Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
10509 Mitglieder
zum Thema
Erfahrungen: Ist die tiefe Verbindung von Dom & Sub selten?87
Ich bin verheiratet und habe hatte in einer schlecht laufenden Phase…
zum Thema
Dom's - wie wurdet ihr "ausgebildet"?39
Häufig lese ich hier in den Profilen, das Frauen auf der Suche nach…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tabuliste ohne Erfahrungen???

*********nn82 Frau
6.570 Beiträge
Mal ein ganz banales Beispiel, warum ein Neigungsbogen (gerade für Anfänger) als Gesprächsgrundlage (und nicht, um sich "da durch zu arbeiten" oder drauf zu versteifen: du hast aber XY angekreuzt *kopfklatsch*) durchaus sinnvoll sein kann:
Eine Anfänger-Sub und ein erfahrener Dom fangen an zu spielen. Sie hat noch nie einen Knebel im Mund gehabt, will das auch nicht unbedingt, hat es aber nicht gleich als Tabu angegeben, weil er sagte, dass sie es langsam angehen lassen, und sie den Knebel eher in den Bereich der "Fortgeschrittenen" einsortiert.
Für ihn ist der Knebel aber etwas völlig harmloses und normales, also stopft er ihr direkt in der ersten Session einen in den Mund.... Im besten Fall kann sie ihm noch früh genug irgendwie mitteilen, dass sie das nicht will. Im schlimmsten Fall hat sie ihren ersten Trigger weg, bevor ihre Reise überhaupt richtig begonnen hat.
Hätten die beiden sich nun vorher mal mit einem Neigungsbogen hingesetzt, und diesen als Grundlage für ein Gespräch über Gos und NoGos, wüsste er, dass er mit dem Knebel warten sollte, oder ihn ganz weg lassen muss.
Kurz gesagt: es macht schon Sinn, sich wirklich ausführlich über Praktiken zu unterhalten. Denn was für den einen "normal" ist, ist für einen anderen ein Tabu. Und da hilft es, eine Liste zur Hilfe zu nehmen, um möglichst viel abzudecken.
*my2cents*
@******age
Deswegen finde ich es ja so wichtig, dass der Unterschied zwischen Tabu und Grenze bekannt und Konsens ist.
Und dass sich da nicht jeder in der Beziehung fröhlich seine eigene Definition, schlimmer: "Meinung" bastelt.

Notiz an mich:
Als allererste Frage werde ich diese stellen:

"Du, sag mal... was verstehst du eigentlich unter Grenze/ Tabu? (Und wie gehst du mit beidem um) "

*tipp*
Zitat von ******age:
@*****usB
"lieber danach entschuldigen, als vorher fragen"

Generell bin ich bei Dir mit Deinem Ansatz, alles aus der Energie heraus ohne Tabulisten zu machen. Dennoch finde ich ein gutes Gespräch wichtig. Mir ist es selbst einmal passiert, dass ich durch eine Ohrfeige in einer Retraumatisierung gelandet bin - trotz vorzer erklärtem Tabu: "Nicht schlagen". Vor allem nicht ohne Fesseln.

Wie, das war nur eine Dominanzgeste? Ach, so ist das ...

Zitat nur wegen des Seitenumbruchs.
******age Mann
3.161 Beiträge
@*********nn82
Das ist genau der Punkt. Ich kenne beispielsweise so einige Frauen mit Maskenbefreiung. Aus gutem Grund wegen sexuellen Missbrauchs oder beinahigem Ertrinken in früherster Kindheit. Was meint ihr, wie gut die einen Knebel finden?
**C Mann
12.730 Beiträge
Zitat von *****usB:
Ein alter Spruch sagt " lieber danach entschuldigen, als vorher fragen" -

...ich würde mich nie jemandem anvertrauen, der sich nach einem Fehlverhalten danach entschuldigt.. "ups, das tut mir jetzt aber leid!" Für mich ging das überhaupt nicht. Könnte sein, dass er dafür eine auf die Nase bekommt und dafür würde ich mich dann aber nicht entschuldigen...
Ja, @*********nn82 .
Einen Knebel in der/ den ersten Session(s) finde ich ähnlich äh- mutig wie blindfolded zum ersten Hoteldate.

