Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
10509 Mitglieder
zum Thema
Flirtstrategien und Signale749
Nachdem wir jetzt schon ausführlich erörtert haben, wie wir…
zum Thema
Erkennt ihr Signale?211
Ich kann und konnte schon immer ziemlich schwer, bis gar nicht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schutzwörter & Signale

********2012 Paar
5.881 Beiträge
Aus der Erfahrung heraus, dass verbale Einwürfe und Unterbrechungen, Frage und Antwort, wie die Ampel es nötig macht, doch oft die Stimmung, das Fallenlassen, den Flow nachhaltig stören, hat es sich für uns bewährt, diese Vergewisserung um das Wohlbefinden möglichst ohne Reden zu gestalten, wenn es möglich ist.

Meist reicht es dazu, dass Top kurz inne hält, Nähe herstellt, mit einer Hand den Körper berührt und fühlt und die andere Hand in Bottoms Hand legt und kurz leicht drückt, um von Bottom für den Fall, das alles gut ist, ebenfalls einen entsprechenden Druck als Antwort zu erhalten.

Kennt man sich zumindest etwas, kann das bereits mehr als tausend Worte sagen. Fällt die Reaktion nicht wie erwartet aus, dann wird nachgefragt.

Meist ist ja aber alles ok und dann ist es oft sogar ein schöner ruhiger sinnlicher und zärtlicher Moment zwischendurch, der beider Wohlempfinden gut tut.

LG, Fix & Foxy
*****ena Frau
3.560 Beiträge
Zitat von ********2012:
Wir haben mit einem Safewort auch mitunter die Erfahrung machen müssen, dass das Benutzen bei Bottom mit einem tiefen Gefühl des Versagens einher ging und zu einem bösen Absturz geführt hat, der bei normaler Kommunikation so wohl nicht stattgefunden hätte.

Das ist der Grund, warum ich sehr lange ein Safeword überhaupt nicht benutzen konnte.
Mittlerweile hab ich es zwar gelernt, dass ich es mir erlauben darf, zum Glück kann mein Herr mich aber so gut lesen, dass es nicht mehr nötig ist.

Und wie schon viele geschrieben haben, ist auch bei uns das Benutzen des Safewords nur eine Pause oder Veränderung der Spielsituation und war nie ein kompletter Abbruch der Session.
Keine Beschreibung angegeben.
********seil
349 Beiträge
Gerade beim Spanking ist die Ampel zu wenig und man will ja Sub auch nicht raus bringen.
Lass Sub einfach die nächsten 5 Schläge mitzählen, das erfordert keine Gedankenleistung und man erfährt aus den Zahlen viel...

eins (Gähn)
oder

ZWAAAAAIIIIIIII....
*******7_25 Frau
21 Beiträge
Für mich als Anfängerin steht die Kommunikation und Kennenlernen vor dem Spiel an höchster Stelle ! Danke für die vielen Beiträge die doch so unterschiedlich sind.
Ich denke jeder muss seinen Weg finden! ( Ich bin immer noch dabei ) *liebguck*
*******mata Frau
3.014 Beiträge
Also wir nutzen nach Absprache 5 Farben.
Eine = alles ok,
eine = heftig, geht noch, kann aber bald zu viel sein
Eine = Bitte höre mit dem auf, was du gerade tust, aber deswegen muss nicht die gesamte Session enden
Eine = Stop, bitte hör auf
Eine = ich habe gerade ein psychisches Problem und brauche Zuwendung

Das ist für mich das, was ich leisten kann. Ein Safeword würde ich nicht nutzen wollen, oder womöglich sogar gar nicht nutzen können.
Ich kann auch nicht mitzählen, sollte dies gefordert sein….. und das heißt nicht, dass ich nicht im stillen mitzähle, ich kanns nur nicht aussprechen in der Situation.
(ps: ich kann auch weder die LaOla noch Schunkeln mitmachen *tuete* dazu müsste ich schon einiges getrunken haben. Und gespielt wird ausschließlich nüchtern!)

