Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
23338 Mitglieder
zum Thema
Dominanz im BDSM: Fördert sie toxische Männlichkeitsbilder?743
Ich möchte vorab klarstellen, dass ich selbst eine dominante Rolle im…
zum Thema
Psychische Dominanz313
Das Spiel um Dominanz und Unterwerfung ist in den Köpfen vieler mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tipps für Dominanz

****fun Mann
119 Beiträge
Zitat von ******l75:
Zitat von ****fun:
Stell dich oft hinter sie, wo sie dich nicht sehen kann.

Und bereits bei Ratschlägen dieser Art scheiden sich die Geister. Ich empfinde Blickkontakt als sehr intim und sehr erregend.

Du hast recht, für dich.

Aber wenn du Probleme hast Dominanz auszustrahlen, dann kann das eine Lösung sein.
****ym Mann
232 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******l75:
Zitat von ****fun:
Stell dich oft hinter sie, wo sie dich nicht sehen kann.

Und bereits bei Ratschlägen dieser Art scheiden sich die Geister. Ich empfinde Blickkontakt als sehr intim und sehr erregend.
Vielleicht ist es auch das Wechselspiel. In die Augen sehen und sie mit Blicken quasi in die Knie zwingen. Dass gerade die Dominanz durch diesen eindringlichen Blick entsteht. Und in anderer Situation hinter sie stellen und genau damit spielen, dass sie nicht weiß was passiert. Ich finde das Wechselspiel spannend. Kommt eben drauf an, was ich erreichen will.
Zitat von ****ym:
In die Augen sehen und sie mit Blicken quasi in die Knie zwingen.

Sorry doch jetzt muss ich schmunzeln... das ist sooo ein Klischee *traenenlach*
Klar wird eine Sub ihrem Dom vielleicht den Gefallen tun und auf die Knie sinken... aber ob es am Blick liegt? Ganz ehrlich das wage ich dann doch zu bezweifeln.
Es ist ein schönes Kopfkino und klappt auch im Spiel.... aber nur weil das gegenüber darauf eingeht *zwinker*

Ich lebe SM seit über 25 Jahren, war 10 Jahre gewerbliche Domina... ich glaub ich hab nen dommigen Blick drauf... doch wenn mein Gegenüber nicht will... kann ich noch so böse gucken... es sinkt nicht auf die Knie *lach*
******ake Frau
1.237 Beiträge
Vielleicht noch ein Einwurf zum Anlegen des Halsbandes.
Bei uns heißt das nicht, dass das Spiel sofort beginnt sondern dass wir uns bewusst ins machtgefälle begeben.

Das heißt es wird von beiden ein Rahmen geschaffen in dem klar erkennbar ist wer jetzt wie ist.
Das hilft mir zum Beispiel mich von meinem Alltag zu distanzieren.

Das bedeutet dann manchmal, dass ich das Halsband umgelegt bekomme aber dann das tue was ich vorher unterbrochen hatte.
Der Unterschied jetzt... Wenn mein Dom dann was von mir will gehorche ich.

Woran du effektiv bewusst arbeiten kannst um vllt dominanter zu wirken ist deine Haltung. Auch das besagte mit Stimme arbeiten hilft.
Ich liebe es zum Beispiel wenn mein Dom mit leiste spricht. Aber bestimmt.

Was dir jedoch liegt findest du nur durch ausprobieren heraus.
Das wichtigste ist dass es authentisch rüber kommen muss.
Du kannst dir auch nen Spitznamen für deine sub ausdenken. Und trainieren wie der klingt machst du am besten indem du ihn einfach häufiger sagst ohne dass sie dabei ist. Wenn es sich für dich gut anfühlt. Dann nimm den.

Aber wenn du dich einfach mit nichts anfreunden kannst. Weil du dich mit allem was du ausprobiert hast unwohl fühlst und du dich windest.

Dann bist du halt einfach nicht dominant. Bzw eher im Kontext des Sadisten.
Auch das ist vollkommen ok. Mein Dom ist auch mehr Sadist.
Nur das findest du nur durchs ausprobieren raus *g*
****ym Mann
232 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******teel:
Zitat von ****ym:
In die Augen sehen und sie mit Blicken quasi in die Knie zwingen.

