Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
10509 Mitglieder
zum Thema
Als Switcher zu wenig oder zu viel von einer Seite?52
Seit gut 9 Jahren bin ich hier im Joy und hatte vor 8 Jahren - Dank…
zum Thema
Was ist schon devot?411
Ich bewege mich seit 10 Jahren im "bdsm Bereich". Dabei hatte ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

BDSM Test gemacht und verwirrt

*******pade Mann
783 Beiträge
Themenersteller 
BDSM Test gemacht und verwirrt
Liebe BDSM Gemeinde,

seit meiner Anmeldung hier, habe ich viel gelesen. Je mehr Input ich aufgenommen habe, desto weniger bin ich mir noch sicher, ob ich hier überhaupt richtig bin.
Ich durfte eine gute Freundin zu einem Gruppentreffen als "Junior Dom" begleiten. Dort in den Playbereichen habe ich einerseits Sachen gesehen die ich sehr anregend fand, aber auch in meiner persönlichen Wertung sehr brutale und für mich unvorstellbare Praktiken.

Ich habe auch verstanden, dass trotz meiner persönlichen Vorbehalte alles immer safe, sane und consensual abläuft und ich nicht ergründen sollte wieso Jemand solche Praktiken liebt oder ablehnt.

Auch kam die Empfehlung doch mal einen BDSM-Test zu machen.
Das Ergebnis war folgendes:

Du bist "Switcher".
Die Intensität der Neigungen einzeln gemessen:
etwas sadistisch (22% von Maximum)
gut dominant (47% von Maximum)
gut devot (34% von Maximum)
gar nicht masochistisch (0% von Maximum)

Zumindest ist mir dadurch klar, warum ich mich mit sadistischen und masochistischen Praktiken schwer tue.
Da ich aus dem Klinikbereich komme und selber auch gerne mal die Rolle als Patient einnehme kann ich die Schublade Switcher ebenfalls verstehen.

Aber mit solchen "Werten" wird man hier doch wohl eher als Vanilla bezeichnet und als Switcher sowieso nicht für voll genommen, oder irre ich mich ?

Dabei mag ich es eigentlich nicht in Schubladen zu denken, aber in den Foren scheint das auch ebenfalls sehr beliebt zu sein, obwohl überall Toleranz gepredigt wird.

Bin jedenfalls momentan sehr verwirrt und gespannt ob es euch ähnlich ging oder euer Weg und Ziel klar vor Augen war ?
******ngr Mann
3.911 Beiträge
Mein Tipp:
Nimm solche Tests nicht als ultimative Einordnungsskala.

Zunächst gibt es dutzende Tests, die mitunter viel sind, aber nicht genau. Einige ignorieren die einfachsten Umfragerichtlinien, weil sie eben von irgendwelchen Usern mal fix zusammengedängelt wurden.

Dann gibt es durchaus ausführliche, aber auch die sind nicht Gesetz.

Selbst ein guter Test kann nur eine Orientierung sein.
Ich würde dir eher empfehlen mit realen Menschen, beispielsweise bei einem Stammtisch, darüber zu sprechen.
*********ten_2 Frau
1.051 Beiträge
Ob dich andere Menschen als Dominant/Sadistisch/Devot/Masochistisch wahrnehmen kann dir doch völlig egal sein. Das wichtigste ist, dass du dich mit der Neigung identifizieren kannst und dein Spielpartner natürlich auch als dieses wahrnimmt.
Wie ausgeprägt diese Anteile sind, ist auch egal. Wenn du dich als BDSMler siehst, dann bist du auch einer. Das muss man nicht an Prozentzahlen messen.
*********ernd Mann
695 Beiträge
Für jeden gibt es Schubladen in die er passt.
Ich besitze quasi einen Apothekerschrank 😉
Gruß Bernd

PS: tolerant ist man nur, solange man andere tolerieren kann 🤔
*******76w Frau
59 Beiträge
Wenn du es nicht magst, in Schubladen zu denken, dann tu es nicht.
Wer dich in eine Schublade drücken will, dem kannst du einfach sagen, dass du Switcher ohne Maso-Neigung bist.

