Nonne, ein Partner kann dich nur beneiden. Du besitzt eine Aufgeschlossenheit, die ich vielen mehr Menschen wünschen würde.
Ich musste selbst erleben dass es Gefühle gibt, die diese (theoretische) Aufgeschlossenheit einfach nicht aushalten.
Und, das ist wichtiger: Ich habe erlebt, aktiv wie passiv (also als Zuhörer), wie Partnerschaften zu Bruch gehen.
So gut wie nie (!) gehen sie zu Bruch, weil die Leute sich etwa nicht mehr lieben würden!
Nein, man fängt an miteinander zu streiten, eben den Respekt voreinander zu verlieren, bis selbst die ausgedrückte Zahnpastatube und der nicht heruntergeklappte Klodeckel Zankäpfel werden. Man kann den Partner auf einmal nicht mehr ertragen, seine Eigenheiten, seine Marotten.
Und, ja, das kann sogar dann passieren wenn man sich noch liebt. Habe ich selbst erlebt!
Diese Kleinigkeiten sind aber ja nicht der Auslöser.
Auslöser sind jene Dinge, die man am Partner nicht oder nicht mehr versteht.
Diese BDSM-Kiste ist so ein Auslöser. Man glaubt, den Partner nicht mehr zu kennen, einen anderen Menschen vor sich zu haben.
Den Rest des Menschen liebt man noch - aber diesen Teil lieben, das geht irgendwie nicht.
Ich rede jetzt nicht von mir, ich bin ja selbst der "bervärse"
, aber diese Mechanismen habe ich oft genug erlebt. "Ich glaube ich kenne meinen Partner nicht mehr", und schon wird auch beim Rest -all dem, was zuvor einem herzlich schnuppe war, weil man ihn nun einmal
liebte - genauer hingesehen, ob einem das eigentlich gefällt.
Diese Spirale erlebe ich immer und immer und immer wieder. Menschen entfernen sich voneinander, weil es irgendetwas gibt, das über den Horizont des Partners geht.
Es gibt Pärchen denen gelingt es, diesen Horizont wieder zu erreichen.
Und anderen gelingt es eben nicht.
Jene andere verlieren am Schluss den Respekt voreinander.
Und zwar auf eine Art und Weise, dass es ihnen zuerst gar nicht auffällt - bis es dann zu spät ist und der Graben schon da.
Klingt zynisch? - Ist es nicht.
Es ist eben einfach das Leben. So, wie es manchmal Beziehungen zerbrechen lässt.
Was, wenn beide feststellen dass sie wirklich nicht mehr zueinander passen, aber mitunter auch ein Segen sein kann.