Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
10489 Mitglieder
zum Thema
lange Zeit keinen Sex, lieber trotzdem DIY als mit jedem200
Ich weiß ob ihr ähnliche Situation wie ich habt / gehabt habt.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Steuerbarer Schlüsselsafe gebastelt.

****oTM Mann
94 Beiträge
Themenersteller 
Steuerbarer Schlüsselsafe gebastelt.
Hallo zusammen,

ich hab eine Safe gebaut der über Telegram steuerbar ist, da ich dachte das ist für den ein oder anderen in der Zeit auch praktisch hier mal eine kleine Vorstellung und Erklärung was ich gemacht habe. Wenn es im Nachgang noch Fragen gibt einfach anschreiben, ich versuche zu helfen wo es geht.

Erst mal hab ich eine Holzbox gebaut mit einem Schiebedeckel. (Bild 1)

Darin habe ich einen Mechanismus gebaut in dem ein Universal Zentralverrieglungsmotor einen Hebel bewegt und dieser verklemmt den Deckel. Bild2 = offen / Bild 3 = verriegelt Bild4 = Nahaufnahme

Dann habe ich das ganze über einen Raspberry Pi mit Relaisplatine steuerbar gemacht.

Auf dem Pi läuft, dann IO Broker mit dem Telegramm dem GPIO und dem Text2Command Adapter.

Dann habe ich es so programmiert, das nur ein Nutzer die Box öffnen und schließen kann, der andere nur schließen kann.

Das ganze ist nur möglich wenn der Deckel geschlossen ist, was ich mit einem Mikroschalter abgefragt habe.

Wenn der Deckel geöffnet oder geschlossen wird, bekommen alle Benutzer eine Benachrichtigung.

Wenn der Safe verriegelt oder entriegelt wird ebenso. Wenn der mit dem Recht nur zum verriegeln versucht zu öffnen, kommt eine Fehlermeldung, aber auch bei allen Nutzern.

Ich hoffe, der ein oder andere kann meine Idee gebrauchen und vielleicht selbst auch noch umsetzen. Demnächst wird die Box noch verschliffen und ein wenig verschönert funktionieren tut sie aber so schon ganz hervorragend. *g*
*******bits Paar
568 Beiträge
Äh...für Anfänger?
*********Gerd Mann
968 Beiträge
Ginge dies auch ohne Telegramm ?
In nächsten Modell verfeinern.
Aber geile *idee* 👍
*******9Dom Mann
114 Beiträge
Das ist ja mal eine sehr inovative Idee. Vielen Dank. Da lässt sich gut was daraus machen. *top2*
****oTM Mann
94 Beiträge
Themenersteller 
@*******bits wer sagt das BDSM Anfänger grundsätzlich Anfänger sind ^^

@*********Gerd das geht mit allem was eine offene Schnittestelle hat es geht auch mit Webhooks usw aber das würde alles zu schwer zum Schützen von außen sein, deshalb hab ich mich für Telegram entschieden da es einfach und recht sicher ist.

@*********eifen: Danke *gg*, was wäre denn zu verfeinern außer der Optik?

@*******2020 Vielen Dank *danke*
****aps Mann
330 Beiträge
Super - Da kann man bestimmt zahlreiche Varianten ableiten. Von Zeitschaltung über Lichtsteuerung bis hin zu WLAN, Und Telegram.
Bevor du's über Telegram machst, kannst du auch gleich Twitter nehmen...
Versuch es stattdessen mit Signal, Threema oder gleich per SMS (wie altmodisch. funktioniert aber ohne Internet). Eine Prepaid-SIM-Karte dazu, fertig.

