Safeword löst Top/Sub-Verhältnis auf?????
Hallo zusammen,ein Dom, mit dem ich mich kürzlich getroffen hatte, war der Meinung, dass ein Safeword nicht angebracht ist.
Zum einen, weil er ja eh nix schlimmes macht . Aber die andere, für mich sehr seltsame Aussage war, dass die Benutzung des Safewords eigentlich das Top/Sub-Verhältnis auflöst.
Nun bin ich ja noch absoluter Anfänger - wenn auch nicht doof.
Die Anfängerin in mir sagt..."Manno, ja wenn das in bestimmten Kreisen so üblich ist, vielleicht habe ich mich mit der Bedeutung des Safewords immer nur sehr oberflächlich beschäftigt und habe es nicht mitbekommen" und ist natürlich erstmal am grübeln ......
Der intelligente Part in mir, sehr pragmatisch und hoffentlich auch differenziert denkend sagt: "So ein Schmarrn, nur weil ich mal meine Tagesform überschätze oder er seine oder er Signale nicht richtig gedeutet hat, und ich vielleicht mal irgendwann das Safeword benutzen könnte, löst sich doch nicht gleich das Verhältnis auf! Schließlich kann auf beiden Seite das Machbare falsch eingeschätzt werden!".
Ich habe mich dazu entschlossen, meinen Kopf und nicht die verunsicherte Anfängerin siegen zu lassen. Aber wie seht ihr das? Gibt es diese Ansicht wirklich? Was denkt ihr darüber? Natürlich ist der Gebrauch des Safewords erstmal ein Dämpfer, aber muss es gleich so enden?
Lieben Gruß
Smokey
PS: über die Aussage "Ich mach ja nix schlimmes" müssen wir nicht diskutieren, denn dass er das Gefahrenpotential und die mögliche Wirkung auf mich, gerade bei den Psycho-Spielchen, falsch einschätzt, ist mir bewusst und darüber kann ich nur