Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
10573 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schüler, Novizin und Co. - Was macht das mit euch?

*******ell Mann
1.416 Beiträge
@****nw

....sehr gut geschrieben!
*****n_N Mann
9.782 Beiträge
Kurz vorab, ich habe kein Ausbildungsprogramm, das ich abarbeite.(wäre mal ne Spaßige Idee, aber nie umgesetzt)
Vorrangig geht es mir um den zwischenmenschlichen Umgang mit mir und dem Vermitteln von dem, was ich mag und den Einblick in meine Gefühlswelt.

Was reizt dich daran?
Nun, ich hab schon immer gerne Menschen geführt, etwas gezeigt oder erklärt. Ob beim Bund als Ausbilder, im Job an Maschinen oder bei speziellen Techniken oder privat am PC, in der Fotografie etc. und auch hier teile ich gerne meine Erfahrungen. Wenn es jemanden weiterhilft, super, wenn nicht, auch ok.
Es macht mir schlicht Spaß, wenn ich mein Wissen und/oder meine Erfahrungen weitergeben kann. Es ist schön zusehen wie jemand fortschritte macht, insbesondere wenn er sich daran erfreut.
Ach ja, bei ner kompletten Anfängerin gibt es ganz viel was erstmalig erlebt wird...das ist schon toll das mitzuerleben und der zu sein, der ihr das zeigt.

Wieso ist dir neben dem sowieso gelebten Top und Bottom wichtig, dass dein devoter Mensch bei dir eine Ausbildung genießt?
Ich selber würde es zwar nicht als Ausbildung bezeichnen, auch wenn es das irgendwo ist aber iwi klingt Ausbildung viel Komplexer zudem was ich weitergebe.
Aber es macht vieles für sub einfacher, unkomplizierter und berechenbarer.
Ich hab eine Vorliebe für Frauen, die gerne dienen und sich dementsprechend gerne an ihrem Dom orientieren.
Würde ich die einfach machen lassen, fehlt ihnen der Halt und die Orientierung, die sie suchen und wollen. Sie wollen es mir recht machen, sie wollen die perfekte sub für mich sein, sie ziehen ihr Zufriedenheit aus meiner und hier ergänzen wir uns.

Ich hatte aber auch andere Subs, bei denen das nicht oder nicht in dem Umfang der Fall war. Es ist anders, aber nicht wirklich schlechter. Eben, weil anderes zum Tragen kommt.
Eigeninitiative ist einer der Punkte. Eine sub die sich sehr gerne an ihrem Dom orientiert wird nie (Ausnahmen bestätigen die Regel) etwas von sich aus machen, bei dem sie sich nicht 100% sicher ist, dass es ihrem Dom gefällt.
Das schaut bei den anderen ganz anders aus, da wird auch gerne mitgestaltet und deutlich mehr Anstöße gegeben.
Das ist auch toll, brauche ich im Grunde für mich aber nicht.

Ist der Begriff "Novize" oder "Schülerin" wichtig?
Gar nicht, ich bezeichne mein gegenüber eigentlich immer als sub, die Differenzierung gibt es nur in meinem Kopf und Sie weiß, dass ich differenziere.

Lehrst du nicht sowieso: Respekt, Achtung, und so vieles mehr?
Klar lernt man das in seiner Jugend...obwohl es da auch mal bei erwachsenen Defizite gibt.
Aber darum geht es mir eigentlich nicht. Außer vielleicht das man die Stimme nicht gegen mich erhebt. Aber im Grunde geht es nicht darum.

Welche Kategorien lebst du, wie steigt jemand in dieser Hierarchie auf, mit welchem Ziel?
Vergiss das mal mit Kategorien, da ändert sich bei 2 Personen auch nix an der Hierarchie, die bleibt, wie sie war.
Ein Ziel gibt es für mich hingegen schon...sofern Liebe beiderseitig im Spiel ist, wäre es mein Wunsch, dass Sie sich Ihr Halsband verdient, wenn ich sie für so weit halte.
Frag mich nicht warum...ich messe dem einfach eine besondere Bedeutung bei...vermutlich ähnlich wie Stienos, die sich einen Partnerschaftsring oder ein persönliches Schmuckstück schenken, was für ihre Verbundenheit steht...von der Bedeutung liegt es für mich aber noch darüber.