Mich kann man auch schlecht lesen, denke ich, denn mal bin ich laut, mal bin ich leise, mal grunze ich, mal gebe ich hohe oder auch mal tiefe Töne von mir. Eben das wonach mir gerade ist, oder auch was mir mein Hirn erlaubt (denn leider ist das Hirn ein weiterer Dom, der mich knechtet)
Zitat von *******mata:

(...) denn leider ist das Hirn ein weiterer Dom, der mich knechtet)

Das finde ich gut formuliert!
********Tian Mann
8.901 Beiträge
Gerade wegen meiner Schwerhörigkeit, finde ich das Ampelsystem recht praktisch. Auch Stopp und solche Zeichen.
Es ist vielleicht für einige von euch, befremdlich, dass ich immer wieder nachfrage, ob alles ok ist, aber es geht ja um eine gewisse Sicherheit 😉😊
****de Paar
92 Beiträge
Zitat von ****de:
Zitat von ********eams:
Ampelsystem finde ich persönlich absurd, es würde mich nur völlig aus der Situation bringen und ein Ende von egal was nach sich ziehen.

Safeword kann helfen. Aber auch da bin ich eher für regelmäßige normale Kommunikation währenddessen.

Die Ample ist so viel Mächtiger wie ein Safe Wort das es immer geben soll und muss.
Doch die Ampel etwas Modifiziert ist sehr sehr gut besonders bei Partnern die sich erst finden.
Ja später muss das nicht mehr weil der Top weiß was Phase ist und lesen kann aber vorher ist die Ampel klasse.

Hier muss ich meinem Herrn und Mann absolut zu stimmen. Ganz oft bin ich in den letzten Jahren während einer Session abgedriftet oder von Null auf nichts komplett abgestürzt. Da hätte weder die Ampel noch ein Safe word geholfen.
Im einen Augenblick war noch alles super und dann Gewitterritt.

Die feinen Abstufungen der Ampel waren für mich als Sub sehr sehr wichtig und haben uns in der Anfangszeit unserer Beziehung extrem geholfen.

Jede Session wurde besprochen, wenn nötig noch Tage später aufbereitet.

Mein safe word gab und gibt mir persönlich die Sicherheit Neues auszuprobieren und zu forcieren.

Nur ein verantwortungsvoller und aufmerksamer Gegenspieler kann in solchen Situationen
*********ten_2 Frau
1.051 Beiträge
Zitat von ********2012:

Bottom hat dann mitunter de facto stärkere Instrumente in der Hand, das Geschehen konkret und ad hoc zu bestimmen oder gar feinzusteuern, als Top.

Irgendwie kräuseln sich bei mir da gerade die Fußnägel hoch...
Es ist ja schließlich die Gesundheit der/des Sub, die da dran hängt. Gerade wenn man sich noch nicht gut kennt, ist ein Safeword enorm wichtig. Und wenn Dom damit nicht klar kommt bzw. sich durch kurzes Signalisieren der Grenze angegriffen fühlt, ist das schlicht sein Problem.
Außerdem ist ein "gelb" oder rot" schneller gesagt, als ein ganzer Satz. Nach dem Safeword kann und sollte man immer noch offen miteinander kommunizieren wieso, weshalb, warum.

Wenn man sich so gut kennt, das man keins (mehr) braucht, dann ist das okay. Aber zu sagen, dass Sub damit "stärkere Instrumente" hätte, finde ich absoluten Quatsch.
*******oron Mann
284 Beiträge
Ich persönlich verwende das Ampelsystem bei Menschen die ich noch nicht so gut kenne sehr gerne, manchmal bleibt es dann auch einfach so bestehen. Meine Frau hat ihr eigenes Safeword, sie wünscht kein extra gelb.