Ich für meinen Teil passe auch in keine Schublade (außer evtl in die mit den Süßigkeiten und dem Spielzeug *zwinker* *smile*): Ich grundlegend demisexuell; Frauen triggern meine dominant-sadistische Seite mit Erziehungstick (wobei ich hier die psycho-sadistische bevorzuge) und Männer triggern meine submissiv-masochistische Seite mit Brat-/Provokations-Tick. Beide Seiten sind unheimlich wählerisch und zusätzlich wird meine submissive (nicht devote!) Seite von meiner eigenen dominaten Seite beschützt.

So ... und unterm Strich ist das alles scheißegal, da erst der Gegenpart das alles interessant und "nutzbar" macht.
Also lass dich nicht verwirren von irgendwelchen Tests. Versuch, dich selbst zu erkunden, deinen Weg zu entdecken. BDSM ist sooooo ein verdammt großes Spielfeld und ob dich nun einer als Vanilla bezeichnet oder nicht, kann dir egal sein, denn dann weißt du zumindest, dass dieser Mensch nicht deinen Weg mitgehen wird *g* .
*********mnia Paar
1.783 Beiträge
So ein Test ist immer nur eine grobe Richtung.
Und jeder "werttest" packt dich in eine Schublade. Das ist der Sinn eines solchen Tests.

Und es wäre mir fremd dass Switcher nicht für voll genommen werden. Woher hast du diese negative Einstellung? Es ist häufig so dass Dom und dev dann getrennt gehandhabt wird.
Vanilla auch nicht weil du wahrscheinlich Fragen beantwortet hast die definitiv nicht in einer vanilla Beziehung vorkommen .

Und bdsm ist btw alles...nur nicht schwarz und weiß.
Du magst halt beide Seiten. Du magst Techniken von beiden Seiten. Finde ich jetzt nicht wirklich negativ. Das bist halt du.
****y68 Frau
171 Beiträge
Hallo,
Erstmal denke ich das es so viele Facetten von BDSM gibt und somit gibt es kein Vanilla BDSM. Des Weiteren entwickelt man sich weiter oder mit der Zeit lernt man andere Praktiken ( blödes Wort) kennen, die man vielleicht erstmal ablehnt aber später vielleicht auch neugierig darauf wird.
Hoffe ich konnte dir einigermaßen deine Bedenken zerstreuen.
Gruß *gg*
********rr72 Mann
83 Beiträge
Also ehrlich: so kommst Du nie in den BDSM-Olymp! Vergiss es!!! *zwinker*

Ernsthaft. Alles gut! - Ich wurde vor 25j zum dominaten BDSM gezwungen ...... und später hat es denn doch gefunkt.
Du wirst hier bei Fragen in den Forum gerne auch mal (etwas respektlos) belehrt werden, aber die meisten meinen es gut und du wirst viel Hilfe erfahren.
Dein Weg ist dein Weg. Es gibt keinen objektiv richtig oder falsch. BDSM beginnt schon bei leichtem Machtgefälle mit sexuellem Hintergrund. Die von dir gesichteten Praktiken sind nicht dein Ziel, sondern das eines anderen. So what? .... und auf jeden Topf passt ein Deckel.

Einziger Hinweis aus Erfahrung: Frauen mögen Männer mit klaren Vorstellungen - egal in welcher Richtung. Das will ich mal nach 50j so behaupten. Nimm dir also Menschen, mit denen du dich zwecks Orientierung austauscht und wenn du eine Partnerin angehst, überhäufe sie nicht zu Beginn mit Unsicherheiten zu deiner Ausrichtung. Schiebe dies etwas.

Viel Erfolg und vor allem: Viel Spaß! LG
In Schubladen zu denken ist erstmal nicht so schlecht es bedeutet erstmal eine Grundordnung herzustellen.

Die Idee mit dem BDSM test macht nur dann Sinn wenn man noch keine Bilder im Kopf hat um zu schauen wie wirkt was auf mich, ansonsten werden die Antworten eher von Wunschdenken beeinflusst und wenn ich mir devotion wünsche ist schon klar das der test auch devotion als antwort hat.
So wie bei dir das du madochismus nicht verorten kannst oder willst.

