eigentlich gar nicht erklären
wir haben selber Kinder im pubertierenden Alter und uns stellt sich schon die Frage, was sagen wir Ihnen, wenn sie uns in einer anderen Stellung, als der Missionarsstellung (und die ist eher selten
überraschen würden!
Ich finde, die Kinder werden in der heutigen Zeit schon so mit Sex und allen möglichen Pseudoinformationen und Halbwissen dazu zugemüllt
bevor sie den ersten Kuß hinter sich haben, daß es ihnen kaum möglich ist Sex und Liebe auf ihre Weise und in ihrem Tempo kennenzulernen. Daher glaube ich, daß man ihnen die Konfrontation mit solchem "Spielzeug" unbedingt ersparen sollte!
Zunächst versucht man ja seinem Nachwuchs zu vermitteln, daß Sex etwas Wunderschönes, Zärtliches, Liebevolles ist und mit Vertrauen, Körpergefühl und Rücksicht auf den Partner zu tun hat. Und wie erklärt man dann den Gebrauch von "Folterwerkzeug"? Ich glaube, das läßt sich nicht vermitteln.
Ist es für die Kinder (und Erwachsenen) evt. schon "abstoßend" genug sich den Einsatz dieser Utensilien vorzustellen, dann erst recht im Zusammenhang mit den eigenen Eltern.
Ich kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen: obwohl ich heute mit dem Thema Sex sehr offen umgehe und ich auch weiß, daß mich nicht der Klapperstorch gebracht hat, ich mir auch viele Leute beim Sex vorstellen kann, so habe ich erhebliche Probleme, wenn es um meine eigenen Angehörigen geht. Ist nicht logisch, aber so ist es.
Von dieser Problematik einmal abgesehen, ist Sexaulität etwas sehr Intimes zwischen den Akteuren. Was da zwischen den Beteiligten passiert geht nur diese etwas an und niemanden sonst. So müssen auch die eigenen Kinder nicht unbedingt wissen, was ich im Bett alles treibe - auch wenn sie in einem Alter wären, das zu "verstehen" (also selber schon in Punkto Sex mit sich zu Recht kommen). Eltern sind immer ein Vorbild - aber in diesem Punkt will ich keines sein. Was gefällt, sollten die Kinder unbeeinflußt der Eltern, selber ausprobieren.
Falls die Kinder wirlich etwas mitbekommen oder finden sollten, so würde ich auch zum Mittel der Notlüge greifen und abwiegeln, evt. sagen, daß wir das ausprobieren wollen, was andere so schön finden, oder .....
Für ausgelassene Liebesspiele muß man sich schlimmstenfalls einfach andere Räume suchen (Swingerclubs, gemietete SM-Räume) oder die Kinder bei Freunden übernachten lassen. Ich denke diesen Aufwand ist man ihren zarten Seelen schuldig.
LG Honey