Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
10527 Mitglieder
zum Thema
Wirkung von BDSM-Videos - tragen Urheber Verantwortung?749
Wenn es nicht gerade um "Kindergeburtstag" á là "50 Shades of Grey"…
zum Thema
Verantwortung der Frau für Wirkung ihrer Kleider?449
In einem anderen Thread kam nebengleisig die folgende These auf: Wenn…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Toxische Wirkung der Lust

@*****ite Wie wär's mit Liebe? Oder auch nur dem Wunsch, zu helfen?
Ich denke nicht dass du sagen wolltest, Menschen mit psychischen Problemen könnten nicht geliebt werden. (?)
*****ite Frau
9.564 Beiträge
Nein, aber von Liebe war im EP nicht die Rede.
Dann würde das BDSM nicht so im Vordergrund (als Problem/Lösung) stehen.
Wenn ich merke eine mir nahestehenden Person macht sich selbst kaputt bin ich nicht "aus Liebe" ihr Werkzeug.
Menschen tun aus Liebe weit verrückteres - Entführung, Mord, (doppel)Selbstmord...

Dazu kommt, dass sich eine solche Konstellation oft nicht von Anfang an offen zeigt, sondern sich erst langsam entwickelt - sich dann einfach davon zu lösen ist nahezu unmöglich.
*****ite Frau
9.564 Beiträge
Zitat von ****bo:
Menschen tun aus Liebe weit verrückteres - Entführung, Mord, (doppel)Selbstmord...

Die überwiegende Mehrheit der Menschen tut das nicht.
Und würde ich jetzt auch nicht unter "seelisch stabil" verorten.
Woher weißt du, dass es sich bei den Beteiligten um die überwiegende und seelisch gesunde Mehrheit handelt?
Ich bin bisher aufgrund der Beschreibung davon ausgegangen, dass es sich um einen Ausnahmefall handelt.

Dazu konnte die Wissenschaft mittlerweile belegen, dass bei verliebten Menschen dieselben Prozesse ablaufen wie bei Menschen unter Drogeneinfluss - und sie somit (zumindest bezogen auf das Subjekt der Begierde) nicht als zurechnungsfähig gelten können.
*****nNO Frau
488 Beiträge
Schlussendlich ist jeder für sich verantwortlich - Sub hin oder her. Sollte ein Dom von mir Dinge verlangen oder mit mir machen, die meine Gesundheit nachhaltig gefährden, dann werde ich das nicht tun. Ich spreche hier nicht von blauen Flecke oder vielleicht mal Striemen.

Wenn eine Person - egal ob Sub oder nicht, egal ob im BDSM-Kontext oder nicht - nicht mehr in der Lage ist, eine Selbstgefährdung zu erkennen oder zu verhindern, dann ist es pathologisch und dieser Person muss von außen geholfen werden - egal ob vom Dom oder von sonst jemanden.
Diese Frage hat meiner Meinung nach überhaupt nichts mit BDSM zu tun. Diese Frage gilt für jede Form von Abhängigkeit, psychischen Störungen oder auch Depressionen.

Ich kann persönlich mit dem Begriff "toxisch" hier auch wenig anfangen und würde mich über ein Beispiel freuen.
*****ite Frau
9.564 Beiträge
@****bo

Das führt doch hier zu nichts.
Zu viele "wenns".
Wenn Sub selbstzerstörerische Tendenzen an den Tag legt und Top sich damit nicht wohlfühlt, dann lässt er es. Verknallt oder nicht.
D.h. solange Top sich damit wohl fühlt, soll er ruhig weiter machen?
********chaf Mann
7.949 Beiträge
JOY-Angels 

Wenn es ein verantwortungsvoller Top ist, im Prinzip ja.

Was freilich nicht viel weiter hilft. Vermutlich hält sich jeder Top für verantwortungsvoll. *zwinker*
Weswegen man ja auch immer wieder darauf hinweist, dass Sub zusätzlich gesunden Menschenverstand besitzen sollte, um eventuelle Unzulänglichkeiten des/der Top/s auszugleichen.
*******dor Mann
6.032 Beiträge
@EP
Ist hier eine Grenze überschritten?
Ist hier die Verantwortung des Doms längst abhanden gekommen?
Kann trotz des toxischen Weges, der Person weiterhin dessen tiefste Befriedigung gegönnt werden?

