Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
10509 Mitglieder
zum Thema
Sicherheit beim Date - lasst ihr euch Covern?285
Im heutigen Magazinbeitrag geht es um das Thema Sicherheit bei Dates…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ausweiskopie zum Date?

*******Frau Frau
5.926 Beiträge
Zitat von ******nig:
Ich denke, den Ausweis (bzw die Kopie) selbst zu bekommen ist dabei gar nicht so relevant, aber seine Reaktion auf die Frage danach kann sehr aufschlussreich sein! Je mehr er sich dagegen sträubt, desto richtiger war wohl die Frage danach. *zwinker*

oh ja das sehe ich auch so, ebenso wie Dinge herausgabe der Handynummer .. fragen müssen ob man anrufen darf Zeiten die bestimmt werden wann angerufen werden darf.
Zitat von ******nig:
Zitat von *******429:
Man hört ja immer wieder, das selbst mit Kopien missbrauch betrieben werden kann.
Du kannst ja zb die Ausweisnummer abkleben.
Ok, das ist eine Idee, da dran habe ich nicht gedacht
******sen Frau
39 Beiträge
Zitat von *********lpert:
Ausweiskopie, Polizei rufen... echt jetzt? Was genau soll Polizei denn machen, Wohnungstüren aufbrechen, einfach mal so???
Ja, bzw. dann weiß die Polizei ja auch nach wem sie fanden muss etc. pp. Dafür ist doch Covern im schlimmsten Fall da...
Hehe.. ich hatte mal ein Ausweis gesehen..Am Ende stellt sich heraus der Mann ist wohnungslos.
Was dann?
********aura Paar
176 Beiträge
Bevor es zwischen meinen bisherigen Subs und mir zum ersten Treffen kam, hab ICH von mir aus darauf bestanden, das sie einer Person ihres Vertrauens darüber informiert und auch mindestens einmal via SMS/WhatsApp Nachricht oder telefonisch Bescheid gibt das alles ok ist.... gerade bei einer unerfahren Sub, die ihre ersten Schritte in dieses neue Territorium wagt, sollte man als Dom darauf fairnesshalber drauf hinweisen...
*********Gerd Mann
968 Beiträge
Erst Erklärung abgeben
Zitat von *******lov:
Ausweiskopie zum Date?
Ich habe von verschiedenen Seiten gehört, ich als Sub solle mir vor dem ersten Date eine Ausweiskopie geben lassen. Bin hin- und hergerissen zwischen dem Wunsch nach Sicherheit und der Frage, ob ich das wirklich bringen kann? Schonmal *danke*
🤔
Ich würde mir zur Sicherheit von Dir bestätigen lassen, dass du geschlagen werden darfst/willst, nicht dass DU, wenn es dir nicht gefällt, zur Polizei gehst und es als Vergewaltigung darstellst.

Sicher ist sicher - bei Fremden
Ja, bzw. dann weiß die Polizei ja

Die Polizei handelt nach Gesetzen und Vorschriften. Ohne darauf weiter eingehen zu wollen, da werden ganz sicher keine Türen aufgebrochen, nur weil zwei erwachsene Menschen sich nicht pünktlich gemeldet haben. Wenn es dann soweit ist also tatsächliche Anhaltspunkte vorliegen, die einen derartigen Eingriff rechtfertigen), dann ist der Drops (im schlimmsten Fall) schon lange gelutscht.

Ich habe noch nie nach einem Ausweis gefragt und wurde auch noch nie danach gefragt. Mich würde das eher misstrauisch machen! Was ist mit 'Madam' nicht in Ordnung, dass sie unter derartigen Ängsten leidet? Nein, dann lasse ich das lieber von Anfang an...
**********henke Mann
9.666 Beiträge
Ich würde mir nur das Geburtsjahr auf dem Ausweis zeigen lassen, es mit der hiesigen Angabe vergleichen und den Typen bei grober Nichtübereinstimmung in die Lügenwüste schicken. Wer schon bei Alter lügt, dem vertraue ich nicht, dass er sonst die Wahrheit sagt.
*********Pain Mann
507 Beiträge
Nun, meine Dates teilen normalerweise ihren Standort live über Whatsapp mit einer Person der sie vertrauen... Im zusammenhang mit einem Zeitpunkt an dem man sich melden soll oder man angerufen wird gibt das doch ein akzeptables maß an Sicherheit.

Einem Psycho wird das zwar sowieso alles egal sein, aber bei den "Normalen" Menschen in unseren Kreisen sollte das doch ausreichen.
*******dor Mann
6.040 Beiträge
Kinder, lasst euch doch normal covern.

