Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
9623 Mitglieder
zum Thema
Liebesschaukel selbst gebaut! geil und günstig.44
Eine Liebesschauckel selbst zu basteln ist recht einfach.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Seilwinde/Seilzug zuhause.

*******LTX Mann
115 Beiträge
Themenersteller 
Seilwinde/Seilzug zuhause.
Hallo Leute,

wir sind gerade dran uns ein kleine Spielzimmer einzurichten, nun bin ich auf der suche nach einer Seilwinde, Flaschenzug, Seilzug.
ich kenn die elektrischen die man an der decke montiert diese sind mir aber zu laut, da wir in einem Mehrfamilienhaus wohnen.

leider finde ich kaum eine handbetriebene.
bei der handbetriebene finde ich nur welche die ich nicht an der wandmontierten kann ohne eine unte Konstruktion zu basteln, und ich finde keine umlenkrollen die über 50kg tragen.

des wegen möchte ich mal in die runde fragen wie ihr das so gelöst habt und ob ihr ein paar Tips habt.

grüße
*******mite Mann
1.861 Beiträge
Spontan würde mir da der Bootsbedarf/Zubehör einfallen ...
**********apper Mann
267 Beiträge
Bauhaus hat an manchen Standorten eine Boot Abteilung
********i106 Mann
274 Beiträge
Ja, das Thema habe ich such! Ich schau mich auch grade um. Z.b frequenzgesteuert als Seilzug, event. mit Fernbedienung. Stufenlos und ruhiger lauf.
Bsue gerade das Dach aus.
*******mite Mann
1.861 Beiträge
Hab gerade mal bei Amazon geschaut .... 4Fach umlenkrolle 180kg Tragkraft 15€
Profilbild
*******oir Mann
387 Beiträge
Zitat von *******ens:
Seilwinde/Seilzug zuhause.

Versuch es doch mal im Segel- oder Offroadbedarf.
Öse mit Schwerlasthaken in der Decke befestigen und Seilzug (Greifzug) mit Schekel oder Karabiner in die Öse einhängen fertig.
*******LTX Mann
115 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******oir:
Seilwinde/Seilzug zuhause.

Versuch es doch mal im Segel- oder Offroadbedarf.
Öse mit Schwerlasthaken in der Decke befestigen und Seilzug (Greifzug) mit Schekel oder Karabiner in die Öse einhängen fertig.[/quote

ich hab "nur" 2,70m des wegen möchte ich Ösen vermeiden das ich die maximale Deckenhöhe aus nutzen kann.
Profilbild
*******oir Mann
387 Beiträge
Zitat von *******ens:
Seilwinde/Seilzug zuhause.
ich hab "nur" 2,70m des wegen möchte ich Ösen vermeiden das ich die maximale Deckenhöhe aus nutzen kann.

Die Ösen mit Karabiner oder Schekel klauen Dir 10-20 cm damit stehen noch 2,5m zur Verfügung. Sonst umlenkrolle an der Decke und den Rest an der Wand befestigen
In der Kletterabteilung in einem Sportladen oder speziell in einem Fachgeschäft, gibt es genug Seilrollen / Umlenkrollen plus verschiedene farbige  Kletterseile um einen Flaschenzug  zu basteln. Da brauchst Dir um die Tragfähigkeit keine Sorgen machen. Die Seilrollen gibt es in verschiedenen Farben, sind niedlich klein usw.
Im Geschäft zeigen die Dir wie man einen Flaschenzug zusammenstellt. In der Praxis im oder am Berg wird dieses für die  Spaltenbergung verwendet. Ich nutze selbst dieses in einem anderen sportlichen Bereich, hing früher Alpin auch schon mal dran;-)
Schön ist, das man sich dies individuell, farblich usw. zusammenstellen kann, hingegen das andere von der Stange ist *hutab*
*******arza Paar
238 Beiträge
Einen einfachen Flaschenzug kriegst Du in jedem Baumarkt. Wie Eques_Noir geschrieben hat, ist er auch im zusammengezogenen Zustand rel. lang. Du könntest ein stabiles Seil (ausreichende Tragkraft, d.h. > 300 kg oder daN) über eine Umlenkrolle oder einfach einen Ring an der Decke legen und den Flaschenzug quer durchs Zimmer spannen. Viel Spaß, Zarza
Zitat von *******ens:
Seilwinde/Seilzug zuhause.
Hallo Leute,

wir sind gerade dran uns ein kleine Spielzimmer einzurichten, nun bin ich auf der suche nach einer Seilwinde, Flaschenzug, Seilzug.
ich kenn die elektrischen die man an der decke montiert diese sind mir aber zu laut, da wir in einem Mehrfamilienhaus wohnen.

leider finde ich kaum eine handbetriebene.
bei der handbetriebene finde ich nur welche die ich nicht an der wandmontierten kann ohne eine unte Konstruktion zu basteln, und ich finde keine umlenkrollen die über 50kg tragen.

des wegen möchte ich mal in die runde fragen wie ihr das so gelöst habt und ob ihr ein paar Tips habt.

grüße

hi,
mein tipp, ... flohmärkte! ... da gibts richtig schöne antike stylische teile zu finden!
zb. alte umlenkrollen ... von bauern ... wenn die rostig sind, einem das so nicht gefällt,
in essig 24h einlegen, danach in ne lauge, ... reinigen ... und dann einölen ...
... bei mir im photoalbum unter "spielsachen" ... ist ne antike umlenkrolle im rohzustand ...
lg vom stgt. flugplatz ... k.
p.s. coole photos von euch !
...der bildanhang hier ist aus dem www ... die rollen sind nicht meine!
*********rboy Mann
291 Beiträge
Du kannst auch Online im Bereich Klettershops oder Industriekletterei schauen , da gibt es alles um sich etwas zusammenzustellen .
**********inanz Mann
158 Beiträge
Hallo,

ich habe im Bootsbedarf eine handbetriebene Winde mit Arretierung gekauft mit 6mm Drahtseil.

