Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
10491 Mitglieder
zum Thema
Sub soll exklusiv sein - Dom ist es nicht344
Liebe Joyler. 😊 Ich würde gerne einmal Eure Meinung/Empfindung zu…
zum Thema
Als Dom eine Beziehung mit der Sub führen?132
Hallo liebe Doms, Ich war hin und weg nach dieser Nacht, und habe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Umfrage zur Praktik Hand am Hals

Hattest du als sub je probleme nachdem dein Dom seine Hand an deinem Hals hatte?

Dauerhafte Umfrage
Nun, jein!
Denn nicht jede/r mag sich beim Hausarzt als BDSM'ler outen.
Und ich persönlich halte mich an die "Erkenntnisse" von Jay Wiseman DEM BDSM Guru gerade bei bcp (breath control play). Der hat schon Anfang der 90er Ärzte, Anäthesisten, Schwestern u.ä befragt... und es gibt KEINE sichere Methode bcp zu betreiben.
Daher zählt es zum RACK (risk-aware-consensual-kink)
Hier gilt also immer: no risk, no fun.
Doch seien wir ehrlich, das Leben ist immer lebensgefährlich *zwinker*
*********nn82 Frau
6.570 Beiträge
Zitat von *******teel:

Petechien, also rote Flecken kann es immer mal geben, kommen auch gern mal dann im Augapfel vor. Sind harmlos, kann passieren.
Gut zu wissen, die hatte ich nämlich auch ein paar mal.
Ansonsten hatte ich bisher zum Glück nur einmal blaue Flecken nach einer recht heftigen Session.
Hier ein Link zu den von mir erwähnten Aussagen von Jay Wiseman.
Den Originaltext/Link kann ich leider gerade nicht finden *tuete*

https://www.evilmonk.org/a/breath.cfm
*****a93 Frau
48 Beiträge
Zitat von *******_SEK:

Ich finde diesen Beitrag gemeingefährlich und unverschämt
Wer hat den geschrieben?
Ein Dummdom der sich aufspielt?

Es wird wild darauf los spekuliert was Sub *g*an gefallen könnte, woher kommt dieses angebliche Wissen? Dieser Part ist meiner Meinung nach mehr als unverschämt geschrieben!
Mein Empfinden beim Lesen, da macht sich jemand drüber lustig, und hat keine Ahnung von seiner beschrieben Thematik...

Im Anschluss kommt dann eine Anleitung wie es angeblich gemacht wird und was dabei schief gehen kann?
Im Ernst? Bei dieser Durchführung sind die ganzen beschriebenen "Unglücke" vorprogrammiert.
Ich würde den Artikel auf der Seite sehr gerne melden, finde nur leider keine Möglichkeit dazu.

Die Luftröhre eindrücken... ich glaubs ja nicht... das kann so schnell lebensbedrohlich sein. Die Auswirkungen einer eingedrückt Luftröhre behebt man doch nicht indem man die Hand einfach wegnimmt, ist sie erstmal zu weit eingedrückt bleibt sie in diesem Zustand und Sub kann nicht mehr atmen. Dann ist nur noch zu hoffen dass Die Ärzte rechtzeitig da sind....