Ganz neutral gefragt: vor was habt ihr Angst? Dann geht doch erst in euch und dann dem nach und baut auch die Sache so, wie es euch behagt. Euch!
Mich würde so 'ne Ausweisnummer komplett abturnen. Aber ich lass' mir eh' Zeit und guck mir erstmal den Menschen an.
*******gne Mann
15 Beiträge
Guten Abend,
ich schließe mich meinen Vorredern und bereits verfassten Beiträgen an... daher kurz und knapp:
---> Erstes Treffen und Kennenlernen auf jedenfall auf neutralem öffentlichen Boden (Café, Bar, etc.).
Weitere Treffen mit Einbindung einer engen Vertrauensperson (Adresse, Kontakt und Zeit).
Was ich festgestellt habe, was unabhängig davon, zusätzlich eine Möglichkeit ist und ich jetzt bereits schon häufiger gemacht habe.

Bei einer Session im Hotelzimmer:
Wertsachen/persönliche Dinge (Ausweis/Portemonnaie, Handy...) in Hotelsafe verschließen und bei einem vierstelligen Code, jeder merkt sich zwei Zahlen!
*******Frau Frau
5.926 Beiträge
Zitat von *********Gerd:
Ich würde mir zur Sicherheit von Dir bestätigen lassen, dass du geschlagen werden darfst/willst, nicht dass DU, wenn es dir nicht gefällt, zur Polizei gehst und es als Vergewaltigung darstellst.

Sicher ist sicher - bei Fremden

nützt dir im Ernstfall gar nichts denn sobald ein mündliches Nein ausgesprochen wird ist dies schon ein Wideruf dessen was schriftlich ausgemacht wurde.
Womit würdest du dich denn sicher fühlen?
*******art Mann
462 Beiträge
Liebe TE,
Bitte nicht falsch verstehen, aber die Polizei einzuschalten, wenn du dich nicht meldest, ist bereits Hardcore. Du weißt nie, warum es zur Verzögerung kam und plötzlich klingelt die Polizei, obwohl alles in Ordnung ist. Sehr sehr schwierig und sehr starker Eingriff in die Persönlichkeit des anderen.

Ich denke die Polizei hat es lieber wenn sie mal unnötigerweise zu früh alarmiert wird statt dass sie danach aufräumen muss.
Zur Not kannst du ja mal auf der nächsten Polizeiwache nachfragen wie es dort gesehen wird.

Vor allem: was soll es denn überhaupt nützen, wenn du dich covern lässt, aber wenn dein verabredeter Anruf ausbleibt und dann mit der Begründung 'es könnte ja auch irgendwas harmloses sein' nichts unternommen wird. Das ist für mich kein covern mehr.
******ung Mann
6.674 Beiträge
Zitat von ******ra1:
Womit würdest du dich denn sicher fühlen?
DAS ist die einzige Frage auf die es ankommt!

Alles andere ist Augenwischerei...

Covern bringt ein null an Echtzeit-Schutz.
Covern bringt etwas für die Zeit NACHDEM das Kind in den Brunnen gefallen ist...aber Covern schützt NICHT vor übergriffen - kann es gar nicht.
Die einzige Option wie Covern vor einem Übergriff schützen KANN ist:
Jemand ist hellwach die ganze Zeit im selben Raum und willens und FÄHIG! einzugreifen.

Alles andere kann...bestenfalls...eine FORTSETZUNG eines Übergriffs verhindern.
Bestenfalls.

Wie schon gesagt:
Die Schutzwirkung des Coverns basiert auf 3 Faktoren:
• Er GLAUBT das du dich covern lässt.
• Es INTERESSIERT ihn das du dich covern lässt.
• Er hat nicht vor dir was zu tun.
Fällt einer dieser Faktoren weg - ist Covern kein Schutz mehr...

Deshalb bekomme ich Bauchschmerzen wenn mir jemand sagt:
"Als Dom muss ich darauf hinweisen das sie sich covern lässt."
oder wenn jemand sagt:
"Wenn du ihn um den Ausweis bittest und er ihn dir nicht geben will dann sagt das mehr aus als sonst was."
Einfach weil beides nicht stimmt...nicht grundsätzlich.

Die meisten Menschen die ihren Ausweis nicht herzeigen wollen - wollen das einfach nicht...Punkt.
Da gibts keinen grausamen, perfiden Plan dahinter.
Die haben nicht vor dem Teufel eine Jungfrau zu opfern.
Ne - sie wollen es einfach nicht...
Und soll ich euch was sagen?
Das ist OK.
Man stelle sich nur vor was es für ein Geschrei gäbe würde ich als Mann hier sagen:
"Ähm ja - also...wir zwei wollen uns treffen. Find ich nice. Aber - vorher hätte ich gern ne Kopie deines Ausweises."
Selbst wenn ich das als Antwort auf die Lieferung meines Ausweises verlangen würde - würde man mich in die Hölle wünschen.
Weil:
Kann man ja nicht verlangen.