Die Umlenkung geschieht ebenfalls mit Teilen aus dem Bootsbedarf.

Die Befestigung in der Decke und Wand unbedingt mit Schwerlastdübeln, insbesondere in der Betondecke.

LG Serious
*******011 Mann
352 Beiträge
Handseilwinden gibt es bei Hornbach und vielen anderen Baumärkten, ab 15 €
Einfach mal Flaschenzug in der Bucht eingeben...
Da gibt es genügend Auswahl!
*******e69 Mann
20 Beiträge
Die billigen Flaschenzüge aus dem Baumarkt oder aus der Bucht würde ich mir nicht noch einmal antun.
Lieber ein paar Kreuzer mehr augeben und etwas Gescheites zulegen. Vorschläge gabe ja bereits genug hier.
*******011 Mann
352 Beiträge
Aesthete69 Mit dem " billigen" Seilzug ziehe ich 100kg Wildschweine hoch,seit Jahren.
Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht.
*****lue Mann
6 Beiträge
...such mal nach einem Greifzug.
Die sind etwas schlanker als reguläre Kettenzüge und leiser.
Umlenkrollen gibt es im Fachhandel für Montage oder - wie schon gesagt in Bootsbesarf...
*****usB Mann
3.802 Beiträge
Ganz ehrlich - ich als Vermieter wäre ziemlich angefressen wenn mein Mieter sowas ohne Rücksprache installiert. Kann zu grösseren Schäden an Wand und Decke führen, ganz abgesehen von genervten Nachbarn durch Geräusche jeder Art.

Drüber reden, absegnen lassen, alles andre führt zu Problemen irgendeiner Art.

Hab Hausverwaltungstreffen erlebt wo man sich wegen "Heimtrainingsgeräten" kräftig auseinander gesetzt hat. Die Freiheit des Einzelnen endet bei der des Nächsten..
**_P Frau
1.311 Beiträge
Wenn man alte Sachen mag kann ich auch nur Flohmärkte empfehlen. Wir haben auch eine alte tolle umlenkrolle im Keller

Lg
Petra
Profilbild von mir
*********unner Mann
70 Beiträge
Das ist eine Frage des Styles welchen Du oder Ihr bevorzugt.
Kaufe Baumarkt sieht es nach Baumarkt aus. Ähnliches gilt für Bootsbedarf, wenngleich es hier sehr schöne hochwertige Produkte gibt. Je nachdem wo man sucht.
Sollte Euch ein used Look mit einer Prise Vintage gefallen und ihr etwas Zeit haben, empfehle ich die Bucht. Da gibt es fast immer schöne Scheunenfunde...
Viel Spass
Oder etwas aus der Industrie - Ära sowas cooles
*****usB Mann
3.802 Beiträge
Es gibt frei stehende, sehr stabile Gestelle, hoch genug um alles dran zu hängen was "Mann" sich wünscht. Ich hatte sowas lange Jahre, ist bei guter Orga in 1/4 Std. auf- und abgebaut.

Sub sieht gleich heut ist " Relaxschaukeln" angesagt...;-)

Decke und Boden, Fenster würd ich mittels Dämmplatten bzw. Teppich, schwere Vorhänge, evtl. Dämmstoffkeile so gut wie möglich dicht machen. Schall findet sonst Brücken..
Solidarität
****guo Mann
744 Beiträge
Bezüglich Tragfähigkeit ist zumindest das dreifache Körpergewicht zu veranschlagen und von einer Installation direkt an/in der Decke ist nur abzuraten. Man kann in keine Decke hineinsehen und Haken können ohne Vorwarnung herausbrechen. Installiert euch einen (oder aus optischen Gründen mehrere) beiderseits mit L-Profilen dynamisch aufgehängte Balken - ein große Schraube waagrecht in die Wand, die zweite senkrecht durch den Balken. Oder Balken beiderseits auf kippgesicherte senkrechte Balken auflagern, wofür natürlich Platz sein müsste und was den optischen Eindruck des Raumes stark verändert. In jedem Fall aber geht Sicherheit vor. *g*
*********ocks Paar
42 Beiträge
Für Seilwinden:
https://www.htf-hh.com/de/seilrollen-bloecke

Wir haben in unserem derzeit entstehenden Spielzimmer, Schlagbolzen mit Innengewinde M12 in den Betonkern unser Stahlträger (Kassettendecke) eingebracht. In die kann man alle möglichen Augebolzen/ Ösen einbringen kann, an die man eine Winde gut anbringen kann.
In einer Vollbetondecke dürfte das weniger Positionierungs-Probleme verursachen, wie es bei uns der Fall war.
Diese Löcher lassen sich beim Auszug (Mietwohnung) gut zu spachteln. Ich würde aber den Zug immer auf mehrere Bolzen verteilen.

Alternative eine Befestigungsplatte mit großer Auflage (Um die Zugkraft auf mehrere Punkte zu verteilen) und gut verschweißter Öse (Zugkraft beachten)

LG Jessy
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.