In Unkenntnis des Vorliegenden nur geschätzt:

Ja. Die, bleibende Schäden in Kauf zu nehmen.
Nein, die Verantwortung ist immer noch da: zu warnen, zu unterlassen, zu pflegen.
Nein, das nennt man Co-Abhängigkeit und Ausnutzen
**********urple Paar
7.738 Beiträge
Zitat von ****ant:
Wenn Sexpraktiken an seinem Gegenüber  sichtbare  toxische Wirkung am Körper haben.  Die (gern gepeinigte) Person den stetigen Verfall aber  nicht wahrnehmen kann oder möchte.  Diese Person  dennoch der Gier nach Unterwerfung, Leid und  Schmerz verfallen ist.

Wenn diese Aussage auch nur halbwegs objektiv ist und stimmt, dann sind hier für mich eigentlich alle Diskussionen zur Frage

Ist hier eine Grenze überschritten?

obsolet. Der TE hat sie ja selbst und eindeutig mit "Ja" beantwortet.

Die einzige Frage die noch bleibt, ist dieser Dom tatsächlich objektiv bzw. kann Dom in dieser Situation objektiv sein und wie weit geht sein Fürsorge- und Verantwortungsbewusstsein.

Ist hier die Verantwortung des Doms längst abhanden gekommen?
Kann trotz des toxischen Weges, der Person weiterhin dessen tiefste Befriedigung gegönnt werden?

Auch diese Antwort auf diese Frage deutet sich für mich anhand der Fragestellung des TE bereits an:

Es geht gegen Null oder er steckt selbst so tief in der Sache, dass er den Zustand nicht mehr objektiv wahrnehmen kann.

Wäre ich dieser Dom und hätte selbst diese Zweifel, würde ich unbedingt schnellstens nach der Notbremse greifen.

Wäre ich nicht beteiligt, würde diesen Zusand aber von aussen objektiv wahrnehmen, würde ich je nach Nähe zu den Beiden eingreifen und zumindest mit ihnen reden, versuchen dem Dom zu zeigen wo die Notbremse ist.
Wenn ich keine überzeugende Einvernehmlichkeit freststelle, notfalls auch selbst die Notbremse betätigen.

Soweit sollte die kollektive Ethik auch und gerade in der BDSM-Szene gediehen sein, dass eben nicht alle wegschauen wenn Dinge passieren die deutlich ungesund sind, auch im Hinblick auf RACK und CNC und die weitgehende Gestaltungsfreiheit die da zugebilligt wird.

LG BoP (m)
******_HH Mann
168 Beiträge
Zitat von ********chaf:

Wenn es ein verantwortungsvoller Top ist, im Prinzip ja.

Was freilich nicht viel weiter hilft. Vermutlich hält sich jeder Top für verantwortungsvoll. *zwinker*
Weswegen man ja auch immer wieder darauf hinweist, dass Sub zusätzlich gesunden Menschenverstand besitzen sollte, um eventuelle Unzulänglichkeiten des/der Top/s auszugleichen.

Den Beitrag fass ich mal nach deinen anderen Aussagen als ironisch auf.
******_HH Mann
168 Beiträge
@**********urple

Eine Objektivität ist doch sobald ausgeschlossen, sobald er nur einen gewissen Lustgewinn aus der Spielwiese selbst gezogen wird, schon allein durch die Beziehung entsteht gegenfalls eine Co-Abhänigkeit. Damit kommen doch Eigenintressen ins Spiel.

@****ant vielleicht kannst du ja mal aufklären, was du unter "Verfall" und "toxischener Wirkung" verstehst, oder auch konkreter werden.

Sonst mal als Beispiel: Alkohl als toxische Substanz, viele von uns konsumieren sie, mit unterschiedlichsten Motivationen.

Wir können ja mal ein Fall konstuieren (Bitte, keine Diskussion, ob das jetzt Bdsm ist oder nicht. Es findet in einem allgemein sexuellen Kontext statt und soll nur die Problematik veranschaulichen):

Haben wir jetzt einen Herren, der auf besoffenen Frauen steht, eben einen Fetisch hat. Auf der anderen Seite haben wir einen Dame, die trinkt um ihr geringes Selbstwertgefühl zu kaschieren. Oder schon noch weiter eine Alkohlikerin ist.

Eine solche Kombination wäre ja nie, objektiv. Und würde sehr wahrscheinlich auch zu einer negativen Spirale führen. Da das Verhalten ja positiv bestätigt und gefödert wird. Das kann auch ein schleichender Prozess sein.

In diesem Fall wären natürlich die Probleme ziemlich offensichtlich. Eine Lösung zu finden wäre ja schon schwieriger.... und ohne Verhaltensveränderung auch nicht möglich.
****li Frau
992 Beiträge
Feeding wäre imho auch eine solche toxische Angelegenheit.
Vielen Dank für eure Sichtweisen, Ratschläge, die nicht nur meinen Horizont gut tun, so soll es sein.