Wie dem auch sei:
Ich habs schon ein paar mal gesagt und werd es immer und immer wieder sagen:
Es ist abhängig davon, womit sich jeder der Beteiligten am wohlsten fühlt...
****li Frau
992 Beiträge
Ungebeten habe ich im Vorfeld eines Dates von dem Mann Fotos vom Ausweis erhalten. Hat mich sehr überrascht, fand ich toll und rücksichtsvoll. Und, das kann ich nicht deutlicher sagen: es war das beste Date, dass ich in meinem Leben bisher hatte.
****rna Frau
8.226 Beiträge
Wenn wir schon bei Ausweiskopie sind..
Noch nie habe ich gelesen, dass Sub ihren Ausweis vorzeitig. Es wird sicherlich auch genauso viele verrückte auf der weiblichen Seite geben

Welche Sub wäre denn bereit ebenfalls ihren Ausweis zu zeigen?

Noch nie kam mir der Gedanke wenn ich mich öffentlich getroffen hatte, nach dem Ausweis zu fragen. Würde mich das jemand fragen, würde ich sehr befremdlich reagieren. Ganz ehrlich, ich weiß doch noch gar nicht ob mir die Person auch real so zusagt. Nun hat der andere dann gleich meine kompletten Daten.. prima.. Stalker frei Haus mitgeliefert

Wenn ich mich treffe, habe ich ein gutes Bauchgefühl. Sonst lasse ich es

Ob und wann man das erste Mal sich privat bei sich oder dem anderen trifft, entscheiden die beiden die es betrifft.

Es gibt keine *100* Prozentige Garantie
********aura Paar
176 Beiträge
@****rna da hast du voll und ganz Recht... würd mir auch komisch vorkommen, wenn Sub Ausweiskopie verlangen würde...
Für die erste Session ist ein neutraler Ort am besten geeignet... Ich wählte dafür ein schönes, nicht all zu kleines Zimmer mit einem schönen Ambiente
*******Frau Frau
5.926 Beiträge
Zitat von ********ulia:
@****rna da hast du voll und ganz Recht... würd mir auch komisch vorkommen, wenn Sub Ausweiskopie verlangen würde...
Für die erste Session ist ein neutraler Ort am besten geeignet... Ich wählte dafür ein schönes, nicht all zu kleines Zimmer mit einem schönen Ambiente

Ein neutraler Ort ist in meinen Augen ein öffentlicher Ort wie ein Café, aber kein Zimmer wo ich mit dem Mann alleine bin.
******ung Mann
6.674 Beiträge
Zitat von *******Frau:
Ein neutraler Ort ist in meinen Augen ein öffentlicher Ort wie ein Café, aber kein Zimmer wo ich mit dem Mann alleine bin.
Ein neutraler Ort ist aber auch die Hotelbar in der das Zimmer mit dem schönem Ambiente zu finden ist...
**********terin Frau
4.343 Beiträge
Sowas habe ich auch noch nie gehört und würde mir auch niemals einfallen einzufordern. Für das erste Date empfiehlt sich wie schon mehrmals erwähnt der neutrale Boden. Ansonsten informiert man eine Freundin oder Freund, der Bescheid weiß wo man steckt. Die besagte Freundin war auch schon praktisch, um mich vor nem langweiligen Date oder unangenehmen Typen zu retten. Anruf... Notfall... Ich muss weg. *teufel*
*****450 Mann
23 Beiträge
Zitat von ****rna:
Noch nie habe ich gelesen, dass Sub ihren Ausweis vorzeitig. Es wird sicherlich auch genauso viele verrückte auf der weiblichen Seite geben

Das mag wohl stimmen. Aber bei 1,85 m und 82 kg mache ich mir da weniger Gedanken, dass mich jemand überwältigen könnte.
Sollte sie mal versuchen.
Könnte lustig werden.

