Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
10546 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schüler, Novizin und Co. - Was macht das mit euch?

**********berer Mann
7.339 Beiträge
Themenersteller 
Schüler, Novizin und Co. - Was macht das mit euch?
Ich stelle diese Frage bewusst im Anfängerbereich, weil ich mich a) als solcher sehe und b) ich die Frage hier besser einsortiert vermute als im allgemeinen BDSM-Bereich. Ich hoffe auf eine niveauvolle, ernsthafte Diskussion, die mir am Ende hoffentlich näher bringt, wieso manche dominante Menschen gerne einen Schüler oder eine Novizin haben.

Ich stolpere sehr oft über Kontaktanzeigen, welche auf meiner Pinnwand landen, in welchen Doms eine Novizin suchen. Das heißt ja, dass hier neben dem Machtgefälle, dem Beherrschen und dem Tonangeben die dominante Person einen Faible dafür besitzt, eine Art schulischer Hierarchie zu leben.

Wenn du genau so eine Person bist, kannst du mir vielleicht helfen, das zu verstehen.

Was reizt dich daran? Wieso ist dir neben dem sowieso gelebten Top und Bottom wichtig, dass dein devoter Mensch bei dir eine Ausbildung genießt? Ist der Begriff "Novize" oder "Schülerin" wichtig? Lehrst du nicht sowieso: Respekt, Achtung, und so vieles mehr?

Welche Kategorien lebst du, wie steigt jemand in dieser Hierarchie auf, mit welchem Ziel? Und was, wenn dieses erreicht ist?

Und wenn du ein devoter Mensch bist, der sich Novizin oder Schüler nennen darf, was bringt es dir als Bottom, so bezeichnet zu werden? Siehst du dich als Schulmädchen, Schulbub oder alles, was es da noch so denkbares gibt?

Das ist hoffentlich keine dumme Frage.
Macht sicher Spaß, ausgebildet zu werden!
*********1966 Frau
1.706 Beiträge
Ich finde die Frage nicht dumm. Mich interessiert das auch, daher lese ich mal mit.
Ich bin da immer sehr skeptisch.
Bei vielen die auf der Suche nach einer Anfängerin sind umgibt mich das Gefühl das sie selbst noch keine Ahnung haben und hoffen das das bei einer Anfängerin nicht auffällt und sie den großen Dom raushängen lassen können.
*hutab*
Zum anderen halte ich es für sinnvoll sich jemanden anzuvertrauen der sich auskennt.

Ich kenne niemanden persönlich der jetzt unbedingt eine Novizin suchen würde das hat sich dann immer irgendwie ergeben.

Bei der Hälfte ist es eh vergebene Liebesbeziehung.
Erst kommen sie mit neuen Koffer voll subbigkeit und wenn ihr Leben wieder rund läuft sind sie weg und wiren nie mehr gesehen
**********berer Mann
7.339 Beiträge
Themenersteller 
@*****r_X Es geht mir bei meiner Frage nicht darum, warum jemand Dominantes eine Anfängerin oder einen Anfänger in der devoten Rolle sucht, sondern explizit um die Angabe in solchen Kontaktanzeigen, dass man eine Novizin oder einen Novizen sucht - meist aber eine Novizin. Also nicht nur eine Sub, eine Sklavin, sondern eben diesen schulischen Ausdruck mit einbringt. Das Wieso interessiert mich.
**C Mann
12.739 Beiträge
...."Noviz/in" klingt ein einfach elitärer/standesgemäßer als "Anfänger/in"... *zwinker*
**********hrill Paar
1.079 Beiträge
Ich habe bisher noch nie gezielt nach einer Anfängerin gesucht und Stand jetzt habe ich das auch nicht vor.
Natürlich habe ich aber auch schon diese Gesuche gesehen und hatte dabei auch den hier schon geäußerten Gedanken, dass es sich da jemand einfach machen möchte und deshalb unerfahrene Anfänger/innen ohne Vergleichsmöglichkeiten sucht. Und nach meinen bisherigen Erfahrungen wird das zumindest in einigen Fällen tatsächlich zutreffen. Manchmal mögen die Motive sogar noch verwerflicher sein.
Es ist aber auch so, dass jede/r Top so seine/ihre persönlichen Vorlieben und Marotten hat, was das Verhalten des/der Bottom hat. Und wenn man dann eine/n "gebrauchten" Bottom kennenlernt, muss man zunächst einige Zeit und Mühe darauf verwenden, die zuvor erlernten aber nun unerwünschten Verhaltensweisen abzustellen. Manche möchten sich das einfach ersparen und suchen deshalb explizit nach Einsteigern ohne bestehende Nutzerkonfiguration...

Und Novize/in oder Schüler/in klingt einfach elitärer und souveräner. Passt zum gediegenen Ambiente eines erfahrenen Herrn und Meisters...
******una Frau
7.589 Beiträge
Nutzerkonfiguration..ein herrliches Wort.

