Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Gangbang für Anfänger
2005 Mitglieder
zum Thema
Keine Erwartungen haben - wie geht das?100
Sie schreibt; Ich lese immer wieder; " Keine Erwartungen zu haben…
zum Thema
Männer: haben sich eure Erwartungen hier erfüllt?445
Angeregt durch die immer wiederkehrenden Bemerkungen in verschiedenen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erwartungen an Anfänger

Deswegen ist es doch gut, dass darüber gesprochen wird.

Der Bereich kann ganz schon verwirren und vielleicht hilft es dem einen oder anderen Anfänger Mut zu fassen, wenn sie lesen, dass es nicht sehr viele Erwartungen gibt.

Für einen Austausch sind wir doch im Grunde hier oder nicht?
*******dor Mann
6.040 Beiträge
Erwartungen an Anfänger:
Neugier, Spieltrieb, Sprachfähigkeit, Reflexionsvermögen, Eigenständigkeit.

Genau: Gegenüber sein können und genau das aufgeben wollen.
******rah Paar
3.257 Beiträge
Zitat von **********ang77:


…… auf der anderen Seite wird erwartet, dass das Profil entsprechend gestaltet ist und man sich schon Grundkenntnisse angeeignet haben sollte.

Nö.

Von uns jedenfalls nicht. Da kann doch jeder/jede sein/ihr Profil gestalten wie es gefällt.

Da erwarten wir keine „Status-Hinweise“ und selbst die Vorlieben ändern sich manchmal fast stündlich.

„Grundkenntnisse“ ??? *hae*

Hört sich für uns irgendwie nach Planerfüllung und Malen nach Zahlen an. Is nix für uns.


Unsere beste Erfahrungen: Im Club oder der Location treffen und einfach „machen“.

Das klärt sehr viel mehr als die ganze Theorie. Und selbst wenn’s mal nicht hundertprozentig funkt - ein schöner Abend war‘s in den allermeisten Fällen trotzdem für uns.

Denn: mit zuviel Erwartungen (oder Kopfkino) geht’s meistens sowieso daneben, weil man sich selbst (und andere) viel zu sehr einschränkt.

Wir haben dagegen mit Offenheit und Interesse an anderen sehr viel positive Erfahrungen gemacht.

*hi5*

Tom & Zarah
********2012 Paar
5.881 Beiträge
Vielleicht noch ein zusätzlicher Aspekt.

Wir selbst sehen viele hier gar nicht als Anfänger, sondern erst mal nur als Neugierige mit mehr oder weniger ernsthaftem Interesse und unterschiedlichster Motivation.

Anfänger sind in unseren Augen nur die, die ihre Energie hier vorrangig dafür einsetzen, all ihre Aktivitäten ernsthaft und zielstrebig darauf ausrichten und ihre Selbstdarstellung in Profil und Forumsbeiträgen mit Bedacht und Mühe entsprechend gestalten, dass sie mindestens erkennbar alles dafür tun, möglichst bald und möglichst passend zu ihren Wünschen und Bedürfnissen einen Menschen zu finden, mit dem sie all das auch real erleben und fühlen können, worüber all die anderen Neugierigen nur ewig schreiben, theoretisieren, spekulieren und phantasieren.

Anfänger ist also nur der, der auch tatsächlich daran arbeitet wirklich anzufangen oder es bereits getan hat.

LG, Fix & Foxy
********chaf Mann
7.954 Beiträge
JOY-Angels 
Also, ich mache mir eher Gedanken, ob ich meine Kinks nicht zu ausführlich in meinem Profil aufgeschrieben habe ... *floet*

Ernsthaft, auf die Profile kommt es nicht an. Vielmehr auf den direkten Kontakt. Dass hier nicht gelogen oder geflunkert wird. Sondern beide Seiten offen und ehrlich miteinander umgehen.

