Hallo,
ähm.. das ist eine Frage die Ihr euch selber Beantworten müsst, womit Du als Sub am besten klarkommst und dein Herr auch vernünftig mit Umgehen kann bzw. üben kann ohne dich ausversehen zu Verletzen, ich nein Wir das heißt meine Herrin LadyS und Ich Rico haben uns zu Anfang bei Orion eine ganz einfache 08/15 Peitsche gekauft, zum Üben und Probieren reicht das aus steigern kann man sich immer noch, ich bin ein Mensch der immer darauf bedacht Geld nur dann zu Investieren wenn ich weiß das es sich lohnt, und bevor ich richtig Geld ausgebe für eine Sache die dann sowieso nur rumliegt sehe ich nicht ein die Peitsche hatte so um die 20 Euro gekostet, im gegensatz zu anderen Peitschen die bis zu 100 Euro Kosten war das zum Einstige Optimal, und auch zum Üben reicht das vollkommen.
Was Ihr jedoch machen wollt ist und bleibt alein Euch/Dir überlassen, wir machen das bei neuen Spielsachen für uns immer so, nehmen zu erst die Biligste Variante um zu Testen übrigens die PEitsche haben wir seit einem Jahr und Sie ist noch ganz Orion bietet eine Gute Qualität teilweise zumindest.
Gruß der Rico von LadyS_und_Rico