Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
23334 Mitglieder
zum Thema
Hände zusammen Fesseln46
Meine Freundin und ich wollen gerne Fesselspiele ausprobieren.
zum Thema
Fesseln nur womit275
Zu aller erst es geht mir hier nicht um BDSM oder SM.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ausdauer beim Fesseln

Ausdauer beim Fesseln
Hallo zusammen,

bin mir nicht ganz sicher ob das Thema hier richtig ist, daher hoffe ich, das ihr mir nicht böse seit, falls ich hier falsch bin *zwinker*

Also, mein Partner und ich haben seit ein paar Jahren die Vorliebe zum BDSM.
Leider habe ich immer wieder das Problem, das wenn er mich fesselt, irgendwann meine Hände einschlafen. (Arme hängen z.B. von der Decke)
Ich denke mal, das es auch was mit "Training" zu tun hat, oder??

Besonders nervt mich das dann, wenn er mich an der Decke oder ähnliches fest macht, dann anfängt meine Brüste abzubinden (was ja auch seine Zeit braucht) und kurz bevor er fertig ist, schlafen mir die Hände ein, was auf dauer unangenehm ist und er muss mich los machen.
Passiert euch das auch??
Wie geht ihr damit um, bzw. habt ihr eine Lösung für mein Problem??

Hoffe Ihr versteht mein Problem und könnt mir Tipps und Tricks geben *zwinker*

LG
PaarausGV (w)
Reihenfolge
Hallo!
Ein erster Lösungsansatz wäre ja, dass er dich erst so verschnürt, wie er dich gerne haben möchte (also Brüste etc) und die Arme als letztes nach oben festmacht.
Ansonsten v.a. darauf achten, dass die Seile an den Handgelenken, v.a. an der Innenseite, nicht einschneiden, damit die Blutzufuhr so gut wie möglich sichergestellt ist.
Oder wie wäre es, wenn er die Arme nicht ganz durchstreckt und an der Decke fest macht, sondern zumindest die Ellenbogen noch leicht angewinkelt lässt?
********au63 Mann
328 Beiträge
Gute Frage...
Es gibt da mehrere Möglichkeiten:

Entweder du bist nicht wirklich masochistisch veranlagt - denn das "unangenehme" Gefühl beim Fesseln ist doch der Sinn der Sache.

Eine meiner Spielfreundinnen gebrauchte mal das Savewort, da ihr die Rinde des Baumes zu rauh war....ich legte ihr dann nahe, sich doch einen Kuschelsexpartner zu suchen.

Eine zweite Möglichkeit für dich wäre auch, die Bondageseile oder Hendschellen mit Stoff zu unterlegen, das sorgt für eine bessere Durchblutung.
Oder aber, dich so binden zu lassen, dass du dich mit etwas mehr als den Zehenspitzen auf dem Boden befindest und dadurch deinen Körper etwas anheben kannst.
Ich denke mal, das es auch was mit "Training" zu tun hat, oder??

Neee, da liegst du falsch *zwinker*
Selbst die besten Yogi können das nicht verhindern in der Situation, die du geschildert hast.

Sobald die Arme nach oben gehen, fließt mehr Blut nach unten als nach oben gepumpt wird. Die mangelnde Durchblutung merkst du dann daran, dass deine Hände einschlafen.

Weswegen ich deswegen jetzt eher empfehle, die Hände und/oder Arme so zu fesseln dass sie eben nicht über deinem Kopf hängen, sondern beispielsweise seitlich von dir weg, leicht nach unten (etwa zwischen zwei Pfeilern fesseln oder, wenn ihr eine Doppeltür habt, zwischen dem Rahmen fesseln etc. pp.).
Dann bildet sich zwar auf Dauer ein kleiner Blutstau, aber bis du da ins Nörgeln kommst, das dauert schon sehr, sehr lange. *g*

Ansonsten eben im Sitzen fesseln! Auch da gibt es soo viele Möglichkeiten ohne dass er an Komfort verzichten müsste. Bei Hockern ohne Lehne etwa kommt er ja trotzdem überall bei dir ran. *zwinker*

Und wenn es nun doch das Aufhängen sein soll, den schon genannten Tipp beherzigen, dass er deine Hände erst zum Schluss fesselt.
dass er dich erst so verschnürt, wie er dich gerne haben möchte (also Brüste etc) und die Arme als letztes nach oben festmacht.

Quasie dann nochmal abmachen, falls wir vorher schon in der Position waren, alles andere dann verschnüren und dann wieder dran machen??
Kann man das denn mit einer guten "Überleitung" hinbekommen??

