Unser Pranger - Erster Versuch
Möchte hier einmal unseren Pranger-Selbstbau vorstellen.Das Projekt ist Schritt für Schritt immer gewachsen, sodass es optisch natürlich noch verbesserungswürdig ist, aber dafür sehr multifunktional.
Am Pranger selbst ist Nut/Feder eingefräst, zur Verbesserung der Stabilität.
Durch die Schloss-Schnallen ist er verschließbar und einfach mit einem Karabiner als Splint fest zu.
An den Ringösen außen können entweder Ketten/Bänder von Deckenhaken eingehakt werden (so war ursprünglich der Plan), aber dann ist die Idee gewachsen, ihn auch als Stand-Pranger zu nutzen.
Dafür gibt es das alles über metrische Gewinde (also kein Ausreißen der Löcher beim x-ten Mal) zerlegbare Gestell. Die Ring-Ösen können in den Nuten der Hochkant-Hölzer versenkt und mittels Schraube arretiert werden. Positionen von ganz oben (1,50 m) bis Fußboden sind möglich.
Zur verbesserten Stabilität sollte man auf dem Quer-Brett am Boden stehen, welches über Nuten in den beiden Bodenbrettern verschiebbar und mittels Flügelschrauben arretiert werden kann. An den Winkeln können Fußfesseln eingeklickt werden. So hat man die Beine breit und steht entweder direkt am Pranger oder bis zu 1 m entfernt (4 Entfernungen). In Kombination mit der Höhenverstellung des Prangers sind sehr interessante Kombinationen möglich.
Wir freuen uns über Feedback und natürlich auch Verbesserungsvorschläge.