Da muss noch nicht mal ein Tabu dahinterstehen.
Da geht es um die Sicherheit- auch der aneinander.
*******nor Frau
227 Beiträge
Zitat von *****usB:
Ein alter Spruch sagt " lieber danach entschuldigen, als vorher fragen"

Ich sehe diesen Leitsatz auch etwas schwierig.
Leider macht eine Entschuldigung nicht alles wieder ungeschehen.
Ich bin ein Freund davon viel miteinander zu reden. Auch ohne BDSM würde ich dies tun. Niemand möchte seinen Partner ungewollt verletzen oder Schaden zufügen.

LG Ursa Minor
Ich höre es förmlich schon raunen:
"Ja... aber bei Spielbeziehungen auch? "
*ironie*
******age Mann
3.161 Beiträge
*umfall*
*********nn82 Frau
6.570 Beiträge
Eine Entschuldigung macht gar nichts ungeschehen.
Deshalb sehe ich den Spruch auch als sehr grenzwertig an!
In einer längerfristigen Konstellation, in der Dom Sub so gut kennt, dass Dom weiß, wie weit Subs Grenzen überschritten werden können, ohne Schaden anzurichten, mag das funktionieren.
Aber hier geht es um Anfänger, und da hat dieser Satz absolut nichts zu suchen! *nein*
Gerade als Anfänger kann man sich selber kaum einschätzen, geschweige denn dass Top es kann, ohne dass man sich gut kennt. Da würde ich eher einmal zu früh aufhören, als einmal zu spät.
Zitat von *********nn82:
Eine Entschuldigung macht gar nichts ungeschehen.
Deshalb sehe ich den Spruch auch als sehr grenzwertig an!
In einer längerfristigen Konstellation, in der Dom Sub so gut kennt, dass Dom weiß, wie weit Subs Grenzen überschritten werden können, ohne Schaden anzurichten, mag das funktionieren.
Aber hier geht es um Anfänger, und da hat dieser Satz absolut nichts zu suchen! *nein*
Gerade als Anfänger kann man sich selber kaum einschätzen, geschweige denn dass Top es kann, ohne dass man sich gut kennt. Da würde ich eher einmal zu früh aufhören, als einmal zu spät.

Danke!
*blumenschenk*
Mist, jetzt habe ich zitiert, obwohl mal ausnahmsweise keine/r schneller war, *lol*
********n_84 Frau
6.195 Beiträge
Bin zitierfaul; aber diesen Spruch, lieber hinterher entschuldigen, teile ich ebenfalls nicht.

Ich finde bei der ganzen Frage kommt es darauf an, wer sich hier mit wem und wie verbindet…

Wenn ich ein normales Kennenlernen mit jemandem hatte bei dem sich auch eine Partnerschaft entwickelte und alles sexuell und BDSM-mäßig step-by-step voranging, brauchte ich nie einen Fragebogen oder ein Vorlieben-Interview.

Wenn man sich aber mehr oder weniger direkt zur Session verabredet, ist das etwas ganz anderes. Bei mir lief das durchaus schon so: Schreiben, erstes (evtl. zweites) Beschnuppern und ab! Da würde ich es immer wieder so machen mit dem Fragebogen (wobei mich da die Erfahrungen und Vorlieben genauso interessieren wie Tabus). Einfach ein erstes Rundumbild.

Und eine Sache möchte ich noch loswerden, da hier teils so absurde Dinge reingebracht werden und argumentiert wird man bräuchte ja zig Seiten…
Also Knochenbrüche (war das Beispiel von @******l75) oder Illegales - seriously? Wenn mir jemand einen Bogen mit sowas geben würde, wäre ich direkt weg. Für mich sind manche Dinge völlig klar, dass die nicht vorkommen können und werden.

