Safeword vs. Ampel
Nur um die Diskussion hier am aktuellen Stand kurz aufzugreifen: Wir haben jetzt in den letzten Beiträgen viele (auch verheiratete) Befürworter des Safewords vernommen. Daneben wurde auch vom Ampelkonzept während der Session-Kommunikation gesprochen. Fast als Mittelding wurde von einem Gegenstand (Glöckchen/Schlüsselbund) berichtet.
Nehmen wir mal an, die Antworten auf smokeys Eingangsfrage spiegeln das demokratische Meinungsbild wieder. Obwohl wir hier sicher keine Spiele zur Stärkung des demokratischen Bewusstseins im Hinterkopf haben.
Die überragende Mehrheit befürwortet ein Sicherungsinstrument. Das Safeword scheint da an erster Stelle zu stehen. Finde ich auch persönlich sehr gut. Und ganz nebenbei will ich smokey ihrer Entscheidung beipflichten. Hast Du absolut richtig gemacht.
Was die Ampel betrifft bin ich persönlich geteilter Ansicht. Da kenne ich aber auch noch mehr Leute. Eine häufige Kommunikation mit immer wiederkehrenden Rückfragen ob alles OK ist kann (muss nicht) den Spielfluss beeinträchtigen. Manche finden das Gegenteil, sie finden die intensive Kommunikation eben wegen der Rückversicherungen reizvoll. Meine Fraktion steht jedoch auf Fullroleplay ohne zahlreiche Unterbrechungen durch die Realität.
Das Glöckchen, der Schlüsselbund oder der beliebige Gegenstand, der dann bei Rot/Grenzüberschreitung fallengelassen wird, ist ein intelligenter Weg. Zum Beispiel um auch beim Einsatz von Knebeln nicht auch evtl. zweideutige Gesten angewiesen zu sein. Finde ich gut, habe ich ganz ehrlich oft vernachlässigt und stattdessen mit der Safe-Geste gearbeitet. Könnte man öfter einsetzen.
Insgesamt bin ich absolut beeindruckt von diesem Thread. Er kann gern so weitergehen, das ist mal ein ganz sinnvoller Meinungsaustausch mit einem Thema, dass manchem sub vielleicht eine Anregung sein sollte. Auch ich kenne das eine oder andere Schicksal, wo subs dann durch wohl doch nicht so verantwortungsbewusste und vertrauenswürdige Doms einen nicht unerheblichen Schaden genommen haben. Damit meine ich nicht (nur) die körperliche Unversehrtheit, sondern eher die langfristigen psychischen Schäden. Vertiefen will ich das Thema hier aber auch nicht, da spielen nämlich nicht nur nichtvereinbarte Rückversicherungsinstrumente eine Rolle.
Grüße
Marty