Ich gehe auf den EP mal Punkt für Punkt ein...da es unterschiedliche Auslegungen im BDSM gibt und nicht nur die eine, ultimativ, richtige.
Vielleicht nimmt der ein oder andere Anfänger ja was für sich mit.
„Da er nicht mit mir genügend kommuniziert. Mich nicht frägt was meine Grenzen sind, was ich mir vorstellen kann, und mich nicht auffängt. Keine Liebkosen
Mir gibt.
Fangen wir mal mit der Kommunikation an. Es ist zwar üblich nach Grenzen und Vorstellungen zu fragen, aber es ist kein "muss".
Zu Grenzen
Grade Anfänger, die ihre ersten Erfahrungen machen, haben bestenfalls eine vage Vorstellung von ihren eigenen Grenzen. Eben weil sie noch keine Vorstellung davon haben, wie es ist im "Sub-Modus" zu sein. Das da viel mehr möglich ist und sein kann, ist vorher meist "unvorstellbar".
Zudem legt die Frage danach schon im Vorfeld Grenzen fest, die im Nachhinein für Dom und sub hinderlich sein können.
Zudem gibt es genug, die es mögen, wenn es einfach natürlich "fließt", die wollen sich auf das unbekannte einlassen und schauen wie es ohne diese Kommunikation im Vorfeld ist.
Das erfordert Mut und echtes Vertrauen in sein Gegenüber, bringt aber auch seinen eigenen Kick mit sich und macht das Ganze unvorhersehbarer und damit spannender, für beide Seiten.
(die "Gefahr" das etwas zu hart, zu herausfordernd, zu früh ist, ist bei allen Varianten gleich und erfordert so oder so ein "Stop", "Orange/Rot", "Pause" von sub, denn die Intensität kann man im Vorfeld eh nicht definieren.)
Zu eigenen Vorstellungen
Die ist bei Anfängern oft sehr begrenzt, weil man die Masse an Möglichkeiten nicht auf dem Schirm hat, oder, wenn es sich an den eigenen Fantasien orientier, für den Einstieg viel zu hart sind. Keine Ahnung wie viele Anfängerinnen mir schon von ihren Vergewaltigungsfantasien erzähl haben... Damit einzusteigen, kann und sollt man mMn nicht bringen.
Wenn jemand ausschließlich von Bondage träumt, oder von DS, oder SM kann das hilfreich sein...für das "komplett Paket", ist es das in der Regel nicht, nicht mal als grober Anhalt.
Beide Punkte sind also nicht zwingend erforderlich und aus meiner Sicht bieten sie auch kein "mehr" an Sicherheit, die es mit der Kommunikation darüber gäbe. Es dient bestenfalls zum "Vertrauensaufbau" auch wenn es eigentlich nix leistet, außer ein "gutes Gefühl" das danach gefragt wurde.
Zu "er fängt mich nicht auf, keine Liebkosungen"
Das gibt es auf beiden Seiten...Doms die nicht auffangen und subs die nicht aufgefangen werden wollen.
Aber auch Liebkosungen sind für einige innerhalb der Session "deplaziert", da es nicht zu ihrem Szenario in einer Session passt.
Hier sag selbst ich, das sowas "besonderes" vorher kommuniziert werden sollte.
Lustigerweise ist das ein Punkt im Vorfeld so gut wie nie erfragt und angesprochen wird und wenn man dann in der Situation ist, macht man große Augen.
Dieser Punkt ist wichtiger als "Grenzen" und Vorstellungen" zusammen. Fragt nach!
„Wenn ich seine bin darf ich mit keinen anderen mann mehr sex haben geschweige den einen anderen ansehen & schreiben egal wo ich bin was ich mache.
Zu "darf ich mit keinem anderen Mann mehr Sex haben"
Das ist wohl auch etwas, das man im Vorfeld unbedingt besprechen sollte!
Ich spreche diesen Punkt immer (soweit ich mich erinnere) im Vorfeld (bevor ich jemanden als sub annehme) an. Mein Ego mag nicht Nummer 2 oder 3 sein.
Zu "Ich darf nicht andere Männer ansehen & schreiben"
Ersteres dürfte wohl unmöglich sein und daher halte ich gar nix davon.
Zweiteres nehmen viele subs als schwäche des Dom wahr, andere mögen das und lassen sich auch gerne kontrollieren.
Als Dom, der Kontrolle mag und jedes entgegenkommen in diesem Punkt (in für mich relevante Bereiche) zu schätzen weiß, ist mir die oft geäußerte Kritik daran "Dom ist unsicher" zu einfältig gedacht.
Jemanden zu kontrollieren, kann eben nicht nur auf Unsicherheit beruhen.
Ich fessel sub nicht, weil ich unsicher bin oder Angst hab sie könnte mir weh tun...ich mache es, weil die Kontrolle, die ich dann über sie habe, mich kickt.
Ich korrigiere ihr verhalten nicht, weil ich es nicht ertragen könnte, sondern weil es mich kickt sie derart kontrollieren zu können.
Kontrolle kann zwar auf Unsicherheit beruhen...im BDSM würde ich aber nicht zwangsweise davon ausgehen.