Puh. Ich habe es nie erlebt, deswegen meine Zeilen hier als Perspektive eines Unwissenden mit Kopfkino lesen.
In meinem Gefühl ist es beides.
Belohnung, wenn es kurz genug ist. Also das Gefühl der Ohnmacht, nicht atmen können, sich nicht dagegen wehren können, geil macht.
Strafe, wenn es nicht so kurz ist. Also genau der Moment der Panik abgepasst wird. Und die Angst, dass dieser Punkt beim zweiten Mal "draufsetzen" wieder passieren wird. Dann sticht die Angst die Lust aus. Denn es ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass Lust nicht mehr möglich ist, sobald (ernsthafte!) Angst, also Panik, da ist. (Habe ich auf einem Stammtisch zum Thema "Angst" erfahren von einer Psychologin, die im Thema drin war)
Der für mich geilste Moment ist aber grundsätzlich jener, in dem ich selbst raus will und es diesen einen berühmten Moment gibt, den es weiter geht.
Insofern vermute ich für mich, sollte ich es mal erleben, dass es für mich definitiv eine Belohnung ist, indirekt, wenn es einen kurzen Moment lang als Bestrafung fungiert. Weil es mir meine Hilflosigkeit, meine Machtlosigkeit in diesem Moment final vermittelt, und ich genau aus dieser nun einmal meine maximale Lust ziehe, bzw. diese erzeugt wird.
Diesen kurzen Moment aber abzupassen ist extrem schwierig. Kann dann auch schnell drüber sein und die Panik dann die Oberhand gewinnen.
Da bleibe ich doch lieber rein im Belohnungsbereich.