Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SchattenSpringer
383 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unser Pranger - Erster Versuch

**********iment Paar
31 Beiträge
Themenersteller 
Unser Pranger - Erster Versuch
Möchte hier einmal unseren Pranger-Selbstbau vorstellen.
Das Projekt ist Schritt für Schritt immer gewachsen, sodass es optisch natürlich noch verbesserungswürdig ist, aber dafür sehr multifunktional.

Am Pranger selbst ist Nut/Feder eingefräst, zur Verbesserung der Stabilität.
Durch die Schloss-Schnallen ist er verschließbar und einfach mit einem Karabiner als Splint fest zu.

An den Ringösen außen können entweder Ketten/Bänder von Deckenhaken eingehakt werden (so war ursprünglich der Plan), aber dann ist die Idee gewachsen, ihn auch als Stand-Pranger zu nutzen.

Dafür gibt es das alles über metrische Gewinde (also kein Ausreißen der Löcher beim x-ten Mal) zerlegbare Gestell. Die Ring-Ösen können in den Nuten der Hochkant-Hölzer versenkt und mittels Schraube arretiert werden. Positionen von ganz oben (1,50 m) bis Fußboden sind möglich.

Zur verbesserten Stabilität sollte man auf dem Quer-Brett am Boden stehen, welches über Nuten in den beiden Bodenbrettern verschiebbar und mittels Flügelschrauben arretiert werden kann. An den Winkeln können Fußfesseln eingeklickt werden. So hat man die Beine breit und steht entweder direkt am Pranger oder bis zu 1 m entfernt (4 Entfernungen). In Kombination mit der Höhenverstellung des Prangers sind sehr interessante Kombinationen möglich.

Wir freuen uns über Feedback und natürlich auch Verbesserungsvorschläge.
Pranger mit geschlossenen Schloss-Schnallen
Pranger aufgeklappt - Nut + Feder
Gestell ohne Pranger
Nut in Hochkant-Hölzern des Gestells
Pranger Unterseite in Gestell arretiert (Schrauben)
Pranger geschlossen in Gestell arretiert
Querbrett zum verschieben und Fixierpunkt für Fußfesseln
Querbrett auf Nuten verschiebbar mit 4 Arretier-Punkten
********mann Mann
93 Beiträge
Sieht stabil aus. Da gibt es kein entkommen
*******arza Paar
236 Beiträge
Technisch sehr schön durchdacht. Die Winkel am Bodenbrett stellen allerdings eine Verletzungsgefahr dar, hier würde ich lieber Ringschrauben / -muttern nehmen.
Generell läuft im BDSM viel über die Optik, da würde ich eher 12er Balken als Strukturmaterial empfehlen, die Ständer mit einer ordentlichen (mind. 50cm) Strebe abstützen.
LG Zarza
******l75 Mann
1.342 Beiträge
Die eigentliche Schandgeige finde ich wirklich gut gelungen. Das Gestell dazu sieht aber nicht nur unschön sondern auch instabil aus. Da könnte man sicher noch verbessern. Grundsätzlich aber sehr schön wenn jemand bastelt und etwas schönes, so wie auch praktisches entsteht.
Zitat von *******arza:
Technisch sehr schön durchdacht. Die Winkel am Bodenbrett stellen allerdings eine Verletzungsgefahr dar, hier würde ich lieber Ringschrauben / -muttern nehmen.
Generell läuft im BDSM viel über die Optik, da würde ich eher 12er Balken als Strukturmaterial empfehlen, die Ständer mit einer ordentlichen (mind. 50cm) Strebe abstützen.
LG Zarza