Aber da das, was vorkommen kann, ja durchaus unterschiedlich ist, macht es ja maximal Sinn eben NUR Dinge abzufragen, die bei einem selbst vorkommen können (und das Bottom auch so mitzuteilen). Jede denkbare Grausamkeit da einfach mal aufzulisten hat definitiv eine abschreckende Wirkung.

*my2cents*
******l75 Mann
1.342 Beiträge
Zitat von ********n_84:
Und eine Sache möchte ich noch loswerden, da hier teils so absurde Dinge reingebracht werden und argumentiert wird man bräuchte ja zig Seiten…
Also Knochenbrüche (war das Beispiel von @******l75) oder Illegales - seriously? Wenn mir jemand einen Bogen mit sowas geben würde, wäre ich direkt weg. Für mich sind manche Dinge völlig klar, dass die nicht vorkommen können und werden.

So klar ist das leider gar nicht. Nimmt man den Joy in Zusammenhang mit BDSM wird man schnell bemerken dass das hier ganz ganz doll weich gespült ist und das man sich extrem vorsichtig miteinander auslebt. Auf einschlägigeren BDSM Portalen gehts da ganz anders ab und ich rede nicht von der Sklavenzentrale. Dort findet man in den Neigungsbögen sofort die Praktiken die hier als extrem bezeichnet werden. Wenn es also Tabus gibt sollte sich ein jeder unbedingt die Zeit nehmen, sollte sich über seine Tabus im Klaren sein und man sollte dabei dann auch ruhig die Dinge benennen die man selbst als extrem betrachtet.
********n_84 Frau
6.195 Beiträge
@******l75
Natürlich gibt es durchaus härtere und extremere Praktiken, bei denen mir bekannt ist, dass sie vorkommen.

Ich habe in 20 Jahren keinen einzigen BDSMler kennengelernt, der aktiv oder passiv bewusst beigeführte Knochenbrüche im Repertoire hatte.

Du sagst das kommt häufiger vor ja?
Worauf beziehst du dich da? Auf Schreiberei in Foren oder reale Erfahrungen und Menschen die du kennst, die das praktizieren?

Mich interessiert was ihr anderen dazu sagt, ob euch diese Praktik als Vorliebe jemals begegnet ist.
****ke Frau
2.061 Beiträge
Wenn ich von solchen Praktiken lese, wird mir als Anfänger ganz anders. Das sind Dinge auf solche Ideen wäre ich nicht mal gekommen, das das jemand machen könnte. Soviel kann man als Anfänger gar nicht kennen, deshalb finde ich ist reden für mich das wichtigste .
******l75 Mann
1.342 Beiträge
@********n_84 ; Von Knochenbrüchen habe ich nichts geschrieben. Ich schrieb Erbrochenes (Kotze). Nein, ich selbst praktiziere nichts von den genannten Dingen, kenne aber nicht wenige Menschen die das ein oder andere Extrem zu ihren Spielarten zählen. Männliche Sklaven sind da eher an der Materie als die weiblichen.
********n_84 Frau
6.195 Beiträge
@******l75
Oh sorry, für die falsche Verlinkung. Dann war das Beispiel Knochenbrüche von jemand anderes.

Vomit kommt durchaus vor; ist mir bewusst. Die ganzen “Ekelsachen” sind vermutlich auch verbreiteter als man meinen könnte. Ich glaube da outet man sich nicht so gerne im Forum. Bei mir gibt es auch einige Dinge, die ich hier nicht explizit benenne. Ich würde daraus aber nicht automatisch schließen, dass die BDSMler im Joyclub “weichgespült” sind. Kann man doch nicht wissen, was andere so treiben.
*****n_N Mann
9.770 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********n_84:
Mich interessiert was ihr anderen dazu sagt, ob euch diese Praktik als Vorliebe jemals begegnet ist.
Als Vorliebe zwar nicht aber als miteinkalkuliertes Risiko, weil es eben schon mehr als einmal vorkam das sowas mal passieren kann.