So einen Artikel zu veröffentlichen und im veröffentlichten Zustand zu lassen ist unverantwortlich
*********ing_w Frau
223 Beiträge
Langsam ist es echt anstrengend dem Thread zu folgen, wenn sich hier jeder auf die Füße getreten fühlt 🙈
****y4 Frau
2.011 Beiträge
Das liegt daran, dass diese Spielart sehr schnell in die Hose gehen kann.
Ich selbst bin hier noch nicht so lange in der Gruppe und lese im Willkommen Thread fast ausschließlich von den Herren hier, dass sie glauben, das BDSM das ist, was sie ausleben wollen aber Null Erfahrung haben.
Nun nehmen wir mal so einen Mann, der eine Frau findet mit ähnlich vielen oder wenigen Erfahrungen und sie probieren sich aus. Klar, BDSM ist viel mit Try and Error verbunden, aber man sollte bedenken, was nur ein paar Striemen an den falschen Stellen bewirkt oder einen Notarzteinsatz mit eventuell schlimmen Folgen nach sich ziehen und da ist der Tod nur eine mögliche Konsequenz von vielen anderen, wie zB nicht genügend Sauerstoff im Gehirn mit einer möglichen Behinderung im Anschluss.
Selbstverständlich ist die Atemkontrolle eine schöne Spielart, diese sollte jedoch mit Vorsicht ausgeführt werden. Das ist es lediglich, warum hier zum Teil sehr hitzig diskutiert wird. In meinen Augen kann man nicht häufig genug auf die möglichen Gefahren hinweisen. Denn im Eifer des Gefechts in so einer Session vergisst man schnell eventuell mögliche Risiken.
Nicht jeder passive Anfänger hat das Glück an einen erfahrenen und einfühlsamen und vorsichtigen aktiven Part zu geraten. Denn von den sogenannten Dumm-Doms gibt es leider mehr als man glaubt.
**********nfor1 Frau
183 Beiträge
Zitat von *****alS:
[
Nennt sich Petechien und ist harmlos.

Grundsätzlich sei aber bitte erwähnt, dass Petechien nicht immer harmlos sind.
Zb in den Augen meist zu finden bei Tod durch ersticken oder ertrinken.
Also generell ein Anzeichen von Sauerstoffunterversorgung.
Solange man sie selbst noch im Spiegel entdeckt ist aber alles im grünen Bereich 😁

Ansonsten muss ich mich @*******dev anschließen.

Bin öfter mal bewusstlos geworden, was damals wohl gewollt war. Ich war noch unwissend und der Rausch und die folgende Orientierungslosigkeit in dem Moment kam mir bombastisch vor.
Heute würde es sich unangenehm anfühlen.

Gelegentlich bekomme ich Kopfschmerzen, meist schon sofort, dann gebe ich ein Zeichen bzw der Chef sieht es auch meist sofort.

Lieber @*****n_N , stell die Frage vielleicht mal bei den Edgeplayern
********1980 Mann
1.468 Beiträge
Zitat von *****a93:
Zitat von *******_SEK:

Ich finde diesen Beitrag gemeingefährlich und unverschämt
Wer hat den geschrieben?
Ein Dummdom der sich aufspielt?

Mir ging es um die Gefahr, ich habe explizit draufhingewiesen, daß dies gefährlich ist, auch in dem Beitrag wird darauf hingewiesen. Mir persönlich geht keiner mit der Hand an den Hals, da bekomme ich sofort *panik*. Kann mich daher auch nicht reinversetzen was daran geil sein soll.
Daher mein Hinweis das ich denn Mund und Nase verschließen würde um das Ergebnis zu erzielen.

Was ich nun gelernt habe ist das ich wenn ich eine Frau die normal keine roten Punkte im Gesicht hat und es ab und an hat mit anderen Augen sehe und wenn die Situation passt sie vielleicht dezent drauf anspreche 😘🙈
Für Doms und solche die es noch werden wollen empfehle ich meinen Grundlagenkurs für Doms.
Mehr Informationen über mich
DAS BRAUCHST DU ABER EIGENTLICH GAR NICHT ZU LESEN, DA GEHTS EH NUR UM MICH 😛
Ich bin 18 19 20 Jahre alt und seit 2 3 4 Jahren BDSMler. Für mich gehört es zum Sex wie das Hemd zum Kragen (ja so rum, nicht andersrum).
Ohne geht für mich nicht. In den 2 3 4 Jahren hab ich viel Erfahrung sammeln können, die ich in diesem Blog mit dir teilen möchte.

Meine Motivation diesen Blog zu erstellen, war es, BDSM und andere Fetische so bekanntzumachen, dass niemand sie als komisch oder pervers bezeichnet (negativ konnotiert zumindest nicht mehr).

