Zitat von *********ation:
„Verstehe ich das richtig: Wenn Arnika-Globuli wirken würden (also genug Wirkstoff enthielten), dann dürfte man sie nicht nehmen, weil sie dann giftig wären?
Man darf sie also nur deshalb einnehmen, weil kein Wirkstoff drin ist?
Nicht ganz. Es ist lediglich so, dass der Wirkstoff in Arnika-Globuli nicht Arnika ist (und, außer auf der Packungsbezeichnung, auch keinen Bezug zu Arnika enthalten sollte - sonst wäre es ja Gift).
Ich gehe davon aus dass der Wirkstoff, anders als sonst üblich, hochdosiert verabreicht wird: Zucker und Konzentration.
Zucker erhöht allgemein Puls und Blutdruck. Konzentration auf eine bestimmte Körperstelle, hier durch die kurzen Abstände der Einnahme erzwungen, fördert insbesondere an dieser die Durchblutung (ein Effekt, der z.B. in der Meditation zur Anwendung kommt). Eine dadurch gesteigerte Erregung verstärkt zudem erneut Puls und Blutdruck.
Beides zusammen entsprechen dem von Velvet_Steel bereits erwähnten Effekt des "aufwärmens" - gut durchblutete Körperstellen sind gegenüber (stumpfer) Gewalteinwirkung deutlich resistenter.
„Hm, es gibt auch Arnica-Salbe,
aber fragt mich bloß nicht, ob
die homöopatisch ist, oder nicht.
"Die äußere Anwendung ist erlaubt, wenn auch nicht zum Dauergebrauch." (Auch ist die äußere Anwendung nachweislich wirkungsvoll.)
Generell hilft auch (nach 1-2 Tagen "Eintrocknungszeit") Bewegung des blauen Flecks, sprich das Einreiben an sich; mit oder ohne Creme ist dabei erstmal egal, mit fühlt es sich halt in jedem Fall sinnvoller an.