Um das so nachbauen zu können fehlen mir ehrlich gesagt noch ein paar Details.
****oTM Mann
94 Beiträge
Themenersteller 
@****aps: genau ist alles offen aktuell läuft er mit Wlan und Telegram *g*

@****bo: Und um über Messenger zu diskutieren hier die Basis. Ich hab mich dafür entschieden und bin damit zufrieden. Wer was gegen Telegram und co hat kann gerne was anderes nehmen. Es war mehr eine Anregung als eine detalierte Beschreibung, denn diese würde den Rahmen hier sprengen.
*******9Dom Mann
114 Beiträge
Es würde auch über eine SmartHome Schnittstelle funkionieren. Als Beispiel: https://www.amazon.de/Fernbe … ltsger%C3%A4te/dp/B07R133YCD

Dazu braucht man keine Programierkenntnisse.
****oTM Mann
94 Beiträge
Themenersteller 
Genau denn durch IO-Broker kann man fast alles implementieren, was man will. Die Auswahl ist da echt riesig.
****oTM Mann
94 Beiträge
Themenersteller 
Ah direkt über Alexa und co geht natürlich auch. *g*
********in85 Mann
42 Beiträge
Hi hi ein Raspberry
*****alS
7.906 Beiträge
Zitat von ****bo:
Bevor du's über Telegram machst, kannst du auch gleich Twitter nehmen...
Der Vergleich verstehe ich nicht. Telegram und Twitter sind etwas ganz unterschiedliches, haben technisch nahezu keine einzige Gemeinsamkeit und erfüllen unterschiedliche Zwecke. Ich versteh absolut nicht, wieso du Twitter hier anführst.
Aber was die Sicherheit angeht: Telegram ist Ende-zu-Ende verschlüsselt, und damit ist die Authentizität einer Nachricht eigentlich nahezu perfekt verifizierbar.
Twitter ist ein gänzlich anderes Konzept, da es gar kein P2P benutzt, aber auch da wird über SSL-Verschlüsseltes HTTPS kommuniziert, auch da ist also, sicher login daten vorausgesetzt, die Authentizität einer Nachricht soweit ganz ok, wenn man Twitter vertraut, da serverseitig nicht zum Spaß irgendwie PMs von jemandem an jemanden anderen "dazu erfindet".

Beides ist also absolut ausreichend benutzbar für den Zweck, um den es hier geht.

SMS hingegen sind sehr einfach zu fälschen - etwas, das per SMS entriegelt wird, kann jeder mit einer Antenne und einem Laptop entriegeln.

@****bo Irgendwie hab ich das Gefühl, du verstehst hier technisch eigentlich selbst nicht so genau, was du sagst, aber gibst irgendwelche Parolen wieder, die offenbar gerade "in" sind...

Zitat von ****bo:

Die kannst du ja nachfragen. Ich im Übrigen hab recht gut verstanden, was @****oTM da gebaut hat, und danke für die Anregung!
Zitat von *****alS:
Aber was die Sicherheit angeht: Telegram ist Ende-zu-Ende verschlüsselt, und damit ist die Authentizität einer Nachricht eigentlich nahezu perfekt verifizierbar.
Und genau das stimmt nicht. Die Verschlüsselung ist nur vorhanden, wenn sie aktiv aktiviert wird; in den Standardeinstellungen liegen alle Nachrichten dem Betreiber im Klartext vor - anders als WhatsApp. Dazu ist die Art der Verschlüsselung unbekannt. Damit kann keinesfalls von einer "sicheren" Verschlüsselung gesprochen werden.

Zitat von *****alS:
Twitter ist ein gänzlich anderes Konzept, (...)
Eigentlich meinte ich damit die Twitter-Nachrichten. Klar ist es ein anderes Konzept.

Zitat von *****alS:
SMS hingegen sind sehr einfach zu fälschen - etwas, das per SMS entriegelt wird, kann jeder mit einer Antenne und einem Laptop entriegeln.
Wer Telegram nutzt legt ohnehin keinen Wert auf Sicherheit. SMS haben zumindest den Vorteil, dass sie unabhängig von Internet (und damit meistens WLan) sind. D.h. die Box kann somit problemlos auf Reisen genutzt werden.

