Mir kürzlich erst passiert. Austausch nach einem like unter einen seiner Beiträge in einem Thread führte zu den Themen was ist Glück und was ist Liebe.
Er sandte mir ein Gedicht , nach dessen Inhalt Liebe hart und steinig sei und das sei der Weg, den man gehen müsse. Im Profil stand, dass er mit Härte und Kälte zu herrschen wisse .
Er zählte als Glück BDSM Extreme auf, von denen eines für mich mehr kriminell als BDSM ist.
Dann fing er an meine Antworten als widersprüchlich zu bezeichnen und endete damit mir zu bescheinigen er habe noch nie so eine orientierungslose Frau gelesen wie mich bevor er für den Austausch dankte und mir alles Gute wünschte.
Ich wünschte ihm Fülle und Glück auf dem Weg, der der seine ist.
Ich habe nicht weiter nachgefragt oder versucht meinen Standpunkt zu erklären. Mich zu rechtfertigen. Es wäre sinnlos gewesen.
Es ging zuletzt nicht mehr um die Sache. Es ging darum mich verbal zu demontieren. Es wäre egal gewesen , was ich antworte. Er hätte es zerlegt.
Das ist die Taktik eines Mannes, auf dessen Profil steht er wolle auch den Geist der Sub beherrschen.
Und der diverse manipulative Tricks kennt , die in die Abhängigkeit führen sollen.
Früher fand ich das mal reizvoll. Wollte herausfinden, ob ich so jemand wiederstehen könnte.
Nein, wenn jemand in sowas ausgebildet ist oder Erfahrung hat, reicht der normale Menschenverstand nicht mehr aus.
Worauf ich daher achte:
Statt Härte und Kälte steht im Profil Vertrauen und gemeinsames entwickeln .
Keine Glorifizierung von Extremen
Im Mailkontakt ist der Umgang wertschätzend und empathisch. Ich fühle mich gemeint und gewollt als Mensch.
Im späteren Kennenlernen sollten dann die Taten im Einklang mit den Worten stehen.
Es gibt Menschen, die suchen das, was ich vermeide und halten das für ein must have.
Ich akzeptiere das, halte es aber nicht für langfristig erfüllend, nährend oder das innere Gleichgewicht fördernd. Es entscheidet aber letztendlich jeder selbst., was für ihn passt und welchen Weg er gehen möchte.