Sorry doch jetzt muss ich schmunzeln... das ist sooo ein Klischee *traenenlach*
Klar wird eine Sub ihrem Dom vielleicht den Gefallen tun und auf die Knie sinken... aber ob es am Blick liegt? Ganz ehrlich das wage ich dann doch zu bezweifeln.
Es ist ein schönes Kopfkino und klappt auch im Spiel.... aber nur weil das gegenüber darauf eingeht *zwinker*

Ich lebe SM seit über 25 Jahren, war 10 Jahre gewerbliche Domina... ich glaub ich hab nen dommigen Blick drauf... doch wenn mein Gegenüber nicht will... kann ich noch so böse gucken... es sinkt nicht auf die Knie *lach*

*ggg* Meine Güte ihr legt aber auch die Worte auf die Goldwaage *zwinker* Was du sagst ist mir natürlich sehr bewusst. War nur ein bildhaftes Beispiel.
Wolltest Du Infos oder eine heitere Plauderei über Kopfkino?
beides ist okay... nur dann bin ich hier raus.
Denn es gibt schon genug Kopfkino-Helden die ihr Unwesen treiben... *traurig*
Und Anfängern erzählen dies oder jenes müsse so sein obwohl sie selbst keinerlei reale Erfahrungen haben aber sich ganz toll ausdrücken können.
****ym Mann
232 Beiträge
Themenersteller 
Ich nehme deine Tipps definitiv ernst. Und fast jeder einzelne hat mir geholfen. Auch deine. Ich weiß deine hohe Erfahrung klar zu schätzen. Aber ich wollte das Thema nun auch nicht bierernst durchkauen. Letztlich soll es doch auch Spaß machen.
*******reas Paar
1.470 Beiträge
Sie schreibt*

Erstmal vorweg: tolles Thema.

Ich spiele sowohl passiv, als auch aktiv und kann mich von passiver Seite aus fast vollumfänglich @*******nee anschließen!
Ich liebe es, wenn 'Es' wirkt. Mit einem Startpunkt kann es sicher leichter werden, allerdings würde es mir persönlich viel nehmen.

In meinem aktiven Spiel achte ich sehr genau auf die Signale meines Gegenüber. Blicke, Gesten, Aussagen die mir Anlass zur (Re)Aktion geben. Ich weiß, was mein Gegenüber kickt und wenn es mich in einer bestimmten Situation triggert, dann kann ich führen, erwarten und durchsetzen.
Um deine Tee Ansage zu nehmen, wäre für mich eine Vorlage, wenn mein Bottom zB fragt, ob ich (noch) etwas (trinken) möchte. Meine nachdrückliche Antwort würde dann uU lauten 'Gern, einen Tee. Nackt und auf Knien serviert. Danke'.

Dominanz, sowohl aus aktiver, wie aus passiver Sicht, hat meiner Meinung nach nichts mit knappen, scharfen Befehlen zu tun.
Mehr mit dem Standing des Top. Willst du etwas? Sag es. Nimm es dir.
Wenn mein Top sich und was er will, nicht in Frage stellt, dann spüre ich das und reagiere entsprechend.
Als Top wiederum würde ich niemals nur eine Fantasie bedienen, die mich selbst nicht anmacht, die ich nicht unbedingt will, weil ich meinen Willen nur transportieren kann, wenn er Meiner ist.

LG Ina
******tar Frau
4.836 Beiträge
Liest sich so ähnlich wie bei mir als ich in seltenen Anwandlungen versuchte dominant zu sein. Ich sah mich irgendwie mehr als aktiver Wunscherfüller und merkte dann irgendwann, dass es eben nicht nur meine Aufgabe ist, etwas abzuarbeiten, sondern mir etwas zu nehmen, was mir gut tat. Mich bedienen zu lassen, meine sexuellen Bedürfnisse mal vorneweg zu stellen und dann mal die des anderen.
Und natürlich weiter unter der Prämisse, dass es beiden Spaß macht. Nicht, dass mir jetzt Egoismus unterstellt wird. Was letztendlich auch nicht ginge, weil ich einfach keinen wirklichen Zugang zur Dominanz finde. Dachte immer, mein Sadismus ist Dominanz, und die Lust am Quälen, wo ich dann und wann mal ein wenig resoluten Ton an den Tag lege, aber neee... nicht wirklich... *liebguck*

BDSM ist bunt, probiers einfach aus.

