Ich würde mich über mehr konstruktive Rückmeldungen und weniger Meinungsbekundungen freuen. Wenn ich von meinen Ideen überzeugt wäre, dann würde ich es machen, nicht hier fragen. Ob es unser Geschmack ist oder nicht, obliegt dann unserer Einschätzung. Ob wir etwas mögen, ob uns etwas hilft, finden wir nur raus, wenn wir was ausprobieren.
Es geht nicht darum, herauszufinden, ob ich ihr was aufdrücken will, ob sie es albern findet oder sonst was. Das haben wir bereits hinter uns, wir reden miteinander. Es geht auch explizit nicht um das "mechanische herunterrattern von Pornophrasen", ich meine, ich hatte das mit der Skalenangabe deutlich gemacht.
Vielleicht habe ich es noch nicht geschafft, die aktuelle Ausgangssituation darzustellen:
• Wir sind seit über 15 Jahren ein Paar, und probieren gerade Neues aus
• Ich habe das Mandat, sie immer wieder sanft aus ihrer Komfortzone zu locken/schieben, sie möchte das so
• Wir wollen in Sachen DT lernen, ausprobieren und experimentieren
• Ich suche nach Ideen, um gute Rahmenbedingungen fürs Experimentieren zu schaffen
• Lachen beim Ausprobieren ist kein Hindernis, wir waren ja alle mal Pubertiere
Das Feedback von
@********n_84 im Sinne von Lead By Example ist gut, und haben wir (ich) tatsächlich auch schon gemacht, ist allerdings schon eine Weile her, aber sie fand es gut. Nur das Antworten fiel ihr schwer. Ich zitiere wörtlich: "Ich kann auch gar nicht sagen, ob das gesellschaftliche Konventionen sind, oder ob mir persönlich diese Art zu sprechen einfach fremd ist. Ich gebe mir Mühe, das noch herauszufinden, bin aber allerdings etwas ratlos."
Die Angabe der Seitenzahl war willkürlich für das Beispiel gewählt, und hat die Intention, a) Erwartungsmanagement zu betreiben, was die Detailtiefe angeht, die ich mir von ihr wünsche, und b) sie zum Nachdenken anzuregen, ähnlich wie wenn man mehrfach "Was noch?" fragt. Ob das jetzt zwei, vier oder zehn Seiten sind, spielt erst einmal keine Rolle. Ich bin aber überzeugt, dass es mehr gibt, was sie antörnt, als dass das in zwei Zeilen passt
Wir haben bspw. auch schon gemeinsam eine Liste von gegenseitig akzeptierten Alternativen für "Penis" und "Vagina" aufgestellt, das hat schon mal geholfen. Jetzt suche ich halt nach weiteren Ideen.
Also: Wenn ihr in der Vergangenheit in einer ähnlichen Situation wart und etwas spielerisches gemacht hab, das euch geholfen habt, lockerer zu werden, entspannter und expliziter über eure Wünsche und Fantasien zu sprechen, oder konkrete Ideen habt, bin ich dankbar für weitere Rückmeldungen.