Mal wieder das Bullwhip-Beispiel rausgeholt: Mal gesetzt den Fall, ich sollte das wirklich mal erleben. Femdom sagt mir, dass sie damit wirklich viel Erfahrung habe, ich könne ihr schon vertrauen, sie habe noch nie daneben geschlagen, all so Kram.
Um dann, wenn es in die Action geht, sie erst einmal alles trifft: Die Deckenlampe, den Türknauf da links hinten, den Kerzenständer da rechts vorne abräumt, wirklich alles trifft - nur nicht mich. *cool*
Spätestens dann dürfte jedem klar sein, hoffentlich inklusive ihr selbst, dass es doch schlauer gewesen wäre zu erzählen, dass sie noch Anfängerin im Umgang damit ist. *zwinker*
********2012 Paar
5.881 Beiträge
@********chaf
Sehr gutes Beispiel. Nur in einem Aspekt total realitätsfern. Garantiert hätten Deckenlampe und Türknauf nichts abbekommen, sondern die Whip hätte sich um deine Leiste gewickelt und wäre mit dem Ende voll im Gemächt eingeschlagen.
Ja, das sind so Erfahrungen, die dann tatsächlich einige Erwartungen für zukünftige Begegnungen erwachsen lassen. *smile*

LG, Fix & Foxy
********chaf Mann
7.954 Beiträge
JOY-Angels 
Ja, gucke, da siehst du mal, dass mir die Erfahrung mit Bullwhips definitiv fehlt. *floet*

Wobei, das mit dem Kronleuchter an der Decke habe ich als Zuschauer wirklich mal erlebt. *lol* Und das passierte ausgerechnet einer im Umgang damit sehr erfahrenen Person. Das Gelächter des Auditoriums war ihr sicher. *ggg*
********e_20 Mann
23 Beiträge
Irgendwie gibt es doch immer Situationen in denen jeder von uns plötzlich Anfänger ist. Und da ist es in meinen Augen ganz wichtig, dass man eine ruhige Neugierde hat. Diesen unbändigen Drang das "Neue" nochmal und noch mehr davon zu erleben ist dabei normal. Nur hilft es auch hier, einen Moment durchzuatmen und die ganzen kleinen Dinge, wie Berührungen oder nur den Luftzug zu spüren.
Ganz wichtig ist außerdem mit dem Gegenüber zu kommunizieren...schweigende Fische sind nicht so super. Und wenn man nicht so der große Sprecher ist, dann hilft es auch dem Partner ein paar Zeilen zu den eigenen Gedanken aufzuschreiben.
Seht es mir nach, so früh am Morgen habe ich die Beiträge noch nicht gelesen. Für mich jedoch gibt es eine eindeutige Antwort auf die Eingangsfrage, zumindest aus meiner Sicht als Top.
Eine Einsteigerin (oder auch Einsteiger), die meint den Bottom, bzw. Sub-Part ausfüllen zu wollen, muss sich ihrer Neigung einigermaßen Bewusst sein. Sie oder er müssen die Bereitschaft mitbringen sich führen zu lassen. Für mich ist damit die Hauptbedingung erfüllt. Alles weitere ergibt die gemeinsame Zeit.
Es ist doch so, das jede neue Beziehung für beide ein Neuanfang ist. Gibt es schöneres gemeinsam mit.- und aneinander zu wachsen?
Zitat von **********ang77:


(...) und was wird von einem Anfänger Erwartet?

Von wem?

Vom Forum?
Einer Gruppe?
Stammtischmenschen?
(Potenziellem) Partner/ Partnerin?
(Potenziellen) Spielgefährt*innen?
Zitat von *******ant:
Zitat von **********ang77:


(...) und was wird von einem Anfänger Erwartet?

Von wem?

Vom Forum?
Einer Gruppe?
Stammtischmenschen?
(Potenziellem) Partner/ Partnerin?
(Potenziellen) Spielgefährt*innen?

Alles. ☺️
*******ell Mann
1.416 Beiträge
@**********ang77

Von einer Anfängerin erwarte ich nur, dass sie bereit ist ihren Weg zu gehen.
Mehr ist meiner Meinung nach nicht notwendig, denn schon hier trennt sich die Spreu vom Weizen.

Gruß
Silberfell
******ara Frau
9.281 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zuhören.
Nachdenken
Selbstreflektion
Nicht schneller, höher. weiter machen weil es auch andere tun
Und auch mal in sich gehen und die Dinge, die man gehört oder gelesen hat Revue passieren lassen und nicht gegen alles schiessen.
Den eigenen Weg finden nach einer Zeit.
Und irgendwann alleine laufen.
********2012 Paar
5.881 Beiträge
Zitat von ******ara:
... mal in sich gehen und die Dinge, die man gehört oder gelesen hat Revue passieren lassen...

Müsste es nicht besser heißen: '... Dinge, die man erlebt hat...'?

