Erfahrungen aus erster oder aus zweiter Hand?
Hallo zusammen, hier ist wie so oft der männliche Part des Profils an den Tasten Ich habe angesichts verschiedener Themen in diversen Gruppen eine Frage auf dem Herzen, die mich schon länger von Zeit zu Zeit bewegt und ich glaube, dass sie tatsächlich am besten in die Anfängergruppe passt, weshalb daraus dieser Thread entstanden ist.
Immer wieder findet man Themen, in denen um Rat gebeten wird bei typischen Fragen und Problemen, mit denen man sich am Anfang einer langen und erfolgreichen Laufbahn als BDSMler häufig konfrontiert sieht. Die sub ist zu aufmüpfig, der Dom ist zu lasch, die Farbe der Striemen vom neuen Rohrstock passt nicht zu den Gardinen und der 12cm-Plug will immer noch nicht hinten rein... Na ja, nicht ganz, aber ihr wisst bestimmt was ich meine.
Mein "Problem" besteht nun darin, dass ich mir nicht wirklich vorstellen kann, wie das ist, wenn man sich als Anfänger an die Community wendet und um Rat bittet. Als ich mit BDSM begonnen habe, wusste ich noch nicht einmal etwas von der Existenz dieser vier magischen Buchstaben. Das Internet war zwar bereits erfunden und es gab sogar schon die SZ und den JC, aber ich hatte noch nie davon gehört. Ich hatte auch keinen wie auch immer gearteten Anschluss an die analoge Szene und die einzigen Kontakte zu anderen halbwegs "normalen" Menschen (in meinen Augen) entstanden stets zufällig über szenefremde Portale. In der Konsequenz habe ich während meiner Findungsphase zum größten Teil auf mich allein gestellt heraus finden müssen, was überhaupt alles möglich und was vielleicht keine so gute Idee ist.
Wenn ich jetzt zurückblicke, komme ich zu dem Schluss, dass es großen Spaß gemacht und mir einige unvergessliche Erlebnisse beschert hat, aber eben auch einige Fehlschläge und Rückschritte. Ganz besonders bedauere ich, nicht schon früher diese viel einfachere Möglichkeit gekannt zu haben, Gleichgesinnte zu finden und zu treffen.
Lange Rede, nicht viel kürzerer Sinn: Wie wichtig und wertvoll sind für euch die Ratschläge anderer auf eurem Weg? Und können sie von gleicher oder größerer Bedeutung sein als die Erfahrungen und Erlebnisse, die allein auf eurer Neugier und der eures Partners beruhen? Wünscht ihr euch, ihr hättet schon früher oder ausgiebiger auf den Rat erfahrenener BDSMler zurückgreifen können oder wäre es euch im Nachhinein lieber gewesen, mehr Erfahrungen selbst zu machen?