Aber vielleicht ist das genau der Punkt.

Gemeinsam neue Welten entdecken. *liebguck*
**********terin Frau
4.347 Beiträge
Ich dachte immer, dass eine Novizin zwar gewisse Aufgaben hat, aber auf einer BDSM Veranstaltung als "unantastbar" gilt und somit die Gelegenheit bekommt sich das als Anfängerin alles in Ruhe anzuschauen? So wollte man mir zumindest diese Rolle verkaufen.... 🤷‍♀️
*******frei Mann
1.025 Beiträge
Das ist nicht im engeren Sinne mein Thema. Ich fürchte, es wird auf Deine Frage keine einzig richtige Antwort geben.

Dennoch möchte ich den Versuch einer Annäherung machen.

Du stellst letztlich die Frage nach dem besonderen Reiz einer speziellen Rolle. Da jeder ein eigenes Bild davon hat, was etwa die Rolle eine Schülerin ausmacht, der Reiz an der Sache aber wesentlich von dem Bild geprägt wird, welches man mit dieser Rolle verbindet, ist der letztliche Trigger wohl höchst individuell. Gemeinsam dürfte sein, dass man in er Rolle die Freiheit hat, etwas zu tun, was man sich außerhalb der Rolle versagt.

Es kann also sein, dass jemand aus dem Status der Schülerin gar nicht herauswachsen möchte. Gleichwohl kann es nach manchem Verständnis auch nur als Einstieg verstanden wird auf einem Weg zur vollständigen Unterwerfung oder einem sonstigen Ziel.

Es gibt Menschen, deren besondere Fähigkeit ist es, andere an Themen heranzuführen. Sobald das Gegenüber hinreichend im Thema ist, ist es dann womöglich weniger interessant, sodass dann der Reiz weg sein könnte. Dies könnte etwa ein Grund sein, warum jemand speziell nach Schülern sucht.

Und natürlich wirst Du hier wahrscheinlich viel von falschen und unerfüllten Erwartungen zu lesen bekommen.
**********berer Mann
7.339 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******frei:
Und natürlich wirst Du hier wahrscheinlich viel von falschen und unerfüllten Erwartungen zu lesen bekommen.

Möchte ich gar nicht. Eine Bitte an Alle: Ich suche nicht nach Erfahrungsberichten, was bei einer solchen Kontaktanzeige letztendlich schief ging, oder wieso jemand, der so eine Anzeige schaltet, ein besserer oder schlechterer Dom sein soll als andere.

Ich möchte nur verstehen versuchen, wieso manche Wert auf diese diese Ausdrücke legen - sowohl Dominante wie auch Devote - und was sie für euch bedeuten.
*******ell Mann
1.416 Beiträge
Eine Noviz/in st nichts anderes als ein/e Anfänger/in und da sind wir alle durch denn wir haben alle irgendwann angefangen diese Welt zu entdecken.
Persönlich habe ich noch nie nach einer Novizin gesucht denn man trifft zuerst den Mensch und dann die Devota deswegen verstehe ich solche Gesuche nicht wirklich.
Was ich immer wieder empfehle ist, wenn man Anfänger ist, sollte man sich ein Mentor aussuchen, der einem mit Rat und Tat zur Verfügung steht und ich war sehr dankbar in meinen Anfangsjahren solche zu haben.
Erfahrungen kommen mit Lebenserfahrungen zusammen, daher darauf achten, dass der Gegenpart tatsächlich erfahren ist und nicht nach der "try & error" Methode vorgeht.
Jemand der Erfahrung hat wird niemals "Dir" nach dem Mund reden sondern sich objektiv auseinander setzen.
Daher bewahre vor den jenigen die ein/e Noviz/in suchen denn sie wissen nicht was für eine Verantwortung ist jemand auf diesem Lebensstil zu initiieren.

Viel Glück!
****nw Frau
2.127 Beiträge
Ich habe es bisher so kennen gelernt, dass eine Novizin einfach eine Neue im Bereich BDSM ist und daher ein bisschen mehr falsch machen "darf" als jemand, der von sich behauptet schon Dutzende von Herrn/Doms/Meister etc gehabt zu haben und voll im Thema zu sein. Das hat nichts mit Schülerin in einem Klassenzimmer zu tun.

Mal abgesehen davon, dass ich den Menschen, dem ich mich gerade neu anvertraue immer erstmal neu kennenlernen muss, finde ich das ok. Ich bin ja für jeden Mann, dem ich dann gehöre eine Novizin.

Wenn ich im weiteren Verlauf der Verbindung zur Sklavin werde, zeigt es mir, dass er mit meiner Entwicklung zufrieden ist, zeigt mir aber auch, dass möglicherweise Strafen heftiger werden oder konsequenter geahndet werden, dass Regeln verändert oder hinzugefügt werden.

