Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Public Disgrace
2545 Mitglieder
zum Thema
Erniedrigung und Demütigung104
Kann, muß, darf, soll Erniedrigung und Demütigung zu einer dominat /…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Demütigung vs Erniedrigung

********pono Mann
135 Beiträge
Zitat von **********_Hell:
@******sna
Der Unterschied wird deutlich. Es gibt im Netz auch etymologischen Duden.


So Leute, jetzt ist es aufgedeckt worden - dieses und jedes andere Forum ist vollkommen überflüssig

Das ganze Internet und alle Bücher sind Quatsch.

Es reicht für alles "DER DUDEN"

Wenn es dann noch irgendwie Fragen gibt - dafür gibt es dann noch die Bibel


So viele Jahre an der Schule und an der Universität


Dabei ist es so leicht - und Integration für Menschen mit Migrationshintergrund... Einfach einen Begrüssungs-Duden - fertig


Sorry, dass ich so viele überflüssige Buchstaben und Worte hier ins Forum getippt habe

*hutab*
@******sna
Der Duden ist das Standardwerk für Worterklärungen. Wenn alle wissen worüber gesprochen wird, dann kann diskutiert werden. Vorausgesetzt es besteht Lesekompetenz. In der Tat wäre manche Bemerkung müßig
********pono Mann
135 Beiträge
Zitat von **********_Hell:
@******sna
Der Duden ist das Standardwerk für Worterklärungen. Wenn alle wissen worüber gesprochen wird, dann kann diskutiert werden. Vorausgesetzt es besteht Lesekompetenz. In der Tat wäre manche Bemerkung müßig


Der Duden ist vor allem das Sammelwerk der deutschen Sprache. Er nimmt Wortschöpfungen, Begriffserklärungen und Sprachgebrauch auf.
Er ist nicht von Gott gegeben und alle müssen sich daran halten - Menschen entwickeln Sprache (weiter) und der Duden wird dadurch weiter entwickelt.

Natürlich kann man wenn man ein Wort noch nicht kennt, im Duden nachschlagen - Aber es ist nicht das alleingültige Standardwerk mit dem alles gemessen wird


dies ist der letzte Leckerbissen für den Troll. Bon Appetit !!
@**********_Hell , Danke für die Info,es werden alle zu schätzen wissen
Zitat von **********ain79:
Zitat von ****bo:
Demütigung ist eine Kränkung, Erniedrigung im Sinne von Beleidigung.
Eine Erniedrigung ist, wie das Wort schon sagt, etwas kleiner zu machen als es ist.

Beim ersteren wird also die Ehre angegriffen, jedoch grundsätzlich anerkannt. Bei zweiterem wird diese komplett aberkannt.

Ich bezweifle allerdings, dass vielen Deutschen überhaupt der Unterschied geläufig ist; ich musste selbst erst kurz nachsehen.

Du hast vergessen einen Link an zu hängen...
Wenn du schon so nett fragst. *g*
Wie der restliche Verlauf des Threads ja zeigt, war es eine dumme Idee, darauf zu verzichten. Manchmal werde ich leider faul. *sorry*


"Demütigung" bedeutet "tiefe Kränkung, Herabwürdigung" und kann so als Überbegriff gesehen werden.
https://www.duden.de/rechtschreibung/Demuetigung
Eine Kränkung wiederum stellt "eine Verletzung der Gefühle oder des Selbstwertgefühls eines anderen" dar. Beleidigung bzw. Angriff auf die Ehre mag etwas unpräzise, flapsig, ausgedrückt sein, doch trifft es den Kern ganz gut: Ich kann nur etwas verletzen, das exisitert. D.h. indem ich jemanden bewusst verletze(n will), erkenne ich zugleich seine Existenz als Tatsache an.
https://www.duden.de/rechtschreibung/Kraenkung
Die Herabwürdigung bedeutet, jemanden "auf verletzende Weise nicht mit dem nötigen Respekt, nicht seiner Würde, seinem Wert entsprechend behandeln". Das ist eine Variante der Erniedrigung, bei der absichtlich gehandelt wird (eine Erniedrigung kann grundsätzlich auch unabsichtlich geschehen, eine Herabwürdigung nicht).
https://www.duden.de/rechtschreibung/herabwuerdigen

Eine Erniedrigung bedeutet in diesem Fall, jemanden "moralisch herabsetzen, herabwürdigen" bzw. "im Rang niedriger einstufen". Anders als bei der Kränkung, die die Existenz des Gekränkten grundsätzlich anerkennt, wird diese hier geleugnet.
https://www.duden.de/rechtschreibung/erniedrigen

Demütigung: humilation and degradation, intended.
Erniedrigung: degradation, intended and not intended.

Die Begriffe haben zwar eine große Überschneidung, sind jedoch nicht absolut deckungsgleich.
********atze Frau
127 Beiträge
Ich finde die Fragestellung spannend und möchte trotz gelegentlicher kommunikativer Nervigkeiten die Freude und Bereicherung ausdrücken, die dieses Forum mir bereitet!!!
Danke an @*******lav für die spannende Frage, die ich mir auch schon gestellt habe! Und danke an alle Mitdenker und -schreiber! (:
********atze Frau
127 Beiträge
Ich denke, es gibt auch im linguistischen Bereich nicht immer eindeutige Definitionen. Sprachen haben sich über eine lange Dauer und seeeehr viele Nutzer hinweg entwickelt und bieten viele Wörter und Ausdrucksweisen, die sich oft nur minimal unterscheiden und bei denen vielleicht nur etwas anderes mitschwingt. Das ist ein Reichtum, den ich sehr schätze und interessant finde. Mich bringt die Annäherung hier weiter.
********atze Frau
127 Beiträge
Ich ziehe hier heraus:
• Es gibt starke Überschneidungen zwischen den Begriffen "Demütigung" und "Erniedrigung" - viele Menschen verwenden die Begriffe synonym
• "Erniedrigung" zielt mehr auf den Status / die Stellung ab im Machtgefälle
• "Demütigung" zielt stärker auf die Ehre ab
• "Demütigung" scheint tendentiell zielgerichteter zu sein als "Erniedrigung", vielleicht auch stärker eine konkrete Aktion
• "Demütigung" scheint mir ein stärkerer Begriff zu sein
• "Demütigung" hat für mich auch die Konnotation, dass andere Menschen involviert sein können, also "öffentliche Demütigung" - nicht ausschließlich, aber das schwingt da mit
• Eine Demütigung ist für mich immer erniedrigend, aber eine Erniedrigung nicht immer unbedingt demütigend. Man könnte also in gewisser Hinsicht Erniedrigung als übergeordnet ansehen.


Im D/S-Bereich finde ich übrigens beide Begriffe reizvoll <3
*****alS
7.908 Beiträge
Um vor allem dem TE @*******lav hier genug zu tun: @****bo's letzter Absatz ist hier denke ich sehr gut passend. Es gibt für beide Wörter eine Entsprechung im Englischen:

Demütigung = humiliation
Erniedrigung = degradation

Das lößt das Problem der exakten Definition nicht - es besteht im Englischen genau das gleiche Problem der exakten Abgrenzung. Die Worte lassen sich nicht exakt voneinander Abgrenzen, sie unterscheiden sich aber in Nuancen durchaus. Diese sind durchaus persönlich einfach unterschiedlich - da hilft dann auch kein Duden, der nämlich legt zwar eine Bedeutung fest, aber eine umfassende Erklärung zu Sprachverständnis kann der auch nicht liefern.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.