Das Nervenrad, Wartenbergrad, Nadelrad nach Wartenberg
Das ist meine Empfehlung für jeden Anfänger, auch wenn man damit nicht haut und wenn man nicht schon beim Anblick der Spitzen vor Angst die Flucht ergreift.
Als Material gibt es die in der Regel verchromt (Hochglanz) und aus Edelstahl (seidiger, etwas matter Glanz). Da Chrom abplatzen kann, empfehle ich Edelstahl, preislich tut sich das nicht viel.
Das Nervenrad gibt es in unterschiedlichen Ausführungen
In der Regel mit 1, 3, 5, 7 oder 10 Rädern.
Je weniger Räder, umso weniger Druck braucht man für die gleiche Wirkung.
Das Einrad ist also "böser" als das mit 5 Rädern.
Nach dem Kauf unbedingt auf Leichtgängigkeit unter Druck testen!
Gelegentlich ist die Achse nicht gerade, auf der die Räder laufen und sie verkanten sich.
Sprich, sie bleiben spontan stehen und das ist ungewolltes "Aua".
Die dusierbarkeit ist hervorragend. Von leichten kribbeln bis ordentlich piksich.
Spuren hinterlässt es auch, zeitverzögert, bei mäßigem Druck treten punktuelle Rötungen auf, bei viel Druck können auch minimale (Bruchteil eines Tropfens) Blutungen entstehen.
Das ist nach meinen Erfahrungen völlig unproblematisch, es gab in all den Jahren, die ich es nutze, nie eine Entzündung einer solchen punktuellen Verletzung.
Die Rötungen sind etwa nach bis zu 24 Stunden ganz verschwunden, bei punktuellen Blutungen waren es um die 3-4 Tage bis zur Unsichtbarkeit...hab es aber auch nie ganz genau beobachtet.
Reinigung: Ein Nervenrad, das nur ein Rad besitzt, ist noch recht gut und einfach mit einem Alkoholpad (was auch für Injektionen genutzt wird) zu desinfizieren.
Da die mir bekannten Nervenräder mit mehreren Rädern sich nicht zerlegen lassen hilft hier nur abkochen oder gleich ganz in Desinfektionsmittel einlegen und abbürsten.
Sicherheitshinweis
Aus eigener leidvoller Erfahrung...Nervenräder mit mehreren Rädern NIEMALS liegenlassen wenn eines mal zu Boden fällt und man selbst Barfuß ist!!!
Auch im Bett sollte man die nach gebrauch nicht vergessen
Ansonsten kann man damit recht lange und günstig (ab 10 €) viel Spaß haben, wenn man nicht ins Auge pikst.