Zitat von ****ima:
„Ich finde es interessant wie unterschiedlich die Meinungen aus Erfahrungen heraus sind.
Das stimmt. Das macht es ja so spannend.
Zitat von ****ima:
„Ich würde nie wieder für eine Beziehung Kompromisse eingehen denn bei einem Kompromiss bekommt keiner was er wirklich will.
Hm, was empfindest du denn als einen solchen Kompromiss, der dir eher weh tut?
Wenn ich z.B. mit meiner Liebsten einen Ausflug mache, in ein Museum, dessen Thema nicht so meins ist, mache ich das ja eher ihr zuliebe. Ich weiß aber, dass wir dennoch einen tollen Tag haben werden, weil wir trotzdem über die ausgestellten Stücke reden und aus austauschen, weil wir wertvolle Zeit miteinander verbringen, weil vielleicht auch sie etwas tut, was ich liebe, sie aber nicht so sehr - mir zuliebe.
Das Museum ist also ein Kompromiss, den ich eingehe. Und sie geht mir zuliebe auch Kompromisse ein. Das heißt nicht, dass wir beide etwas tun, was uns unglücklich macht - da bin ich bei dir, das wäre auf Dauer wirklich nicht gesund, weder für das Individuum noch die Beziehung.
Aber meiner Ansicht und Erfahrung nach sind Kompromisse, die einem selbst nicht weh tun, wichtig, um eine Beziehung glücklich führen zu können. Prallen da zwei Individualisten aufeinander, die keinen Schritt von ihrer Meinung und ihren Forderungen aneinander abweichen, kann das auf Dauer nicht funktionieren. Oder?