jüngerer Dom, ältere Dev, beide unerfahren
... So sieht die Konstellation bei uns aus. Gut, der Altersunterschied ist jetzt nicht SO immens (bei zwei Jahren also kein riesiger Unterschied und es kommt ja auch immer auf die geistige Reife an), aber lustig ist halt, dass wir beide unerfahren waren.
Ich glaube einfach, dass es wirklich so ist, dass jeder seine eigenen Erfahrungen machen muss und beide voneinander lernen können. Wir blicken inzwischen auf zwei Jahre dom/dev Beziehung zurück und wir haben - wie ich für meine Begriffe sagen möchte - schon Riesenfortschritte gemacht.
Aufgrund des Zeitmangels sicherlich eher begrenzte Spielzeit zur Verfügung (nur wenn kinderfreies Wochenende ist) aber trotz dessen haben wir unseren Weg gefunden. Wir experimentieren, stecken unsere Grenzen neu ab und übertreten sie sicherlich gelegentlich.
Und ich denke, dass es in jeder dom/dev Beziehung, die auf eine gesunde Basis beruht, diese Fortschritte, diesen Lerneffekt und diese Experimentierfreude gibt, ganz unabhängig davon, wer von beiden älter ist.
LG,
Naamah