Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SM-Stammtisch Karlsruhe
787 Mitglieder
zum Thema
Sind stille Wasser tief?69
Stille Wasser sind tief. Ist es tatsächlich so? Bergen sie…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rohrstock richtig wässern

*********ten_2 Frau
1.051 Beiträge
Themenersteller 
Rohrstock richtig wässern
Da ich im Forum noch nichts dazu gefunden habe und ich wirklich total Ahnungslos bin, dachte ich, ich frage euch mal...

Heute kamen bei mir Manila Rohrstöcke an und in der Beschreibung stand, dass man sie wässern muss. Beim Klick auf die Pflegeanleitung stand, dass man sie über Nacht in die Badewanne in ca. 5 cm hohes Salzwasser legen soll, mit einem Frottee Handtuch drüber.

Ist das so richtig? Oder reicht da einfaches Wasser? Ansonsten, wie viel Salz? Und woran merkt man, dass man sie mal wieder wässern sollte?

Entschuldigt, wenn das total doof klingt. *augenzu*
Ich möchte nur, dass sie lange halten.
*********us_BS Paar
599 Beiträge
Also, wir wässern unsere immer etwa zwei Stunden vorher, dazu wickeln wir sie salzlos in ein nasses Handtuch und lassen sie so liegen. Damit haben wir keine Probleme
**********wandt Paar
257 Beiträge
Ich habe eine verschließbare Röhre welche ich mit Wasser fülle, dort lasse ich die Rohrstöcke einige Stunden drin und danach trocknen. Muß ich nur alle paar Wochen wiederholen.
*********2019 Frau
1.424 Beiträge
Muss Mann alle Rohsstöcker wässern?
Kommt es auf das Material an?
********i106 Mann
274 Beiträge
Mein lieber Schorli! Da schlägt meine Phantasie purzelbäume *fluester* ich kenne das vom Leder, mit Wässern und Fett gegen die Brüchigkeit. Bei Weiden zu flechten ist lange Wässerung notwendig. Werden dann geschmeidig.
Rohrstock....kommt jetzt auf das " Gefühl" an, oder die max. Zulässige "Last" . Ja, das ist neugierig ironisch.
Bin gespannt.
Kinky Explorer
*********lorer
360 Beiträge
Hallo Black_Angel_97,
natürlich kannst du auch ganz normales Wasser nehmen. Das Salzwasser soll nur verhindern, das die Rohrstöcke schimmeln wenn du sie z. B. in einem geschlossenen Behälter lagerst. Zudem bleiben durch das Salz (nach dem Verdunsten in den feinen Röhren) die Rohrstöcke länger feucht, bzw. nehmen aus der Umgebung Feuchtigkeit auf.

Je nach dem wie viel Wasser du nimmst benötigst du eine Menge an Salz. Auf ein Liter Wasser 100g Salz gibt eine ganz brauchbares Salzwasser.

Ich benutze schon seit vielen Jahren Rohrstöcke und lege diese wenn möglich immer vor dem Gebrauch in normales Wasser, z. B. über Nacht oder so lange es eben geht. Ab und an stelle ich sie auch einfach in einen Eimer mit Wasser über Nacht. Das Wasser zieht im Rohrstock nach oben, aber eben nicht so gleichmässig wie z. B. in der Badewanne.

Ich habe in den letzten 10 Jahren nie Salzwasser verwendet. Zum einen lagere ich meine Rohrstöcke nie feucht und wässere sie einfach vor dem gebrauch, oder wenn keiner gewässert ist, wird er eben trocken verwendet und zum anderen ist mir der Aufwand mit dem Salz zu gross, weil die Feuchtigkeit so oder so nicht bis zur nächsten Verwendung erhalten bleibt bzw ich mir da nicht sicher sein kann, das sie noch feucht sind wenn ich sie verwenden möchte.

Die Rohrstöcke bleiben nie lange feucht, es sei denn du lagerst sie in einem geschlossenen Behälter wo die Feuchtigkeit erhalten bleibt. Dann hast du aber das Problem mit dem Schimmel.
Also einfach vor gebrauch Wässern wenn man das kann und will.