Ich möchte meine Erfahrung teilen, das heißt aber gleichzeitig,
dass die Informationen auf diesem Blog nicht universal auf alles und jeden anwendbar sind. Trotzdem bemühe ich mich die Sachen auch allgemein zu halten und dir die klarsten Informationen zu geben.
https://bdsm-world.net/ueber-bdsm-world/

Leute regt Euch ab, der Gute ist 20 (!) Jahre jung *traenenlach*

Und @*******_SEK wäre schön, wenn man zur Info wenigstens seriöse Quellen heran zieht.
Denn Sorry, das der "Junge" wohl noch nicht so den Durchblick hat... sollte selbst erklärend sein *zwinker*
**********dance Mann
247 Beiträge
Ähhhh... was war die anfängliche Frage ?

Ich vermisse Antworten!
Falsche Techniken und sonstiges waren ja nicht gefragt, oder?
Na dann schreib doch was... statt nur Zwischenbemerkungen zu machen *zwinker*
********1980 Mann
1.468 Beiträge
Zitat von **********dance:
Ähhhh... was war die anfängliche Frage ?

Ich vermisse Antworten!
Falsche Techniken und sonstiges waren ja nicht gefragt, oder?

Naja die Frage ging schon Richtung Schäden, etc.
**********dance Mann
247 Beiträge
@*******teel
wenn ich nur mitlesen will?!

Ich bin sehr aktiv bei dem Thema. Selten passiv...

Ich habe schon alle Auswahl Punkte erlebt....

Ich habe sogar Frauen kennengelernt die auf den Halsschmerz standen, ohne war es nicht gut...

Daher lese ich gerne mit... über gefahren und falsch oder richtig und sonstiges hat nichts mit der Frage zu tun vom Anfang.
*****n_N Mann
9.756 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********nfor1:
Lieber @*****n_N , stell die Frage vielleicht mal bei den Edgeplayern
*lol*
Zum einen bin ich nicht in deren Gruppe, auch wenn ich wohl dazu gehöre und zum anderen ging es mir darum möglichst viele Pannen zusammen zu bekommen und da schien mir die Anfängergruppe viel geeigneter.

Zwischenfazit
Bin etwas überrascht!
2/3 - 3/4 die noch nie ne Panne/Beschwerden hatten und das in ner Gruppe in der Anfänger und erfahrene unterwegs sind (die das ja schon seit Jahren/Jahrzehnten, teilweise mit unterschiedlichen Partnern praktizieren).
Das ist echt überdurchschnittlich gut, für etwas um das so ein Tamtam im BDSM gemacht wird und das gerne als hoch Lebensgefährlich dargestellt wird.

Schluckbeschwerden bei "nur" 10%, da hätte ich eigentlich mehr erwartet! Nicht nur bei Anfängern, sondern auch bei RAP-Playern, wo es gerne mal ordentlich grob zur Sache geht, ist eine Reizung des Kehlkopfes, im eifer des Gefechts, ja schnell mal passiert.

5% die mal versehentlich ins Land der Träume geschickt wurden. Hatte ich auch mehr erwartet. Eben, weil es binnen weniger Sekunden passiert.
Aber da das in der Regel niemanden tötet und es doch einige gibt, die das regelmäßig wegen dem Rausch danach praktizieren...fällt es zumindest bei mir, nur bei mir, auch eher weniger in die Rubrik "hochgefährlich".

Blaue Flecken...kommen halt vor aber bei diesen kann man ja nicht wirklich von einer "Gefahr" sprechen.

"Andere Beschwerden" können natürlich alles sein...Kopfschmerzen und Petechien wurden ja schon genannt...beides zum Glück in der Regel harmlos. Der Rest ist und bleibt wohl unbekannt.

Was mich aber immens wundert...bisher noch keine Geschichte von Arzt und/oder Krankenhaus besuchen.
Eigentlich kommen die sonst immer, bei vermeintlich gefährlichen Praktiken.