Entweder du bist nicht wirklich masochistisch veranlagt - denn das "unangenehme" Gefühl beim Fesseln ist doch der Sinn der Sache
Ich habe an sich keine Probleme mit dem Fesseln, wenn ich hinterher sehe, was für Abdrücke auf meiner Haut sind, wundere ich mich manchmal, da es garnicht so weh tat.
Mein einziges problem mit dem Fesseln ist wirklich nur, wenn die Arme nach oben hängen und die Hände irgenwann einschlafen *snief2*

Ich liebe es wenn an bestimmten Stellen die Seile was straffer sind.
Eine zweite Möglichkeit für dich wäre auch, die Bondageseile oder Hendschellen mit Stoff zu unterlegen, das sorgt für eine bessere Durchblutung.
Wir benutzen entweder Seile oder unsere Fesseln, die aus Stoff bestehen und mittels Klett zusammen gemacht werden. Und so wohl als auch, fangen die Hände irgendwann an einzuschlafen.
@hanjie
Weswegen ich deswegen jetzt eher empfehle, die Hände und/oder Arme so zu fesseln dass sie eben nicht über deinem Kopf hängen, sondern beispielsweise seitlich von dir weg
Im Endeffekt dann wie beim Andreaskreuz, oder??
Klar halte ich das dann länger aus, aber ich würds gerne irgendwie vermeiden so nach 30-60 Minuten sagen zu müssen "Hör mal, meine Hände sind eingeschlafen/taub"
Das vermiest doch die Stimmung, oder??

Und wenn es nun doch das Aufhängen sein soll, den schon genannten Tipp beherzigen, dass er deine Hände erst zum Schluss fesselt.
Ich werde ja nicht komplett aufgehangen, eigendlich stehe ich dann immernoch mit beiden Füßen fest auf dem Boden.
Im Endeffekt dann wie beim Andreaskreuz, oder??

Nee, da gehen die Arme ja auch nach oben. *zwinker* Auch wenn das schon deutlich besser aushaltbar ist als wenn sie grade nach oben hängen.
Wenn die Arme grade nach oben hängen ist es völlig normal, dass sie nach 30-60 Minuten einschlafen! Du bist mit einer Stunde in der Position eher schon sehr ausdauernd *ja*

Ich kann dich da gut verstehen, weil ich auch ein Freund von Langzeitbondage bin. Mich kickt es auch, eben zu wissen dass es nicht körperlich notwendig ist, mich aus einer Fesselung irgendwann herauslassen zu müssen. Da dann sagen zu müssen "du, mir schläft da was ein" ist wirklich sehr lästig, denn just das gefällt ja beiden nicht, logisch.

Ist es denn dir/euch so wichtig dass die Hände nach oben gefesselt werden sollen? Es gibt doch sooo viele Fesselungen die just das überhaupt nicht als Problem haben und dennoch absolut ausbruchssicher sind! Deine Hände vorne gefesselt beispielsweise und zwischen deinen Armen wird hinten ein Stock (oder wahlweise auch Schirm, falls grade kein Stock zur Hand ist) geschoben, da kannst du absolut nichts mehr machen und der Rücken bleibt trotzdem fast komplett frei.
Oder ihr fesselt im Sitzen.
Oder aufs Bett, wobei deine Hände dann links und rechts, nach unten zeigend, auf dem Bett festgemacht werden.
Oder oder oder ...
Alles Fesselungen die das Problem des "Arme Einschlafens" nicht haben. *g*
Ist es denn dir/euch so wichtig dass die Hände nach oben gefesselt werden sollen?

Natürlich nicht.
Wir haben da auch andere Stellungen die wir gerne machen, aufm Hocker, ein Kreuz, eine Bank, das Bett usw. aber ich habe nur bei den Stellungen mit den armen nach Oben das Problem.
mein Partner findet es halt toll, wenn er in Ruhe um mich herum gehen kann und sich nicht zwischendurch unter nem stück vom Kreuz bücken muss. Wenn du verstehst was ich meine. *zwinker*
Ich finde wenn du mit den Armen nach Oben gefesselt bist, sei es an der Decke und freistehend oder an einem Andreaskreuz, hat man irgendwie mehr möglichkeiten als auf einem Hocker, Liege usw.
Oder etwa nicht?
Obwohl, wie gesagt die anderen Stellungen auch sehr geil sind.
Ich finde wenn du mit den Armen nach Oben gefesselt bist, sei es an der Decke und freistehend oder an einem Andreaskreuz, hat man irgendwie mehr möglichkeiten als auf einem Hocker, Liege usw.
Oder etwa nicht?

