Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
10547 Mitglieder
zum Thema
Sicherheit beim Date - lasst ihr euch Covern?285
Im heutigen Magazinbeitrag geht es um das Thema Sicherheit bei Dates…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ausweiskopie zum Date?

*******ella Frau
127 Beiträge
Für mich ist nach einigen Jahren Erfahrung und unzähligen 1.dates klar:
• 1.Treffen in einem Café oder sonst wo:
Kein Problem. Ich lass mich überraschen und erlebe ggf auch weniger erfreuliches. Aber ich kann ja zahlen und gehen .
• 1.Treffen Zuhause:
Ich lass mir eine Ausweiskopie schicken. Und bisher hatten diejenigen die sich dann auch als sehr vertrauensvoll und respektvoll bewiesen auch Verständnis. Die anderen - abgehakt.
Wenn ich als mögliche Sub einen vllt zukünftigen Herrn *date*, ist das für mich ein 1.Zeichen wie er tickt.....
Aber das habe ich auch erst mit der Zeit erkannt.
Ich habe einmal nach einem Date bei mir Zuhause Fotos von mir per WhatsApp erhalten. Ich wusste nicht das er mich fotografiert. Mit Augenbinde beim blasen......
Wenn die Bilder sonst wo aufgetaucht wären, ich hätte ihn nicht mal anzeigen können.
Und JA - das ist strafbar und Polizei tut da sehr wohl etwas.
Aber letztendlich entscheidet immer das Gefühl.....und man muss ja nicht gleich Zuhause eine Session starten.....
****rna Frau
8.234 Beiträge
Endlich mal wird angesprochen, wenn man jemand in der Kneipe, Cocktailbar, etc kennenlernt.

Wird dann auch der Ausweis verlangt wenn Dein Gegenüber Dich spomtan auf einen Drink einlädt... Dein Gegenüber ist genauso fremd wie das Date aus dem Internet mit dem ich mich in einem Cafe, Cocktailbar, etc verabrede.

Ein einziges Mal hatte ich das erste Treffen bei mir Zuhause. Warum? Ich wollte mit diesem Menschen alleine sein. Mein Bauchgefühl hatte mich geleitet und es leitete mich richtig. Was tat mein Herr nachdem er erst wenige Minuten bei mir war.. er zog plötzlich seinen Ausweis aus der Tasche und drückte ihn mir in die Hand mit den Worten... "Da ich Deine kompletten Daten habe, möchte ich das Du weißt mit wem Du es zu tun hast."

Meine Nachbarn wussten, dass ich Besuch bekomme und wir hatten verabredet, wenn was nicht stimmen würde, würde ich ein bestimmtes Wort rufen.
Wir saßen viel auf dem Balkon und er stellte sich sogar über den Balkon kurz bei ihnen vor.

Wer hatte noch nie einen ONS?
Den anderen an dem Abend kennengelernt und ist mitgegangen oder hat den anderen mitgenommen..
Wer hatte da jemals nach einen Ausweis gefragt. Da kann ich @*******teel nur zustimmen

Langsam bekommt man wirklich das Gefühl, alle Menschen im Internet sind schlecht und hier sind nur ganz kranke, Irre unterwegs...
*****h4u Frau
377 Beiträge
Mir wurde das, als ich Anfängerin war, auch dringend empfohlen. Ich habe es in drei Situationen, bei denen es eben nicht um Treffen auf neutralem Boden ging, so gehandhabt und es war in Ordnung für die Herren.

Ich verstehe aber auch absolut, wenn jemand seinen Ausweis nicht zeigen möchte. Der Mann sollte dann allerdings Verständnis für mein Bedürfnis nach einer Absicherung haben und mir in irgendeiner Form eine Alternative bieten.

Wenn es diesbezüglich keine Idee gibt würde ich auf das "gefährliche" Szenario verzichten und mich dann doch erstmal in einem Café treffen.

Für mich ist es wichtig, bei mir selbst zu bleiben und meiner Intuition zu vertrauen.
******tar Frau
4.839 Beiträge
Also ich kann mich bei der ein oder anderen Stimme schon anschließen. Ich kann die Motivation des Coverns verstehen, ich selbst habe es nie gemacht, weil ich der Meinung bin, dass es nicht allzu viel bringt, Gründe dazu wurden hier ja ebenfalls schon genannt.

Was ich allerdings heftig finde, ist eine Ausweiskopie für ein neutrales Treffen in einem Cafe. Da denke ich auch so ähnlich wie @*********lpert. Als würde ich erstmal alle unter Generalverdacht stellen.

Ich habe bei meinem Einstieg eine wirklich schlechte Erfahrung gemacht, es war die Ex-Affäre einer nahen Freundin von mir. Sollte man eigentlich vertrauen können. Ich habe dabei erkannt, sowas wie Sicherheit gibt es nicht.