Naja...jeder kann die zahlen interpretieren wie er will, der eine empfindet sie erschreckend hoch, ich finde sie extrem harmlos in Anbetracht dessen das dahinter wohl einige hundert bis tausende Wiederholungen dieser Praxis stehen.

Danke für eure Teilnahme *danke*
Werde das hier mal weiter beobachten.

Steile These...ich vermute das es deutlich mehr subs gibt, die schon mal einen heftigen Absturz hatten. Aber die Umfrage dazu darf jemand anders erstellen.
*nachdenk*
Dir ist schon bewusst, dass deine Umfrage ungeeignet ist, um die Gefahren einzuschätzen?
*****n_N Mann
9.756 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****bo:
Dir ist schon bewusst, dass deine Umfrage ungeeignet ist, um die Gefahren einzuschätzen?
Na klar ist mir das bewusst.
Du hast nur nicht verstanden, dass es hier offensichtlich nicht um theoretisch mögliche Gefahren geht, sondern um tatsächliche "Verletzungen" aus zig Jahren von BDSMlern, die es praktizieren.

Aber lass dich bitte nicht aufhalten beim Erstellen einer Umfrage oder eines Textes, der jedem BDSM interessierten hilft, tatsächlich die Gefahren im BDSM realistisch abzuschätzen!

Ich und jeder BDSMler auf der Welt, wird dir dafür Dankbarsein! *ja*
Du wirst vermutlich berühmt und wer weis, vielleicht sogar Reich dadurch.
Ich würde es dir gönnen!
Lass mich bitte wissen, wenn du deine geballte Kompetenz zum Besten gibst und niedergeschrieben hast. Ich möchte unbedingt die Erstauflage dieses Machwerkes, um ein guter Dom zu werden und alle möglichen Gefahren realistisch einschätzen können.
Man lernt ja nie aus und ich bin sehr lernwillig was das betrifft.
Nun jein würde ich sagen @****bo
Und es ging ja auch gar nicht um Gefahreneinschätzung!
Sondern nur darum, WEM tatsächlich mal etwas passiert ist!
Und nicht um die Horrorstories, die alle 3-5 Jahre wieder mal ausgegraben werden....
Sicher ist es nicht repräsentativ... doch die Menschen sind sich der Gefahren mehr bewusst als gemeinhin hier eingeschätzt wird/wurde.
Zumindest meine "Theorie" hat sich durch diese Umfrage bewahrheitet....
Aufklärung hilft!

Ich selbst habe anfangs hier auch zunviel und zu vehement gewarnt!
Das gebe ich ehrlich zu!
Doch man kann sich eben ändern und seine "Taktik" auch *lach*
*********ner85 Mann
34 Beiträge
Ich durfte da meine ersten Erfahrungen mit einer F+ machen, die mich irgendwann fragte ob sie nicht mal würgen könne. Die Hand an ihrem Hals hatte ich immer, aber jemanden zu würgen ist dann doch was anderes! Ich bzw wir haben uns dann langsam an die Sache ran getastet. Ist generell ein heikles Thema, aber mit bedacht und Feingefühl gut machbar.

Toller Thread ! Lg
********ohai Frau
913 Beiträge
Hmm, ich hab nix angekreuzt, weil ich bewusstlos werden nicht als Panne erlebe, sondern als völlige Hingabe. Vll geht es einigen ähnlich? Und sie kreuzen daher nix an?
*****alS
7.906 Beiträge
Nach dem letzten Beitrag des TE tut's mir fast ein bisschen Leid, mich hier beteiligt zu haben.

Sorry, aber an einer mäßigen satirischen Unterhaltung zum Thema "warum mir egal was das Ergebnis ist auf jeden Fall dank Interpretationshoheit am Ende klar werden wird, dass das total so gar nicht gefährlich ist und jeder davor unnötig warnt" hab ich kein Interesse. In der Anfängergruppe schon gleich garnicht.