Zitat von *****alS:
Zitat von ****bo:

Die kannst du ja nachfragen.
Nun, das habe ich getan. Die Antwort lautete "zu viel Arbeit, kümmer dich selbst drum".
****oTM Mann
94 Beiträge
Themenersteller 
@*****alS Danke *g* Freut mich wenn jemand die Anregung gebrauchen kann.

@****bo: Wenn du eine Frage hast zum Nachbau dann stell sie doch und kritisiere nicht einfach. Eine Frage ist das mit diesem komischen "?".
Ich kann aber gerne auf dieses Troll Niveau runter kommen und gleich mal sagen diese Arbeiten sind nur von einem Fachmann durchzuführen, da es sich hier um arbeiten mit Strom handelt.
Es gilt nach wie vor wenn du eine Frage hast dann stell sie. Wenn du trollen willst und einfach nur Leute anpöbeln geh bitte in einen anderen Thread.

Zum Thema Sicherheit ich kack drauf ob irgendwer lesen kann "Safe ist jetzt entriegelt" oder "Safe ist verriegelt".

Ich steuere hier etwas über ein bequeme Basis und verschicke keine wichtigen Daten. Wie gesagt wenn jemand ein Problem mit dem Programm hat es gibt auch andere Lösungen wie zum Beispiel über einen Webhook, dies erfordert aber noch mehr Fachkenntnis um es auch nur entfernt so sicher zu machen wie Telegram, da man dabei erstmal immer seine Firewall öffnen muss. Wer dies kann soll dies tun, wer sich Zertifikate schreiben will kann das auch tun, aber das ist hier weder der Richtige Thread noch das Thema. Es geht hier um Schlüsselsicherheit und nicht um Nachrichtensicherheit.
Wenn du eine konkrete Frage willst, diese kann ich dir nicht liefern. Denn allein das erfordert schon eine Fachkenntnis, die ich nicht habe.

Das Grundprinzip, eine Box mit einem ferngesteuerten Schloss zu versehen ist einfach.
Hier ist mir beispielsweise schon unverständlich, warum du einen so komplexen Weg gehst und nicht einfach eine beliebige, deutlich günstigere und einfachere SmartHome-Lösung nimmst.
https://www.amazon.de/Teepao … teriebetrieben/dp/B07F71JN4B
https://www.amazon.de/VisorT … -Möbelschlößer/dp/B07ZR1TG49
Dem Überfliegen nach stellen sie die geforderten Funktionen bereit. Eine Box bauen, das Schloss anschrauben und eine App installieren kann ich als Laie durchaus noch.

Stattdessen wirfst du mit unverständlichen Abkürzungen um dich, und offensichtlich muss auch noch ein Programm eingestellt werden, ohne weiter darauf einzugehen wie das denn gemacht werden soll.
Dass es sich sogar um Arbeiten mit Strom handelt, die Fachkenntnisse erfordern, kommt im EP gar nicht zur Sprache - obwohl das die mit Abstand wichtigste Information überhaupt darstellt.

Doch offensichtlich sind "keine Fachkenntnisse" für dich Troll-Niveau. Wie sollen wir auf dieser Basis überhaupt kommunizieren?
*****alS
7.906 Beiträge
Zitat von ****bo:
Und genau das stimmt nicht. Die Verschlüsselung ist nur vorhanden, wenn sie aktiv aktiviert wird; in den Standardeinstellungen liegen alle Nachrichten dem Betreiber im Klartext vor - anders als WhatsApp.

Schon, aber inwiefern ist das relevant? Dann weiß die Telegram FZ-LLC eben, dass die Nachricht "Lock" (oder was auch immer) gesendet wurde. Das tut der Sicherheit in dem Fall keinen Abbruch.