Und was, wenn dieses erreicht ist?
Dann ist Sie auch in meinem Kopf meine Sub, mein gefühltes Eigentum, mein Besitz.
Dann gibt es nix mehr auszubilden und sie lebten glücklich bis an ihr Lebensende.

Hoffe ich konnte weiterhelfen.
******una Frau
7.589 Beiträge
*troll*
****s_H Mann
4.903 Beiträge
@****ma
Nervst du jetzt eigentlich in alles Threads die gerade laufen?
Ein bisschen daneben ist ja ganz nett, aber du bist zu nett...

Novizin im BDSM Kontext ist die schöngefärbte Variante der Anfängerin, Einsteigerin und wer explizit eine Novizin sucht wird wohl oft den Grund darin sehen dass die offener für viele Dinge sind die erfahrenere Frauen schon gerne mal ablehnen... sie sind wohl gefügiger...
****s_H Mann
4.903 Beiträge
nu isser wech?
*****511 Mann
17.852 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich habe hier mal durchgefegt und Beleidigungen und sinnfreies sowie Bezug darauf entfernt.
LG
******l75 Mann
1.342 Beiträge
Als ich zum BDSM kam wurde mehr gemacht und weniger geredet. Das hat sich in den letzten Jahren sehr geändert. Begriffe, Definitionen und alles muss wie beim Tetris zusammen passen damit es am Ende "richtig" ist.
Wenn ich die Begriffe Novize und Ausbildung höre rolle ich sofort mit den Augen und mir stellen sich zig Fragen.
1) Wie lange dauerte eine Ausbildung?
2) was wird gelehrt?
3) Was befähigt den Ausbilder ausbilden zu können?
4) Warum haben Beziehungen dieser Art recht oft einen so geringen Haltbarkeitswert?

Die Antwort für mich ist einfach. Wenn es dann heißt " Suche Novizin um sie auszubilden, um sie zu formen, um ihr eine neue Welt zu zeigen und um mit ihr einen langen Weg zu gehen", halte ich es einfach für ein reines Blendwerk das aus viel Schuri Muri und aus undurchdachten Wörtern zusammen gesetzt ist. Elitär, glamourös, super wichtig und besonders. Es wird gelockt, es wird versprochen und am Ende kommt oftmals nur bla bla dabei heraus.

Lektion 1 besteht dann daraus das man irgendwo nackig und mit verbundenen Augen rum kniet um auf den großen Unbekannten zu warten.
Lektion 2 folgt sofort und der Lehrstoff heißt blasen. Unendlich lange, unendlich tief.
Lektion 3 wird der Arschvoll sein. Am besten der Novizin noch eben sagen welche Werkzeuge sie dafür einzukaufen hat.
Lektion 4, das Abschlußwort. "Du bist noch nicht so weit!".

Ich eiere auf der BDSM Bühne rum seit ich 19 bin. Habe alles aufgesaugt, habe mich immer bewusst entwickelt, habe viel erlebt, viel probiert und habe immer Gas gegeben.
Ich würde mich aber niemals dazu hinreißen lassen jemandem zu sagen das ich ihn ausbilde. Zum einen weil ich dafür weder Konzept, Geduld und Kopf habe. Alles was den Kopf zu müllt blockiert und bremst.
Dann liebe ein rundes Spiel mit freiem Kopf als irgend ein Hokus Pokus bei dem man ein Pensum zu erfüllen hat .
Wenn sich jemand Novize nennt respektiere ich das so lang klar ist das dieser jemand den unbedingten Wunsch hat Sklave oder Sklavin zu werden. Ansonsten heißen sie einfach Sabine, Simone oder wie auch immer.
*****n_N Mann
9.782 Beiträge
*haumichwech*
Zitat von ******l75:
Lektion 1 besteht dann daraus das man irgendwo nackig und mit verbundenen Augen rum kniet um auf den großen Unbekannten zu warten.
Lektion 2 folgt sofort und der Lehrstoff heißt blasen. Unendlich lange, unendlich tief.
Lektion 3 wird der Arschvoll sein. Am besten der Novizin noch eben sagen welche Werkzeuge sie dafür einzukaufen hat.
Lektion 4, das Abschlußwort. "Du bist noch nicht so weit!".
*top*
Interessantes Thema.
Für mich zählte die Sache an sich immer im weiteren Sinne zum Jungfrauenkult.

