kommerzielle filme ...
... sind wie hier schon weiter oben erwähnt: "kennst du einen, kennst du alle". in den weiten und tiefen des internets findet sich das eine oder andere goldstückchen, aber die suche dauert lange und man muss hunderte oder tausende sichten, um einen guten zu finden. das habe ich mir jetzt nicht selbst angetan, hätte wahrscheinlich auch nicht die zeit und die geduld, aber ich kenne das eine gute dame, die meiner meinung nach ohne schlaf auskommt und dafür jede freie minute versurft. erst vor weihnachten habe ich mir bei ihr auch diese ganzen tube-sachen zeigen lassen, wir haben sogar was brauchbares gefunden, aber das war nur ein ausschnitt und wir konnten nicht die quelle rausfinden, meine liebe alte freundin hätte sogar was dafür gezahlt, was die "vorschau" so versprochen hat. das ist doch ein unding, wozu dieses tube-zeugs, wenn man nicht mal an den ganzen film kommt, mangels hinweisen?
kopfschüttel
persönlich muss ich allerdings einwerfen, dass fremderstellte filme niemals die eigene phantasie ersetzen können. in den letzten jahren und dank moderner camcorder-systeme habe ich hier im engeren freundeskreis eine ganz andere entwicklung mitgemacht. früher wurde ich doch immer wieder, auch wegen der kamerausrüstung zur photographischen dokumentation des einen und anderen session-events herangezogen. also bilder von den teilnehmern und für die teilnehmer, nicht für die öffentlichkeit und schon gar nichts kommerzielles. dazu wäre ich wahrscheinlich auch nicht profi genug. dann kam immer mehr der wunsch hoch, dass ich statt bildern oder eben zur ergänzung auch filme aufnehmen sollte. das ist immer öfter der fall und ich finde das auch ganz nett. weil diese selbstgemachten filme, die nur und ausschließlich an die teilnehmer gehen, weden von selbigen noch lange nach der session angesehen.
vielleicht sollte man nicht hoffnungslos nach filmen im netz oder in der videothek suchen, sondern welche selber machen?! so als anregung, weil (das ist auch mein empfinden) einen film zu sehen, bei dem man selbst dabei war, ganz was andere liefert, als der noch so gute kommerz-schinken oder andere-leute-privatvideos. man muss aber auch dazuschreiben, dass nicht bei jeder sesson gefilmt oder photographiert werden kann. wenn nur ein teilnehmer das nicht möchte, dann wird das bei uns nicht gemacht, manchmal auch nur, weil wir das ganz vergessen. und eine nichtdokumentierte sehr gut verlaufene session bleibt ja auch in guter erinnerung.