Ich finde spannend was du erzählst und habe jetzt wirklich mal wieder dazu gelernt! Dass es das gibt, war mir bislang nicht bewusst, ich finde es aber absolut logisch und nachvollziehbar. Wenn man denn weiß, dass es das gibt! Und ich zweifle kein einziges deiner Worte an, sondern im Gegenteil verneige mich davor, dass du es so gut beschreiben konntest. Chapeau!
Nachfühlen kann ich es nicht, weil ich nicht wirklich maso bin. (Soviel zu Empathie
)
Sehr wohl aber eine Idee haben, warum es so ist, wie es ist bei dir.
Wenn du es selbst erlebst, bist du gewissermaßen im "Tunnel". Du spürst nur! Du siehst es aber nicht. Du siehst nicht, wie dein Hintern blau, grün, rot oder gar schwarz wird. Du fühlst es nur, das Gefühl ist großartig! Und darum ist es bei dir absolut gut und positiv besetzt.
Bei den anderen tust du es aber nicht! Du siehst es nur! Fühlst es aber ja nicht. Das tun nur jene, die geschlagen werden. Dir fehlt also die entscheidende Information: Zu fühlen, was sie fühlen.
Das hat mal so gar nichts mit zu viel Empathie zu tun.
Eher mit zu wenig: Wenn es dir wirklich gelingen würde, dich auch emotional in sie hinein zu versetzen, dann würdest du nicht das, was du siehst, bewerten. Sondern das, was sie fühlen, wenn du in deren Gesichter siehst.
Ich lächelte mal eine Dame, die gerade das erste Mal mitten in der Hängebondage war, selig an.
Sie verstand das nicht! "Der da" kennt sie doch gar nicht, warum lächelt er mich jetzt an?" Das war ihr Gedanke in dem Moment.
Bis sie, viel viel später, als wir uns schon längst persönlich kannten, mir sagte, dass sie erst viel später begriffen habe, dass ich das, was sie in dem Moment fühlt, ebenfalls gefühlt habe, als ich das sah. Es schien ihr zuvor unmöglich zu sein, dass das möglich ist.
Ja, ist es.
Bei Schlagen ist es aber halt etwas anderes! Der Subspace, gerade bei extrem hartem Schlagen, hat seine eigene Gefühlswelt. Sie ist ganz und gar nicht kompatibel mit "normalen" Gefühlen da draußen.
Kurz gesagt: Was du siehst, fühlst du nicht. Du siehst nur, wie böse das gerade ist.
Dass sich ein unangenehmes Gefühl bei dir einschleicht, ist vollkommen normal.
Genauso normal aber, dass wenn du genauso hart rangenommen wirst, du es nicht verurteilst.
Weil du siehst es ja schließlich nicht. Nicht wirklich.
Du fühlst es.