Warum macht man eine Umfrage, wenn man sowieso vor hat, die Zahlen so oder so gleich zu interpretieren?
********chaf Mann
7.949 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *****n_N:
Zitat von ****bo:
Na klar ist mir das bewusst.
Du hast nur nicht verstanden, dass es hier offensichtlich nicht um theoretisch mögliche Gefahren geht, sondern um tatsächliche "Verletzungen" aus zig Jahren von BDSMlern, die es praktizieren.

(...)

Puh, harte Worte. Weswegen ich hier mal ausdrücklich sage, dass ich als Privatperson und nicht als Moderator drauf antworte, denn dass dieses Thema hier überhaupt noch Nicht-FSK-18 ist, solltest du uns Mods schon mal zugute halten, du kennst die Regeln ja selbst und weißt, dass du hier hart an der Grenze dieser tänzelst. *ja*

Denn was du hier verlangst, ist bei Licht betrachtet kaum machbar.

Stell dir vor, es ist wirklich etwas Krasses passiert bei dieser Praktik. Die Person vielleicht sogar direkt verstorben im Zuge dessen.
Glaubst du wirklich, dass sich jene Person, die dies erlebt hat, noch in einem BDSM-Forum tummelt ...?
Naheliegend ist doch, nach einem solch traumatischen Erlebnis, dass sie damit nie, nie, nie wieder etwas damit zu tun haben möchte. Aus reinem Selbstschutz.

Selbst wenn Unfälle in diesem Bereich nicht mit dem Tod enden sollten, wären sie aber ja doch sehr fatal. Todesangst (also echte, ganz reale) ist ein eindrückliches Erlebnis, das auch schnell mal den Abschied jeglicher SM-Praktik bewirken kann. Auch hier werden im Zweifel die Beteiligten eher aus allen SM-Foren aussteigen als noch munter dabei bleiben.

Kurzum: Du stellst in der falschen Gruppe die Frage.
Stelle sie dort, wo du vermutest, ehemalige BDSM-ler, die dies vielleicht erlebt haben könnten und deswegen ausgestiegen sind, anzutreffen.

Ich jedenfalls kann mir nicht vorstellen, dass jemand, der so ein schlimmes Erlebnis hinter sich hat, sich noch weiter in einer BDSM-Gruppe aufhalten wird.
Schon gar nicht in einer Anfängergruppe zum Thema BDSM. *nein*
*****alS
7.906 Beiträge
Zitat von ********chaf:
Ich jedenfalls kann mir nicht vorstellen, dass jemand, der so ein schlimmes Erlebnis hinter sich hat, sich noch weiter in einer BDSM-Gruppe aufhalten wird.
Schon gar nicht in einer Anfängergruppe zum Thema BDSM. *nein*

Die Sache ist die - wenn du mit einer "Umfrage" nur zeigen möchtest, dass sowieso kaum was passiert (auch wenn ich nicht finde, dass 30% "nie" ist), dann ist eine Gruppe, in der du auch selbst kaum Menschen mit vielen Erlebnissen erwartest, doch absolut geeignet *zwinker* Ein Schelm wer böses dabei denkt.
*****n_N Mann
9.756 Beiträge
Themenersteller 
Zur Kritik:
Zitat von *****alS:
Sorry, aber an einer mäßigen satirischen Unterhaltung zum Thema "warum mir egal was das Ergebnis ist auf jeden Fall dank Interpretationshoheit am Ende klar werden wird, dass das total so gar nicht gefährlich ist und jeder davor unnötig warnt" hab ich kein Interesse. In der Anfängergruppe schon gleich garnicht.
Wer sagt, dass ich das vor hatte? Und wie kommst du auf die Idee?
Ich wollte für mich einfach mal sehen, über was wir hier überhaupt reden. Alle reden immer über die unzähligen Gefahren (bei sämtlichen Praktiken, nicht nur bei dieser). Dementsprechend wuchs mein Interesse mal zu schauen, wie viele sich bei einer der gefährlichsten Praktiken tatsächlich verletzen bzw, bei denen mal was anders lief als beabsichtigt.
Ich glaube das ist für viele aufschlussreich, auch wenn es kein Stück dazu dient mögliche Unfälle zu vermeiden.
Eine tatsächliche Anleitung wie man es richtig und soweit möglich "sicher" macht, wäre hier ja leider ratz fatz hinter ner Pay wall. Was ich persönlich schade find, gerade in dieser Gruppe, aber es ist wie es ist, die Betreiber werden ihre Gründe haben.