Natürlich. *g*

Nur kannst du halt die menschlichen Grenzen in diesem Fall nicht aushebeln. Sobald die Hände über dem Kopf sind, schlafen sie immer irgendwann ein. Das kannst du überhaupt nicht verhindern.
Es ist kein Fehler von dir dass sie einschlafen - du machst da überhaupt nichts falsch - sondern es ist einfach so.

Du kannst es genauso wenig verhindern wie dass du blau anläufst wenn du zu lange die Luft anhältst. Ebenso wie der Körper die Luft benötigt, brauchen deine Hände eine korrekte Blutzufuhr, sonst sterben sie ab. Ist halt so.
Verorte es -so schade es auch ist- halt unter "shit happens", zu etwas das du nicht ändern kannst.
Eigendlich schade *traurig* aber du hast recht.

Dachte halt immer das es vielleicht noch irgendeinen "geheim" Tipp (von den Profis) gibt....

Aber wir müssen wohl versuchen, entweder eine andere Stellung zu bevorzugen oder wie Paar_MG_TUe sagte, die Rheinfolge besser planen.

Mal schauen wie wirs hinbekommen, besonders mit dem Stellungswechsel ohne die Stimmung kaputt zu machen.

Hanjie, du hast mir auf jedenfall schonmal sehr gut geholfen, danke *knutsch*
**********zc_bw Paar
352 Beiträge
Mhh.... schwer dazu was zu sagen.

Wie sind den die Arme nach oben gefesselt ? Ein Bild wäre vielleicht hilfreich.

Es kann viel Ursachen haben. (Druck auf eine Nervenbahn, Blutstau, muskuläre Probleme ......).
**********Magic Mann
19.855 Beiträge
arme schlafen auch ein wenn sie ungefesslt nach oben gehalten werden weil die blutzirkulatiun nicht stimmt...was u.a. auch etwas mit blutdruck zu tun haben kann.
Quadratur des Kreises
Also Hanjie hat sicher Recht. Die Arme überm Kopf schlafen irgendwann ein, vorallem wenn man als brave Sub auch noch still stehen muss, sprich der Kreislauf auf Stand-by geschalten ist. Wenn dann noch eine enge Fesselung an den Handgelenken dazu kommt, ist es natürlich klar, dass die Hände schnell einschlafen. Vllt hilft es ja, wenn du die Hände regelmäßig öffnest und schliesst, damit du ein wenig mehr Blut hochgepumpt bekommst.
Also vllt schaut ihr mal, ob bei der Seilfesselungen der Druck auf alle Schlingen gleich verteilt ist. Das muss ich auch immer wieder üben, weil das schwieriger ist als es aussieht. Es gab mal ein paar "Fesselworkshop" Videos bei "behindkink.com", wo man sehr schön sehen könnte wie das funktioniert. Dort hab ich auch gelernt, dass ein gewisser "Schmerzpegel" beim Fesseln nicht zum Problem wird. Es wurde dort zwischen "dull and sharp pain" also "dumpfen und stechenden Schmerzen" unterschieden. Der dumpfe Schmerz den man auch mit einschlafenden Hände assoziieren könnte, ist nicht so schlimm. Stechender Schmerz hätte sicherlich mit einem eingeklemmten Nerv zu tun, und muss inbedingt vermieden werden! Dumpfer Schmerz natürlich auch nur innerhalb des persönlichen Toleranzspektrums. Also wenn Sub es nicht mehr aushält ist natürlich Schluss. Nur das Einschlafen der Hände wird nicht sofort zum medizinischen Problem. Ein Arzt sagte mir, dass uns die Gliedmaßen nachts öfter mal einschlafen, und das wir das auch ne Weile aushalten ohne bleibende Schäden zu bekommen. Da muss man einfach Erfahrungen sammeln *g*

Spielerische Variante ist natürlich, dass dir dein Dom befiehlt die Hände erst hinter den Kopf zu legen während er alles andere fesselt, damit auch deinen Gehorsam überprüft; und falls du bei entsprechenden Behandlungen neigst, mit den Händen zu zucken, kann das ja anschließend gleich bestraft werden, nachdem dann letztendlich die Hände auch fixiert sind *g*

Und 30 bis 60 min Haue etc. sind doch reichlich! *ggg* Wenn du ne Pause brauchst zwischenzeitlich, dann kniest du halt 15 min in der Ecke bis die Hände regeneriert sind und dann gehts weiter *zwinker*

