Hallo Black_Angel_97,
natürlich kannst du auch ganz normales Wasser nehmen. Das Salzwasser soll nur verhindern, das die Rohrstöcke schimmeln wenn du sie z. B. in einem geschlossenen Behälter lagerst. Zudem bleiben durch das Salz (nach dem Verdunsten in den feinen Röhren) die Rohrstöcke länger feucht, bzw. nehmen aus der Umgebung Feuchtigkeit auf.
Je nach dem wie viel Wasser du nimmst benötigst du eine Menge an Salz. Auf ein Liter Wasser 100g Salz gibt eine ganz brauchbares Salzwasser.
Ich benutze schon seit vielen Jahren Rohrstöcke und lege diese wenn möglich immer vor dem Gebrauch in normales Wasser, z. B. über Nacht oder so lange es eben geht. Ab und an stelle ich sie auch einfach in einen Eimer mit Wasser über Nacht. Das Wasser zieht im Rohrstock nach oben, aber eben nicht so gleichmässig wie z. B. in der Badewanne.
Ich habe in den letzten 10 Jahren nie Salzwasser verwendet. Zum einen lagere ich meine Rohrstöcke nie feucht und wässere sie einfach vor dem gebrauch, oder wenn keiner gewässert ist, wird er eben trocken verwendet und zum anderen ist mir der Aufwand mit dem Salz zu gross, weil die Feuchtigkeit so oder so nicht bis zur nächsten Verwendung erhalten bleibt bzw ich mir da nicht sicher sein kann, das sie noch feucht sind wenn ich sie verwenden möchte.
Die Rohrstöcke bleiben nie lange feucht, es sei denn du lagerst sie in einem geschlossenen Behälter wo die Feuchtigkeit erhalten bleibt. Dann hast du aber das Problem mit dem Schimmel.
Also einfach vor gebrauch Wässern wenn man das kann und will.
Ich habe die Erfahrung gemacht das trockene Rohrstöcke schneller brechen als welche die gewässert sind. Zudem fühlen sie sich auch anders an.
Bei mir ist die Haltbarkeit nicht unendlich und für mich ist ein Rohrstock eher ein Verbrauchsgegenstand.
Allein wegen der Hygiene, gerade bei geschälten Rohrstöcken, werden diese regelmäsig erneuert wenn sie denn so lange durchhalten