Und mein Lieblingstipp ist gerne, bind sie fest, pack ihr Musik aufs Ohr, Augenbinde drauf und dann einfach mal in die Beobachtung gehen... Was siehst du? Wie geht ihre Atmung? Was macht das mit dir? Wie ist ihre Reaktion, wenn du dies, das und jenes einsetzt? Und dann sich dem Flow hingeben... Und es muss nicht viel sein, im Gegenteil. Weniger ist mehr.
*****usB Mann
3.863 Beiträge
Wenn Du eine gute Stimme hast, die offensichtlich wirkt - NUTZ SIE

Wenn Du über Deine Finger, Deine Hände sprichwörtlich reinspüren kannst - TU ES

Wenn Du Spass hast Szenarien auszudenken, gut vorzubereiten - SIE WIRDS DIR DANKEN

Wenn Du ab und an mal so gar keinen Bock hast der Dom zu sein, sag es ihr, auch was Du dann gerade von ihr erwartest, mit anderem Blick und Stimme -
DAS IST DIE BASIS FÜR ALLES
****ym Mann
232 Beiträge
Themenersteller 
Ich möchte mich mal grundsätzlich bei allen hier bedanken. Die Diskussion ist sicherlich noch nicht zu Ende. Aber alle Beiträge haben mir mehr oder weniger immer Anregungen gegeben. Das hilft mir gerade enorm. Meine Gedanken kreisen um verschiedene Ideen und am liebsten würde ich es gleich ausprobieren. Leider muss ich da noch etwas warten.
Aber vielen Dank allen, und auch danke für das Verständnis und die aufmunternden Ratschläge. Wir werden noch viel Spaß haben.
******err Mann
130 Beiträge
Ein mutiger Thread. Viele Antworten, die dem einen helfen können, dem anderen nicht.

Ich versuche meine Gedanken mal zu formulieren.

Du musst nicht dominant sein. Du musst auch keine Erwartungen zwingend erfüllen.Du kannst letztendlich immer nur Du selbst sein.

Dominanz darf ruhig leise sein. Du brauchst keine lauten Befehle. Befehle wirken oft lächerlich. Du kannst sie ruhig bitten auf die Knie zu gehen. Da bricht sich kein Prinz ein Zacken aus der Krone.

Finde heraus, was Dich anmacht und versuche, Dir das zu nehmen. Natürlich nur so weit, wie es für sie okay ist. Und darüber sollte man durchaus auch miteinander reden. Davor und danach. Und wenn Du bekommen hast, was Du Dir erwünscht hast, ist es gut für beide, wenn Du ihr etwas zurück gibst. ...geben ist seliger denn nehmen heisst es so schön. Das gilt gerade für jemand, der Macht hat. Wenn sie Dir die Macht in Deine Hände legt, kannst Du Dich hinterher dafür ruhig bedanken, auch wenn es für sie vielleicht Mittel zur Erfüllung ihrer Bedürfnisse ist. Letztendlich sollte es ja für beide gut sein.

Du kannst lernen in eine Rolle zu schlüpfen bzw. eine Rolle zu übernehmen. Rollen ergeben sich manchmal automatisch. Wenn sie gefesselt ist und vielleicht noch einen Knebel im Mund hat, kann sie Dir nicht sagen, was Du tun musst. Du bist auf ihre nonverbale Reaktionen und auf Deine Intuition angewiesen. Du bekommst dann die Gelegenheit die Situation zu steuern, weil sie es ja in dem Moment nicht kann.

Ein Trigger würde auch helfen, wenn Du ihn bei ihr kennst. Dass sie nicht am Hals angefasst werden will, ist ja schon mal gut zu wissen, das ist dann ein Trigger, der nach hinten los geht...

Kein Kapitän ist von Anfang an ein Regattagewinner aber jeder lernt durch Erfahrungen. Man wächst immer mit der Aufgabe und kein Meister ist vom Himmel gefallen. Geduld haben und üben...
@****ym

Von mir in Kürze:

1. Das Wichtigste hast Du schon selbst angemerkt:

Letztlich soll es doch auch Spaß machen.

