Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
10489 Mitglieder
zum Thema
lange Zeit keinen Sex, lieber trotzdem DIY als mit jedem200
Ich weiß ob ihr ähnliche Situation wie ich habt / gehabt habt.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Steuerbarer Schlüsselsafe gebastelt.

****oTM Mann
94 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****alS:

Das ist ein Forum für BDSMler. Es geht um ein Projekt, was für bestimmte Auslebungen von BDSM gedacht ist. Nur, weil du bei einem Thema mal nicht mitreden kannst, heißt das nicht, dass es niemanden interessiert. Ich wäre an einem fachlichen Austausch interessiert, vermutlich Andere auch. Möglich ist der aber nicht, weil man erst absolut sinnlose und irrelevante destruktive Kritik aus dem Weg räumen muss, sich dann dafür rechtfertigen, dass man ein Thema überhaupt interessant findet, und DANN vielleicht auch mal sachlich reden kann.

Danke ich hätte es jetzt nicht Sachlicher beschreiben können.

Zitat von ****bo:

Weil sie hier sonst falsch ist. Das hier ist ein Forum für Jedermann, kein Fach- oder wenigstens Hobbyforum für Elektronik-Bastler.

Du bist so toxisch unterwegs und ich verstehe noch nicht mal wieso. Ich hab dir nie was gemacht geschweige kenne ich dich.

Zum Glück sind die meisten die ich kenne toleranter in dieser Community.
****oTM Mann
94 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****bo:
Die Anwendungsmöglichkeiten haben Kontext zu BDSM, das Bauen selbst nicht.

Das Bauen ansich hat meistens keinen BDSM bezug außer man ist Architekt, Riemenschneider, Schlosser und Schreiner in einem.
Zitat von ****oTM:
Du bist so toxisch unterwegs und ich verstehe noch nicht mal wieso. Ich hab dir nie was gemacht geschweige kenne ich dich.

Warum schon wieder eine solche Unterstellung?
Du greifst mich an, seit ich hier schreibe. Warum? Was treibt dich dazu?
*****511 Mann
17.852 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ****bo:
Du greifst mich an, seit ich hier schreibe. Warum? Was treibt dich dazu?

Dazu empfiehlt sich einfach mal einen Schritt zurück zu treten und zu versuchen die eigenen Beiträge noch einmal zu lesen.
Mit dem Blick darauf, wie sie wohl auf andere wirken. Nämlich unterschwellig abwertend, aggressiv und nicht gemäß dem hier im JOYclub gewünschten Umgang.

Genau darum haben ein paar Beiträge den Weg in die *tonne* gefunden.

WEKA2511 mod
*******7376 Paar
255 Beiträge
Spannendes Projekt. Wobei ich beim nach basteln aus Kostengründen eher etwas auf esp8266 oder esp32 bauen würde.
****oTM Mann
94 Beiträge
Themenersteller 
Ja, da muss man nur besser programmieren können. Aber ich hatte noch einen Pi hier rum liegen, da hat es sich angeboten, ist einfacher zu bearbeiten. Aber ein ESP wäre nochmal ein Tick sicherer, den zu manipulieren gestaltet sich noch schwieriger als so, wenn man das dann will. *g*
*******7376 Paar
255 Beiträge
Ging mir eher um den Preis. Die esp Teile gibt es ab 3€
****oTM Mann
94 Beiträge
Themenersteller 
Ja ich weiß, die sind echt Klasse. Günstiger mit W-Lan geht nicht mehr.
*****arf Paar
321 Beiträge
Sehr heisse Idee!
Kriegt der, der das nicht öffnen darf, die Box mit einer Kreditkarte durch den Schlitz auf?

Ps ich habe genug Nacktfotos über Telegram verschickt. Ist mir lieber die sind beim russischen Hacker als bei Zuckerberg.
****oTM Mann
94 Beiträge
Themenersteller 
@*****arf Nein also das ist unmöglich, da der Schieber in einer Nut verläuft. Ohne was kaputt zu machen bekommt man die Box nicht auf.
Und *danke* fürs Kompliment
*****alS
7.906 Beiträge
So, nachdem jetzt eine fachliche Diskussion möglich erscheint, wage ich es mal *ggg*

DU meintest, Web-Hooks sein weher schwer abzusichern. Was ich mich jetzt frage - wenn du ohnehin einen Rapsberry nutzt, was spricht dagegen darauf einfach einen Webserver aufsetzt (nginx, lighttp, irgendwas kleines)? HTTP Basic Authentication ist damit super schnell eingerichtet, und du könntest sogar eine minimale Weboberfläche mit Buttons dazu bauen.
****oTM Mann
94 Beiträge
Themenersteller 
@*****alS Klar da spricht nichts dagegen. Muss halt nur absolut Sicher sein, bzw so sicher wie das jeder für sich will. Da man für einen Webserver der über das Netz erreichbar sein muss ja einen Port an dem Router öffnen muss. Jeder offene Punkt ist auch ein offener Punkt für einen Angriff. Da muss dann alles wieder über Software auf dem Pi gesichert werden und all dies finde ich anstrengend.