Mich haben die Zahlen selbst überrascht! Ich hatte mit deutlich mehr Beschwerden gerechnet. Sogar 3-4 mal höher! Die Antwortmöglichkeit "Nein, nie" hatte ich unter 50% erwartet.
Für das Ergebnis kann ich aber nix!
Ich sehe lediglich meine Erwartungen deutlich unterboten und das finde ich persönlich Positiv.

Wenn ich deine Kritik richtig verstanden habe, ärgert dich zudem, das ich Schluckbeschwerden, Bewusstlosigkeit und blaue Flecke nicht wirklich als hochgefährlich in meinem Zwischenfazit eingestuft habe.
Dürfen wir da nicht aufgrund unterschiedlicher Lebenserfahrungen, unterschiedliche Meinungen haben?
Jemand der gelegentlich oder regelmäßig mit der Bewusstlosigkeit "spielt" wird doch zwangsweise eine andere Einstellung dazu haben, als einer für den das Tabu ist.
Ebenso bei blauen Flecken...für den einen ein Tabu am Hals, für den nächsten, ok.

Jeder hier kann die Zahlen sehen und wird sie für sich selbst interpretieren, völlig egal was ein random Typ aus dem I-net, wie ich dazu als sein persönliches Fazit dazu schreibt oder sie interpretiert.
Jeden hier steht es frei Seine Meinung zu dem Ergebnis zu schreiben, auch dir!
Nutze es doch, wenn du meinst das meine Interpretation oder Meinung zu harmlos ist.
Anstatt dich über meine Meinung und Wahrnehmung zu echofreien.
Denn damit änderst du sie nicht.

Warne alle anderen, wahrscheinlich erreicht du damit mehr als mit der Kritik an mir und meiner Erfahrung mit dem Thema.

Zitat von ********chaf:
Puh, harte Worte.
Eigentlich nicht, er hat etwas unterstellt was offensichtlich überhaupt nicht meine Absicht war. Eine Klarstellung meiner Absicht ist nicht "hart", sondern logisch.

Zitat von ********chaf:
dass ich als Privatperson und nicht als Moderator drauf antworte, denn dass dieses Thema hier überhaupt noch Nicht-FSK-18 ist, solltest du uns Mods schon mal zugute halten,
Wieso gehst du davon aus das ich euch das nicht hoch anrechne? *skeptisch*
Hab ich was Gegenteiliges angedeutet? Wenn ja, entschuldige ich mich gerne dafür! War wirklich nie meine Absicht. Im Gegenteil, ich weiß es sehr zu schätzen.

Zitat von ********chaf:
du kennst die Regeln ja selbst und weißt, dass du hier hart an der Grenze dieser tänzelst. *ja*
Ich bin davon überzeugt, du kennst die Regeln besser als ich! *ja*
Ich meine nur zu wissen das Anleitungen und Diskussionen die diese Praxis näher erläutern als FSK18 eingestuft werden...über das danach, worum es hier ja geht, kenne ich keine Regel des Joy.
Aber setzt es auf FSK18, kenne genug die mir die Zahlen zukommen lassen würden.
Oder setzt einfach die Beiträge auf FSK18 die Beschreibungen beinhalten...dann bliebe den interessierten dennoch die Info und ihr bekommt meinetwegen keinen Ärger, denn das will ich ja auch nicht!
Bin nämlich netter als man annehmen mag. *ja*

Zitat von ********chaf:
Denn was du hier verlangst, ist bei Licht betrachtet kaum machbar.
Ich habe nix verlangt, ich wollte lediglich einen ganz groben Eindruck davon bekommen, wie oft überhaupt etwas bei dieser Praktik "schiefgeht" und habe selbst blaue Flecken dazu genommen, die in der Regel (und da stimmen wir hoffentlich überein) völlig harmlos sind.