Und, nach einem Gespräch mit einer Piercerin auf einem Gruppentreffen überrascht mich nix mehr.
Es gibt Vorlieben die man sich nicht mal vorstellen kann/mag.
********n_84 Frau
6.195 Beiträge
@*****n_N
Ungeplante Rippen- und Knöchenbrüche habe ich auch schon mitbekommen. Aber zum Glück nicht selbst erlebt.
Ja, du hast Recht, dass es durchaus extreme Dinge und ungewöhnliche Vorlieben gibt.

Aber mein Punkt war ja vor allem der, dass nicht alles, was denkbar ist oder irgendwer macht auf einen Fragebogen muss. Oder wenn aktiv Tabus angegeben werden, dann dieses “du stehst auf Knochenbrüche?” (weiß dann nicht mehr von wem das kam) bzw. dann so zu tun als wäre die Liste unvollständig weil es ja theoretisch noch dies und das geben könnte. Die Frage ist ja, was es bei einem selbst geben könnte und alles andere doch im Grunde uninteressant.
******l75 Mann
1.342 Beiträge
@********n_84 ; Das die BDSMler im Joy weichgespülter sind wage ich nicht zu sagen da ich nicht weiß was jeder so treibt. Mit weichgespült meinte ich den Umgang in den Foren. Schüttet jemand sein Herz aus weil er von Dom oder Sub verlassen worden ist wird ihm hier der Kopf gestreichelt und das weiß er auch. Dinge die in anderen Foren gar nicht diskutiert werden. Auf anderen Plattformen fährt man einfach nicht so sehr mit angezogener Handbremse ABER es kann auch sehr nerven wenn man nichts anderes als Hardcore zu lesen bekommt. Es hat alles seine Sonnen und seine Schattenseiten.
Fakt ist aber das man auch Dinge auf seine Tabuliste setzen darf die da bisher nicht drauf waren weil sie eh nicht in Frage kämen. So lange sie nicht als Tabu benannt sind sind es für viele auch keine Tabus und dann kann es schnell mal gewaltig nach hinten los gehen.
********n_84 Frau
6.195 Beiträge
@******l75
Fakt ist aber das man auch Dinge auf seine Tabuliste setzen darf die da bisher nicht drauf waren weil sie eh nicht in Frage kämen. So lange sie nicht als Tabu benannt sind sind es für viele auch keine Tabus und dann kann es schnell mal gewaltig nach hinten los gehen

Ja, aber ich denke dann werden solche Bögen wirklich absurd lang.
Wenn ich mir einen geistig gesunden Menschen mit Empathie raussuche dürften doch gewisse Dinge mit oder ohne Fragebogen klar sein bzw. automatisch ausgeschlossen sein.

Aber die Diskussion dreht sich im Kreis.
*********oor11 Frau
178 Beiträge
Ohne jetzt aus Erfahrung wie es denn dann tatsächlich sein wird sprechen zu können....

Als ich anfing meine Neugier in Richtung dom/dev zu entdecken, habe ich viel, sehr viel in Foren gelesen. Da waren Sachen dabei, da wäre ich nie darauf gekommen das man das mögen kann. Mir war nicht klar zu was der menschliche Körper fähig ist.
Einige Dinge haben mich allein vom lesen schon ganz hippelig gemacht und andere fand ich einfach nur abstoßend.
Zu dem Thema passende Freunde hatte ich leider nicht. Somit hatte ich niemanden um über das Gelesene zu sprechen.
Ich stürzte mich in die Joywelt.