Mir wurde allerdings ein guter Tipp gegeben und den beherzige ich seither bzw. habe ich dann für mich weiter definiert: zunächst öffentlich spielen(gut, fällt gerade weg) und als Erweiterung den Sozialfaktor, wie ein Freund von mir es immer so schön bezeichnet. Ich bin in einer Gruppe von Menschen und ich bewege mich sehr gerne in dieser und es kommen vereinzelt neue Menschen hinzu, die sich so viel leichter und angenehmer kennenlernen lassen als die ständige Suche übers Netz und auch wenn Netzwerken zu Beginn mehr Mühe macht und die Möglichkeiten eines Spielpartners/Beziehungspartners erstmal nach hinten rutscht, lohnt es sich. Weil, idR werden jene, vor denen es sich so graut, aus der Gruppe schnell zurechtgestutzt bzw. ausgeschlossen bzw. gehen auch gar nicht rein.

In Einzelfällen treffe ich dann doch mal über den Joy, fernab von meiner "Blase", da lass ich meinem Bauchgefühl freien Lauf. Mit der Zeit kriegt man einen gewissen Blick für entsprechende Menschen. Wie viel wird im Profil preisgegeben, Forenbeiträge lesen, grüner Haken, Besuch von Veranstaltungen (zu zweit?), Freundesliste (bunte Mischung an Menschen oder eher einseitig und wenig) und last but not least, wie ist das Gefühl beim Schreiben?

Und nun das letzte und beste, ebenfalls schon erwähnt: Lass dir Zeit!
(Meine Messlatte liegt bei ca. zwei Wochen Kontakt, da kommen dann die ersten Merkwürdigkeiten ans Tageslicht, zurücklehnen und schauen, ob du damit leben kannst/möchtest)

Okay, einer noch, eine Mentorin suchen... *g*
Ich verstehe immer noch nicht was eine Ausweis/kopie an Sicherheit bietet.

Kann mich da jemand aufklären?
*******ella Frau
127 Beiträge
@*******rau ...Bei Persönlichkeitsverletzung kann nach Stgb Unterlassungsklage eingereicht werden
Wie gesagt eine Kopie kann man fälschen.

Wenn dann gleiches Recht für ihn. Ausweis gegen Ausweis.

Will ICH das?
Fur mich drückt das Misstrauen aus. Man trifft sich ja nur wenn das Bauchgefühl vorab gut ist.

Vertrauen gegen Vertrauen.
Was hilft ein Ausweis bei einem Date auf neutralem Boden.
Mir reicht vorab seine Adresse schriftlich mit geteilt zu bekommen.
Man kann googeln.
Fast jede Person hinterlässt Spuren im Netz
*******ella Frau
127 Beiträge
Mein Name verifiziert sich spätestens wenn er bei mir klingelt...

Aber wie gesagt. Jeder braucht ein anderes Gefühl von Sicherheit bei dem Wissen das es die nicht gibt *zwinker*
*******ora Frau
66 Beiträge
Zitat von *******lov:
Ausweiskopie zum Date?
Ich habe von verschiedenen Seiten gehört, ich als Sub solle mir vor dem ersten Date eine Ausweiskopie geben lassen. Bin hin- und hergerissen zwischen dem Wunsch nach Sicherheit und der Frage, ob ich das wirklich bringen kann? Schonmal *danke*
Ist die Frage der Neigung geschuldet oder der aktuellen Situation bezüglich kontaktnachverfolgung?
@*****450

Man kann sich sogar die Echtheit der Kopie bei der Polizei bestätigen lassen.

Im Ernst? Mal abgesehen davon, dass diese Aussage Unsinn ist, da lässt man sich also zuerst eine Ausweiskopie schicken und rennt dann mit dieser zur Polizei, weil man vor hat, in einem öffentlichen Cafe jemanden kennenzulernen???

Aber egal. Mir ist diese Ausweisdiskussion wirklich unklar. Wer ein derartiges Misstrauen gegenüber seinen Mitmenschen und vor allem gegenüber seinem eigenen Menschenverstand hegt, der sollte vielleicht generell für sich überlegen, ob so ein Treffen für ihn das Richtige ist.

Beim 1. Treffen gleich in die Vollen gehen???, Beim 3. Treffen weiß ich immer noch nichts darüber, wer mein Gegenüber eigentlich ist??? Da habe ich wohl in beiden Fällen eine ganze Menge mehr falsch gemacht, als das Versäumnis mir einen Ausweis zeigen zu lassen...
Sicher kann es Strafverfolgung geben sollte er übergriffig werden.
Bloß.. da ist das Kind schon in den Brunnen gefallen.
Das gilt es ja zu verhindern oder sehe ich das falsch?

