„Ich habe jetzt hier alle Beiträge gelesen, das Halsband hat ja anscheinend einen ganz wichtigen Stellenwert.
Das täuscht
Für viele hat es überhaupt keine Relevanz und für mache ist es wie Schmuck, passend zum Outfit und zum Event.
Eine "Bedeutung" bekommt es lediglich nur durch den Partner, der diesem Gegenstand eine besondere Bedeutung zuspricht.
Letztlich muss es nicht mal ein Halsband sein... Ring, Kette, Piercing, Tattoo, Branding, Fußkettchen, Ohrring, Haargummi etc. mit und ohne BDSM Bezug könnten es genauso gut sein.
Halsband wird halt gerne genommen, weil es für viele gleich mehrere Bedeutungen und Funktionen hat. Braucht man die nicht, kann es alles sein.
„Ich hätte ein ganz anderes Problem damit, ich würde mir überlegen ob ich es überhaupt annehmen würde.
Ich wäre sehr überrascht, wenn dein Partner dem eine besondere Bedeutung zuspricht und dir vermittelt wie besonders das für ihn ist, das er dir dieses als Symbol seiner liebe, Wertschätzung und Zufriedenheit überreicht...und du es Ablehnst.
Das wäre ein Tritt in die Eier der Gefühle deines Gegenübers...und das bringt man in der Regel nicht, wenn man sein Gegenüber schätzt.
NATÜRLICH gehört dazu, erstmal dieses Symbol überhaupt zu etwas Besonderes zu machen.
Geschieht dieses nicht, tja, dann ist es nur das was man sieht, oder darin sieht, ohne besondere Bedeutung.