Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dominante Männer & Subs
3004 Mitglieder
zum Thema
Kann es Bondage ohne Sub/Dom-Verhältnis geben?39
Deswegen wollte ich fragen ob man das auch ohne ausgeprägtes Sub/Dom…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Safeword löst Top/Sub-Verhältnis auf?????

Safeword löst Top/Sub-Verhältnis auf?????
Hallo zusammen,

ein Dom, mit dem ich mich kürzlich getroffen hatte, war der Meinung, dass ein Safeword nicht angebracht ist.

Zum einen, weil er ja eh nix schlimmes macht *gruebel*. Aber die andere, für mich sehr seltsame Aussage war, dass die Benutzung des Safewords eigentlich das Top/Sub-Verhältnis auflöst.

Nun bin ich ja noch absoluter Anfänger - wenn auch nicht doof.

Die Anfängerin in mir sagt..."Manno, ja wenn das in bestimmten Kreisen so üblich ist, vielleicht habe ich mich mit der Bedeutung des Safewords immer nur sehr oberflächlich beschäftigt und habe es nicht mitbekommen" und ist natürlich erstmal am grübeln *hae* ......

Der intelligente Part in mir, sehr pragmatisch und hoffentlich auch differenziert denkend sagt: "So ein Schmarrn, nur weil ich mal meine Tagesform überschätze oder er seine oder er Signale nicht richtig gedeutet hat, und ich vielleicht mal irgendwann das Safeword benutzen könnte, löst sich doch nicht gleich das Verhältnis auf! Schließlich kann auf beiden Seite das Machbare falsch eingeschätzt werden!".

Ich habe mich dazu entschlossen, meinen Kopf und nicht die verunsicherte Anfängerin siegen zu lassen. Aber wie seht ihr das? Gibt es diese Ansicht wirklich? Was denkt ihr darüber? Natürlich ist der Gebrauch des Safewords erstmal ein Dämpfer, aber muss es gleich so enden?

Lieben Gruß

Smokey

PS: über die Aussage "Ich mach ja nix schlimmes" müssen wir nicht diskutieren, denn dass er das Gefahrenpotential und die mögliche Wirkung auf mich, gerade bei den Psycho-Spielchen, falsch einschätzt, ist mir bewusst und darüber kann ich nur *headcrash*
safewort...
.....lass ihn laufen,wenn das seine überzeugung ist.......
@mr_bix
.....

na das sowieso - die Frage stellt sich gar nicht. Ich möchte ja nur wissen, ob diese Ansicht wirklich verbreitet ist - sozusagen interessehalber und zu Studienzwecken... *zwinker*
.....
....glaub nicht das diese ansicht verbreitet ist.....ein dom trägt eine gewisse verantwortung.....
*********ronus Mann
632 Beiträge
So ein Quatsch ...
... dieser Dom gehört erstmal ausgepeitscht...bei Nutzung eines SafeWortes bekommt er nochmal die gleiche Anzahl an schlägen verpasst....damit er erstmal paar Tage ohne sitzen zu können über seine Meinung nachdenken kann!!!

In meinen Augen ist derjenige einfach nur ein egoistischer (vielleicht inkompetenter) Dumm-Dom für den eine Sub lediglich nur ein Objekt zur Befriedigung seines ICHs ist ... und der vielen anderen DOMs das Leben schwer macht weil er vielleicht gerade neuen SUBs den Spaß am BDSM versaut...auch vielleicht nicht nur physische, sondern auch psychische Schäden in Kauf nimmt...und den "Ruf" der aufrichtigen Doms ruiniert...

Spielen auf verschiedenen Ebenen, auch der psychischen, mit verschiedenen Mitteln ist ja schön und gut, aber nicht dahingehend dass man SUB derart beeinflusst ein Code-Wort nicht zu nutzen da sonst das Verhältnis aufgelöst sei...Den Sinn und Zweck eines Code-Wortes kann man auch anders "rüberbringen" ... und gerade am Anfang einer BDSM-Beziehung soll ein Code-Wort den Sinn haben, Vertrauen bilden zu können!

OB und wann ein Code-Wort benutzt wird steht auf einem anderen Blatt...
*********ronus Mann
632 Beiträge
..und ein guter
und selbstbewusster DOM mit Erfahrung und gesundem EGO sollte genug von sich selber überzeugt sein (NICHT Überheblich!!!!) zu wissen dass ein Code-Wort nicht bei ihm in einer Session fallen wird...es sei denn es passiert etwas ausserplanmäßiges in einer Session
********Love Frau
5.134 Beiträge
Selbst in einer längeren "Beziehung" ist ein Safewort ein absolutes MUSS. Da gibt es gar keine Disskusion.

