@********er68 Es wäre meine zweite. Was bei der ersten schiefgelaufen ist? Das verwendete Material erwies sich erst spät als bestenfalls "unbrauchbar" und da auf die Schnelle kein neuer Zulieferer gefunden wurde und ich zu dem Zeitpunkt kein Geld mehr hatte um den gesamten Materialstock umzustellen, hab ich die Nummer zu geschmissen.
Aber mal ne ganz andere Frage:
Ich lese hier die ganze Zeit "Nähen" und "Maschinen" und was weiß ich nicht was...
Wer von euch hat schon mal einen vernähten Harnisch/Harness gesehen? Ich noch keinen!
Aufmerksam lesenden Personen dürfte aufgefallen sein, dass eingangs steht: "..."Kleidungsstücke" (primär Harnische etc.)..." Ich möchte an dieser Stelle besonders auf die Anführungszeichen bei dem Wort "Kleidungsstücke" hinweisen. Die Schreibweise " "Kleidungsstücke" " lässt darauf schließen, dass hierbei keine klassische Kleidung wie Hosen, Westen oder ähnliches gemeint sind, zumal in der folgen Klammer (primär Harnische etc.) schon steht um welche Art der "Bekleidung" es geht, sondern es sich um Harnische, Fesselgeschirre und sonstige Ober- und Unterteile handelt.
Also eben solche, welche man statt "Bekleidung" auch "Accessoires" nennen könnte.
Ich weiß ja nicht, was ihr da so kennt, aber die mir bekannten Modelle sind durch die Bank weg vernietet (!) gelegentlich mit einer optischen Ziernaht am Rand versehen aber in der Hauptsache durch Hohlkopf oder sogenannte Schraubnieten verbunden.
Diejenigen, die ihrer Schreibweise nach zu Urteilen, den Text gelesen und verstanden hatten und sich lediglich auf den Gründungsablauf und die Startphase bezogen haben, sei an dieser Stelle einmal
gesagt.
Leder per Hand zu vernähen, ist, meinen bescheidenen Informationen und Vorstellungen nach, ein, mit Verlaub, scheiß hoher Aufwand, den ich mir gerade am Anfang bestimmt nicht antue! Wenn später an einigen Stellen dekorative Ziernähte gewünscht sind und diese dann mittels geeigneter Nähmaschine umgesetzt werden können, ist das was anderes aber als Kerngeschäft von mir nicht in geringster weise in Betracht gezogen!
So viel zu den Nähten...
Wie gesagt,
@******sub scheint die Frage bisher als einzige verstanden zu haben... Ist nicht böse gemeint!
@*****alS Die beiden Harnische, die ich bisher zum Üben und für erste Kalkulationen gefertigt habe, liegen Stand jetzt (!) zwischen ca. 150€ und 200€
Ein Sklavenhalsband (auf Wunsch zweifarbig) bei 35€-40€
Ein größenverstellbares Fesselkreuz (als Adapter/Verbindung zwischen Händen und Füßen) bei 40€
Hand-/Fußfesseln (ebenfalls auf Wunsch zweifarbig) bei ca. 70€ das Paar.
Verwendete Materialien sind Ringe und Schnallen aus Stahl und Riemen aus 19x2mm Spaltleder.
In den Preisen enthalten/berücksichtigt sind:
• (Kalkulierter, guter) Stundenlohn eines Angestellten (Kein Mindestlohn, sondern mehr!) + AG Anteil,
• Material
• Werkzeugverschleiß
• Strom
• 19% Märchensteuer
• Überschuss für den Gewinn.
Bei dem Wort "Größen" dachte ich tatsächlich in erster Linie an die individuellen, körperlichen Gegebenheiten