Woviel Senf mal von mir!
Ich würde ne Oberkörperbondage empfehlen(Hände sind hinter dem Rücken gefesselt) und dann ne Verbindung nach oben schnüren, sprich die Partnerin an der bondage(am Oberkörper) befestigen und über nen balken befestigen.
Bondagetechnik:Shibari.
Nachteil:Brüste abbinden is relativ schlecht und man sollte regelmäßig schauen, ob der Partner noch Druck in den Händen ausüben kann, aber ich denke, das weiß man unter Sicherheitsregeln beim Bondage.
Der zweite Nachteil ist, dass es ordentlich Übung bedarf bis man es gut kann, Haken die auch was aushalten und nicht zuletzt auch einiges an Zeit, bis das "Paket" entsprechend verschnürt ist *zwinker*

Ich hatte es so verstanden dass die beiden einfach nur zuerst fesseln, um dann was anderes zu machen - so einiges Anderes *ggg*
Shibari ist aber trotzdem toll. *ja*
****ma Frau
384 Beiträge
silbergrau schrieb
Entweder du bist nicht wirklich masochistisch veranlagt - denn das "unangenehme" Gefühl beim Fesseln ist doch der Sinn der Sache.

Eine meiner Spielfreundinnen gebrauchte mal das Savewort, da ihr die Rinde des Baumes zu rauh war....ich legte ihr dann nahe, sich doch einen Kuschelsexpartner zu suchen.
es it doch immer wieder schön, das es noch "echte harte" doms gibt.. andere sagen auch dummdom dazu .. sicher eine frage des standpunktes.

bondage kann unangenehm sein, aber auch sehr angenehm und stimulierend. und es ist keineswegs immer sinn der sache das ein unangenhmes gefühl dadurch entsteht.

@ paarausgv , das die arme über den kopf bischen problematisch ist, haben ja schon einige geschrieben
da hilft nur verschiedene stellungen probieren. und wenn die hände einschlafen aufknoten und position wechseln.
aufpassen solltet ihr , das möglichst wenig druck an stellen entsteht an denen nerven und blutbahnen dicht unter der hautoberfläche verlaufen. bei den händen wäre es beispielsweise an der innenseite der handgelenke. also der druck durch den zug nach oben sollte möglichst auf die außenseite der handgelenke wirken.
ebenso ist die festigkeit der fesselung nicht ganz unerheblich. ihr solltet zwischen haut und seil relativ problemlos noch einen finger stecken können, und knoten verwenden die durch zug nicht enger werden.

und wenn es unbedingt die arme über den kopf sein sollen, kann man die auch vorerst vor der brust fesseln, und später über einen haken hochziehen.
Na, zu silbergrau sagte ich absichtlich nix, weil er da das Warnsignal "einschlafende Hände/Arme" offensichtlich nicht begriffen hat. Das hat nix mit unangenehmen Gefühl, sondern mit einer Gefahr für den Körper zu tun und sonst nix!

Zwar dauert es wirklich bis da dauerhaft etwas geschädigt ist, aber zwei Tage lang nicht mehr vernünftig die Finger bewegen können geht auch schon zu weit. Falls Sub dann noch Sekräterin oder Programmiererin etc. sein sollte, können da auch schnell mal zwei Krankheitstage für drauf gehen ...

Und SM geht auch völlig ohne Schmerzen! Lasst mal wen 4 Stunden in einem bequemen Käfig eingesperrt sein (oder auch gerne mal doppelt so lang). Da wird so manch Schmerzerfahrene(r) auch mal gerne das Stoppwort rüberrufen, obwohl rein gar nichts an Schmerzen da waren!
Ist halt immer eine Sache der Perspektive.

Etwas anderes ist es wenn da wer "Tabus? Hab ich nicht! Ich bin belastbar ohne Ende" rumtönt, um dann bei dem ersten kleinen Hiebchen das Stoppwort herauszubrüllen. Da hat dann jemand sicherlich vorher den Mund reichlich voll genommen *zwinker*
Eine Idee habe ich da noch fuer euch:

Eventuell koennte es helfen, wenn ihr den Unterarm erst an den Oberarm fesselt und dann an einen hoeher liegenden Haltepunkt.
Damit habt ihr den Vorteil das die Hand nicht oberhalb des Kopfes liegt...
Eventuell koennte es auch funktionieren, wenn ihr die Arme Hinter dem Kopf fesselt, so das sie Wegerecht gehalten werden und die Hand den Ellbogen des anderen Armes umfassen kann.