Wichtig hier ist es doch, dass nur autorisierte Personen auf- und zuschließen können. Das kann eine SMS nicht gewährleisten. So überhaupt gar nicht. Nicht einmal, wenn man ein geheimes Codewort nutzt oder so - denn SMS kann man (je nach genutztem GSM Empfänger) mit einer Antenne aus der Luft fischen.

Ich verstehe nach wie vor nicht, worauf du hinaus willst.

Zitat von ****bo:
Denn allein das erfordert schon eine Fachkenntnis, die ich nicht habe.

Ganz genau. Wenn du offensichtlich nicht verstehst, worum es geht, ist es sinnlos, es fachlich zu attackieren. Das ist destruktive Kritik, denn konstruktive Verbesserungsvorschläge kannst du schlecht machen, wenn du das Konzept schon nicht verstehst.
"Telegram ist scheiße!"-Plattitüden tun nichts zur Sache. Zumal es hier nicht um Datenschutz, sondern um Authentifizierung und Autorisierung geht, was etwas völlig anderes ist.
****oTM Mann
94 Beiträge
Themenersteller 
Also warum ich diese Komponenten genutzt habe kann ich ganz einfach beantworten ich hatte sie noch da bis auf den Motor.

Sorry aber wenn du schon mit den Begriffen überfordert bist, dann kann ich dir das nicht erklären, dies ist nämlich dann wirklich zu viel. Es sind aber alle Bauelemente, so dass du dich ganz schnell informieren kannst ob du dein Wissen in diesem Thema verbessern willst.

Ich ging von aus das jeder weiß das sowas mit Strom funktioniert und nicht von Zauberhand sich öffnet, allein die Leitungen auf dem Bild sollten dies zeigen.

Nein keine Fachkenntnis ist nicht Troll-Niveau für mich. Aber deine aggressive Art die nur aus Vorwürfen besteht ist für mich Troll Niveau.

Es gibt diese Lösung auch schon fertig zum Beispiel das Masterlock, dies war mir aber zu teuer und ich hab mich entschieden das hier zu bauen.
Zitat von *****alS:
Wichtig hier ist es doch, dass nur autorisierte Personen auf- und zuschließen können. Das kann eine SMS nicht gewährleisten.
Von dieser Seite aus stimmt.

Zitat von *****alS:
Zitat von ****bo:
Denn allein das erfordert schon eine Fachkenntnis, die ich nicht habe.

Ganz genau. Wenn du offensichtlich nicht verstehst, worum es geht, ist es sinnlos, es fachlich zu attackieren. Das ist destruktive Kritik, denn konstruktive Verbesserungsvorschläge kannst du schlecht machen, wenn du das Konzept schon nicht verstehst.
Das Konzept verstehe ich doch: auf, zu, und das kontrollierbar aus der Ferne.
Die konkrete Umsetzung allerdings ist viel zu vage gehalten, um sie ohne besondere Fachkenntnisse nachvollziehen zu können. Aber genau das erwarte ich von einer Anleitung.

Zitat von ****oTM:
Nein keine Fachkenntnis ist nicht Troll-Niveau für mich. Aber deine aggressive Art die nur aus Vorwürfen besteht ist für mich Troll Niveau.
*nachdenk*
Ich habe den Thread gerade noch zweimal durchgelesen. Aber der erste Vorwurf ist hier zu finden:
Zitat von ****oTM:
dieses Troll Niveau

****oTM Mann
94 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****bo:

Die konkrete Umsetzung allerdings ist viel zu vage gehalten, um sie ohne besondere Fachkenntnisse nachvollziehen zu können. Aber genau das erwarte ich von einer Anleitung.

Um es genauer zu Beschreiben du verstehst die Funktion, aber nicht das Konzept wie es umgesetzt ist.

Ja ich halte dich für einen Troll, nach wie vor, was aber nicht an der mangelnden Fachkenntis hängt sondern an deiner Art Fragen zu stellen und zu kritisieren.