Warum das Wort "Novizin"?
Darauf hat @**********hrill eine gute Antwort gegeben.
(Manchen ist das Wort "Anfänger/in" ja schon so peinlich, dass sie lieber "Beginner" sagen, *nixweiss*).
****94 Frau
49 Beiträge
Ich selbst kann mit dem Begriff Novizin nichts anfangen, bin aber in einer vergleichbaren Situation. Ich bin jetzt noch nicht so lange im BDSM unterwegs, aber viele Sichtweisen und Begrifflichkeiten sind meiner bisherigen Erfahrung nach sehr individuell zwischen den Menschen, die es gemeinsam ausleben.
Ich kenne das als "in Ausbildung", und das ist wie ich meine aktuelle Situation beschreibe. Ich bin komplette Anfängerin, und lerne im Moment noch sehr viel, öffne mich dem ganzen, was bei mir sehr viele erste Male beinhaltet, wo ich selbst noch schauen muss, wie ich damit klarkomme, ob es mir gefällt und wie ich mich damit fühle.
Das hat für mich auch nichts Schulisches oder sowas. Der Begriff "Sklavin" z.B. hat für mich etwas sehr absolutes, und da sehe ich mich - zumindest noch - nicht, auch wenn mich schon mehrere Leute so angesprochen haben.
**********berer Mann
7.339 Beiträge
Themenersteller 
Ich danke euch Allen für die meist sehr informativen und toleranten Beiträge! Ich habe viel erfahren, auch wenn das ein Punkt zu sein scheint, der - wie so oft - einfach nicht in Stein gemeißelt ist und jeder da sein eigenes Ding fährt. Die meisten Mitglieder aber sehen darin eine romantisierte Variante einfacher Anfänger*innen. Das vermutlich, um im "Spiel" (jaaaa, ich weiß, einigen rollen sich jetzt die Fußnägel hoch) für etwas ernstere, schönere Stimmung zu sorgen, oder die eigene Erfahrung zu betonen.

Obwohl es hier keine allgemeingültige Lösung gibt, bin ich zufrieden. Eine Lösung habe ich nicht gesucht, denn dass es keine gibt, war mir klar. Ich finde es nur etwas schade, dass sich niemand traute, zu sagen: "Hier, ich! Ich suche eine Novizin und verwende den Begriff, weil..." - oder habe ich jemanden übersehen?

Also, danke nochmal! Gerne kann weiter diskutiert werden, wie bisher tolerant und respektvoll! *g*
**C Mann
12.739 Beiträge
Zitat von **********aster:
Ich finde es nur etwas schade, dass sich niemand traute, zu sagen: "Hier, ich! Ich suche eine Novizin und verwende den Begriff, weil..." - oder habe ich jemanden übersehen?

...weil man als Dom, Herr, Sir oder Meister sich eines seiner Stellung adäquaten Begriffs bedient und sich nicht mit einer profanen "Anfängerin" abgeben möchte....
******l75 Mann
1.342 Beiträge
Gibt es eigentlich auch einen Novizen - Dom? In Zusammenhang mit Subs lese ich immer wieder das sie dann irgendwann am Anfang stehen, das sie Anfänger oder auch Novizen seien.
Bei den Herren, Dom's, was auch immer, habe ich aber den Eindruck das sie wie der Phönix aus der Asche daher kommen und sich zack, in erhebenden Höhen befinden.
***ka Frau
2.030 Beiträge
Zitat von ******l75:
Gibt es eigentlich auch einen Novizen - Dom? In Zusammenhang mit Subs lese ich immer wieder das sie dann irgendwann am Anfang stehen, das sie Anfänger oder auch Novizen seien.
Bei den Herren, Dom's, was auch immer, habe ich aber den Eindruck das sie wie der Phönix aus der Asche daher kommen und sich zack, in erhebenden Höhen befinden.