Ich habe die Erfahrung gemacht das trockene Rohrstöcke schneller brechen als welche die gewässert sind. Zudem fühlen sie sich auch anders an.
Bei mir ist die Haltbarkeit nicht unendlich und für mich ist ein Rohrstock eher ein Verbrauchsgegenstand.
Allein wegen der Hygiene, gerade bei geschälten Rohrstöcken, werden diese regelmäsig erneuert wenn sie denn so lange durchhalten *g*
*********us_BS Paar
599 Beiträge
Zitat von *********lorer:
Hallo Black_Angel_97,
natürlich kannst du auch ganz normales Wasser nehmen. Das Salzwasser soll nur verhindern, das die Rohrstöcke schimmeln wenn du sie z. B. in einem geschlossenen Behälter lagerst. Zudem bleiben durch das Salz (nach dem Verdunsten in den feinen Röhren) die Rohrstöcke länger feucht, bzw. nehmen aus der Umgebung Feuchtigkeit auf.

Je nach dem wie viel Wasser du nimmst benötigst du eine Menge an Salz. Auf ein Liter Wasser 100g Salz gibt eine ganz brauchbares Salzwasser.

Ich benutze schon seit vielen Jahren Rohrstöcke und lege diese wenn möglich immer vor dem Gebrauch in normales Wasser, z. B. über Nacht oder so lange es eben geht. Ab und an stelle ich sie auch einfach in einen Eimer mit Wasser über Nacht. Das Wasser zieht im Rohrstock nach oben, aber eben nicht so gleichmässig wie z. B. in der Badewanne.

Ich habe in den letzten 10 Jahren nie Salzwasser verwendet. Zum einen lagere ich meine Rohrstöcke nie feucht und wässere sie einfach vor dem gebrauch, oder wenn keiner gewässert ist, wird er eben trocken verwendet und zum anderen ist mir der Aufwand mit dem Salz zu gross, weil die Feuchtigkeit so oder so nicht bis zur nächsten Verwendung erhalten bleibt bzw ich mir da nicht sicher sein kann, das sie noch feucht sind wenn ich sie verwenden möchte.

Die Rohrstöcke bleiben nie lange feucht, es sei denn du lagerst sie in einem geschlossenen Behälter wo die Feuchtigkeit erhalten bleibt. Dann hast du aber das Problem mit dem Schimmel.
Also einfach vor gebrauch Wässern wenn man das kann und will.

Ich habe die Erfahrung gemacht das trockene Rohrstöcke schneller brechen als welche die gewässert sind. Zudem fühlen sie sich auch anders an.
Bei mir ist die Haltbarkeit nicht unendlich und für mich ist ein Rohrstock eher ein Verbrauchsgegenstand.
Allein wegen der Hygiene, gerade bei geschälten Rohrstöcken, werden diese regelmäsig erneuert wenn sie denn so lange durchhalten :-)

Rohrstöcke kosten jetzt ja auch nicht Unmengen 😉
*******_83 Mann
929 Beiträge
Also das Thema gab es schon einige Male - man kann also fündig werden.

Allerdings nicht fündig werden, was ein einhellige Meinung ist Jeder hat das so seine ultimative Lösung.

Wir wässern auch nur mit normalem Wasser. Die Rohrstöcke werden dazu je nach Trockengrad ein paar Tage in eine Große Flasche gesteckt und ab und zu umgedreht. Vor dem Einsatz liegen sie aber noch 1 Tag zum "trocknen" da.
Auch wir haben einen Rohrstock, der seit Jahren gute Dienste leistet und auch extrem belastet wird. Da heisst, unsere Methode die richtige sein *ggg* Allerdings haben wir andere Stöcke die trotzdem gebrochen sind...
Eine Verbesserung durch Salzwasser konnten wir nicht feststellen.
**********ld_MW Paar
98 Beiträge
Hallo, du kannst soviel Salz verwenden wie sich auflöst, denn dann ist das Wasser mit Salz gesättigt. Das Salz, was sich evtl danach noch nicht gelöst hat war eben zuviel.
Salz bindet Wasser , damit die Stöcke weitgehend gerade bleiben hängen wir sie zum trockenen auf die Leine. Danach kommen sie in den Köcher.
Was macht ihr denn mit den Dingern ?
*******rion Mann
14.645 Beiträge
Zitat von ***57:
Ich nehm sie zum Stricken
*******ke10 Frau
1.173 Beiträge
Zitat von *******rion:
Zitat von hol57:„Was macht ihr denn mit den Dingern ?
Zitat von *******rion:
Ich nehm sie zum Stricken