Switcher zu sein ist nur dann negativ besetzt wenn du an die falsche Person Geräts, das ist aber auch so wenn du denkst du bist Dom und dein Gegenüber nimmt dich gar nicht so wahr.
******980 Frau
37 Beiträge
Moin,

ich weiß zu gut wie du dich fühlst. BDSM ist so vielseitig. Bleib am Ball, schaue dich weiter um, geh zu Stammtischen, auf Events und such dir einen oder eine Vertraute. Mir bringt das unheimlich viel und ich habe das Glück bei einem Stammtisch gelandet zu sein die mich mit so einer Herzlichkeit aufgenommen haben und mich begleiten. Für meine Fragen offen sind und mit Ratschläge eben. Der Grundtenor ist der immer der gleiche. LASS DIR ZEIT! vielleicht findet sich eine Spielpartnerin oder Partner mit der du gemeinsam wachsen kannst. Ich drücke dir dir Daumen.
********2012 Paar
5.881 Beiträge
Dein Selbstbild scheint doch rundum zu passen. Also ist alles prima.
Bleib dabei, steh dazu und sieh einfach zu, eine Partnerin oder auch mehrere, je nachdem, zu finden, die genau das mögen, was du auch magst.
Damit sollte deine Welt rundum in Ordnung sein.

Dass so mancher Unverständnis zeigt oder sich sogar abwertend äußert, wird dir immer wieder mal begegnen. Dagegen ist kein Kraut gewachsen.
Lass dich davon nicht beirren und versuch gar nicht erst, von jedem akzeptiert und gemocht zu werden. Gegen persönliche Respektlosigkeiten setz dich zur Wehr. Aber dann ist es auch gut.

Und was BDSM ist oder auch nicht, bzw. ob es da eine Mindestheftigkeit oder eine Mindesthäufigkeit oder andere Kriterien gibt, legst letztlich nur du ganz allein für dich fest.
Wenn so ein allgemeinverfügbarer Test die von dir genannten Werte ausspuckt, bist du sicher nicht ganz auf dem Holzweg, wenn du sagst, BDSM gehört zu deinen Vorlieben oder ist deine Neigung oder Teil deiner Sexualität.

Du machst anscheinend alles richtig. Lass dich nicht von irgendwelchen arroganten Besserwissern verunsichern!
Hab einfach weiter viel Spaß und pick dir aus der großen bunten BDSM-Welt genau nur das heraus, was dir gefällt und wofür du Partner findest, um es auszuleben. Und gut.

LG, Fix & Foxy
*****yn4 Frau
583 Beiträge
Also in dem schwarzen Buch auf Seite 47 1/2 steht, dass Du eindeutig uneindeutig und damit raus bist! 😂😂😂😂

Nein, im Ernst, es ist ganz simpel: schau dich um, guck, was Dir gefällt, unterhalte dich mit anderen auf Veranstaltungen, Stammtischen etc. und dann probiere dich aus. Und das, was Dir Spaß macht, wird dann wohl dein Kink sein. Irgendwo findest Du auch die Person, die deine Leidenschaft teilt und so wächst Du langsam in deine Lust rein. Gib nicht viel auf solche Tests. Jeder Jeck ist anders!
Enjoy!
******s85 Mann
25 Beiträge
Probier dich aus
So ... und unterm Strich ist das alles scheißegal, da erst der Gegenpart das alles interessant und "nutzbar" macht.

☻Es kommt tatsächlich darauf mit wem du BDSM auslebst oder eben spielst.
Ich selbst habe eine Dame an der Hand, die mich als einzigen sie dominieren lässt, anderen gegenüber selbst die Rolle des dominanten Parts einnimmt.

Es ist somit dir überlassen wie du dein Lustspiel aufbaust, auch wenn es erfahrenen BDSMlern vielleicht soft vorkommen würde. Völlig egal. Und genau das ist das schöne am BDSM,
du kannst es leben oder spielen wie du möchtest, nach deinen eigenen Vorstellungen, ob das nun extreme sind oder nicht, bleibt alles dir und deinem Spielpartner überlassen.

Ich würde vorschlagen du erkundest deine Neigung in jede Richtung und spürst dann schon, was dir mehr liegt. ☻

Lass dir gesagt sein.....
******ara Frau
4.475 Beiträge
Ich würde dieses Testergebnis eher nicht für alt zu voll nehmen.

Ja es kann eine grobe Richtung des eigenen Seins aufzeigen aber am Ende wird es immer Spielarten geben, die einen ansprechen und welche die einen abstossen.

