Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SM-Stammtisch Karlsruhe
787 Mitglieder
zum Thema
Der richtige Dom241
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Habe heute das erste mal…
zum Thema
Doms / Subs - Wie seid ihr denn im Alltag?168
Ins besondere möchte die dominanten / subs hier ansprechen aber auch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der richtige Zeitpunkt

******Wie Mann
182 Beiträge
Themenersteller 
Der richtige Zeitpunkt
Frage an die Doms: Wann ist für euch der richtige Zeitpunkt das Halsband einer Sub zu überreichen und würdet ihr es mit einem Schloss versehen, umso mehr Ausdruck zu verleihen?

Frage an die Subs: Wann würdet ihr ein Halsband von eurem Meister erwarten?
Verlangen würde ich als Sub nicht .Wenn mein Herr mir eins gibt trag ich es mit stolz wenn nicht bin ich nicht böse drum.Da ich Kinder habe und in der Lebendsmittelbranche arbeite könnte ich es sowieso nicht 24/7 tragen
Was ist für dich denn wichtig und für deine Partnerin? Das ist ja keine Show!
***ka Frau
2.030 Beiträge
Da gibt es einen richtigen Zeitpunkt? ^^“

Also ich habe es zwischen der 1. und 2. Session ihm geschenkt bei einem gemeinsamen Besuch im SM Shop. Da dürfte er auch verschiedene anprobieren und ich hab geschaut, welches am Schönsten an ihm wirkt.
Das Halsband ist bei uns wichtig, weil es ein starkes Zeichen für den Beginn eines Spiels bei uns ist und das ab nun das Machtgefälle wirkt. Er scheint diese klare Trennung zu brauchen. Es ist viel weniger das Zeichen, dass er nun „wirklich“ mein Sub ist.
Zitat von ******Wie:

Frage an die Subs: Wann würdet ihr ein Halsband von eurem Meister erwarten?

Wenn beide sich sicher sind einander das passende Gegenstück gefunden zu haben. Sozusagen die Verbindlichkeit zueinander.

Sklavin S
Also, ich habe gar keine Erwartung in Bezug eines Halsbandes, denn es liegt nicht in meiner Macht zu entscheiden wann ich ein Halsband angelegt bekomme. Es ist für mich ein Zeichen des Vertrauens und der Tiefe einer Beziehung, das dauert eine ganze Weile, denke ich mal.

Ich habe jedoch leider die Erfahrung gemacht, das ein Halsband auch oft vorschnell angelegt wird, damit in dem Moment sagen kann , das die Sub alles machen muss, weil sie ein Halsband trägt, was für mich nicht der Grund eines Halsbandes sein sollte.
****i2
11.697 Beiträge
JOY-Team Gruppen-Mod 
Erwarten tu ich ein Halsband nie. Ich erhoffe es mir aber natürlich, weil es einfach eine sehr schöne Symbolik hat.

Dabei bevorzuge ich ein Abschliessbares - weil ich mag es sehr, wenn eine Femdom den Schlüssel hat und so nur sie entscheiden kann, es wieder abzunehmen. Was aber nicht heissen soll, dass Halsbänder ohne Schloss schlecht sind. Sie haben nur nicht ganz die gleiche Wirkung auf mich, wie wenn zusätzlich ein Schloss dran ist.
Erwarten klingt nicht wirklich gut 🤷‍♀️ Ob es mir wirklich wichtig ist... Gute Frage 🤔
Vor einigen Monaten, war es mir sehr wichtig, aber nach meinen ganzen negativen Erfahrungen....macht es für mich keinen Sinn mehr. Um ehrlich zu sein bedeuten mir in Moment andere Dinge viel mehr.
*********alie Paar
106 Beiträge
Sie schreibt:

