kann eine D/s Beziehung funktionieren wenn man über 100 km oder mehr auseinander wohnt?
Zunächst möchte ich hierzu keinen Unterschied von einer D/S-Beziehung zu einer "Stino"-Beziehung machen... meine Ansicht dazu gilt generell.
Wie hier schon mehrfach erwähnt, sind sicher auch diverse Umstände jedes einzelnen zu betrachten.
Und ganz besonders natürlich die BEDÜRFNISSE, die bei jedem unterschiedlich sind.
Ich selbst hatte schon die ein oder andere Fernbeziehung
… von 100 bis 600 km.
Unabhängig von der Entfernung hat man sich meist jedes Wochenende gesehen... und diese meist abwechselnd bei ihm/mir verbracht... diese waren dann meist sehr intensiv.
Die letzten Jahre war ich aber auch durch Umstände zu Hause gebunden, da wäre das für mich unvorstellbar gewesen... selbst, wenn "er" immer zu mir gekommen wäre... ich möchte dann auch "sein Leben und sein zu Hause" erleben... Einseitigkeit hat mir noch nie gefallen
MEIN persönliches Fazit zu Fernbeziehung:
Es KANN funktionieren … sofern beide sich absolut vertrauen können!!!
In meinem Fall hat sich leider immer wieder herausgestellt, dass man mein Vertrauen stark missbraucht hat … was natürlich bei geringer Entfernung genauso sein kann, aber durch die Entfernung wurde dies FÜR MICH zu einem noch größeren Thema... weil man eben nicht mal schnell persönlich Auge in Auge über Missverständnisse sprechen kann und SEHEN kann, wie der andere reagiert!
Genauso wichtig sehe ich eben auch ähnliche Bedürfnisse von Nähe und Distanz...
jemand, der z.B. unter der Woche nicht alleine sein kann, wird vermutlich daran zerbrechen.
Das war zum Glück nie ein Problem für mich, da ich es gewohnt bin, viel Zeit allein zu verbringen.
Natürlich gibt es diese Momente, wo man sich den anderen herbeisehnt … andererseits lernt man dadurch auch, dass nichts selbstverständlich ist … und auch das hat wieder einen ganz besonderen Stellenwert!
Ganz essentiell ist für mich auch, wie NAH fühlt man sich, auch wenn man voneinander getrennt ist?
Wenn ich Paare sehe, die keine Distanz zu überwinden haben und wie "fremd" sie sich sind, kommt mir das große Grauen.
Also, kommt es auch hier wieder nur darauf an, was jeder einzelne möchte oder nicht.
Aber die Bedürfnisse müssen eben zusammen passen... sonst sehe ich keinerlei Chancen.
Und diese müssen aber halt auch KLAR und EHRLICH kommuniziert werden... keiner von uns kann hellsehen
… meiner Meinung nach scheitern nämlich die meisten Beziehungen durch fehlende ehrliche Kommunikation und Standpunktvertretung und NICHT wegen einer Entfernungsfrage.