Ich glaube, jeder Mensch verbindet rein mit der Begrifflichkeit "Standard" immer was anderes.
In bezug auf Gordons Frage nach dem BDSM Standard würde ich unter umständen auch denken, das es sich um beispielsweise eine BDSM-Praktik handeln könnte, welche eben sehr häufig auftaucht, also allgegenwärtig ist, viel nachgefragt und gelebt wird, gemäß der Definition des Wortes Standard, ohne eine Wertung zu vollziehen.
Im BDSM kann der Standard ja eine Praktik sein, welche für sehr viele BDSM-betreibende Menschen in Deutschland, Europa oder der Welt, irgendwie wichtig erscheint. Vielleicht ist es ja auch die Einsteiger-Praktik in die Welt des BDSM. Vielleicht orientieren sich auch viele Beginner an dem Standard, also dem Gewöhnlichen, dem Häufigen, dem Allgegenwärtigen.
Raritäten, Spezialitäten oder eben keine Standard-Praktiken, damit fängt ein Beginner wohl nicht an, aber man weiß es nicht genau. So könnte man den Begriff Standard eben auf BDSM-Praktiken und ihre Häufigkeit und/oder Seltenheit beziehen. Anfänglich hatte ich ja Standard auf die jeweilige am häufigsten vorkommende sexuelle Ausrichtung, ausserhalb des BDSM, gesehen.