Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
10532 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sub als Ausweg?

*********chen Frau
85 Beiträge
kommt mir aus eigener sicht alles sehr bekannt vor was dieser arbeitskollege geschildert hat.

allerdings ist das ein Thema mit fragen im hintergrund, die weder wir, noch du...vielleicht nicht mal ein therapeut klären könnten, sondern nur er.
ein therapeut kann nur dabei helfen, sich wieder zu finden...
(und da ist noch nicht mal gewährleistet, dass eine therapie weiterbringt oder vll sogar nur noch mehr verwirrt.

wie sich das für mich anhört ist der mensch eben auch einfach zu oft im leben verlassen und alleine gelassen worden.
wenn dann auch noch in der kindheit prägende ereignisse waren, führen "zu wenig liebe" oder zu wenig aufmerksamkeit/verständnis & soziale kontakte auf augenhöhe oft in einen total unkontrollierten geisteszustand. bzw. das man sich selbst und die ganze welt anzweifelt.

dafür spricht für mich auch die tatsache, dass er die bombe eben bei dir hat platzen lassen und nicht mehr in der lage war alles zu verpacken oder zu schlucken. weil wenn man über sowas mit einem arbeitskollegen redet, muss es schon ganz schön letzte eisenbahn sein.

ich für mich...dachte auch eine zeit lang, dass ich genau DESWEGEN diese neigung habe, und genau DESWEGEN freiwillig leide um unterbewusst sachen zu verarbeiten. vielleicht ist das ja auch so?!

oder eine unterbewusste bestätigung dafür, dass man eben immer wieder leidensfähig ist oder sich selbst beweisen muss, wieviel man von dem was man seelisch weggesteckt hat/seelisch wegstecken musste eben auch lörperlich erträgt?!

vielleicht muss da nur mal der spielpartner kommen, wo alles stimmt und man aus liebe leidet...eben für diese person...und nicht für sich selbst...aber das ist wie gesagt...ein forumthema über das man nur spekulieren kann.

wer kommt denn freiwillig leidend, oder freiwillig schmerz austeilend auf die welt?...es prägt und formt doch alles was einem im leben widerfährt...das macht bestimmt auch vor der sexualität nicht halt.

weil...machen wir uns nix vor...

der großteil der leute, welche sm praktizieren (inklusive mir :p) haben voll einen an der waffel! *g*
*******frau Frau
278 Beiträge
Muss zugeben...
...habe nicht jeden einzelnen Post gelesen, aber doch das meiste, und zumindest alle überflogen.

Jedes Mal, wenn ich das Wort Borderline gelesen habe, ist es mir allerdings sauer aufgestoßen.
Scheinbar herrscht hier das typische Vorurteil Borderline = SVV (selbstverletzendes Verhalten) vor.
Aber nicht jeder, der sich selbst verletzt ist Borderliner, und nicht jeder Borderliner verletzt sich selbst!!
Borderline (was im Übrigen korrekt Emotional instabile Persönlichkeitsstörung (vom Borderline-Typ) heißt) ist weitaus vielschichtiger. Selbst die diagnostischen Kriterien, die ja immerhin hier schon gepostet worden sind, umfassen weiß Gott nicht alle "Symptome".

Auch wenn ich von mir behaupten möchte, mich mit dem Thema ziemlich gut auszukennen, mag ich da keine Ferndiagnose stellen.
Für mich klingt das Ganze auf jeden Fall nach einer Selbstwertproblematik, nach mangelndem Durchsetzungsvermögen, möglicherweise nach eine sozialen Phobie und nach Depressionen.
Auf jeden Fall ist Olaf meiner Meinung nach behandlungsbedürftig!

Ich glaube zwar, dass eine BDSM-Beziehung (oder überhaupt eine Beziehung) das Selbstwertgefühl stärken und das Durchsetzungsvermögen steigern kann etc., jedoch eine reine "Verhau-Beziehung" auf sexueller Basis (wie es bei einer Domina der Fall wäre) da nicht das richtige ist, da dabei die emotionale Verbundenheit einfach fehlt, die er dringend braucht.
Wobei... auch eine rein sexuelle Bezihung kann das Selbstwertgefühl ungemein stärken.... *gruebel*

So oder so wäre eine professionelle therapeutische Hilfe/Unterstützung in meinen Augen erstmal das beste und auch nötig. Wie er sich nebenbei noch selbst therapiert (mit Freunde finden im Sportverein, mit Sex oder eben mit ein paar Schlägen auf den Popo), ist dann noch eine andere Sache, die vielleicht gar nicht so relevant ist. Hauptsache er wird aktiv, geht raus und traut sich, mal was neues auszuprobieren!
*********_M_by Frau
451 Beiträge
@Ex_Jungfrau
....niemand hier behauptet Psychologe zu sein....und fast jeder in diesem Thread hat zu professioneller Hilfe geraten...und selbst sogenannte Fachleute diagnostizieren unterschiedlich.
PS....Domina und FemDom sind ein grosser Unterschied...erstere lässt sicht bezahlen und inszeniert ein Schauspiel...
*******frau Frau
278 Beiträge
@Angelique_M
Sicherlich hat das keiner behauptet, dennoch haben mehrere Leute Borderline als evtl. mögliche Diagnose in den Raum geworfen.
Da ich mit dem Thema persönlich zu tun habe und auch sehr viele Borderliner kenne, reagiere ich da gerne ein wenig allergisch drauf, dass das Vorurteil Borderline = SVV immer weiter verbreitet wird. Auch in den Medien wird Borderline ja sehr gerne auf's Ritzen reduziert. Und das ist schlichtweg falsch, und schürt diese Vorurteile!