Ich wurde von einem Dom als Sklavenanwärterin mal bezeichnet. Also antwortete ich mit Domanwärter. Fand er glaube ich nicht sooooo toll *ggg*
******l75 Mann
1.342 Beiträge
@***ka Wie kannst du nur? Er ist der Wächter der Pforte zu einer fantastischen, einzigartigen Welt , ist bereit dir diese zu zeigen und du degradierst ihn? Böses Mädchen.
*****n_N Mann
9.782 Beiträge
Zitat von ******l75:
Das es keinen Novizen - Dom oder ähnliches gibt, dürfte wohl dem geschuldet sein, dass es auch keine Ausbilder oder BDSM-Meister gibt, bei denen ein Anfänger-Dom in eine Art Ausbildung gehen könnten.
Wozu also einen Begriff für einen Lernenden, für den es keinen Lehrer, außer die eigenen gesammelten Erfahrungen gibt?

Im BDSM für Anfänger: Hallo und herzlich Willkommen - Vorstellung und Begrüßung 39 Thema bezeichnen sich aber recht viele als Unerfahren, Anfänger oder am Anfang stehend, egal ob sub oder Dom. Auch der Te dieses Themas erwähnt es im Eingangspost, auch wenn es fürs Thema keine Relevanz hat.
Daher teile ich deine Beobachtungen hier nicht, man kann ja schlecht erwarten das jeder seinen Erfahrungsstatus unter jeden Post setzt.
Zudem, wann wäre jemand noch unerfahren, wann erfahren und wann sehr erfahren?
Was zur nächsten Frage führen würde. Womit?
Ich habe Intensive BDSM Erfahrungen und das auch im Profiel so angegeben, hab aber keinen blassen Schimmer von Bondage...und nu?
Zitat von ******l75:

Hm. Ich sehe irgendwie ständig neue Threads, in denen jemand fragt, wie er seiner Partnerin gegenüber dominanter werden kann.
Gerade heute wieder.
Leider ist es halt so, dass oft "man hat es oder nicht" geantwortet wird.
Und oft sogar Unfreundliches/ Spott.
Scheint irgendwie ein Reflex zu sein.

*nachdenk*

Weibliche Sommer in spe fragen seltener öffentlich nach, wie ich es wahrnehme.
******l75 Mann
1.342 Beiträge
Zitat von *****n_N:
Zitat von DomBull75:„Gibt es eigentlich auch einen Novizen - Dom? In Zusammenhang mit Subs lese ich immer wieder das sie dann irgendwann am Anfang stehen, das sie Anfänger oder auch Novizen seien.Das es keinen Novizen - Dom oder ähnliches gibt, dürfte wohl dem geschuldet sein, dass es auch keine Ausbilder oder BDSM-Meister gibt, bei denen ein Anfänger-Dom in eine Art Ausbildung gehen könnten.
Wozu also einen Begriff für einen Lernenden, für den es keinen Lehrer, außer die eigenen gesammelten Erfahrungen gibt?

Das ist nicht richtig. Dominas bilden aus. Und das von der Pike auf, mit Konzept und Verstand. Kostet aber Geld, Zeit und Geduld. In meiner Anfangszeit bin 2 Jahre zu Dominas gerannt, habe mitgeteilt was ich lernen möchte, durfte zusehen wenn sie Sklaven verarztet habe, meine Fragen wurden mir beantwortet und das handwerliche wurde mir beigebracht. Dafür habe ich tief in die Tasche greifen müssen und hab es gern getan.
Zur heutigen Zeit würde ich alles erstrebenswerte vermutlich aus xhamster saugen.
Fakt ist aber das es auch für Dom`s Ausbilder gibt. Die sucht man dann nicht im Joy sondern im Milieu.
********re92 Frau
41 Beiträge
Zitat von **********aster:
Schüler, Novizin und Co. - Was macht das mit euch?
Ich stelle diese Frage bewusst im Anfängerbereich, weil ich mich a) als solcher sehe und b) ich die Frage hier besser einsortiert vermute als im allgemeinen BDSM-Bereich. Ich hoffe auf eine niveauvolle, ernsthafte Diskussion, die mir am Ende hoffentlich näher bringt, wieso manche dominante Menschen gerne einen Schüler oder eine Novizin haben.

