Interessanter opener
Ad hoc würde ich sagen, lasst es. Wie hanjie aber schon schrieb, steckt aber doch mehr dahinter. Ein Primitivling würde nicht nachdenken, sondern einfach drauf los wimsen, weil er ja "Dom" ist und damit unfehlbar. Das aber jemand "Angst vor der eigenen Brutalität" hat und niemand verletzen will, zeugt davon, dass er darüber nachgedacht hat. Hut ab.
Vielleicht ist seine Befürchtung nicht ganz unbegründet (er kennt sich selber am besten) und kann ein Verhalten an den Tag legen, der nicht mehr kontrollierbar ist, sprich, wenn der rote Vorhang vor seinen Augen fällt, ist ein Stoppwort nutzlos und das ganze artet dann aus. Da muss sub dann durch - es ist ein Tunnelspiel - solange, bis Dom wieder klar wird. (Verzeihung für den bösen Sarkasmus)
Es ist also, denke ich, positiv zu werten, dass er es sich vorher überlegt. Und mal ehrlich, welcher erfahrene Dom hat(te) die Gedanken nicht? Egal bei welcher Spielvariante. Dom hat für das Wohl seiner sub gerade zustehen und da finde ich solche Gedankengänge durchaus legitim. Es gibt zuviele Idioten, die von Anatomie und Psychologie keine Ahnung haben und Dinge machen, die ich meinem ärgsten Feind nicht antun würde. Aber die denken, wie eingangs erwähnt, nicht.
Leider vermisse ich jedoch den Hinweis, dass Dom seine Schlagfertigkeit an toten Gegenständen trainieren kann und soll. Dadurch lernt Dom auch, konzentriert zu sein.
Beispiel:
Pfosten mit doppelwandigem Karton umwickeln und mit Klebeband schliessen. Der Karton ist schneller in Fetzen gehauen, als gedacht. Und das sollte Zeichen sein, dass es eindeutig zu hart war. Erst wenn der Karton überlebt, beherrscht man sein Werkzeug einigermassen. Wenn man den Karton etwas anfeuchtet, erhöht man die Empfindlichkeit. Und erst wenn dieser feuchte bzw. nasse Karton überlebt - kann Dom auf sub losgelassen werden.
Wenn ein "Dom" meint, kein Training nötig zu haben, sollte er sich ganz schnell aus der Szene zurückziehen.
Silent