Ich habe schon beide Seiten kennen lernen dürfen als sub.
Und ich habe von beiden Seiten viel mitnehmen dürfen, gutes und schlechtes.
Ganz zu Anfang habe ich eher Männer mit Erfahrung bevorzugt, da ich kennen lernen wollte.
Aber da ich schnell gemerkt habe, was ich will und brauche, und mich in den entsprechenden Gruppen viel ausgetauscht habe, wurde ich sicherer.
Dann kam meine Spielbeziehung die längerfristig wurde.
Und da waren wir beide Erfahren und doch Unerfahren, jeder in seinem Bereich.
Und das ist dann auch der Knackpunkt, wo man sich dann weiterentwickeln kann!
Aber da ist dann für mich wichtig, das er eine gewisse Dominante Aura hat und die Sympathie stimmt.
Und das ist dann für mich das wichtigste.
Wir haben uns sehr viel Ausgetauscht: Wünsche / Fantasien/ Vorstellungen/ Kopfkino etc. Und haben uns langsam rangetastet was für jeden gut und richtig ist.
Bei uns war dann das Thema S/M sehr präker.
Da ich mehr brauchte/wollte als er mir in dem Moment geben konnte.
Und da musste er quasi von mir "lernen und dann selber erfahren" seine Hemmungen abzulegen.
Das hat aber längere Zeit gebraucht, und musste immer wieder neu evaluiert werden.
Aber er hat dann Gefallen daran gefunden. Im Gegenzug hat er mich an Praktiken herangeführt und mich langsam darauf vorbereitet.
Und so hat dann jeder von jedem "Erfahren und gelernt" Das ist doch toll und sehr spannend oder?
Wichtig ist mir nur: Das jeder ehrlich kommunizieren kann. Ohne das der Zacken aus der Krone bricht, denn das wäre falsch und dumm.
Und das sich jeder bewusst ist um was es geht!
Ein Spiel von 2 Personen die wissen was sie wollen und leisten können.
Und das sie sich immer der Risiken bewusst sind , und sich dementsprechend vorab informieren was passieren kann.
Und das der gesunde Menschenverstand im Kopf verbleibt, und nicht in die Körpermitte rutscht.
Und Ego Trips von beiden Seiten, sind nicht produktiv, sondern killen das ganze früher oder später.
Und noch ein Nachsatz:
Wo soll ein Neuling lernen, wenn nicht von einem Erfahrenen!?
Das muss nicht unbedingt in einer Beziehung sein, aber man kann doch sein Wissen/Meinung weitergeben.
Man muss ja nicht alles annehmen, aber das für sich passende nehmen/ denken und erfahren ist doch klasse.
Auch von Erfahrenden ziehe ich "meine Essenz" heraus und nutze sie .