DAS ist meine Meinung und meine Erfahrung mit dem Begriff. Nicht mehr, nicht weniger.
Ich habe zwar keinerlei Erfahrung diesbezüglich, aber ich mutmaße mal frei heraus: Der Begriff "Novizin" beherbergt für mich - im Gegensatz zu meinen Assoziationen zum Begriff "Sub" - eine viel stärkere Interaktion. Ich höre also einen Wunsch nach einer bestimmten Form von Aufmerksamkeit des Dom heraus. Ich versuche diesen Wunsch, den ich da hineininterpretiere mal folgendermaßen zu formulieren:

"Du sollst mir nicht nur Dienen, und meinen Befehlen folgen, sondern auch mit der Zeit meine Ansichten übernehmen. Ich möchte einen Teil meiner Persönlichkeit in Dich gießen. Und ich möchte, dass Du das akzeptierst."

Und das, wiederum, klingt nach einem tiefsitzenden Instinkt für mich: Wir alle haben den tiefen, oft unsichtbaren Wunsch einen Teil unseres Selbst über den Tod hinaus weiter existieren zu lassen. Ist auch ein ganz wichtiger Instinkt, ohne den Kultur gar nicht möglich wäre.

Nur zum veranschaulichen, was ich damit meine: Alle Eltern, die ich in meinem Umkreis beobachte, bringen ihren Kindern bei, gewisse Dinge genau so zu machen, wie sie selbst (aktuelles Beispiel: brennende Kerzen auf dem Weihnachtsbaum). Und das völlig unabhängig davon, ob sie selber das Beigebrachte überhaupt für eine gute Idee halten, oder nicht (Weihnachten ist z.B. eine Hochsaison der Feuerwehr).

Das sind mal so meine ersten Gedanken, wenn ich die Frage höre.
******ara Frau
9.292 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wir haben es früher so gehalten, dass Novizen erst mal reinschnuppern durften. Zuschauen, reflektieren mit einem Mentor an der Seite wobei es jederzeit Möglichkeiten gab die Räume zu verlassen. Mitspielen wurde nicht verlangt. Wenn der Wunsch da war ok, wenn nicht auch nicht schlimm.

Ich greife das Wort elitär hier noch mal aus. Man bildet aus. Man hat direkt Macht über jemanden, der mit dieser Macht vielleicht nicht zurecht kommt und überfordert ist - teilweise komplett - und mit fliegenden Fahnen die Szenerie verlässt.

Was dominante Menschen dazu treibt sich eine(n) Novizin/Schüler zu suchen ist wohl im D/s Bereich angelegt um sich entweder eine(n) Sub zu formen (wobei dasErlernte dann durchaus einseitig ist weil "Das geht aber so und so " - Grüsse ans schwarze Buch) oder ein Faîble für unbedarfte Menschen in der Szene ist. Man kann auch mit Praktiken verschrecken. Es ist viel Gesprächsarbeit notwendig um Neulingen zu vermitteln warum man dieses oder jenes tut und was es aus dem Gegenüber macht.

Ich, wäre ich Dom, würde das Ganze mit grosser Vorsicht angehen. Seelen brechen schneller als man denkt.
*****nNO Frau
492 Beiträge
Der Begriff Novizin ist eleganter als "Anfängerin"oder 'Unerfahrene". Der Grund, warum manche Doms Novizinnen suchen liegt möglicherweise auch darin, dass diese noch formbarer sind. Erfahrene Subs haben schon sehr konkrete Vorstellungen, was sie wollen oder nicht wollen, wohingegen im BDSM Unerfahrene oft nur Kopfkino oder diffuse Vorstellungen haben.
****_77 Frau
640 Beiträge
Soweit ich weiss gibt es den Begriff im Bereich der “O“
*****_me Paar
120 Beiträge
Für mich ist eine Novizin einfach eine Anfängerin die noch nicht so viel oder keine Erfahrung im BDSM gesammelt hat.
Ich habe nie explizit danach gesucht, habe jedoch schon mehrfach so jemanden gehabt.
Für mich war der Aspekt "Lehren, Ausbilden, Schüler usw" nie Thema.
Es war ein "ich zeige dir meine Welt des BDSM", ganz einfach.
**********hrill Paar
1.079 Beiträge
Wenn es dir tatsächlich allein um den Begriff Novizin , @**********aster , dürfte sich die Erklärung für dessen Beliebtheit in der weitverbreiteten mystisch-romantisch-elitär angehauchten Atmosphäre finden, die einen großen Teil der BDSM-Szene ausmacht. Ich will mich da selbst auch gar nicht von ausnehmen, benutze ich doch allzu gerne Begriffe wie Züchtigung oder Gespielin die einfach ein gewisses Flair haben.
Novizin vermittelt so etwas wie Unschuld und Neugier, verheißt den Beginn einer Transformation, verspricht den Zugang zu einem elitären Zirkel. Es mag auch sein, dass sich derjenige, der diesen Begriff verwendet, selbst in der Rolle eines Eingeweihten, Erleuchteten und Erhobenen sieht, bereit sein Wissen und seine Weisheit weiterzugeben um andere zu erleuchten. Inwiefern das der Realität entspricht, ist dann natürlich eine ganz andere Frage...