Ich habe mich in meiner Anfangszeit , noch ziemlich arglos und vertrauensselig, beim 3.Date auf Sex eingelassen.
Aus dem anfangs zärtlichen Mann wurde ein Vergewaltiger.
Tja... ungeprüftes Mitglied.

Seitdem nur geprüfte Mitglieder, wie lange angemeldet, wie aktiv ist er hier?
Auch kein *100* Schutz . Ich weiß.

Trau schau wem. Mit der Zeit lernt man sich und sein Bauchgefühl besser kennen. Kann durch gezieltes Nachfragen besser aussieben.

Enttäuschungen gibt es trotzdem , aber übergriffig im BDSM war noch keiner .
Ein Dom der hier seriös unterwegs ist hat ja auch was zu verlieren.
Bevor man mit Kopie zur Polizei rennt...
Vergleicht doch die Kopie mit dem Original
*lach*
@*******lov
Wie du selbst schon hin und hergerissen bist, ist es vielleicht nicht die richtige Methode um Sicherheit zu bekommen.

Zuerst solltest du dir überlegen, was dir die Ausweiskopie bringt, wenn er dich zB verschleppt und im Keller einsperrt. Nicht sehr viel, wie ich meine.

Die bessere Alternative ist „COVERN“...
Die gibt dir für den Fall die Sicherheit, wenn du dich eine gewisse Zeit nicht gemeldet hast. Jemand weiß was du treibst und kann für dich Hilfe besorgen.

Zum Thema Sicherheit: es gibt keine 100%ige, das sollten wir uns immer vor Augen halten. Achte auf dein Gefühl, was sagt der Bauch...

Ich finde man sollte immer zwischen Kick und Risiko entscheiden, ob es das wert ist, wenn man sich nicht sicher ist.

VG Bee *wink*
Ich habe die letzten beiden Seiten nur überflogen. Bisher hat glaube ich niemand auf diese Gruppe verwiesen:

CoveRing

Hier kannst du ein Cover finden. Außerdem sollte viel Erfahrung über die Wirksamkeit von Sicherungsmaßnahmen vorhanden sein.

Zum Ausweis kopieren:
Bis 2017 war das sogar nur bestimmten Behörden vorbehalten und ansonsten gesetzlich verboten. (Was bis vor 5 Minuten noch mein aktueller Stand war.)
Auch heute noch gibt es dabei Auflagen; sowohl für die Erstellung einer Kopie als auch deren Nutzung - so ist eine Weitergabe ohne Willen des Inhabers verboten; du dürftest ihn also nicht der Polizei geben.
Kurz gesagt betrittst du damit ein Minenfeld.
Es handelt sich für beide Seiten um weit mehr als eine Kleinigkeit.

Ich kann dir empfehlen, schriftlich nach seinem Namen und Adresse zu fragen, den Chatverlauf zu hinterlegen und jemandem (bestenfalls einem erfahrenen Cover) bescheid geben, wo er sie findet, wenn ...
Mittlerweile sind auch Nachrichten mit Zeitverzögerung möglich; mit einer Mail, die die Polizei informiert, wenn du sie nicht rechtzeitig stoppst, kannst du dich praktisch selbst covern. Dennoch empfehle ich ein menschliches Cover, gerade ohne eigene Erfahrung.
*********llen Paar
254 Beiträge
Lass dich auf alle Fälle covern!
Es gibt sogar einen Coverzirkel....
Vor einigen Jahren als noch BDSM Stammtische die virtuelle Spass Welt ersetzten, war es ideal sich dort zum ersten Date zu treffen.
Vielleicht gibt es sogar noch Rudimente in deiner Gegend.
Ansonsten date dich in einem der zahlreichen BDSM Lokations. Sagt er ab,
ist schon Mal was Faules dran...
Natürlich ist so ein flaues Gefühl in der Magengrube für manche Sub der ultimative Kick lebend aus einem blind Date zu kommen....und real steht sie zu 95Prozent allein in der Waldlichtung!, da der Superdom ein Schisser ist....-es bleibt jedoch ein Restrisiko an einen Entschwundenen aus der Landesforensik zu geraten....Davon hat dann der Bild-Leser etwas. Auch nett!
******der Mann
2.907 Beiträge
Bin ja schon ein paar Jahre hier und hatte in dieser Zeit 2 - 3 Dates. Meisst sogar Blinde Dates, dann auch noch zu Hause bei den Damen. Voraus entwickelte sich ein intensiver und interessanter Gedankenaustausch, welcher auch eine Vertrauensbasis dar stellte.
Nebenbei, so ein paar Zeilen hin und her entlarven recht schnell Fakes , Spinner und Menschen mit anderen Interessen.
Du kannst das machen womit du dich wohl fühlst und das ja auch vorher besprechen. Wenn du ein ungutes Gefühl hast, kannst du es kommunizieren bis keins mehr da ist.
Pass gut auf dich auf.
Eine Frage an die TE

Welche Intention ist hinter der Frage? Erstes Date zum BDSM Einstieg oder Treffen auf neutralem Boden?

