Als "Tunnelspiel" wird generell etwas bezeichnet, das eine vorher bekannte Dauer oder Intensität hat, die nach dem Start nicht mehr wirklich verändert, unterbrochen oder abgebrochen werden kann, etwas dessen Wirkung nach dem Start nicht mehr ohne Weiteres gestoppt oder abgewendet werden kann.
Beliebt sind da zum Beispiel ätherische Öle (Ingwer, Minze, Nelke, Eukalyptus, Zwiebel, Zimtrinde ...) oder auch "wärmende" Öle und Salben, die eine gewisse "Schärfe" (Alkaloide / Capsaicin im Chili oder auch Gingerolharz wie auch im Ingwer) enthalten oder enstprechende fertige Produkte wie Finalgon oder Tigerbalm ("Rheumasalben").
All das wirkt besonders intensiv auf Schleimhäuten und hat eben nichts in den Augen zu suchen und sollte auch vor der anwendung gründlich auf mögliche allergische Reaktionen abgefragt bzw. getestet werden. Bei den Extrakten und Ölen unbedingt auf "Arzneimittel- oder Lebensmittelqualität" achten und auf keinen Fall Duft- oder lampenöl verwenden.
Wir verwenden in den Sommermonaten auch gerne alle Arten von Brennesseln und empfehlen auch hier dringend vorher etwaige Allergien abzufragen und zu testen.
Auch Dinge wie Rotwein(Alkohol-)einläufe, Kochsalzinjektionen oder "Zeitspiele" mit Eisschlössern oder anderen Vorrichtungen in Verbindung mit Fixierungen kann man zu den Tunnelspielen zählen.
Hier sind der Fantasie kaum Grenzen gesetzt. Vor Allem bei Männern sind da oft (aktiv und passiv) Wünsche, (fast) nackt oder/und gefesselt eine bestimmte Strecke durch Stadt / Land / Wald zurück zu den Klamotten bewältigen zu müssen oder unter bestimmten verschärften Bedingungen einzukaufen.
Wir persönlich halten solche Dinge für zumindest grenzwertig, da hier immer die potenzielle Gefahr besteht, unbeteiligte Dritte oder gar Kinder zu involvieren.
Aber all das kann man theoretisch auch zu den Tunnelspielen zählen.
Aber zurück zum Thema: Anfängern würden wir hier tatsächlich zu Experimenten mit frisch geschälten Ingwerwurzeln oder eben leichten ätherischen Ölen raten, weil man gerade mit der frischen Wurzel die Wirkung noch gut dosieren und ggf. abbrechen kann. Minze zum Beispiel hat eher eine kühlende Wirkung und wird oft eher als angenehm empfunden denn als wirklich schmerzhaft.
Aber jeder Mensch ist anders und reagiert anders, daher vorsichtig beginnen.
LG BoP