...und genau darum geht es. DEINEN Spass möchte ich noch anmerken, also:

2. Mach einfach DEIN Ding. Ziehe durch, auf was Du Lust hast und

3. beobachte sie und lerne dabei. Vieles von dem was hier bereits geschrieben wurde ist sicher gut gemeint, letztlich aber geht es darum herauszufinden, was speziell SIE an macht. Das ist Dein Job. Der Weg ist das Ziel...
*********79_71 Paar
3.542 Beiträge
Zitat von ****ym:

Aber mir würde es einfach mal helfen, ein paar konkrete Tricks, Tipps und Praktiken von anderen zu hören. Wie stellt ihr Dominanz dar? Wie seid ihr konkret dominant? Verhalten, Worte, Körperhaltung, Positionen, Techniken, Aufgaben. Vielleicht kann mir jemand ja Inspirationen geben.

Zwischen meinem Sub und mir spielt sich das Ganze auch eher im Bereich der Session ab und in einer offenen Beziehung, wir sind beide fest liiert.
Anders wollte ich es auch gar nicht haben, weil ich die Kontrolle viel lieber über den sexuellen Bereich bevorzuge.

Ich reize und verweigere, ich fordere und ich nehme mir was ich will. Die Praktiken sind dabei nicht wirklich wichtig, aber ich bestimme. Ich bestimme wann und wie er mir sexuell dienlich sein muß oder er einfach nur als Dildoständer her halten muss. Ich bestimme wann er sich artgerecht zu meinen Füßen begeben muss. Ich bestimme das wann, das wie und das wo....nach Lust und Laune...

Trotzdem ist es ein Geben und Nehmen, weil dieses Bestimmen ihn auch total anmacht...das ist unsere Dynamik...die musste sich auch erst entwickeln.

Daher gehe ich auch nicht auf bestimmte Praktiken oder Handlungen ein, weil eure Dynamik sich selbst entwickeln sollte. Entweder durch Gespräche, bzw Sexting (was ihr ja schon macht) und durch dein Bauchgefühl in der Session. Ein Gespür dafür bekommen was dir und ihr gefällt. Auch keine Angst vor Fehlern haben, daß der Dirty Talk gerade nicht so eregend ist oder du den Faden verlierst...Wir sind alle nur Menschen aus Fleisch und Blut.
****16 Frau
227 Beiträge
Zitat von *********lpert:
@****ym

Von mir in Kürze:

1. Das Wichtigste hast Du schon selbst angemerkt:

Letztlich soll es doch auch Spaß machen.

...und genau darum geht es. DEINEN Spass möchte ich noch anmerken, also:

2. Mach einfach DEIN Ding. ...

Ich denke, dass es nicht nur um Deinen Spaß gehen sollte. Es sollte doch beiden Spaß machen… ??? 🤔
****s_H Mann
4.903 Beiträge
@****16
Eine typische und lieb gewonnene Art einen Menschen persönlich anzugreifen ist, Teile eines Posts aus dem Zusammenhang reissen..
3. beobachte sie und lerne dabei. Vieles von dem was hier bereits geschrieben wurde ist sicher gut gemeint, letztlich aber geht es darum herauszufinden, was speziell SIE an macht. Das ist Dein Job. Der Weg ist das Ziel...
wenn man den dritten Punkt absichtlich unterschlägt kann man (so wie du) Egoismus heraus lesen.

Das kannst du gerne privat für dich machen, aber öffentlich ist es einfach ungeil so zu argumentieren.
Ich weiß dass das hier sehr gern gemacht wird... muss aber nicht sein.
*troll*
@****s_H

Danke

Ich unterstelle hier ja nicht von vorne herein Absicht, dagegen frage ich mich des öfteren, ob sich die Mühe lohnt, einen Post zu schreiben...
****ym Mann
232 Beiträge
Themenersteller 
Hier muss ich mal ganz ehrlich sagen, dass es mir vor allem um sie geht. Ich war und bin schon immer derjenige gewesen, der lieber gibt als nimmt. Ich habe null Probleme damit, wenn sie voll auf ihre Kosten kommt und ich einfach nur durch erleben und zusehen genießen darf. Also: ja ich muss natürlich herausfinden was sie mag und höchst genau auf ihre Reaktionen achten. Da können wir zumindest auch ganz gut miteinander reden. Und Sextings sind da auch echt hilfreich *zwinker*