Sicher gibt es leider auch "Herrchen", die der Meinung sind, dass sie alles 1000% perfekt machen und das sie so etwas nicht brauchen. Von diesen "Herrchen" sollte sich jeder so schnell es geht entfernen.
sagt alles
Halte Dich fern von Doms, die keine Schwächen haben ...und von Subs, die keine Stärken haben (Zitat Axel Tüting

safewort für uns ein bestandteil einer session mit verantwortung zu dem mitspieler
Also
... ich bin der Meinung das dein intelligenter Part absolut Recht hat!!!!

Wir haben ein Safeword aber das wurde noch nie benötigt. Liegt aber vielleicht auch daran das wir uns schon ewig kennen und zusammen sind... *zwinker*

einen schöne Sonntag wünsche ich ...
darkred
Wenn man sich neu kennenlernt wäre es schon nicht schlecht ein "Safeword" zu vereinbaren, damit der Sub auch seine Grenzen zeigen kann.

Im laufe der Zeit, kann man das besser einschätzen, da es auch etwas von der Tagesform abhängig ist, wie belastbar der devote Part ist. *peitsche* *spank* *peitsche*
*********_M_by Frau
451 Beiträge
ein safeword finde ich unbedingt nötig bei einem neuen sub...dessen Durchhaltevermögen und Schmerzempfinden ich noch nicht wirklich kenne
aber in längeren Spielbeziehungen ist es meistens nicht nötig, da ich subs Reaktionen gut genug lesen können sollte, um zu wissen, wann es gut ist- es gibt aber trotzdem ein Safeword. Und wenn es dann doch fällt, habe ich als Top bestimmt übertrieben. Deswegen ist die Spielbeziehung doch nicht zuende....meistens nicht einmal die session, eben nur das, was sub nicht aushielt...
*********ronus Mann
632 Beiträge
BEvor es falsch interpretiert wird ...
...ein MUSS ist ein Code-Wort für mich auch!!!

Aber ein guter DOM braucht keine Angst davor haben! Er soll es sogar selber einem Sub anbieten!!!!
**********ern09 Paar
46 Beiträge
hi
also ....generell ist ein safeword ...wenn du bdsm mit einem fremden praktizierst ...ein muss...aus den von deinem "intelligenten part "aufgezählten gründen ..und noch vielen mehr

ich denke es gibt nur ganz wenige ausnahmen in denen man drauf verzichten kann ...dann sollte man aber seinen partner wirklich in und auswendig kennen ..und es sollte zu 100% bis ins kleinste detail das nötige vertrauen und die gewissheit herrschen das beide von anfang bis ende safe sind....das ist mir bei einem mir gänzlich fremden ohne absprachen etc. bisher nicht wirklich so gegangen !!!!!!

gerade als dom gibt es auf jeden fall ( aufgrund von emotionen /trieb etc.) immer die gefahr den "unbekannten " sub-partner zu überschätzen....vor allem wenn dieser ein "neuling " ist ...und ich kann dir auch nur raten ...tu nichts ohne SAFEWORD !!!!!!!!!!

denn es soll ja für beide ein erlebnis und kein horrortrip werden

der Stern
an alle
Ja, er ist ein eigentlich sehr egoistischer Mensch. Aber die Aussage war so allgemein formuliert, dass ich dachte "Irgendwas in dem 1600 Seiten langen BDSM-Regelwerk haste wohl nicht gelesen oder falsch verstanden....". *smile* ... Nicht, dass es für mich nicht auch eine sehr individuelle Sache ist und jeder es so leben soll wie er es möchte.

Aber ich hatte irgendwie schon das Gefühl, dass diese Einstellung nicht unbedingt nur von ihm vertreten wird - und das war es wohl, was mich erschreckt hat. Er muss ja auch schon Subs getroffen haben, die mit ihm da konform liefen. Oder sie haben es geschluckt und als gegeben hingenommen.
von solchen dumm-doms liest man gerade im netz öfter als als einem verantwortungsbewussten dom/domme lieb sein kann.
ohne safewort spielen - für mich ein absolutes no go

solchen doms gehört eine behandlung wie sie oben von dom_sn vorgeschlagen wurde - kräftig was auf den arsch damit sie mal drüber nachdenken müssen was sie da eigentlich jemandem antun der ihnen seine psyche und gesundheit anvertraut.
*******2_nw Frau
72 Beiträge
*freu2* das regelwerk will ich auch mal haben....
Bevor ich damit durch bin ist der andere part im Tiefschlaf *smile*
**********ern09 Paar
46 Beiträge
.....
.....puh ....ich denke der gute mann überschätzt sich ein wenig ...so eine menschenkenntniss ohne jemanden zu kennen ..ICH WEISS NICHT!!!!!!!!!