Es geht hier nicht um psychische Gewalt die der Dom oder Partner an  seinem  Gegenüber ausübt, ebenso  keinerlei  Manipulation anderweitig  vollzogen wird. Die toxischen Spuren spiegeln sich nicht in der Psyche wieder,  zumindest aus meiner Sicht, wenn man von dem verlangen nach stetigen grenzwertigen  ANTUN absieht.

Ich glaube es ist auch eine Frage der Interpretation.  Wo hört die Grenze auf?  Wie wird verschoben oder trampelt man nur darauf herum?
Wo hört die Leistung an Schmerz und Spuren auf?
Aus meiner Sicht ist sie überschritten!
Es ist nicht immer so  einfach, wenn es  beiden gut tun soll.
Zu den Spuren werde ich noch berichten!
*hutab*
******593 Frau
30 Beiträge
Ein Top hat zum Einen die Verantwortung für den Sub und sollte somit auch dafür sorgen, dass es ihm gut geht.
In solchem Fall würde auch ich psychologische Beratung empfehlen.
*****ite Frau
9.564 Beiträge
Zitat von ****ant:
Wo hört die Leistung an Schmerz und Spuren auf?

Einfach mal ein Beispiel nennen wäre schon hilfreich.
******_HH Mann
168 Beiträge
@****ant

Ich schließe mich mal Selentine da an, mich hat dein zweiter Post jetzt eher noch fragender hinterlassen.

Von was für toxischen Spuren redest du jetzt? "Narbenbildung"?

Und was ist der "Verfall"? Redest du jetzt von "körperlichen Schäden", "zu befürchtenden köperlichen Folgen" oder "einem Verfall, Verlangen es immer wieder zu erleben"?
Ist für mich gar nicht klar geworden.

Was mehr rauskommt scheint zu sein, dass es dir aufjedenfall schwer fällt soweit zu gehen, wie sie es gerne möchte.
*****n_N Mann
9.756 Beiträge
Zitat von *****ite:
Zitat von Pendant:„Wo hört die Leistung an Schmerz und Spuren auf?
Einfach mal ein Beispiel nennen wäre schon hilfreich.
Typen die so um den heißen Brei labern wollen nur Aufmerksamkeit...entweder geht es um eine rote Strieme oder sie denken sich irgendeinen Horror Schwachsinn aus...jede Wette!
Da bin ich jetzt schon raus. *undwech*
Es handelt sich um einen nahezu  austrainierten Körper aus früheren Leistungssport,  der je nach vorgesehenen oder spontanen  Praktiken facettenreich im Rahmen des Spiels vor dem Vorspiel schlicht überfordert wird.
Dies kann beispielsweise  durch Kälte sein, lange Distanzen zu Fuß, Schlafmangel,.....dieses kombiniert oder nicht.
Ziel ist Erschöpfung,  eine Art
Übertraining findet in der Vorbereitung auch mal statt.  Die Strapazen  und Konsequenzen am Körper wären für untrainierte weitaus mit mehr Risiken behaftet und eine längere  Ruhephase nötig.
Nach diesem Part kommt das eigentliche nicht aus der Rolle fallende  Vorspiel, was sich nur darin vom üblichen  unterscheidet, weil der Körper vorab schon grenzwertig  gefordert wurde. Ich möchte hier kein Drehbuch liefern, Sorry.
Spuren: graue Haare, untergewichtige Phasen!
Richtig erkannt hat mein Vorposter das bei dem Thema BDSM Session um den heißen Brei herum geredet wird ,-) alles gut *hutab*
Gegenfrage: Wie sollen wir eine Meinung zu etwas entwickeln, das du uns vorenthältst?

Allgemein hört sich das so an, als wäre es ein Fall für den Arzt.
Verstehe nur noch Bahnhof vom dem was der TE da erzählt.
Bin auch raus

*undwech*
*****ite Frau
9.564 Beiträge
@****ant

Ich verstehe es nicht, sorry. Du bist doch Top und kannst das steuern.
******_HH Mann
168 Beiträge
Also ich kann da @*****n_N nur zustimmen, auch wenn ich einwerfen würde, hey es ist ein Anfänger-Gruppe.

Aber mal ehrlich jetzt "graue Haare", ....dein Ernst?
Ich bin nicht der Top oder Dom!
Eine Art Vertrauter und Beobachter.
Was ich wissen wollte ist beantwortet *danke* *hutab*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.