Wichtig für mich persönlich ist in mich hören. Was ist für mich gut fühlend und was gar nichts.

Ich persönlich muss nicht mit einer Masse schwimmen an Menschen, sondern hab über die Jahre mein eigenes BDSM gefunden, wo ich mich innerlich wohl fühle.

Ob jemand anders findet es ist zu hart oder zu schwach, dass ist nicht mein Problem. Man muss nicht alles gut empfinden, was das gegenüber tut solange es bei beiden ersichtlich ist, dass es einvernehmlich geschiet.
Spätestens, wenn es das nicht mehr ist sollte man eingreifen oder zumindest auf einer Veranstaltung den Betreiber/Veranstalter ansprechen.
********n_84 Frau
6.195 Beiträge
@*******pade

Solche Tests sind ganz interessant, aber auch nicht immer aussagekräftig. Zumal du da mit zunehmender Erfahrung auch Entwicklungen in die ein oder andere Richtung machen kannst.

Ich würde das Testergebnis so deuten, dass du gerne sexuell den führenden und aktiveren Part einnimmst, dabei aber SM keine große Rolle spielt. Genauso gibst du gerne mal Kontrolle und Führung ab, aber auch hier möchtest du keine Schmerzen und vermutlich auch keine Demütigung/Degradierung erfahren.

Es gibt für jeden Topf einen Deckel! Und ich vermute sogar, dass mit deinem „Profil“ sogar leichter Partnerinnen, auch BDSM-offene unerfahrene und vanilla-Damen, zu finden sind, als wenn du da extreme Ausprägungen hättest, gerade im Bereich SM. D/s scheint aktuell (gerade hier im Joy) mehr verbreitet und main-stream zu sein als SM.
Also mach dir nicht zu große Gedanken.

Joa, bei dem Begriff Switcher gibt es gewisse Vorbehalte. Aber du musst dir den Begriff auch nicht auf die Stirn oder ins Profil schreiben. Da du mehr Prozente bei „dominant“ hast könntest du auch „eher dominant“ schreiben.

Die realen Erfahrungen werden dir den Weg und deine Vorlieben letztlich besser zeigen als der Test.

*g*
Seit wann ist ein Switcher ohne SM Neigung=Vanilla?

Da sind für mich immer noch Himmelweite Unterschiede.
ZB der, dass Vanillas einfach machen, ohne vorher einen Konsens herzustellen!
****ima Frau
1.996 Beiträge
Von dem was ich hier schon alles gelesen habe und auf mich reflektiert habe, kann ich mir im BDSM auch so einiges nicht vorstellen.

Gerade im Bereich Sadismus muss ich sagen, dass ich schmerzhaftes Stöhnen meines Gegenüber anregend finde aber auch nur solang man dabei noch Lust heraushören kann (solang der Schmerz nicht als Strafe zugefügt wird). Da spiele ich dann doch lieber mit der Psyche. Deswegen bin ich aber nicht weniger sadistisch nur eben auf eine andere Art und Weise.

Genauso kommt für mich keine D/s-Beziehung, FLR, TPE oder wie das alles heißt in Frage. Ich mag Dominanz in einem Spiel und danach wieder „normaler“ Alltag. Auch hier bin ich deswegen nicht weniger dominant, sondern lebe das einfach auf meine Art und Weise aus.

Ich denke du solltest dir einfach anschauen was dir gefällt und was nicht und das für dich „auflisten“. Dann probierst du aus was dir zusagt und schaust ob es dir auch in der Umsetzung gefällt. Wenn ja, gut, wenn nein, dann weg damit. Es wird dauern aber ich denke du wirst wie jeder hier deinen eigenen Weg und dein eigenes BDSM finden.

