Im erotischen Kontext:
Bei einer Demütigung, allgemeiner einem Statusspiel, zwingt der Top den Bottom zu erniedrigenden Handlungen oder behandelt ihn entwürdigend. Eine demütigende Komponente kann bei praktisch jeder Praktik, von Bondage bis Schlagspielen, vorhanden sein. Streng genommen können jedoch nur die Beteiligten an einem Spiel sagen, ob eine Handlung demütigend ist oder nicht. Beispielsweise kann Petplay stark demütigend sein oder auch überhaupt nicht. Es ist daher auch möglich, dass bei einem und dem gleichen Spiel der eine Partner eine demütigende Komponente sieht, der andere aber nicht. Gewissen Spielen wird allgemein eine demütigende Komponente unterstellt, wie bei Scat.
Es gibt eine Reihe von Begriffen für Spiele, bei der eine bestimmte Form der Demütigung im Vordergrund steht, wie Cuckolding. Eine weibliche Top, die bevorzugt demütigt, wird im Englischen auch Humiliatrix genannt.
Allgemein:
Demütigung ist die den Selbstwert, die Würde und den Stolz angreifende beschämende und verächtliche Behandlung eines Anderen, oft auch im Beisein anderer Personen. Demütigung kann Ausdruck einer gezielten Aggression oder Provokation sein.
Auch ein mit dem Gefühl des Scheiterns oder einer Niederlage verbundener Misserfolg wird oft als Demütigung aufgefasst (vgl. Hochmut).
Ihr Gegenteil ist die Ehrung.
Zu Erniedrigung habe ich tatsächlich auch nicht wirklich etwas anderes gefunden... ABER:
Ihr Gegenteil ist die Erhöhung
und das finde ich immer eine gute Art um sich einer Deutung anzunähern.
Das Gegenteil herausfinden und definieren
Mein Fazit wäre: Eine Erniedrigung bedeutet eine Person davon überzeugen wollen, dass sie weniger Wert ist - oder anders: Ihren Charakter niedriger beschreiben, definieren als er tatsächlich ist
Bei der Demütigung geht es weniger um die Beschreibung des Charakters sondern viel mehr um die Bewertung des Charakters - also Belohnung (Ehrung) bzw. das Gegenteil Bestrafung dafür, dass der Charakter ist, wie er ist.
spannende Frage !!! habe ich auch bisher nicht drüber nachgedacht
Danke schön