Wenn du den allgemeinen Respekt gegenüber anderen Menschen meinst..unabhängig vom Machtgefälle oder sonst was...dann ist das meiner Meinung nach ein Persönlichkeitsproblem und keines was man im BDSM Bereich klären kann. Denn natürlich wirkt sich eine solche Eigenschaft auf alle Lebensbereiche aus.
Da ist dann eben Beruf, Familie, Freunde und eben die Sexualität von betroffen.
Und natürlich eckt man dann bei den Leuten an, denn...warum sollte ich jemanden respektieren, der mich nicht respektiert? Es ist nunmal ein Geben und Nehmen. Und wenn einem diese wichtige Komponente fehlt muss man im äußersten Fall halt nen Psychologen aufsuchen und fragen ob der einen helfen kann? Denn eine Persönlichkeitsstörung, was sowas im entferntesten nunmal sein kann/ist, wird keiner aus der Ferne, im Schrieb und in der Anonymität beantworten können, da muss schon jemand vor einem sitzen, einem zuhören und das Gespräch suchen.
Und zu Gesprächen scheinst du ja bereit zu sein, ansonsten würdest du diesen Thread ja nicht eröffnen.
Also denke ich JA man kann das erlernen...aber nicht durch BDSM, das wäre der falsche Ansatz. Ausser man sagt natürlich zu einem potentiellem Dom : Hey ich habe das Problem, möchte dagegen was tun, unterstützt du mich dabei? Und dann kann die Unterstützung natürlich in Form von BDSM funktionieren...würde sowas aber nie ohne Absprache und ohne die Zusammenarbeit des Pychologen machen...ansonsten geht der ganze wumms nämlich nach hinten los.