Ich (.) bin der Meinung das wer sich selbst nicht unter kontrolle hat, auf keinen fall andere Menschen führen sollte (...)
Der Meinung bin ich auch.
Aber ist das hier denn wirklich der Fall?
Vielleicht ist es auch nur die Angst, die Kontrolle zu verlieren, ohne dass wirkliche Gefahr vorhanden ist, weil er dies im Ernstfall eh nicht tut.
Es gibt dieses Phänomen.
Ich beschreibe es mal an einem ähnlichen, nennt sich "Angst vor der Angst".
Da hat jemand Angst dass eine bestimmte Angst auftreten könnte ,z.B. die Angst vor Menschenansammlungen. Was passiert? Derjenige meidet jede Art von Menschenansammlungen, weil er annimmt, dass er das nicht ertragen kann.
Und jetzt mal gesetzt den Fall, er kann diese aber ertragen. Weil er aber Angst davor hat, dass diese Angst eintreffen könnte, meidet er in vorauseilendem Gehorsam sofort diese Situation ganz.
Das ist auch der Grund, warum ich hier empfehle, diese Situation, vor der er so Angst hat, einfach mal anzutesten. Natürlich ohne sein Wissen, sonst wäre es ja kein echter Test sondern so, dass Sub mit Absicht mal das Passwort sagt wenn er grade am Machen ist und er dann ja vielleicht feststellt, dass er sich da völlig umsonst einen Kopp gemacht hat, weil er eh reflexartig sofort abbricht, sobald das Stoppwort kommt.