Wie die anderen ja schon geschrieben haben ist das ein Generelles Problem, dem man allerdings entgegenwirken kann, wenn Subbie sich wirklich wohl fuehlt und Koerperlich nicht am einschlafen ist...
Eventuell koennte es auch funktionieren, wenn ihr die Arme Hinter dem Kopf fesselt, so das sie Wegerecht gehalten werden und die Hand den Ellbogen des anderen Armes umfassen kann.

Diese Fesselung wäre dann wieder shibary-style (man nennt diese Fesselung, glaube ich, takate-kote). Sie hat aber einen entscheidenden Nachteil: Der Rücken ist nicht frei. Und so wie ich sie verstanden habe, hat ihr Partner mit ebendiesem regelmäßig nicht wenig vor *zwinker*
Ich bin kein shibary "anhaenger" und ich glaube das was du meinst hanjie ist nen bisl was anderes...

Ich versuche es etwas besser zu beschreiben:

Das "Opfer Streckt die Arme ueber den Kopf aus, als wollte man es an den Handgelenken aufhaengen.
Dann umfasst es mit der Rechten Hand den liken Ellebogen und mit der linken Hand und den Rechten Ellenbogen.
Die Arme sollten jetzt Wagerecht aufeinander hinter den Kopf liefen.

eine andere Moeglichkeit:
Das Opfer Streckt die Arme ueber den Kopf...
Nun Fasst es sich mit der Rechten Hand an die Linke Schulter und mit der linken Hand an die Rechte Schulter, so das die Unterarme hinter dem Kopf gekreuzt sind.

Damit sind die Hände und Arme aus dem Weg...
**********Magic Mann
19.855 Beiträge
nun vielleicht nimmt man einfach ein Trapez zur Hilfe?!

Daran noch links und rechts entsprechende Handfesseln angebracht. Hat den schönen effekt das der/die gefesselte ums Handgelenk gefesselt ist und sich mit den Händen ebenfalss festhalten kann.
Das "Opfer Streckt die Arme ueber den Kopf aus, als wollte man es an den Handgelenken aufhaengen.
Dann umfasst es mit der Rechten Hand den liken Ellebogen und mit der linken Hand und den Rechten Ellenbogen.
Die Arme sollten jetzt Wagerecht aufeinander hinter den Kopf liefen.

Hmmm - dann sind aber beide Arme immer noch über der Schulter, der Effekt wäre derselbe.
****ma Frau
384 Beiträge
nu macht es doch nicht zu komplziert.
die hände zunächst vor dem bauch fesseln. dann kann man sie nnach oben über den kopf ziehen, oder auch herunterlassen, oder nach hinten über den kopf. Besonders nett, wenn man das seil mit dem man sie nach hinten zieht dann durch den schritt führt, und auf höhe der vagina einen dicken knoten macht..
es gibt so viele positionen. bondage ist nun mal eine dynamische sache. und ein mensch ist kein holzklotz.
da kann man nicht stur nach plan vorgehen.
die wege zum ziel können sehr verschieden sein, und wie im realen leben muss man eben auch manchmal einen umweg gehen, oder einen schritt zurück um das ziel letztendlich zu erreichen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das der Effekt mit ausgrestreckten Armen ein anderer ist als mit Wagerecht liegenden bzw. sie entgegengesetzte Schulter beruehrenden Armen/Haenden.

Ich behaupte einfach mal, das es ein Versuch wert ist...
Na, der momentan einfachste Weg ist, die Fesselung der Hände über dem Kopf so zu machen dass sich der Knoten oben, also dort wo sie befestigt sind, leicht für Top lösen und auch wieder anbringen lässt.

Wenn die Arme dann wirklich einschlafen nach einer Stunde (was ich schon sehr bemerkenswert finde, eine Stunde in dieser Position ist wirklich schon eine Menge), dann kann er den Knoten ja öffnen, die Arme von ihr nach unten bringen (die Hände bleiben ja weiterhin gefesselt), die Zeit nutzen um ihr z.B. etwas zu trinken zu geben etc., bis die Arme wieder durchblutet sind und sie dann wieder erneut oben zu fesseln.

Das unterbricht zwar auch die Session gewissermaßen, aber wenn man diese Unterbrechung positiv nutzt, stört sie ja vielleicht nicht so sehr wie im Moment, wo sie als "Totalabbruch" empfunden wird.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.