Steuerbarer Schlüsselsafe gebastelt.
Hallo zusammen,ich hab eine Safe gebaut der über Telegram steuerbar ist, da ich dachte das ist für den ein oder anderen in der Zeit auch praktisch hier mal eine kleine Vorstellung und Erklärung was ich gemacht habe. Wenn es im Nachgang noch Fragen gibt einfach anschreiben, ich versuche zu helfen wo es geht.
Erst mal hab ich eine Holzbox gebaut mit einem Schiebedeckel. (Bild 1)
Darin habe ich einen Mechanismus gebaut in dem ein Universal Zentralverrieglungsmotor einen Hebel bewegt und dieser verklemmt den Deckel. Bild2 = offen / Bild 3 = verriegelt Bild4 = Nahaufnahme
Dann habe ich das ganze über einen Raspberry Pi mit Relaisplatine steuerbar gemacht.
Auf dem Pi läuft, dann IO Broker mit dem Telegramm dem GPIO und dem Text2Command Adapter.
Dann habe ich es so programmiert, das nur ein Nutzer die Box öffnen und schließen kann, der andere nur schließen kann.
Das ganze ist nur möglich wenn der Deckel geschlossen ist, was ich mit einem Mikroschalter abgefragt habe.
Wenn der Deckel geöffnet oder geschlossen wird, bekommen alle Benutzer eine Benachrichtigung.
Wenn der Safe verriegelt oder entriegelt wird ebenso. Wenn der mit dem Recht nur zum verriegeln versucht zu öffnen, kommt eine Fehlermeldung, aber auch bei allen Nutzern.
Ich hoffe, der ein oder andere kann meine Idee gebrauchen und vielleicht selbst auch noch umsetzen. Demnächst wird die Box noch verschliffen und ein wenig verschönert funktionieren tut sie aber so schon ganz hervorragend.