Ich sag da jetzt dann doch mal was zu der Anfängerfrage, obwohl es ja eigentlich völlig OT ist:
Eine Gruppe für Anfänger ist dann eine, wenn Anfänger das tun können, was sie woanders nicht so gut tun können: Anfängerfragen stellen.
Wann können sie das tun? - Wenn niemand auf sie runterguckt und durch die Blume sagt "waaahahaaaa, das wisst ihr nicht? Seid ihr doof, Mann!", sondern notfalls zum fünfzigsten Mal geduldig dieselben Fragen beantwortet. Denn schließlich haben sich hier doch Anfänger angemeldet die sich erhoffen, Antworten auf ihre Fragen zu erhalten ohne schief angeguckt zu werden.
Ein schönes Beispiel gibt's just in diesem Thema hier: Irgendwer wusste nicht was 24/7 bedeutet, es wurde höflich drauf geantwortet, und gut ist.
Zu der Sache "schon seit 6 Jahren dabei, also seid ihr keine Anfänger mehr und hier falsch": Nee, du.
Denn nur weil man 6 Jahre lang intensivste Erfahrungen gemacht hat, kann es ja dennoch sein dass man in einem anderen Gebiet der totale Frischling ist!
Ich beispielsweise lebe seit 11 Jahren Bondage immer mal wieder aus. Und dennoch bin ich in Sachen japanischer Bondage noch Anfang des Jahres ein blutiger Anfänger gewesen!
Ganz zu schweigen, wenn es um das Schlagen geht. Welches Schlagwerkzeug warum üblicherweise benutzt wird und was es bewirkt, da habe ich mal gepflegt überhaupt keine Ahnung.
Da bin ich dann auch froh dass, falls es soweit kommen sollte, hier meine Fragen loswerden könnte, ohne dass irgendwer mir hier um die Ohren haut "hanjie, du hast doch so viel Erfahrung, was tust du dann hier?". Neee, die habe ich in dem Fall dann eben gerade nicht.