Ich war auch nicht auf der Suche nach den Einzelfällen, die es mit Sicherheit gibt...ob das dann immer noch so einvernehmlich bei denen war *nixweiss* vermutlich aber nicht immer.
Wie dem auch sei, für meine Frage ist das hier die perfekte Gruppe, Anfänger denen Fehler dabei passieren, erfahrene die das schon lange praktizieren.

Das hier sollte nie eine Auflistung der Toten oder traumatisierten werden.
(Fände ich von der Idee, alleine, her schon schrecklich und Geschmacklos!)
Da hast du deine Erwartungshaltung an diese Umfrage (erschreckenderweise) viel zu hochgesteckt...warum auch immer *nixweiss*

Zitat von *****alS:
Die Sache ist die - wenn du mit einer "Umfrage" nur zeigen möchtest, dass sowieso kaum was passiert (auch wenn ich nicht finde, dass 30% "nie" ist), dann ist eine Gruppe, in der du auch selbst kaum Menschen mit vielen Erlebnissen erwartest, doch absolut geeignet *zwinker* Ein Schelm wer böses dabei denkt.
So, so, diese Gruppe beinhaltet zum Großteil also nur unerfahrene *haumichwech*
Ok, statt zu nörgeln, kannst du dieselbe Umfrage ja mal in jede andere Gruppe posten, in der du mehr Erfahrung vermutest und wir schauen mal wie sehr die Ergebnisse sich unterscheiden.

@*****alS
Bei einer Abweichung von nur 5% das es Beschwerden gab...
Stand jetzt, nach 46 Stunden der Umfrage 28,8% die beschwerden hatten. Dein zu erreichender Prozentsatz 33,8%
... werde ich mich in diesem Thema hier für meine unbedachte Gruppenwahl entschuldigen und dich hier als den intelligentesten und bedachtesten, ohne Sarkasmus und Ironie, Dom huldigen der mir je im Joy über den Weg gelaufen ist.
Ein Gegenangebot erwarte ich deinerseits natürlich nicht! Nur ich setze mich dieser Schmach aus!

Deal?
Du hast nix zu verlieren!
*********79_71 Paar
3.540 Beiträge
Zitat von *****n_N:
Ich wollte für mich einfach mal sehen, über was wir hier überhaupt reden. Alle reden immer über die unzähligen Gefahren (bei sämtlichen Praktiken, nicht nur bei dieser). Dementsprechend wuchs mein Interesse mal zu schauen, wie viele sich bei einer der gefährlichsten Praktiken tatsächlich verletzen bzw, bei denen mal was anders lief als beabsichtigt.

Anhand einer kleinen Umfrage zu behaupten, daß es tatsächlich so ist....puh. Diese kleine Umfrage und dann auch noch nicht detaillierte Möglichkeiten zum Antworten (vermutlich um die FSK18 Sache zu umgehen) und die Frage an sich lässt auch einen freien Raum zum Interpretieren. Was bedeutet "Hand am Hals"? Einfach ein fester Griff oder ganz fest zu drücken, die Luftzufuhr beeinflussen? Ach ja, da war die FSK18 Sache....
Dabei haben die anderen so schön für mich geantwortet... na gut, wieder ran an die Tasten.

Zitat von *****n_N:
Alle reden immer über die unzähligen Gefahren (bei sämtlichen Praktiken, nicht nur bei dieser). Dementsprechend wuchs mein Interesse mal zu schauen, wie viele sich bei einer der gefährlichsten Praktiken tatsächlich verletzen bzw, bei denen mal was anders lief als beabsichtigt.
Du verwechselst hier zwei wichtige Dinge: Das eine sind die möglichen Gefahren, die bleiben immer gleich. Das andere ist, was tatsächlich eingetreten ist. Das kann signifikant von den Gefahren abweichen - unter anderem, weil Schutzmaßnahmen gegen die Gefahr angewandt werden. Die allererste, wichtigste Schutzmaßnahme ist jedoch, sich der Existenz einer Gefahr bewusst zu sein. Nur so kann man sie vermeiden.