Aber dazu durchaus nochmal eine Frage.
Wie gesagt würde ich mich am liebsten vor allem um sie kümmern, mich zwischen ihre Beine legen und nach herzenslust mit Spielzeug oder Zunge verwöhnen. Aber ist das nicht eigentlich auch zu wenig dominant? Klar ich kann es als Belohnung einbauen. Oder ihr sie durch gezieltes Verweigern eines Orgasmus quälen (das mag ich sehr gern, bei ihr ist halt nur öfter mal die Überreizung eingetreten, dann geht halt nix mehr). Habt ihr Vorschläge wie man das besser verbinden kann? Oder es dominanter gestalten kann. Oder mache ich mir hier unnötig einen Kopf?
*********ur_G Mann
514 Beiträge
Guten Morgen,

Nun ja,

„ Aber dazu durchaus nochmal eine Frage.
Wie gesagt würde ich mich am liebsten vor allem um sie kümmern, mich zwischen ihre Beine legen und nach herzenslust mit Spielzeug oder Zunge verwöhnen. Aber ist das nicht eigentlich auch zu wenig dominant? “

ist in der Tat kein sonderlich dominantes Auftreten… kann es etwas anders aber sein. Fixierung, Sinnesentzug (Augen verbinden) und verbale Erniedrigung könnten die „Beleuchtung“ verändern. Aber mal ehrlich, bist Du das?

Kennst Du einen dominanten Dritten, den Ihr vielleicht als Spielpartner einbauen könntet? Dann hättest Du einen Wing Man, an dem Du Dich orientieren kannst.

Ist das eine Option für Euch?

Alternativ gibt es auch Workshops zum Thema Dominanz.

Ich kann mir nicht helfen, Du scheinst ein super Typ zu sein, der alles für seine Partnerin tut. Aber das alles fühlt sich für mich sehr unausgegoren an.

Beste Grüße
Monsieur
Zitat von ****ym:
Aber ist das nicht eigentlich auch zu wenig dominant?

Als Top mache ich die Dinge die mir Freude bereiten und verschwende keinen Gedanken daran ob das dominant ist/wäre. Egal ob ich ihr die Pussy lecke oder einen Milchkaffee ans Bett bringe, Pech für sie wenn Sie dem nichts abgewinnen kann *g*
@****ym :

Um ehrlich zu sein, ich werde das Gefühl nicht los, dass vor allem Du Dir selbst im Weg stehst. "Wirke ich dominant auf sie???"

Ich bin davon überzeugt, dass das Grundding von Dominanz (bezogen auf Bdsm) genau darin besteht, dass Du genau das durchziehen kannst, was Dir (sexuell) in den Kram passt. Wenn das bei Dir viel mit Verwöhnen zu tun hat, dann ist das eben so und total ok. Sollte Madam dies nicht als dominant empfinden, dann hast Du allerdings ein Problem. Dieses Problem ist nicht vordergründig Deine Dominanz (da gibt es hier tausend Beiträge, was jeder so als Dominanz ansieht und was nicht) sondern der Umstand, dass Deine Dominanz einfach nicht zu Ihrem Empfinden passt.
Etwas zu kopieren, zu spielen, was nicht Deinem Wesen entspricht, kannst Du komplett vergessen, denn es wird Dich auf Dauer nicht erfüllen. Daher sind hier geschriebene "dominante Vorgaben" auch nur bedingt von Wert für Dich.
**********hrill Paar
1.079 Beiträge
Zitat von ****ym:

Wie gesagt würde ich mich am liebsten vor allem um sie kümmern, mich zwischen ihre Beine legen und nach herzenslust mit Spielzeug oder Zunge verwöhnen. Aber ist das nicht eigentlich auch zu wenig dominant? [...] Habt ihr Vorschläge wie man das besser verbinden kann? Oder es dominanter gestalten kann. Oder mache ich mir hier unnötig einen Kopf?