Ich würde niemals ein Halsband erwarten! Es ist für mich ein Zeichen der Zusammengehörigkeit, einem "wir sind eins", einem "ich gehöre dir"! Es ist für mich eine Ehre das Halsband meines Herren tragen zu dürfen!
Dadurch wäre die Frage, wann ich eines tragen würde damit beantwortet, wenn man sich füreinander entschieden hat und man zueinander gehört.
Trotzdem würde ich keines erwarten!
*******a79 Frau
10.500 Beiträge
Darf man hier auch antworten, wenn man derzeit keine Sub ist, weil der Dom fehlt? Falls nein kann ja meine Meinung gerne missachted werden oder gar gelöscht.
Falls ja, sag ich es mal so. Ich brauch es nicht, trage aber gerne Mal eines, wenn ich auf entsprechenden Events bin. Ob es jetzt ein Muss ist innerhalb einer Dom- Sub-Beziehung entscheiden beide sozusagen im Vorfeld. Bei manchen hat es fast schon die Symbolik eines Eherings, oder dient als Einstiegshilfe zur Session, andere lehnen solchen "Kladderadatsch" gar ab. Von daher gibt es keinen richtigen oder falschen Zeitpunkt, denn es hängt davon ab, was man selbst und der erwählte Partner, dem Halsband an Bedeutung zumißt.
*******Frau Frau
5.926 Beiträge
Meiner Meinung nach ist man immer Sub oder Dom weil dies eine Eigenschaft des Charakters ist, mit oder ohne Dom oder Sub.
Richtiger Zeitpunkt ist dann wenn es recht sicher ist, dass man zusammenbleibt. Und Schloss no nay never, das Halsband muss im Notfall schnell abgenommen werden können. Ich halte nichts davon wenn man dann auch wenn es recht unwahrscheinlich ist, dass man in einen Unfall gerät, geht wertvolle Zeit verloren wenn erst ein Bolzenschneider besorgt werden muss um das Halsband abzunehmen.
*****_86 Mann
115 Beiträge
Halsbänder hatten für mich bisher eher einen ästhetischen Wert. Als Ausdruck von Zusammengehörigkeit oder auch des nach Außen hin Zeigens dieser Zusammengehörigkeit waren sie mir nicht so wichtig. Ein Zusammengehörigkeitsgefühl ganz ohne Schnickschnack, eher im Bewusstsein verankert, als am Körper befestigt, war mir da wichtiger. Mittlerweile bekommen sie für mich aber mehr Bedeutung, wie generell auch andere Symbole im BDSM.

Da ich momentan meine Wege noch alleine gehe, würde ich es meiner zukünftigen Sub an einem Punkt unserer Beziehung überreichen, an dem ich fühle, dass sie zu mir gehört und nicht nur eine vorrübergehende Spielgefährtin ist.
Ein Schloss würde ich niemals anbringen wollen. Drückt für mich zu sehr aufgezwungene Kontrolle aus.
Sie soll immer die Möglichkeit haben, es abzulegen. Auch darf sie es sich gerne selbst anlegen.
Von einer passiven Seite aus betrachtet, kann ich das potenzierte Gefühl des Unterworfenseins unter die Entscheidung des dominanten Parts aber nachvollziehen ...
Zitat von ******nrw:
Erwarten klingt nicht wirklich gut 🤷‍♀️ Ob es mir wirklich wichtig ist... Gute Frage 🤔
Vor einigen Monaten, war es mir sehr wichtig, aber nach meinen ganzen negativen Erfahrungen....macht es für mich keinen Sinn mehr. Um ehrlich zu sein bedeuten mir in Moment andere Dinge viel mehr.
Aus genau diesen Grund ist es mir auch nicht wichtig
Wenn gegenseitig so investiert wird das  einander vertraut werden kann und die Sub das Bedürfnis verspürt, freiwillig auf die Knie zu gehen,  gibt es als  Symbol der  Anerkennung ein Halsband in einem passenden gewürdigten Rahmen.
Das Halsband wird wie ein Relikt gehütet, ein kleines Geheimnis für beide und wird auch  nicht zu jedem Anlass angelegt. Das Halsband wird nicht immer zu Beginn angelegt sondern auch mal mittendrin. *hutab*
***go Mann
751 Beiträge
Ich glaube nicht ( mehr) an richtige Zeitpunkte oder Momente...

Ebenso können noch so viele Erfahrungen anderer mir niemals dabei helfen einen solchen zu definieren...

Wir sprechen hier doch um die Beziehung zweier Menschen zueinander...
...dafür gibt es kein Schema oder eine Bedienungsanleitung.

Auch ist nicht jeder/jedem dieses Symbol wichtig...
...ob nun mit oder ohne Schloss.

Wenn es Euch wichtig ist sprich es an...
...auch bezüglich des Materials und Deiner Schlossidee.
Und dann schalte auf Empfang...

DIE Gelegenheit zur Übergabe wird sich Dir zeigen wenn deine Empfangsknospen (Empathie) "on" bleiben.