Zitat von *****n_N:
Ich glaube das ist für viele aufschlussreich, auch wenn es kein Stück dazu dient mögliche Unfälle zu vermeiden.
Um aufschlussreich zu sein, fehlen wichtige Informationen. Insbesondere zur Frequenz der Handlung und welche Schutzmaßnahmen verwendet wurden. Daraus ließen sich brauchbare Informationen gewinnnen, sollte es je zu einer ausreichend großen Stichprobe kommen.

Zitat von *****n_N:
Mich haben die Zahlen selbst überrascht! Ich hatte mit deutlich mehr Beschwerden gerechnet. Sogar 3-4 mal höher! Die Antwortmöglichkeit "Nein, nie" hatte ich unter 50% erwartet.
Selbst als Unwissender kann ich 1-2x ausprobieren und Glück haben, dass nichts passiert. Außerdem wird ein Anfänger, der sich seiner nicht sicher ist, sich eher sehr vorsichtig an das Thema heranwagen. Zumindest war es so bei mir; ich habe meiner Freundin öfters die Hand auf den Hals gelegt, aber nie Druck ausgeübt - ich wusste, dass ich unwissend war. Ein Workshop hat mir gezeigt, worauf ich achten muss und was ich machen kann.

Auch hier interpretierst du die "Hand am Hals" als Atemkontrolle, obwohl es darum weder in der Umfrage noch dem EP geht, nicht einmal annähernd. Selbst den Hals streicheln zählt, um mit "nein" antworten zu können.

Zitat von *****n_N:
Warne alle anderen, wahrscheinlich erreicht du damit mehr als mit der Kritik an mir und meiner Erfahrung mit dem Thema.
Tun wir doch gerade durch Kritik an deinen Verharmlosungen.

Zitat von *****n_N:
Zitat von ********chaf:
Puh, harte Worte.
Eigentlich nicht, er hat etwas unterstellt was offensichtlich überhaupt nicht meine Absicht war. Eine Klarstellung meiner Absicht ist nicht "hart", sondern logisch.
Zielt das auf mich ab?

Nun, deine Absicht war hier:
Zitat von *****n_N:
Aber ich bin neugierig...ich starte mal ne Umfrage um zusehen wie hoch die Gefahr von Verletzungen in der Realität ist.
Du hast jedoch nicht nach der Gefahr, sondern nach realisierten Gefahren gefragt. Das ist ein sehr großer Unterschied.
Schon allein die Auswahl der Teilnehmer - also Mitglieder dieser Gruppe - verzerrt das Ergebnis; hat Schwarzschaf schon gut beschrieben.
Dann kommt, dass die Gefahr verringert und vermieden werden kann. Auch hier ist wieder die Teilnehmerauswahl signifikant; fast alle hier werden wissen, dass es gefährlich ist und folglich Informationen und Schutzmaßnahmen unerlässlich sind.

Kurz: Die gesamte Umfrage ist eine Themaverfehlung.

Zitat von *****n_N:
Ich war auch nicht auf der Suche nach den Einzelfällen, die es mit Sicherheit gibt...ob das dann immer noch so einvernehmlich bei denen war *nixweiss* vermutlich aber nicht immer.
Oh ja. Sobald etwas passiert, wird's vermutlich nicht einvernehmlich gewesen sein... willst du das nochmal revidieren?

Zitat von *****n_N:
Da hast du deine Erwartungshaltung an diese Umfrage (erschreckenderweise) viel zu hochgesteckt...warum auch immer *nixweiss*
Nun, du hast die Erwartungen gesteckt. Aber das haben wir oben ja schon. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.