Ich habe gerade auch mal so einen BDSM-Test gemacht wegen der Fragen die gestellt werden und ich kann mir vorstellen bei den Fragen die dort aufgetaucht sind, dass dir einiges einfach nicht liegt weil es nicht deine Welt ist aber wenn du für dich auch nur eine Sache hast die dir davon gefällt bist du deswegen noch lange nicht falsch im BDSM sondern hast eben einfach nur eine konkrete Richtung.
Naja wenn sie einfach ohne Konsens wären dann wäre das Vergewaltigung.
Also sie haben wohl bis einige unrühmliche Gestalten schon einen Kontext.
*****n_N Mann
9.770 Beiträge
Zitat von *******pade:
Aber mit solchen "Werten" wird man hier doch wohl eher als Vanilla bezeichnet und als Switcher sowieso nicht für voll genommen, oder irre ich mich ?
Was wohl bei dem Test rauskommt bei jemanden der sich ausschließlich gerne fesseln lässt und auf Bondage steht aber mit DS und SM nix anfangen kann???
Vermutlich wird die Person 100% devot sein und dennoch meilenweit von dem entfernt sein was allgemein im BDSM unter devot verstanden wird.

Vanilla....der Schein trügt
Die Menschen, die aktiv in BDSM-Foren sind, sind in der Regel Menschen, die BDSM sehr, sehr viel abgewinnen können, weil sie es für sich nicht missen möchten.
Das ist aber nicht die breite Masse der 16.000 Mitglieder dieser Gruppe, es ist eigentlich nur die aktive/sichtbare Minderheit dieser Gruppe.
Die breite Masse dürfte BDSM nett, aber nicht unverzichtbar finden.

Switcher eine kleine Minderheit....der Schein trügt wieder
Eine dieser BDSM-Test Seiten veröffentlichte 2020 eine Gesamtauswertung ihrer 296.296 Tests und bemerkt:
"An erster Stelle steht die Neigung "Switcher" und mehr als zweidrittel männlich. Fasst man alle Ergebnisse mit dem Begriff "Switcher" ("Extrem-Switcher", "Switcher mit Schwerpunkt...") zusammen, erhielten fast 30% der Teilnehmer dieses Testresultat."
Somit sind Switcher keine kleine Minderheit, sondern ein sehr relevanter Teil.
Die detaillierte Auswertung findet man hier: https://www.bdsm-test.com/analyse.php

Zitat von *******pade:
und als Switcher sowieso nicht für voll genommen
Ob man hier ernst genommen wird, hängt selten von der Neigung ab.
*****018 Frau
2.562 Beiträge
Lass das mit den Schubladen. Ich bin auch "switcher" ein Mittelding aus allem. *g*

Ich war anfangs auch verunsichert. Je nach dem ,wie ich meinen Gegenüber wahrgenommen habe,habe ich agiert.
Und das ist für mich persönlich der Punkt, ich lege nichts mehr fest und genieße es flexibel zu sein.
Ich hatte mal ein Date wo ich der dominante Part sein sollte,alles war vorbereitet , es war einfach nur
" lächerlich" nichts war stimmig ,nichts hat mich
" angemacht"
Mich reitz es dann eher den dominanten zu dominieren 🤣 was auch immer das für eine Schublade ist *nachdenk* ... Der Apothekerschrank wäre mir da auch zu klein *g* und zu umständlich,ewiges suchen nach dem was man ist verdirbt die Lust auf die Lust *g*
Sei einfach Du selbst.
LG Elli
*******pade Mann
783 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank schon mal für die vielen Kommentare. Etliches davon hilft mir schon mal weiter und bestärkt mich meinen eigenen Weg zu gehen.

Zweifel kamen mir vor allem deshalb weil ich mit meiner Freundin ( = Daueraffäre / Muse / Bizarr-Schwester ) im Klinikbereich schon viel erlebt habe.
Dann kam ihre Sehnsucht nach Wechsel auf die "schwarze Seite des BDSM".
Sie hatte dann eine Zeit lang einen Dom. Das funktionierte jedoch irgendwie nicht, deshalb habe ich sie damals auch auf ihren Wunsch hin zu diesem Gruppentreffen begleitet, was mich noch mehr verwirrt hat.
Außerdem fühlte ich mich ab da irgendwie nicht mehr "komplett".

Sicher hatten wir auch hier unseren Spaß, aber seither merke ich, dass ihr etwas fehlt, was ich ihr gerne geben würde, aber einfach nicht kann, da ich nun mal nur minimal Sadist bin.
Zum Glück hat sie jetzt wieder einen erfahrenen Dom gefunden und bestätigt mir immer wieder wie sehr sie mich so mag wie ich bin.