Wie gesagt wenn du Interessiert daran bist ich habe alles notwendige erwähnt. Wenn es bei der Hardware Umsetzung schon grundsätzlich hängt ist dieses Thema leider nichts für dich. Falls du es doch nachbauen willst, kann dir eine sehr große Suchmaschine auf ihrem Videoportal weiterhelfen die Basics dieser Konstruktion zu verstehen.

Nach wie vor ist es keine detaillierte Anleitung und die wird es auch nicht, das würde ja länger dauern als der Bau selbst. Aber für den ein oder anderen Bastler der sich schon mit ein wenig Elektronik, Linux und ein wenig mit Holz basteln kann eine Anregung zum Nachbau.

Vielleicht baut der nächste ja eine viel bessere und einfacherer Version. *g*
*****alS
7.906 Beiträge
Zitat von ****bo:
Zitat von *****alS:
Wichtig hier ist es doch, dass nur autorisierte Personen auf- und zuschließen können. Das kann eine SMS nicht gewährleisten.

Also. Wozu dann der Einwand überhaupt, außer, um aus Prinzip was zu meckern.

Zitat von *****alS:

Und wer sagt, dass es eine Anleitung für Anfänger / jedermann ist? Es gibt sogar Dinge, die kann man ohne Fachkenntnisse auch mit noch so guter Anleitung nicht - oder die Anleitung hätte die Länge eines Fachbuchs, nach dessen Lektüre man dann auch die Grundlagen alle könnte.

Die Anleitung ist für Leute, die sich mit derlei Steuerungen und/oder dem Raspberry Pi als Plattform schon mal befasst haben klar genug. Wer das nicht hat, kann mit dem Projekt ohnehin wenig anfangen.
Zitat von ****oTM:
Ja ich halte dich für einen Troll, nach wie vor, was aber nicht an der mangelnden Fachkenntis hängt sondern an deiner Art Fragen zu stellen und zu kritisieren.
*hae*

Zitat von *****alS:
Zitat von ****bo:
Zitat von *****alS:

Also. Wozu dann der Einwand überhaupt, außer, um aus Prinzip was zu meckern.
Weil ich an Sicherheit im Sinne von Datenschutz dachte.

Zitat von *****alS:
Und wer sagt, dass es eine Anleitung für Anfänger / jedermann ist?
Weil sie hier sonst falsch ist. Das hier ist ein Forum für Jedermann, kein Fach- oder wenigstens Hobbyforum für Elektronik-Bastler.
*****alS
7.906 Beiträge
Zitat von ****bo:
Weil ich an Sicherheit im Sinne von Datenschutz dachte.
Der ist aber hier für dieses Projekt irrelevant. Außerdem ist Sicherheit Sicherheit und Datenschutz Datenschutz. Das eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.

Zitat von ****bo:
Weil sie hier sonst falsch ist. Das hier ist ein Forum für Jedermann, kein Fach- oder wenigstens Hobbyforum für Elektronik-Bastler.
Das ist ein Forum für BDSMler. Es geht um ein Projekt, was für bestimmte Auslebungen von BDSM gedacht ist. Nur, weil du bei einem Thema mal nicht mitreden kannst, heißt das nicht, dass es niemanden interessiert. Ich wäre an einem fachlichen Austausch interessiert, vermutlich Andere auch. Möglich ist der aber nicht, weil man erst absolut sinnlose und irrelevante destruktive Kritik aus dem Weg räumen muss, sich dann dafür rechtfertigen, dass man ein Thema überhaupt interessant findet, und DANN vielleicht auch mal sachlich reden kann.
Dann nenn's Datensicherheit... für viele hat das gerade im sexuellen Kontext einen hohen Stellenwert.

Die Anwendungsmöglichkeiten haben Kontext zu BDSM, das Bauen selbst nicht.

Zitat von *****alS:
Nur, weil du bei einem Thema mal nicht mitreden kannst, heißt das nicht, dass es niemanden interessiert.
Genau deshalb frage ich doch.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.