also es ist nicht so das ich sage das geht generell nicht ...WiR beide benutzen auch kein safeword ...aber das liegt daran das sich die gesamte sexuelle ausrichtung in dem bereich auch gemeinsam entwickelt hat und wir wirklich jeden schritt gemeinsam gegangen sind ....und uns nach fast fünf jahren ehe entsprechend vertrauen und wirklich an der haarspitze ansehen wenn etwas passiert was in dem moment nicht so passt

ich denke....genau wie alle anderen hier das du dir schon sehr sicher sein solltest wenn du dich auf sowas einlässt und dir sehr klar sein sollte was dir im schlimmsten fall alles passieren kann

drück dir in jedem fal die daumen das egal was passiert es für dich eine positive sub erfahrung wird

lg
So schön es auch ist, die Kontrolle abzugeben und im gedankenlosen Raum zu schweben, gut, dass du trotzdem reflektierst und darüber nachdenkst. Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Ganz am Anfang finde ich auch Ampel-codes sehr, sehr sinnvoll (grün: alles super, gelb: Achtung, das wird mir gleich zu viel und rot: Stop). So kann man Grenzen aufzeigen, ohne gleich das Spiel abbrechen zu müssen. Ist zwar bei manchen als "topping from the bottom" verschrien, aber ich halte es für eine gute Möglichkeit sich langsam kennenzulernen. Außerdem ist der Druck nicht so groß und die Hemmschwelle sinkt. "gelb" zu sagen ist doch angenehmer, als mit "rot" gleich alles abzubrechen... Wenn man sich etwas kennt reicht sicher auch ein safeword und irgendwann braucht man keines mehr... bis dahin aber lieber safe than sorry *ja* Alles Gute!
****na Frau
24.664 Beiträge
Ein Safeword ist eine wunderbare Sache für beide Seiten. Ich lese zwar meist von den Damen, dass sie es ja nie benötigen, weil sie so tolle Doms haben.... aber ich habe es zwei- oder dreimal benutzt und das hat unsere Beziehung gefestigt und nicht zerstört.

Wir sind (oder waren) beide Anfänger. Er hat(te) immer große Angst, dass er mich überfordert, zuviel will oder tut und daher war das Safeword für ihn ebenso wichtig wie für mich.

Als ich es das erste Mal benutzt habe, hatte ich das Gefühl "versagt" zu haben....und er ebenfalls. *g* Mit liebevollen Gesprächen haben wir das gelöst und nun ist es ein wunderbarer Sicherheitsgurt für Notfälle...sicher insbesondere auch für Paare die sich nicht täglich sehen und daher nicht ganz so gut kennen können.
*********ronus Mann
632 Beiträge
Regelwerk ....
... ist das heute wirklich noch nötig ?!?

Ich selber sehe sowas eher als ANREGUNGSWERK ... oder gibt es wirklich noch den einen oder anderen DOM/SUB der DANACH lebt und liebt?!? ich denke weniger *zwinker*

Jede Beziehung, egal ob "Normal" oder BDSM, hat doch seine eigenen Regeln und Bedingungen, seine eigenen Voraussetzungen und "Leidenschaften" als dass sie von einem Regelwerk bestimmt werden könnten ... ebenso wie sich ein SUB heutzutage nicht mehr streng in die Schablone "SUBDIMANZ" pressen lässt sondern vielmehr auch schon sehr viele Bereiche des Masochismus bei D&S Anwendung finden...

Interessant ist so ein Buch aber schon, alleine schon um sich einmal mit der Materie auseinander zu setzen oder sich Ideen zu holen ...

Hat das wer zufällig als *.pdf?!?
@SonneundSterne
Ich glaube wirklich, dass ein großes Problem sein Wunsch ist, einen Mensch sehr schnell zu kennen und er ist davon überzeugt, dass er darin Meister ist - dazu noch eine Prise Egoismus und ein bißchen zuviel Selbstvertrauen...