Echt jetzt? Ich nehme sie zum Fechten *nixweiss*

"duckundweg"
*********xe_19 Frau
814 Beiträge
Mikado Spielen *haumichwech*
*********wolf Mann
89 Beiträge
Ich wickle sie in ein mit Salzwasser getränktes Handtuch und binde sie zum Trocknen auf ein Heizungsgitter damit sie sich nicht biegen bzw. wieder gerade werden
**********nigin Frau
648 Beiträge
Zitat von ***57:

Also ich male damit sehr gerne *engel*
Kinky Explorer
*********lorer
360 Beiträge
Zitat von *********wolf:
Ich wickle sie in ein mit Salzwasser getränktes Handtuch und binde sie zum Trocknen auf ein Heizungsgitter damit sie sich nicht biegen bzw. wieder gerade werden

Coole Idee ....
OFF: Sagst du mir wie lange diese Rohrstöcke sind?
Ich dirigiere gerne meinen Hund damit beim bellen 😉
*******rion Mann
14.645 Beiträge
Zitat von *******ke10:
Echt jetzt? Ich nehme sie zum Fechten
Ich finde Stricken ist spannender als Fechten
uuund BDSMiger
*******_65 Mann
56 Beiträge
Ich habe meine Rohrstöcke nie gewässert, sie mögen dann etwas leichter sein aber geschadet hattest ihnen nur. Geschmeidig und biegsam sind selbst die sehr Dünnen geblieben.
Der Transport ist so auch einfacher.
********chaf Mann
7.951 Beiträge
JOY-Angels 
Um es mal den Anfängern hier, die mitlesen, zu erklären: Rohrstöcke werden gewässert, weil sie dadurch biegsamer werden und dadurch etwas fieser. Zudem halten sie dadurch länger, je dünner, desto wichtiger ist das Wässern.
Zudem können extrem trockene Rohrstöcke auch mal brechen. Will man nicht. *nein*

Von Bambus ist abzusehen. Bambus splittert leider gerne mal, das kann böse Verletzungen verursachen. Bitte nicht. *nein*

Zudem rate ich von der Methode "Ach, einfach mal in eine hohe Vase mit Wasser gefüllt stellen, dann passt das schon" ab. Denn das habe ich als Anfänger damals auch mal ausprobiert *floet* - die gammeln (schimmeln) dann ganz gerne auch mal. Willst du auch nicht haben. *floet*

Kurzum, "what they said" hier: 2 Stunden vorher in ein mit Salzwasser getränktes Handtuch wickeln, eine halbe Stunde vorher (zum Trocknen) rausnehmen. Passt. *top*
*********wolf Mann
89 Beiträge
@*********lorer Die Rohrstöcke sind 80cm lang
*********ten_2 Frau
1.051 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für eure Antworten *g*
*****n_N Mann
9.762 Beiträge
Zitat von ********chaf:
Von Bambus ist abzusehen. Bambus splittert leider gerne mal, das kann böse Verletzungen verursachen. Bitte nicht. *nein*
Kommt aber auch auf die Dicke an...ab ca. 8 mm Durchmesser müsste man schon jemanden mit voller Wucht auf den Kopf schlagen, um die zum zerbersten zu bringen.
Viele subs mögen sie dennoch nicht aufgrund ihrer Starrheit und den tief gehenden Schmerz den die verursachen.
****mas Mann
106 Beiträge
Ich habe auch gerade meinen ersten Rohrstock (Hurra *zwinker* ) geliefert bekommen.

Er hat einen Gummiüberzug. Trotzdem steht in der Beschreibung, man solle ihn wässern.

Funktioniert das überhaupt? Sieht mir eher aus wie ein Copy&Paste Fehler von einem Rohrstock ohne Überzug.
*****n_N Mann
9.762 Beiträge
Zitat von ****mas:
Er hat einen Gummiüberzug.
Wenn "aua" dann schon richtig *lol* gefällt mir die Einstellung.
Bei der Beschreibung wäre ich aber auch irritiert...hat das dingen ne Naht durch die überhaupt Wasser durchkommen könnte?

Aber selbst wenn, befürchte ich das sich unter den Umständen darin neues Leben entwickeln könnte.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.