Was ich zusätzlich gern in den Raum werfen will sind 4 Aspekte:
(1) Man sollte IMMER bedenken dass Sub nicht immer in der Lage ist sich bemerkbar zu machen, weil sie einfach mental so tief drinnen ist ODER in Schockstarre und sich dann sperrt
(2) Man sollte immer noch eine nonverbale Anzeigemöglichkeit vorsehen, sei es durch abklopfen oder oder oder
(3) Ich persönlich habe durchaus auch schon Spielpartnerinnen gehabt die das Ganze als Sport genommen haben und aus "Gefallen wollen" Gründen ein Stoppwort eben NICHT gezogen haben, auch das sollte man immer mit einkalkulieren
(4) Doms/Sadisten die ein Stoppwort im Rausch übersehen sind für mich persönlch keine DOMS oder Sadisten sondern sich nicht mehr im Griff habende Straftäter. Ein Dom sollte die Situation kontrollieren können, wie will man aber eine Situation kontrollieren wenn man sich selbst nicht mehr unter Kontrolle hat?
****el Frau
78 Beiträge
Oh ja mit Sadisten habe ich auch schon meine Erfahrungen machen dürfen, die im Rausch jegliche Safewörter missachten und ich letztlich in der Notaufnahme landete.
Aber diese im Vorfeld zu erkennen ist oft schwierig.
*********ePaar Paar
371 Beiträge
eindeutig Ampel und Kommunikation !

Als es sich in einer Session noch nicht mal "grün" anfühlte, fragte ich mal meine Herrin dann auch:
"Streichelen Sie noch oder schlagen Sie schon."
Hätte ich mir besser verkniffen. *zwinker*
Die Tage danach habe ich lieber im Stehen gearbeitet als gesessen.

der Sub vom bluecastlePaar
********Tian Mann
8.901 Beiträge
Außerdem ist ein "gelb" oder rot" schneller gesagt, als ein ganzer Satz
Stopp oder so würde auch passen.
Nein, hingegen ist für mich kein Saveword, eher das nachfragen beim Stopp; ich: Stopp? Sub: Ja, Stopp.
Ich weiss es klingt doof, aber es klappt für mich besser, wenn man solche Wörter benutzt 😉
******ung Mann
6.674 Beiträge
Wir haben keins.
Nicht weil ich sie immer lesen kann.
Nicht weil sie es nicht aussprechen könnte.
Wir haben keins weil wir aufeinander vertrauen.
Heißt:
Meine Partnerin verlässt sich auf mich, dass ich entweder:
• lesen kann wie es ihr gerade geht
oder
• sie kommunizieren kann wie es ihr gerade geht
oder
• ich reagiere wenn sie irgendwas sagt das ungewöhnlich ist.
Und andersrum...vertraue ich ihr da.

Ein Safeword hat für mich tatsächlich noch nie eine Relevanz gehabt.
Wollte meine jeweilige Partnerin eins haben - dann hat sie sich eins aussuchen müssen.
SIE musste sich das aussuchen - denn ICH muss es mir nur merken...SIE muss es im Fall der Fälle aussprechen können also machte es keinen Sinn für mich ihr eins auszusuchen.

Allerdings habe ich im Laufe der Jahre auch die unterschiedlichsten Bedeutungen von "Safeword" gehört...
Von:
"Absoluter Ausstieg"
bis
"Ein wenig weniger bitte"
Deshalb ist MIR wichtig gewesen - wenn eine Partnerin ein Safeword wollte - zu wissen, wie SIE das sieht.
Damit...es keine Schwierigkeiten in der Umsetzung gibt.

Allgemein bevorzuge ich die Wortkombi:
"Exit-Strategie"
Gefällt mir besser.
Und da haben wir einige.
*******el83 Frau
11 Beiträge
Ich finde das Ampelsystem an sich auch eine gute Lösung, wie ja auch schon geschrieben wurde. Man kann dem/der anderen so mitteilen, ob evtl. eine Grenze in Sicht kommt, ob es noch okay ist und so weiter. Die Ampelfarben können von beiden Seiten kommen...als Frage von Domseite, ob alles noch ok ist, ob es was mehr sein kann...Und natürlich auch von Seiten der/des Sub. Kombinieren kann man das ja trotzdem mit dem Lesen von Körpersprache und Lauten sowie Berührungen (kurzes Innehalten zum gemeinsamen "Nachspüren" ist sowieso zwischendurch schön). Wobei gerade letzteres natürlich voraussetzt, dass man den anderen in Körpersprache und so gut kennt/Nuancen sehen kann und dass auch das Setting (Rollenspielszenario beispielsweise) dafür Raum und Möglichkeit lässt (und es nicht zu Missinterpretationen kommen kann).
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.