Viel Freude beim empfangen...
******333 Mann
16 Beiträge
Ich habe meiner Sub das Halsband gegeben, nachden sie sich entschieden hat diesen Weg gemeinsam mit mir zu gehen.
*******a79 Frau
10.500 Beiträge
Hm mir stellt sich die Frage... hat man als Dom, dem ein Halsband für Sub wichtig ist, eigentlich immer welche vorrätig? Das Femdoms ihre Subs beim Kauf dabei haben, hab ich auch selbst schon gesehen, aber das Maledom Femsub mit im Shop nimmt und anprobieren lässt... eher nicht.
*********2020 Frau
24 Beiträge
Da ich ein sehr spiritueller Mensch bin und mir Symbole wichtig sind, die ich nicht auf die leichte Schulter nehme, ist das Halsband in meinen Augen so etwas wie ein Ehering. Es sollte weise überlegt sein, wann und wem es geschenkt wird. Ich bin noch neu auf dem Gebiet, habe mir aber eines bei einem fetishevent gekauft als passenden Schmuck . Das symbolische verbindende Halsband sollte der Herr anlegen, wann er meint , daß es soweit ist.
*********ePaar Paar
371 Beiträge
Für uns beide ist das Anlegen des Halsbandes unser ganz persönliches Ritual für den Anfang unserer Session. *paddle* Dazu das richtige Ambiente, die entsprechene Kleidung und ein gutes Glas Wein. *wein*
***ah Frau
84 Beiträge
Ich hoffe immer, wenn ich einen dominanten Mann kennenlerne, dass er nicht mit diesem Klischee um die Ecke kommt.
Ich bin wie ich bin. Dafür braucht es kein Halsband.
*****n_N Mann
9.770 Beiträge
Zitat von *******a79:
Hm mir stellt sich die Frage... hat man als Dom, dem ein Halsband für Sub eigentlich immer welche vorrätig?
Nein, denn eben weil es mir wichtig ist und ich dem eine starke Bedeutung beimesse, verteile ich die Dinger nicht wie SMarties an der Straße.
Das bekommen besondere Menschen, die ich Liebe und sich als sub verdient gemacht haben.
Das dauert Monate und daher brauche ich kein Lager.
*******a79 Frau
10.500 Beiträge
SMarties *haumichwech*
@*****n_N Vielen Dank für die Antwort. Allerdings hast du mir die Mühe gemacht, nachzuschauen, ob ich den Satz, den du zitiertest, tatsächlich so geschrieben habe.
*********now76 Frau
9.212 Beiträge
Ich hab mal eins zu Weihnachten bekommen. Ohne jeglichen Kontext. Das fand ich eher unpassend, wollte es aber - weil es ein Weihnachtsgeschenk war - jetzt auch nicht ablehnen.

Ich denke wenn es das Eine Halsband ist, dann sollte es schon zum richtigen Zeitpunkt überreicht werden. In meinen Augen symbolisiert es den Zusammenhalt und die Verbundenheit zueinander,.. die der eine dem anderen gibt.. die der andere aber dann auch annimmt..


Edit: und ich möchte keins zum abschließen, denn im Alltag und vor meinem Kind werde ich es nie tragen. Ich trage es nur im sexuellen Kontext.
*****n_N Mann
9.770 Beiträge
Zitat von *******a79:
Allerdings hast du mir die Mühe gemacht, nachzuschauen, ob ich den Satz, den du zitiertest, tatsächlich so geschrieben habe.
*sorry* Hab Versehentlich ins Zitat geschrieben und dann ausgeschnitten...da waren wohl 2 Wörter mit dabei, die jetzt fehlen *tuete*
***la Frau
1.719 Beiträge
Ich habe jetzt hier alle Beiträge gelesen, das Halsband hat ja anscheinend einen ganz wichtigen Stellenwert. Ich hätte ein ganz anderes Problem damit, ich würde mir überlegen ob ich es überhaupt annehmen würde. Der Grund ist für Euch vermutlich nicht nachvollziehbar, ich habe 2 Große Hunde und bringe es immer damit in Verbindung, eigentlich völlig blöde und eigentlich hat das Eine mit dem Anderen gar nichts zu tun. Es ist so ein Gedanke. Denn eigentlich sollte, das Überreichen des Halsbandes die Sub mit Stolz erfüllen. Ich weiß das ich eins bekommen werde zum Richtigen Zeitpunkt und hoffe ich reagiere dann angemessen. Entschuldiged meine Gedankengänge....das Thema beschäftigt mich schon länger
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.