Das ist ähnlich wie das Vorurteil der Gesellschaft (BD)SM = Schmerzen. Wir wissen alle, dass es da viel viel viel mehr Dinge gibt und BDSM wesentlich facettenreicher ist und sich nicht auf Schmerzen reduzieren lässt.
Würdet ihr dieses Vorurteil einfach zu kommentarlos stehen lassen...?

Sorry, wenn ich jemanden auf den Schlips getreten haben sollte, aber mich regen beide Vorurteile auf. Und wenn sich eine Gelegenheit ergibt, ein paar Leuten aufzuzeigen, dass es eben nur VORURTEILE sind, dann nutze ich sie.

Aber wir kommen vom ursprünglichen Thema ab... *mrgreen*
Öhm, hab ich das falsch im Kopf, oder ritzt der Betroffene nicht?
Es wurde verschiedentlich der Erklärungsversuch "Borderline" in den Ring geworfen, dies aber ja auch immer im Zusammenhang damit dass es BL sein könnte, man dies aber nicht weiß und es deswegen angeraten ist, dass sich der Betroffene professionelle Hilfe holt.
*******frau Frau
278 Beiträge
@hanjie
Nein, sofern ich das richtig verstanden habe, zeigt der Betroffene momentan KEIN selbstverletzendes Verhalten, sondern denkt nur darüber nach, seinen seelischen Schmerz durch körperlichen (in Form von SM) zu kompensieren.
Ja, eben. Den Zusammenhang SVV/Borderline gab es hier doch erst gar nicht, der Verdacht auf BL bezog sich genau auf das, was du beschrieben hast, dass eine Persönlichkeitsstörung vorliegen könnte und dieses Verdachts wegen, ohne zu beanspruchen dass es dann auch wirklich so ist, derjenige sich besser mal einem Profi anvertrauen sollte, bei dem die Chancen höher sind dass er sich stabilisiert als z.B. bei einer Domina.
Ich muss mal grad ein wenig auf die Kacke haun.
@ Ex-Jungfrau...echt blöd, wenn man Sachen nur überfliegt.
Die meisten von uns haben gar keine Diagnose von sich gegeben, sondern nur ihre Meinung, die absolut keine Gültigkeit in Sachen Diagnose haben sollte, was noch durch den Tip, er solle doch zum Doc gehen unterstützt wurde. Sich Begriffe rauszusuchen, die einen stören und dann sich aufzuregen kommt bei mir echt net gut an. Wenn du was zum Thema sagen willst, dann lies bitte auch genau und pick dir nicht nur das raus, was dich stört.
Ich sehe schon, baronessnoir, du bist die direktere von uns beiden *lach*
*******frau Frau
278 Beiträge
@baronessnoir
Öhm, ich habe gar kein Problem damit, DASS "Diagnosen" gestellt wurden, bzw. Meinung geäußert wurden - das habe ich ja schließlich auch getan. Und ob "Diagnose" oder Meinung ist ja letztendlich egal. Natürlich kann hier niemand - auch ein Psychologe nicht - eine wirkliche Diagnose stellen, sondern halt eben nur (s)eine Meinung äußern.
Dass auch immer vernünftigerweise der Ratschlag zum Profi zu gehen dabei stand, ist mir keinesfalls entgangen.

Mein "Problem" ist eher ganz allgemein, dass hier - wie auch generell in der Gesellschaft - scheinbar das Vorurteil gegenüber Borderline vorherrscht, das Borderline mit SVV gleichsetzt und umgekehrt. Und das ist schlichtweg so nicht korrekt!
Das bezog sich gar nicht so sehr auf diesen speziellen Fall, sondern war halt allgemeiner gehalten.
Aber genau deswegen - weil es nicht zum eigentlichen Thema gehört - ist es wohl sinnvoller, diese Diskussion hier nun zu beenden.
So, hab mir die 4 Seiten nun noch einmal durchgelesen, und dabei eines festgestellt:

Die einzige, die die Behauptung "Borderline = SSV" in den Raum geworfen hat, bist du selbst, Ex_Jungfrau.

Es gab mehrere Beiträge in denen Borderline erwähnt wurden, alle ohne den von dir so angeprangerten Zusammenhang, und einen mit Thema SSV, da wiederum ist aber weit und breit nix von Borderline zu lesen gewesen.

Sprich: Du regst dich hier über etwas auf, was gar nicht passiert ist.
**********Magic Mann
19.897 Beiträge
@ EX-jungfrau
Im allgemeinen muss ich Dir zustimmen... BL wird sehr oft als selbstverletzend dargestellt..was dem definitiv nicht so ist.
Dann erklär es bitte, aber Vorwürfe sind hier einfach mal nicht angebracht. Und dein Beitrag strotzte nur so von an den Haaren herbeigezogenen Vorwürfen, anstatt mal Aufklärung zu betreiben.
Find ich echt schade.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.