Ich stolpere sehr oft über Kontaktanzeigen, welche auf meiner Pinnwand landen, in welchen Doms eine Novizin suchen. Das heißt ja, dass hier neben dem Machtgefälle, dem Beherrschen und dem Tonangeben die dominante Person einen Faible dafür besitzt, eine Art schulischer Hierarchie zu leben.

Wenn du genau so eine Person bist, kannst du mir vielleicht helfen, das zu verstehen.

Was reizt dich daran? Wieso ist dir neben dem sowieso gelebten Top und Bottom wichtig, dass dein devoter Mensch bei dir eine Ausbildung genießt? Ist der Begriff "Novize" oder "Schülerin" wichtig? Lehrst du nicht sowieso: Respekt, Achtung, und so vieles mehr?

Welche Kategorien lebst du, wie steigt jemand in dieser Hierarchie auf, mit welchem Ziel? Und was, wenn dieses erreicht ist?

Und wenn du ein devoter Mensch bist, der sich Novizin oder Schüler nennen darf, was bringt es dir als Bottom, so bezeichnet zu werden? Siehst du dich als Schulmädchen, Schulbub oder alles, was es da noch so denkbares gibt?

Das ist hoffentlich keine dumme Frage.

Du solltest vielleicht deine Frage doch nochmal in einer anderen Gruppe stellen. Dort, wo doch mehr erfahrene Herren sind, die vielleicht durchaus genau nachdem suchen, was du beschreibst.

Ich denke allerdings auch, dass es viel auch mit der Rollenverteilung zu tun hat ("Lehrer/Schülerin") und gerade Anfängerin spielt diese Rolle wohl fast nicht, sondern sie ist es. Desweiteren könnte es auch einfach daran liegen, dass manche Herren der Auffassung sind, eine sogenannte Novizin ist noch sehr nach ihren Vorstellungen formbar.

Der Reiz für diese Bezeichnung, vermute ich, wie bereits angedeutet, liegt darin, dass es "strenger/elitär" klingt und jeder hat da eben so seine Vorlieben.

Liebe Grüße,

LustforPain92
*****n_N Mann
9.782 Beiträge
Zitat von ******l75:
Das ist nicht richtig. Dominas bilden aus. Und das von der Pike auf, mit Konzept und Verstand.
Naja, sowas mag es sicherlich geben, die Regel wird das aber nicht sein.

Schau dich um, die meisten Workshops werden nicht von aktiven Dominas angeboten (Ausnahmen bestätigen die Regel) und das, obwohl man da in 2 Stunden mehr Geld machen kann als mit normalen Kunden. So viele scheinen da offensichtlich nicht ausbilden zu wollen.

Das "Problem" sowohl bei Dominas und Workshops ist, sie bieten ausschließlich Nachhilfe für Praktiken.
Ja, Praktiken sind sicherlich relevant, aber niemand fällt auf die Knie, weil einer zielgenau mit seiner Bullwip ne Kerze auf 6 m ausschlägt oder besonders schöne Bondage Knoten macht.

Wenn du den Kopf deines Gegenübers nicht ficken kannst, ist es egal wie gut du die Praktiken beherrscht...aber das wird dir kein Workshop und keine Domina zeigen können.
*****n_N Mann
9.782 Beiträge
Zitat von *********in92:
Du solltest vielleicht deine Frage doch nochmal in einer anderen Gruppe stellen. Dort, wo doch mehr erfahrene Herren sind, die vielleicht durchaus genau nachdem suchen, was du beschreibst.
Naja, die Fragen aus dem EP haben wohl auch nicht viel mit der eigentlichen Frage, die sich im Verlauf des Themas herauskristaliesiert hat, zu tun.

Warum der Begriff "Novizin" Anwendung findet, dürft vermutlich banalere Gründe haben als, dass es "strenger/elitär" klingt.
Es ist halt der typische BDSM Begriff für jemanden der sich ausbilden lassen will oder noch Anfänger ist...und das war's vermutlich schon.
Gedanken an eine besonders spezielle schulische Hierarchie dürften da wohl die ganz große Ausnahme sein.