Wir erwarten, dass ein Anfänger sich nicht darauf konzentriert und darin erschöpft, alles nur zu erlesen und zu zerdenken.
Wir erwarten, dass er vor allem darauf aus ist und Wege findet, 'zu machen und zu erleben'.

LG, Fix & Foxy
**********Argor Paar
198 Beiträge
"erwarten" ?
Gar nichts. Für Anfänger gibt es wenige Erwartungshaltungen, aber natürlich ein paar Ratschläge.
Ich habe hier manche Vorschläge überflogen *nein* ....

Nun mein Ratschlag für neue sind knapp und sehr einfach.
1. Gerate nicht in ein Frenzy, heißt überstürz nicht und mach nicht alles auf einmal, das kann nur schief gehen.
2. Und das richtet sich besondere an alle dominanten Personen. Informiere dich! Wenn du eine Praktik ausprobieren willst, lies dich auf BDSM Seiten darüber schlau, es gibt immer Risiken, Dos und Don'ts. Man fühlt sich dadurch sicherer, dennoch sollte man praktisch, falls möglich, an sich selbst üben.
Für subs gilt hier ebenso, mach dich schlau, was ein gängiges Verhalten ist, ein Dom der einen Anschreibt mit Blödsinn wie 'Ich bin dominant und du gehörst nun mir' ist ein Dummdom, das erkennen die meisten auch so, aber es gibt auch subtilere Anzeichen dafür. Andererseits ist ein Dom in der Regel kein Wunscherfüller und teilzeit auf Abruf dominant.
3. Mach dir dein eigenes Bild, geh auf echte Szeneseiten und trau dich auf BDSM Stammtische zu gehen, dort lernt man die ebenso echte BDSM Community kennen. Das reden mit einer Person oder das besuchen von einem Stammtisch wird dir keinen kompletten Einblick verschaffen.

Ich denke diese drei Dinge sind zu beachten für den ersten Schritt. Alles andere entwickelt sich danach.
******ngr Mann
3.911 Beiträge
Interesse, Neugier, Reflexionswillen und Kommunikation.
Mehr erwarte ich da nicht.
******ara Frau
9.281 Beiträge
Gruppen-Mod 
Anfänger haben aber meist noch nichts oder wenig erlebt.
Viele davon schlimme Dinge und manche suchen ewig nach dem passenden Gegenpart.

Natürlich sollte man aus schlimmen Dingen lernen. Aus guten aber ebenso.
********2012 Paar
5.881 Beiträge
@******ara
Wenn jemand noch gar nichts erlebt hat, ist er oder sie auch noch kein Anfänger, sondern erst mal nur bestenfalls neugierig und interessiert.

Und dass nach deiner Einschätzung für viele die ersten Erlebnisse nun ausgerechnet schlimme Dinge sind, dass dies dir und anderen also anscheinend als der Normalfall erscheint, halten wir nach unserer Erfahrung für ein Hirngespinst, das genau dadurch entsteht, dass sich manche eben ewig nur theoretisch mit der Materie befassen und alles nur erlesen und zerdenken, statt einfach mal raus zu gehen und echte eigene Erfahrungen zu sammeln.

LG, Fix & Foxy
******ara Frau
9.281 Beiträge
Gruppen-Mod 
Deine Meinung.
Meine Erfahrung sagt was anderes. Aber es gibt auch die, die Glück haben. Und nein, es ist kein Hirngespinst dass sich viele erst blaue Flecken holen weil sie an die Falschen geraten.
Und ja, es muss der Wille bestehen auch mal raus zu gehen und Dinge zu erforschen. Das muss man aber wollen.
Und auch Foren sind kein Allheilmittel. Die wahre Welt ist eben draussen. Muss man aber wollen.
Ich fand es für mich hilfreich, erst einmal auf die Dinge zu hören, hinterfragen, damit ich eine Vorstellung bekam. Ich habe mit einem lieben Menschen meine Liste erarbeitet, damit der Mann überhaupt weiß, was geht, was nicht und was vielleicht.

Es ist aber wie auch in anderen Bereichen nicht immer sehr einfach jemanden zu finden, dem man insofern vertrauen kann und möchte.
******rah Paar
3.257 Beiträge
Wir gewinnen gerade eher den Eindruck, dass es weniger an den „gefühlten“ Erwartungen an tatsächliche Anfänger scheitert, sondern eher an den vermeintlichen Erwartungen an Nicht-Anfänger, (oder solchen, die sich dafür halten *angsthab*), die entweder an diese gestellt werden oder sogar von diesen in ihrer Eigendarstellung erzeugt werden.