Eins so als Nebeninformation ich habe nicht Angst um meine Daten, die sind noch anderweitig geschützt sondern eher darum, dass meine Hardware als Geist genutzt wird um andere Sachen zu Hacken oder einfach als Datensammler. Ist auch nicht aus der Welt gegriffen schon zwei drei kleine Server im Freundeskreis haben irgendwann enorme Auslastung durch Fremdsoftware bekommen.

Dazu kommt dann noch eine DynDNS. Ist also für den Hobbybastler eher schwierig sicher aufzubauen, abgesehen davon es wäre ein ITler. *g*

Daher fand ich diese Methode am bequemsten und sichersten.

Aber wenn man einen mini Http Server sowieso aufsetzen will, würde ich tatsächlich zu einem ESP8266 greifen. Da ist der Verbrauch noch geringer, die Anschaffungskosten sowieso und die Box könnte auch kleiner sein. Nur die Programmierung gestaltet sich viel schwerer da es eine Textbasierte Programmierung ist.
*******7376 Paar
255 Beiträge
Mit was programmierst du denn den Raspberry?
****oTM Mann
94 Beiträge
Themenersteller 
@*******7376 Auf dem Pi läuft das Standard Raspbian und dann ist noch IO Broker installiert. Die Programmierung Läuft in IO Broker über ein JavaScript Modul was sich Blocky nennt. Ist "relativ" simpel, das es quasi Bausteine sind die man ineinander schieben kann, also ein grafische Darstellung.

Ich glaub wenn man noch nie programmiert hat ist es einfach, falls man da schon Erfahrung hat wirkt es umständlich. *gg*
********Cunt Mann
1.639 Beiträge
Zitat von *********Gerd:
Ginge dies auch ohne Telegramm ?

Klar. Prinzipiell kann man den Raspberry Pi auf nahezu unendliche Art und Weise mit Eingangssignalen versorgen.
********Cunt Mann
1.639 Beiträge
Zitat von ****bo:

Hier ist mir beispielsweise schon unverständlich, warum du einen so komplexen Weg gehst und nicht einfach eine beliebige, deutlich günstigere und einfachere SmartHome-Lösung nimmst.
https://www.amazon.de/Teepao … teriebetrieben/dp/B07F71JN4B
https://www.amazon.de/VisorT … -Möbelschlößer/dp/B07ZR1TG49
Dem Überfliegen nach stellen sie die geforderten Funktionen bereit.

Also. Die Variante Telegram - > IO Broker - > PI ist wesentlich sicherer, als sich Hardware ins Netz zu klemmen und Apps zu installieren, die vermutlich noch dubioser sind. Dann lieber den Russen die Daten.
In dem Fall ging es eher um Aufwand und Materialkosten. Raspberry gibt es sehr billig, aber den ganzen Aufbau für 20-25€?
*****alS
7.906 Beiträge
Naja, ich behaupte mal, für viele Bastler ist der Weg das Ziel. Ganz viele Dinge sind selber gebastelt teurer als gekauft. Und trotzdem macht es Spaß, sie zu basteln.
****oTM Mann
94 Beiträge
Themenersteller 
Ja und die Materialkosten beliefen sich bei mir auf ganze 8 Euro für den Motor, den Rest hatte ich ja noch da rum liegen. Ich denke ich bin nicht der einzige Bastler, wenn er mit Elektronik arbeitet, der diese "Zutaten" da hat.

Materialkosten mal grob überflogen, wenn man alles neu anschaffen muss:

Pi 40 € (inkl. Netzteil und Gehäuse wenn man ein Schnäppchen macht)
Relaismodul 6 €
Motor 8 €
Netzteil 12 V 8€
Holzplatte 10 €

Kommen wir auf insgesamt 72 €.

Wenn man jetzt den PI durch einen Arduino also vielleicht dem ESP8266 ersetzt kann man ca 33 € sparen, hat aber einen viel höheren Verdrahtungsaufwand, man muss löten und man hat einen viel mehr zu programmieren in C (die Programmiersprache)
********Cunt Mann
1.639 Beiträge
Zitat von ****bo:
In dem Fall ging es eher um Aufwand und Materialkosten. Raspberry gibt es sehr billig, aber den ganzen Aufbau für 20-25€?

Das geht. Es gibt genug alte Pis (z. B. die 1er), die zu verschenken sind. Ich hab z. B. noch einen. Den Rest hat man als Bastler meist. Kann manja noch in der Threadüberschrift ergänzen.

Keine Ahnung, ob es darum ging. Mich beschleicht das Gefühl, dass es beim lesen der Kommentare nicht klar wird, wo dein Problem liegt. Aber das ist okay, weil allzu menschlich.
Allerdings sind deine vorgeschlagenen Alternativen keine sinnvolle Ergänzung dieser Anleitung. Als Alternativthread durchaus denkbar.

Zurück zum Thema.

Ich finde es sauber gelöst. Bestehende halbwegs sichere bzw. nicht unsicherer als andere als sicher geltende Infrastrukturen werden genutzt und nonpersistent verarbeitet. Ein Schaubild würde natürlich helfen, aber das Prinzip ist klar.

Solche Projekte freuen mich voll.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.