Mein erster Kontakt wollte eine Tabuliste. Ich war überfordert. Natürlich konnte ich einige Dinge benennen, aber ich hatte Angst, in meinem Unwissen Sachen zu vergessen, schlicht weil ich nicht wusste dass es sie gibt.
Also legte er mir eine mehrseitige Liste mit möglichen Praktiken hin. Völlige Überforderung.
Ich nahm die Liste mit nach Hause und fing an auf ein weißes Blatt meine eigene Art von "Liste" zu visualisieren.
Ich fing in der Mitte an mit Dingen, die ich richtig toll finde und arbeitete mich ringförmig nach außen. Es kamen Sachen die okay waren, Sachen auf die ich neugierig bin aber nicht weiß ob ich sie in der Realität genau so cool finde. Und der äußere Ring mit Sachen die tatsächlich Tabu waren und es meiner Meinung nach auch immer sein werden. Und die, die ohne Diskussion auf immer und ewig Tabu sind.

So war dann letztendlich ein Bild entstanden in dem er sich von innen nach außen orientieren konnte. Die Reihenfolge war mir egal, ich wäre am liebsten sofort ins Feuer gesprungen.
*******att Frau
17.961 Beiträge
Ich schreibe nochmal was dazu.
Ich als Anfängerin damals , die ein wenig Erfahrung sammeln konnte, war damals froh so einen Bogen ausfüllen zu können und ihn danach mit ihm zu besprechen.
Denn da hat er auch schon preisgegeben, was er mag und was nicht geht.
Und ich habe mitbekommen, das es noch andere Praktiken/Fetische gibt, an die ich nicht mal im Traum gedacht habe *umfall*

Warum sollte das verkehrt sein?
Und wir sind beide Menschen mit gesundem Menschenverstand.
Und ich habe vieles mit Interesse oder ist mal grenzwertig angekreuzt.
Und wir haben uns dann langsam nach und nach herangetastet.
Dieser Bogen wurde auch nie wieder erwähnt, denn jeder hat einen Mund zum reden!
Ja , auch uns ist mal was schief gegangen, aber ich musste nie abbrechen.
Ich kann das nur Empfehlen für Anfänger. Und sei es nur , um die Gedankengänge und das *kopfkino*anzuschmeißen *lach*

Gehört jetzt nicht direkt zum Thema, erwähne es aber mal.
Gehe Ende des Monats für 40 Stunden in den Knast (ein Event)
Der dortige Neigungsbogen enthält 4 Seiten zum ankreuzen und noch Zeilen für Nachträge.
Ich habe jetzt schon einiges erlebt und mitgemacht.
Aber dieser Bogen hat mich sehr lange überlegen lassen, was ich da ankreuzen soll!
Da ist das *kopfkino* nicht gerade hilfreich, denn das könnte schief gehen!!
Was da für Praktiken drinstehen das lässt einen *nachdenk*

Ich denke , das es bei Anfängern ähnlich ist.
Denn nicht alle wissen was sie tun *lol*
Ob Männlein oder Weiblein.
Zitat von ********n_84:
@*****n_N
Ungeplante Rippen- und Knöchenbrüche habe ich auch schon mitbekommen. Aber zum Glück nicht selbst erlebt.
Ja, du hast Recht, dass es durchaus extreme Dinge und ungewöhnliche Vorlieben gibt.

Aber mein Punkt war ja vor allem der, dass nicht alles, was denkbar ist oder irgendwer macht auf einen Fragebogen muss. Oder wenn aktiv Tabus angegeben werden, dann dieses “du stehst auf Knochenbrüche?” (weiß dann nicht mehr von wem das kam) bzw. dann so zu tun als wäre die Liste unvollständig weil es ja theoretisch noch dies und das geben könnte. Die Frage ist ja, was es bei einem selbst geben könnte und alles andere doch im Grunde uninteressant.

Wenn es nicht gewöhnlich ist,
sagt man es dann nicht?
Ich frage nur, weil ich immer nachfrage.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.