(Unerwünschte, ungewollte) blaue Flecken gibt’s wohl eher bei Nicht-Anfängern die es dann doch nicht können, als dass es zu solchen Fehlern mit Anfängern kommt, die es aus Ahnungslosigkeit heraus übertreiben.

Mit echten Anfängern wird es dann im schlimmsten Fall eben ein „ereignisarmer“, aber zumindest diesbezüglich sicherer Abend. *lach*

Und das finden wir absolut ok.


*tanz*

Tom & Zarah
******age Mann
3.161 Beiträge
Danke für die tollen Kommentare hier!

In der passiven Rolle sehe ich mich
immer noch als Anfänger, nun gut,
im Grunde habe ich da auch schon'
so einiges erlebt ... nur lerne ich mich
in der passiven Rolle immer noch kennen.

Gerade was meine wichtigste Neigung
• gefesselt werden - angeht, hat sich
mit einer "Anfängerin" als Riggerin das
allergrößte Vertrauensverhältnis ergeben.

Was ich erwarte, wenn ich aktiv bin?
Vor allem in sich selbst hineinfühlen.
Offen und ehrlich kommunizieren.

Und doch war es in der passiven Rolle
lange nicht so leicht, selbst in die Hingabe
zu gelangen, eben weil hierzu eine
achtsame aktive Begleitung nötig ist ...
Zitat von ******rah:
Wir erwarten nichts von Anfängern.

Genauso wenig, wie wir etwas von „Nicht-Anfängern“ erwarten.

Denn einerseits finden wir, dass uns so ein „Erwarten“ schlicht nicht zusteht - wir fänden das schon vor uns selber überheblich- und zum anderen fällt es uns extrem schwer, allgemeingültig erklären zu wollen, was denn „Anfänger“ von „Nicht-Anfängern“ (m/w/d *lach*) eigentlich unterscheidet.

Oder gibt’s da so eine Klassifikation wie „Seepferdchen“, „Freischwimmer“, „Fahrtenschwimmer“ ? *hae*

Also wir haben noch keine mit solchen Aufnähern in den Clubs gesehen.


Und weil wir auch gegenüber anderen Menschen keine diesbezügliche Unterscheidung treffen, können und wollen wir auch keine Erwartungen an die anderen haben.

Wir freuen uns über Jeden und Jede, die sexpositiv und achtsam mit uns spielen wollen und dann genauso ihre Freude daran haben wie wir.

Alles andere fänden wir für uns völlig überzogen.


„Phantasie ist wichtiger als Wissen“ heißt es doch so schön. Und aus unserer Erfahrung: Phantasie können alle gleich viel haben, egal wieviel „Wissen“ schon da ist.

Denn unsere Phantasie kann als Ressource fast unendlich sein. Wissen nicht.



Und darum aus beiden Gründen:

Keine Erwartungen. Weder an Anfänger noch an Nicht-Anfänger.

Für uns steht der Spaß, der Sex und das gemeinsame Erleben einfach mehr im Vordergrund.


*bunny* *peitsche*

Tom & Zarah


...Man liest einfach viel zu selten, genau solche Kommentare. Dieser Text hier ...beinhaltet sehr viel Wahrheit und wichtige Aspekte ...die man in diversen Kontexten auf das Leben übertragen kann und dies auch tun sollte. Ganz ...wundervoll einfach<3 und bei den ganzen ...( bei aller liebe und ohne abwerten zu wollen ) EGO´s die man so findet, ...leider eine Seltenheit!
**C Mann
12.730 Beiträge
...wäre es nicht auch interessant, nach Erwartungen von Anfängern zu fragen? Was geht im Kopf von jemand vor, der sich hier anmeldet und als Erstes als Dategesuch postet:"Bin völlig tabulos. Lasse alles mit mir machen!" ?
Zitat von **C:
...wäre es nicht auch interessant, nach Erwartungen von Anfängern zu fragen? Was geht im Kopf von jemand vor, der sich hier anmeldet und als Erstes als Dategesuch postet:"Bin völlig tabulos. Lasse alles mit mir machen!" ?

Mich würde eher interessieren, was Anfänger für Erwartungen an Dom haben.

Das was du fragst, ist für mich reines bashing. Es ist doch letztendlich völlig irrelevant, warum jemand keine Tabus hat oder?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.