Trotzdem bleiben große Zweifel ob BDSM wirklich mein Thema ist, da ich meine Sexualität sonst eben als Vanilla ( dachte ich zumindest ) auslebe.
********chaf Mann
7.954 Beiträge
JOY-Angels 
Naja, das "Haus BDSM" hat viele Zimmer. Die auch super unterschiedlich sind. So ein Klinikraum ist da eben auch drin. Du bist dann halt der, der sich mit Klinikspielen hervorragend auskennt, wovon dann andere BDSMler (ich ebenfalls) wiederum kaum bis keine Ahnung haben.

Ich sehe in der BDSM-Szene auch immer viele Parallelen zur Gothic-Szene. Man sehe sich das mal an:

• Mittelaltermusik,
• Harte Elektromusik,
• Düstere Gitarrenklänge,
• Dunkle Schlager (!),
• 80er-Musik

und noch vieles, vieles mehr läuft auf den einschlägigen Goth-Parties.
Oft teilen sie sich auf, auf manchen wird aber doch auch "alles" gespielt. So unterschiedlich ist dann auch das Publikum.

Jede Person hat ihre Berechtigung, dort zu sein. Weil sie nun einmal einen Teil dieser Musik mögen, diese Leidenschaft des "abseits von Mainstream-Musik" teilen.

Ebenso sehe ich es bei BDSM. Es ist abseits des Mainstream.
Was aber nicht bedeutet, dass es den im Leben der BDSMler nicht gibt! Wieso auch nicht? Auch "Vanilla"-Sex kann bisweilen Spaß machen.

Ich mag es immer, wenn Menschen vollkommen unterschiedlicher Ausrichtung an einem Ort sich versammeln und miteinander austauschen.
Zum Beispiel: Genau hier. Im Joyclub. Hier, in den BDSM-Gruppen.

Herzlich willkommen. *wink*
Das mit dem input macht nur weit Sinn wie man in der Lage ist zu selektieren nicht alles was das www so anbietet taugt auch was.
Oft ist es sinnvoller da selber mal ein paar Steine umzudrehen und zu schauen was sich da alles an Überraschungen drunter finden lässt.
*********ady_K Frau
199 Beiträge
" ...Je mehr Input ich aufgenommen habe, desto weniger bin ich mir noch sicher, ob ich hier überhaupt richtig bin...."

Du bist hier solange richtig, wie es dir etwas bringt, hier zu sein.

Deine Neigung wird sich beim Ausleben möglicherweise verändern. Nichts ist in Stein gemeißelt.

Ich bin verhältnismäßig kurze Zeit hier, und merke wie ich "lerne". Und das im ewigen Wandel und abhängig von meinem Gegenüber. Bei meinem Herrn mache ich Sachen, die ich nie gedachte hätte, je zuzulassen. Und ich liebe es nun. Genauso gibt es Dinge, die mich nur im Kopf kicken, in Real aber gar nicht ansprechen. Das könnte mit einem anderen Partner schon ganz anders aussehen.

Alles ist im Wandel, und das ist das Spannende. Es geht immer weiter und es gibt immer was Neues.
*******att Frau
17.961 Beiträge
Lass dich nicht von dem Test und den Meinungen anderer irritieren.
Du bist was du bist, zur Zeit. Und das ist auch gut so. Denn du wirst dich zunehmend weiter entwickeln.
Und das du dich und deine Neigungen schon gut einschätzt und einen ungefähren Weg hast, ist doch klasse.
Ich habe mal ganz am Anfang eine Art Neigungsbogen ausgefüllt.
Das war insofern hilfreich für mich, um erstmal die "groben" Schubladen/ Neigungen etc überhaupt zu kennen und mich damit auseinander zu setzten.
Inwieweit ich maso/devot bin , was ich brauche/möchte oder auch nicht, wird sich dann zeigen.
Und was Leute hier denken und meinen ist mir sowas von wumpe.
Im Grunde musst du dir doch sicher sein was du möchtest/brauchst, und es ausleben und genießen.
Manche Meinungen sind genauso nichtssagend wie die Test`s hier.

Ich für mich ziehe hier immer das raus, was mir sinnvoll erscheint und gut tut.
Natürlich greift man auch mal tief ins Klo *lol*
Aber daraus lernt man nur.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.