Zum Ausweis:
Eine gefälschte Kopie herstellen ist sehr viel Aufwand und bekommt man auch nicht am Kiosk
um die Ecke zu kaufen. Man kann sich sogar die Echtheit der Kopie bei der Polizei bestätigen lassen.
Und nur weil du einige Tage im Internet mit jemand geschrieben hast, kennst du ihn ja nicht wirklich.
Zumindest kannst du seine Angaben die er dir bisher gemacht hat, mit seinem Profil und dem Ausweis vergleichen.
Es laufen da draußen genug Psychopathen rum die auch wissen wie das Internet funktioniert und wo sie fündig werden. Wer also glaubt auf solchen Seiten sind nur die braven, guten BDSM´ler soll weiter träumen. Dass sich die Kriminalität längst im Internet etabliert hat, sollte auch jedem bekannt sein.
Da ist gesunder Menschenverstand gefragt.
...und gerade im Bereich BDSM gibt es genug Sadisten den ich nicht in die Köpfe schauen möchte, welche Fantasien sie sonst noch so haben.
Es ist zu...
-Treffen auf öffentlichen Plätzen
-Einer Freundin sagen was man vorhat. Mit Kontrollanruf.
(Es gibt aber noch mehr, worauf man achten sollte.)
...einfach nur eine zusätzliche Absicherung mit dem Ausweis.
Einige wird es auch abschrecken, wenn man sagt, ich lasse die Kopie prüfen.

Wenn er ausrastet, wir ihn das aber nicht hindern und es wird dir in dem Moment auch nichts bringen. 100 % Sicherheit gibt es nicht. Aber da bringt dir die Freundin und der Kontrollanruf auch nichts mehr, wenn er sich nicht an Absprachen hält.
Zwischen BDSM und Gewalt gibt es ja doch noch einen Unterschied. (Jemand Gewalt an zu tun, also gegen seinen Willen, ist immer noch eine Straftat.)
Die Chance, es immer wieder zu tun, kann man ihm so nehmen, wenn die Kopie echt ist.

Bei mir gibt es beim ersten Date eine Kopie ohne nachfragen. Wer mit Ausreden wie Datenschutz und so was kommt, wird mit Sicherheit andere Gründe haben.

Wer nichts zu verbergen hat, den sollte es auch nicht stören.

Ehrlichkeit eine Tugend, die in Zeiten von Internet, doch etwas in den Hintergrund geraten ist. Im Internet kann ich ja sein, wer ich will.
Da möchte ich von Fake- Profilen erst gar nicht reden.
****a82 Frau
48 Beiträge
Wenn Du Bedenken hast, dann hilft meiner Meinung nach das Thema Kommunikation mit dem möglichen Kandidaten.
Wie derFoenig schon geschrieben hat, es ist die Reaktion auf Deine Aussage, der man meiner Meinung nach viel abgewinnen kann.
Wenn Dein Gegenüber darauf gut eingehen kann, dann kann das auch helfen, sich sicherer und wohler zu fühlen.
Mir ging's ähnlich mit meinem ersten "nicht stino Date", da hab ich auch lange mit mir gekämpft, um offen über meine Bedenken schreiben zu können, aus Angst, ihn wieder zu verlieren.
Im Nachhinein war es (ungewollt!) die erste Prüfung, wie empathisch mein Gegenüber war, was letztendlich dazu geführt hat, dass ich das erste Treffen als sehr positiv entwickelt hat.
Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei *g*
Da heute zu viel Missbrauch mit Daten getrieben werden kann, würde ich auch keinen Ausweis mehr verlangen oder zeigen. Zudem man heute das Covern ganz bequem per Handy-Ortung erledigen kann. Und dazu gehört einfach nur Melden zum vereinbarten Zeitpunkt beim Coverer. Wenn man überfällig ist, versucht er/sie einen zu erreichen. Und erst wenn das nicht klappt informiert ein Coverer die Polizei. Aber auch nur dann, wenn man zu jemand Fremden in die Wohnung gegangen ist oder mit dem anderen allein in einem BDSM Appartement ist.
Ich kann immer nur raten, erstes Treffen unverbindlich auf neutralem Boden. Cafe, Restaurant, Bar o.ä. Oder auch einen SM-Club. Wenn man dann spielen möchte, dann ist man am richtigen Ort und es sind noch andere Menschen da.
Doch mal erlich... machst Du Dir so einen Kopf, wenn Du jemanden in der Kneipe kennen lernst? Und mit dem mal eben nach Hause zum poppen gehst?
Denn sorry man MUSS sich ja auch nicht gleich in der ersten Session fesseln lassen! Das geht auch ohne... denn auch für das Fesseln lassen benötigt es doch Vertrauen.... oder Augen verbinden...
Niemand muss gleich voll einsteigen... schon mal daran gedacht? *zwinker*
Zitat von ******ung:
Zitat von *******Frau:
Ein neutraler Ort ist aber auch die Hotelbar in der das Zimmer mit dem schönem Ambiente zu finden ist...

Oder ein Swingerclub ...

Kam jemand von weit her gab es auch oft Treffen bei mir.
Noch nie gab es da Übergriffe. Noch nie bin ich deswegen gestalkt worden.

Zu einem Übergriff kann es auch beim 2.oder 3.Date kommen .
Auch mit Kalkül von ihm.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.