Mir graust es vor solchen Menschen und ich denke wirklich, wenn ein Absturz kommt, vielleicht sogar vieeeeel später und nicht direkt nach einer Session, ist dieser Mann kaum gewillt, sich den "Gefühlsdussel-subs-jammern-ja-nur-Kram" anzuhören. Leider sind diese Art von Gefühlskalt-Dumm-Doms wohl wirklich sehr weit verbreitet. Und ich merke mittlerweile, dass der Wunsch der Manipulation *hypno* des Subs bis zu einer bestimmten Stu fe, wo sie sich dann sicher sind, dass Sub gar nicht mehr anders KANN als sich an ihn heranzuwerfen, sehr groß ist. Und dann kommt das abwiegeln von Gesprächen, abwinken von Ängsten etc. und das wahre Gesicht kommt zum Vorschein - da wäre ein Dom-Eignungstest oder -Führerschein wirklich mal ne Überlegung *zwinker*. Wobei auf Holz klopf habe ich meistens sehr schnell bestimmte Taktiken durchschaut. Teilweise ist es auch sehr plump.

Ja - je mehr ich mir ankucke, deste mehr weiß ich, was ich will und viel wichtiger - WAS ICH NICHT WILL *nase*
@dom_SN
ich weiß gar nicht ob es DAS Regelwerk wirklich gibt.... Aber man liest viel zu oft "So musst Du es machen und so nicht", "Das macht MAN nicht, so aber schon", "Das gehört sich nicht, ..." bla, bla, bla. War also nur ein kleiner Spaß.

Es würde wirklich keinen Sinn machen, da eher jeder nach seinem Geschmack lebt. Als Regelwerk würde ich einfach nur die Kunst und Regeln des gemeinsamen Miteinanders beherzigen - also Respekt, Verantwortung, etc. Wobei das für viele schon nicht machbar ist......
**********Magic Mann
19.895 Beiträge
Hallo zusammen,

ein Dom, mit dem ich mich kürzlich getroffen hatte, war der Meinung, dass ein Safeword nicht angebracht ist.

Zum einen, weil er ja eh nix schlimmes macht *gruebel*. Aber die andere, für mich sehr seltsame Aussage war, dass die Benutzung des Safewords eigentlich das Top/Sub-Verhältnis auflöst.

ich sag nur: dumm , dümmer, dummdom

nichts für ungut aber solche aussagen sind sowas von sinnfrei.
Ich kann immer noch nicht ( und wahrscheinlich werde ich auch nicht) verstehen das es "dom´s" gibt, die die einfachsten sicherheitselemente ausser kraft setzen wollen.

Da kann einer noch so von sich überzeugt sein das er alles im griff hat und es eh nicht dazu kommt das safeword zu nutzen...aber da vergisst er den faktor X und X = Mensch! Menschen kann man nicht vereinheitlichen, menschen fühlen jeden tag jedesmal anders und vor allem je nach stimmung empfindet man auch anders.

Ein SAafeword ist das mindeste was angebrachtist zudem wenn man sich erst kennenlernt.

Das es zum ende der beziehung führt is ja noch dummer als das was er am anfng gemeint hat.

Wer so denkt...ach was schreib ich...so einer denkt gar nicht!
Eine pdf Datei habe ich nicht, aber bei Interesse ich kann zwei Websiten empfehlen......(per CM)
das ist doch quatsch
ein Safe wort ist da um es zu benutzen wenn es nicht mehr geht da mus top nicht einmal einen fehler gemacht haben sub brauch nur nen schlechten tag zuhaben oder einen klasischen absturz da mus dom eben reagieren und nicht beleidigt spielen

wie in einem anderen thread aber schon geschrieben halte ich nicht viel von dem safe wort ich geh ein schritt weiter und mach die Ampel

Grün
Wird von dir nur als Antwort auf eine entsprechende Frage von MIR verwendet und bedeutet: „das gefällt mir und Sie können ohne Einschränkungen so weitermachen."

Gelb
bedeutet: „Dies ist an Meiner Grenze Bitte gehen sie nicht Weiter bzw. so ist es noch in Ordnung aber nicht Härter." Oder Wenn Ich von dir etwas will was du Komplett ablehnst.

Rot
Wird von dir nur in ganz besonderen Ausnahmefällen verwendet! Dies bedeutet sofortiger abruch der Session

den soh ist es möglich auch wenn sub an seinen grenzen ist es aber noch lustvoll ist die session weiterzuführen den safe wort bedeutet safe wort das heist eben sofortiger abruch und fangen der situation

aber mach dir nichts daraus diese dubiose meinung von save wort bendigung der beziehjung vertreten einige der spezielen doms die meist auch DD oder Super Doms genant werden du wirst ihr noch öfters über den weg laufen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.