Alsooooooo. Im Schwarzen Buch der goldenen BDSM-Regeln, S. 351, § 2473, Punkt 27c steht... *klugscheisser*

Und jetzt mal im Ernst: Ja, du machst dir völlig unnötig einen Kopf. Wichtig sind nur zwei Fragen: Fühlst du dich damit gut? Fühlt sie sich damit gut? Lautet die Antwort zwei Mal "Ja" erübrigen sich im Prinzip alle weiteren Überlegungen.
Und wenn du im rosa Tütü den Staubwedel schwingst - ob du dominant bist oder auftrittst oder nicht, das entscheiden nur die Beteiligten. Und wenn du deiner Sub mit Schlägen drohst, sollte sie auch nur den Mundwinkel verziehen oder die Augenbrauen heben, könnte das zu einem richtig lustigen Spiel werden...
****ym Mann
232 Beiträge
Themenersteller 
Scheinbar ist es doch nicht so leicht meine Sichtweise nachzuvollziehen *ggg* Macht aber nichts.
Also ich muss wohl nochmal deutlich sagen, das das was wir bisher haben, und das sind zwei Jahre "Beziehung", funktioniert. Wir haben beide Spaß. Und sie ist überaus überrascht, wie gut ich in diese, für mich ungewohnte, Welt hinein komme. Und sie hat mir auch schon öfter gesagt, dass ich das schon ziemlich gut mache, obwohl ich ursprünglich ja gar nicht so drauf war.

Ich denke also nicht, dass ich mir hier etwas vormache oder etwas tue was ich eigentlich weder bin noch will. Mag vielleicht arrogant oder naiv klingen für den/die ein oder andere hartgesottene hier. Aber wie hier schon viele sagten, gibt es ja extrem viele Facetten und eben nicht DIE eine Richtung. Und genau die versuche ich zu finden. Ja es stimmt schon ich muss das für uns selbst finden. Aber nochmal: es geht mir ja genau darum Ideen zu sammeln. Jeder große Meister hat von Vorbildern gelernt. Mit Abmalen, Immitieren und neu arrangieren. Niemand arbeitet aus der völligen Leere heraus. was für uns funktioniert und was nicht, was mir gefällt und was ich umsetzen kann, das muss ich zum einen erstmal überhaupt als Idee in den Kopf bekommen. Und zum anderen einfach ausprobieren. Wenn ich feststelle es passt nicht, dann machen wir es eben nicht wieder. Ich finde nicht das trial&error hier ein Problem sind. Halsband anlegen ist eine blöde Idee, danke funktioniert bei uns nicht. Danke für den Vorschlag. Aber trotzdem hat auch dieser Vorschlag mir eine Idee geliefert, die ich umsetzen kann.
Also weiterhin danke für, auch die kritischen, Stimmen *g*
Ja Du tust was du willst nämlich sie zufrieden zu stellen, bis dahin.
Aber macht Dich das was Du tust auch an unabhängig von ihrer Reaktion?

Du bist von Natur aus wie Du selber schreibst nicht so der der bestimmt.
Warum willst Du gegen deine Nätürliche Art des Seins vorgehen?
Nur um sie glücklich zu machen.

Und lass dieses
ganz gut
ziemlich gut
mal wirken
Richtig gut ist gut alles vorher ist so lala

Und hast Du vor auch ein so Lala Dom zu werden
Oder würde Dir nicht besser einfach ein richtig guter Partner zu sein genügen?

Er fragt
Zitat von ****ym:
Aber nochmal: es geht mir ja genau darum Ideen zu sammeln. Jeder große Meister hat von Vorbildern gelernt. Mit Abmalen, Immitieren und neu arrangieren.

Das kannst Du für ein paar Euro wesentlich einfacher haben:

• 111 SM Spielideen, Herr – Sklavin, Band 1 - 3 (Lady Sas)
• Das Buch der Strafen, Band 1 - 3 (Woschofius)
• 111 Erotische Ideen - BDSM Ratgeber für Fernbeziehungen (Vincent Crisp)
• 69 BDSM Szenen - Ein verruchtes Handbuch für Dominante (Vincent Crisp)
• Dominanz - Die Kunst der erotischen Herrschaft (Arne Hoffmann)
• Erotische Demütigungen (Arne Hoffmann)
• Unterwerfung (Arne Hoffmann)

Das sind u.a. weit über 1.000 ausgearbeitete Ideen/Vorlagen für eine Session, also genügend Anregungen für Dich, um davon zu lernen bzw. einen eigenen Weg zu finden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.