Im Endeffekt ist es nicht anders wie mit den klirrenden Ketten, den flackernden Kerzen und dem schwarzen Leder; es ginge auch sehr gut ohne all das, macht damit aber einfach mehr Spaß.
******ara Frau
9.292 Beiträge
Gruppen-Mod 
Man könnte ja auch schreiben:

Sub gesucht. Gerne auch Anfänger/in

Nur klingt das nicht so pathetisch *zwinker*
**********hrill Paar
1.079 Beiträge
Natürlich bleibt es eine Anfängerin. Hab auch nichts anderes behauptet. Aber es klingt einfach besser. So wie viele sich ja erst dann als Dom fühlen, wenn ein Sir in ihrem Nick zu finden ist. Es gilt einfach, einen gewissen Schein zu wahren, um als interessant zu gelten. Zumindest glauben viele genau das.
******ock Paar
2.407 Beiträge
@Wuerfelzauberer
Zitat von **********aster:
Es geht mir bei meiner Frage nicht darum, warum jemand Dominantes eine Anfängerin oder einen Anfänger in der devoten Rolle sucht, sondern explizit um die Angabe in solchen Kontaktanzeigen, dass man eine Novizin oder einen Novizen sucht - meist aber eine Novizin. Also nicht nur eine Sub, eine Sklavin, sondern eben diesen schulischen Ausdruck mit einbringt. Das Wieso interessiert mich.

Ich gehe hier jetzt ganz bewusst nicht auf andere Beiträge bzw. Antworten ein, sondern gebe Antwort nur auf diese Frage.

Warum sucht ein Mann der sich selber als "Master", "Lehrer" oder BDSM-Coach" beschreibt nach einer "Novizin"?

Weil er damit den Eindruck vermittelt, suggeriert und herausstellt, dass er so viel Macht, Wissen und Können hat, dass sogar die BDSM-Weisheit selbst ihn als Herrscher huldigt...

...und wer als allwissender Herr so unübertroffen, unantastbar, uneigennützig und unfehlbar ist und sich dennoch herab lässt bereitwillig eine Novizin anzunehmen, der kann nur der eine Richtige sein... dem muss man gehorchen und sich bewerben...

Ja, das ist der einzige Grund den ich mir denken kann...

...ehrlich...

*geheimtipp*

Der Krolock
******ara Frau
9.292 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ******ock:
...und wer als allwissender Herr so unübertroffen, unantastbar, uneigennützig und unfehlbar ist und sich dennoch herab lässt bereitwillig eine Novizin anzunehmen, der kann nur der eine Richtige sein... dem muss man gehorchen und sich bewerben...

@******ock made my day *haumichwech*
**********berer Mann
7.339 Beiträge
Themenersteller 
Wie geil passt das denn bitte?

Ein Dom, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.
*****usB Mann
3.863 Beiträge
Novizin ist glaub ich der im Mittelalter geprägte Begriff für einen Nonnen - oder Schwesternschülerin.

Damit geht ein gewisses Outfit, demütige Grund- und Körperhaltung, eine gewisse Belastbarkeit, Erziehung auf der anderen Seite einher.

Nichts lernt Frau schneller als jede Art geiler " Erziehung" in Ureigens gewünschten Richtung. Dass eine Novizin, wie ich hier eingangs lesen konnte, angeblich Welpenschutz hat auf SM-Partys, ist ebenso erheiternd wie richtig schön falsch. Wer ins Wasser springt, wird Schwimmen lernen und zwar schnell. In dem Sinne ist es sehr angeraten, einen neben sich zu haben der aufpasst, mitnimmt, für Gelegenheit sorgt um zu beobachten, sich reinfühlen, ohne gleich eine Hauptrolle übernehmen zu müssen.

Ich hatte schon als Teeny nicht das Bedürfnis der Erste zu sein, aber ich war nicht selten der, bei dem sich ausgeheult wurde über so manchen, was in aller Regel zu sehr schönen Erlebnissen führte *zwinker*

Man(n) lernt nie aus, jede(r) ist anders - eine Novizin im Sinne von unwissend und naiv hätte mich nie gereizt. Lernwillig, bereit und neugierig ist ne gute Mischung, dann fühlt sich manches immer wieder neu an ..
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.