Ich finde ihr Sorge für Personen Schutz absolut richtig.
ABER, ich denke nicht das die Bilder zeigen die end Ergebnisse. Ehr nur die Bauweise, reine kraftsmanship, und liebe zu Detail.
Es gibt flexible Kantenschutz, und alles was Boden kontakt hat, muss eh bezogen eins wegen die Ästhetik, zweitens als Schutz Maßnahmen wegen Feuchtigkeit aller Art.
Respekt das er es überhaupt die Mühe gemacht hat sowas selbst zu bauen / nachbauen.
Der Pranger selbst sieht echt gut aus 👍
Beim Gestell hätte ich bedenken🧐 - es sieht aus als könnte die Hebelwirkung der Standbalken auf die unteren Winkel zum ausreißen führen. Allerdings hab ich auch kein Plan wie schwierig es ist sowas zu bauen. Soll auch keine Kritik sein !
Jedenfalls *danke* fürs Teilen - ist ne schöne Inspiration
*top*
Sehr schön. Aber aufwendig bei der Anfertigung. Habt ihr keine Modelle für Ideen zu Rate gezogen?. Ich arbeite gern mit 55x55 Kantholz glatt gehobelt und M8... M10 Maschinenschrauben. Ohne aufwendige Holzbearbeitung wie Nuten. Nur mal so in Kladde.
*****l82 Mann
13 Beiträge
Ob perfekt oder noch verbesserungswürdig, Respekt für den ersten Versuch!!
Für den Anfang sieht das super aus und mit der Zeit wird man daran feilen, damit es noch besser wird. Gummierung (Polsterung) ist schon wichtig aber wenn es auch so reicht, ist es völlig in Ordnung.
**********iment Paar
31 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für das Feedback!

@*******arza
Bezüglich der Winkel und dem Verletzungspotential: Ja das werde ich nochmal überdenken. Ich wollte damit erreichen, dass man quasi gezwungen ist auf dem Brett zu bleiben, wenn die Fußfessel angebracht ist. Aber ich denke, auch mit einer Ringschraube sollte man sich nicht so weit davon entfernen können.

@******l75 @******lix
Mit der Stabilität nach "hinten" ist das definitiv so eine Sache. Nach vorne halten die 45° Streben einiges an Gewicht aus. Ich (er) durfte es auch schon nutzen, Querbrett/Füße sehr weit hinten und Körpergewicht größtenteils gegen den Pranger/Vertikal-Hölzer. Das hat sehr gut gehalten. Nach hinten sicher schwieriger, aber bisher haben die beiden Streben die Zugkräfte nach hinten aufgenommen (hier sind sicherlich die Bodenbretter aus MDF die Schwachstelle; MPX wäre definitiv besser aber wollte nicht nochmal in den Baumarkt *zwinker* )

@*****er3
Danke für den Tipp. Die Balken und den Pranger habe ich selbst gehobelt. Alles ist mit Maschinenschrauben (M8) verschraubt, sodass alles innerhalb 5 Minuten zerlegt ist und im Bettkasten verschwinden kann in 6 Teilen (Pranger, 2x Vertikal-Hölzer mit der kleinen 45° Strebe jeweils, 2x Bodenbretter, 1x Fuß-Querbrett).
Modelle habe ich nicht zu Rate gezogen. Ursprüngliche Idee war halt nur der Pranger für die Decken-Befestigung. Das mit dem Gestell kam spontan beim bauen und die Idee ist dann gewachsen.

Herausforderung war halt dass alles sehr klein zerlegt werden (damit nichts ausreißt Maschinenschrauben und Einschraub- bzw. Einschlagmuttern) sowie dass der begrenzte Platz genutzt wird (Gestell nicht breiter als 1,20 m und nicht Länger als 1,50 m). Leider nicht mehr Platz dafür...

@*******sche
Ja, optisch macht es (noch) nicht viel her. Ich denke nach ein paar Änderungen machen wir es noch etwas hübscher (entweder lasieren oder beziehen)
Es kommt ja immer darauf an, wie intensiv man so was nutzen möchte. Ungehobeltes Weichholz scheuert einfach, deshalb wäre eine Ummantelung angebracht, da gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.