Ist das Bauchgefühl nicht stimmig auf neutralem Boden. Hat es sich erledigt und braucht auch keine Ausweiskopie?

Ist es gut und man trifft sich wieder ..
Auch da hilft keine Kopie. Nur in Cover wie Forderung schreibt.
*******ella Frau
127 Beiträge
Genauso sehe ich das auch.... wenn der oder die andere das 1.Treffen auf "neutralem Boden" ablehnt.... frag ich mich schon mal warum *gelbekarte*
****rna Frau
8.234 Beiträge
Ich frage mich die ganze Zeit... wenn ich soooo viele Vorkehrungen treffen muss um mich in einen Café zu treffen.. was stimmt mit mir nicht?
Auf neutralen Boden, selbst beim öffentlichen spielen miteinander... wo kommt diese Panik her?
Hat die auch irgend jemand beim einkaufen im Supermarkt? Auch fremde Menschen die mir theoretisch folgen könnten.. lasst ihr euch auch dann covern?
Wenn ich in ein Taxi einsteige.. brauche ich dann auch einen Cover?

Ich verstehe, wenn ich unbedingt beim ersten Treffen in die vollen gehen möchte und das bei dem anderen oder bei mir zu Hause.. beste Freundin würde ich informieren und ihr meinen live standort freischalten.

Jetzt mal Butter bei den Fischen... wenn es hart auf hart kommt... steht letztendlich Aussage gegen Aussage... keine Zeugen, nur zwei Aussagen..

Was ich viel wichtiger finde, auf den eigenen Drink aufzupassen. Das tue ich immer und überall. Nur wenn ich mit meinen Freunden unterwegs bin, würde ich mein Glas stehen lassen und darauf vertrauen, dass sie aufpassen.
Das was im Getränk landet, kann Dir immer und überall passieren. Nein, ich meine damit nicht mal das Date.. sondern wenn man raus geht um einen schönen Abend zu verbringen.. egal wo und egal mit wem..

Mir ist das nun ein drittes Mal passiert.. kein Date, nichts.. ein Abend bei Bekannten.. Ergebnis.. gestürzt und mehrere gebrochene Rippen.. blackout von mehreren Stunden.. waren es BDSMer? *nein*

Trau, schau, wem.. selbst bei den Nachbarn

Dreimal im Leben k.o. Tropfen im Glas gehabt aber noch nie ist ein date eskaliert oder hatte mich in eine bedrohliche Situation gebracht.
*******lov Frau
81 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****rna:

Wer hatte noch nie einen ONS?
.
Na, ich *smile*
******der Mann
2.907 Beiträge
Ha, ha
*******ella Frau
127 Beiträge
Davon, bei einem Treffen auf "neutralem Boden" einen Ausweis zu verlangen haben bisher wenige etwas gesagt. Ich zumindest nicht *smile*
Na ja bei einem Treffen auf neutralen Boden sagt alles oder nichts, man kann sich bis zur letzten Minute verstellen.

Covern ist wichtig und man kann das auch ohne den Bezug zu nennen machen.

Foto machen von dem Haus, mit Adresse verschicken. Jemanden bitten zu einer bestimmten Zeit anzurufen. Auch kann man jemanden zu einer ausgemachten Zeit anrufen. Nummernschild vom Auto kann auch fotografiert und verschickt werden.

Jeder, der das nicht verstehen will, dem sollte man aus dem Weg gehen.
*******lov Frau
81 Beiträge
Themenersteller 
Uh, da habe ich ja eine wilde Diskussion losgetreten. Natürlich sind mir gewisse Möglichkeiten wie zB das erste Treffen auf neutralem Boden klar und ich werde sie auch nutzen. Auch habe ich einen vertrauenswürdigen Mentor sollte ich ihn mal brauchen. Ich wollte nur mal hören, was ihr von der Frage nach dem Ausweis haltet, da sie mir doch heftig vorkam. (Hatte aber neulich einen Dom neutral kennengelernt, der mich dann Zuhause besuchen wollte, sich aber weigerte, mir seine Adresse zu geben. Der war dann raus.) Wie auch immer, ich danke euch für eure Zeit und eure Tipps, ich werde jetzt mal in mich gehen 🙂
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.