Es ist ein Sammelbegriff für Leute die sich Ausbilden lassen wollen....was ja nicht jede Sub will.
**C Mann
12.739 Beiträge
...hat nicht jeder Dom seine eigenen Vorstellungen, wie seine Sub sein sollte?
Also ist eine "Ausbildung" außer bei den "Grundstellungen" doch eigentlich für die Katz?
*******ell Mann
1.416 Beiträge
....Seit 2006 habe ich keine Anfängerin mehr angetroffen, auch die die Anfängerrinnen waren wussten schon alles.... 😂 😂
******l75 Mann
1.342 Beiträge
Zitat von *****n_N:
Zitat von DomBull75:„Das ist nicht richtig. Dominas bilden aus. Und das von der Pike auf, mit Konzept und Verstand.Naja, sowas mag es sicherlich geben, die Regel wird das aber nicht sein.

Schau dich um, die meisten Workshops werden nicht von aktiven Dominas angeboten (Ausnahmen bestätigen die Regel) und das, obwohl man da in 2 Stunden mehr Geld machen kann als mit normalen Kunden. So viele scheinen da offensichtlich nicht ausbilden zu wollen.

Das "Problem" sowohl bei Dominas und Workshops ist, sie bieten ausschließlich Nachhilfe für Praktiken.
Ja, Praktiken sind sicherlich relevant, aber niemand fällt auf die Knie, weil einer zielgenau mit seiner Bullwip ne Kerze auf 6 m ausschlägt oder besonders schöne Bondage Knoten macht.

Wenn du den Kopf deines Gegenübers nicht ficken kannst, ist es egal wie gut du die Praktiken beherrscht...aber das wird dir kein Workshop und keine Domina zeigen können.

Seh ich ein wenig anders. Wie oft hat man es das bei einem Kennenlernen geredet wird, versprochen wird und man stellt Dinge in Aussicht die dann aber nicht eintreffen weil viel reden aber kaum was handwerkliches kann. Wenn es einem genügt den Flogger führen zu und einen Karabinerhaken bedienen zu können braucht man niemanden der einem das Handwerk vermittelt. Hilfreich ist es aber schon wenn man ein rundes Spiel hinbekommen will das sich nicht ständig wiederholt und das auch über Stunden gehen darf.
Ich denke nicht der Masse an Subs oder Sklaven reines Kopfgeficke genügt.
*******_66 Frau
751 Beiträge
Zitat von **C:
...hat nicht jeder Dom seine eigenen Vorstellungen, wie seine Sub sein sollte?
Also ist eine "Ausbildung" außer bei den "Grundstellungen" doch eigentlich für die Katz?

Diese Sicht finde ich recht einseitig.
Für wen für die Katz?
Für den Herrn, der vielleicht auch viel Zeit, Geduld aufgebracht hat, um seine Novizin nach seinen Vorstellungen, seinen Einstellungen zu formen?
Oder für die Novizin..., für die es eine Zeit vieler erster Erfahrungen, Herausforderungen und auch Gefühle war?

Ich war eine solche Novizin, ein gutes Jahr lang.
Sie wurde nicht gesucht... Die ursprüngliche Initiative ging von mir aus, ich hatte ihn angeschrieben. Der Begriff Novizin fiel auch erst nach unserem zweiten Treffen.
Dass, sofern ich es möchte, er bereit wäre, mich als seine Novizin anzunehmen.
Und so wurde ich die Novizin meines ersten Herrn.
Er ist jemand, der sehr D/s- und weniger SM-lastig ist, mit einer tief verwurzelten Einstellung und Vorstellung, wie seine Sklavin/Sub zu sein hat.
Im Rückblick kann ich sagen, war es für mich eine Zeit mit Licht und Schatten.
Aber auch, wenn sich unsere Wege letztlich getrennt haben, auch eine Zeit, in der er mich ein Stück weit in meiner Einstellung geprägt hat.

Also für die Katz? Nein, sicher nicht...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.