Erfahrung...?
Hallo ihr lieben und (un)artigen ^^Sry vorweg, falls das Thema aktuell schon diskutiert wird (dann bitte bitte verschieben) aber es gibt da so einen klitzekleinen Begriff namens "Erfahrung", der mir iwie einfach keine Ruhe lässt...
Und zwar geht es darum, dass ich (Er) mich nur zu gerne im großen Bereich des BDSM, die genaue Richtung sei jetzt erst einmal egal, innerhalb einer Spielbeziehung als Dom weiter erfahren und entwickeln möchte.
Mein Problem ist nur, dass SEHR viele Subs (vermutlich berechtigter weise) nach einem "erfahrenen" Dom suchen und ich einfach mal gerne wüsste: "welche Erfahrung denn genau?" Wie definiert ihr "Erfahrung"? Ab wann gelten sowohl Dom als auch Sub als "Erfahren"?
Wäre es nicht eigentlich sinniger, als Sub nach einem Dom zu suchen, der sich der Verantwortung bewusst ist?
Korrigiert mich bitte aber in meinen Augen ist "Erfahrung" eher als relativ zu betrachten denn:
Person A als Dom, "the great Master of Peitschenschwinger" trifft jetzt auf Person B als Sub "Dienerin und Sitzmöbel des Jahres" und beide wollen zusammen spielen. Schön...
Dom ist sehr Erfahren als Spanker, Sub als Sklave und beide probieren sich jetzt an Fesselspielen (bei beiden "Erfahrung" = 0)
Er verschnürt sie jetzt also zum "DHL Paket des Monats" und sie liegt im Anschluss in der Notaufnahme, weil ihr die Gerinnsel entfernt werden müssen.
Da hat den beiden alle Erfahrung ja viel gebracht...
Nun zu meiner Person und Einstellung:
Meine Praktische Erfahrung würde ich persönlich als "überschaubar 2-3/10" einstufen, was Techniken und Praktische Anwendung betreffen.
Was mein Theoretisch angelesenes Wissen Bezüglich Spielarten, Sicherheiten, Vorgehensweise, Aftercare sowie Planung dieverser Spiele und oder Sessions etc. betrifft, würde ich persönlich mich schon eher im Bereich 7-8/10 (es gibt IMMER etwas zu lernen!) einstufen.
Bin ich jetzt "erfahren"? Oder "nur belesen" oder immer noch grün wie Klee hinter den Ohren (was ich persönlich nicht von mir behaupten würde)?
Denn in meinen Augen ist doch viel wichtiger, wie man als Dom an die Situation heran geht, als die Anzahl an Sessions oder vertue ich mich da?
Da ich unter "normalen" Umständen offengestanden ein kleines Problem mit der Formulierung des "Erstkontaktes" habe, höre ich bei "Suche nur Dom`s mit Erf..." schon auf zu lesen und ziehe weiter und wenn die Dame vom Profil her noch so perfekt zu passen scheint.
Ob es Angst oder unerfahrenheit ist, weiß ich nicht.
Versteht mich nicht falsch aber diese Formulierung, so berechtigt ihr Ursprung auch sein mag, erzeugt bei mir einen beigeschmack von "Suche nur Elite" und da hab ich einfach keine Lust mehr.
Denn in meinen Augen, ist eine Spielbeziehung gerade im Bereich BDSM etwas so zutiefst intimes und vertrauens basiert, dass ich mir nicht sicher bin, ob es noch tiefer geht.
Ich hoffe, der oder die ein oder andere von euch versteht mein Problem und kann mir vielleicht weiter helfen...
LG und Bleibt gesund