Muss Dominanz gar nicht wirken - ist es nur "Liebe"?
Guten Morgen,gestern kam mir eine ganz spannende Idee, zu der ich gerne eure Gedanken lesen würde:
Was, wenn es gar nicht Dominanz ist, die Bottom auf die Knie gehen lässt, sondern einfach "nur" Liebe?
Bitte verzeiht mir, wenn ich im Folgenden in das alte Dom=Mann, Sub=Frau Schema verfalle. Ich bemühe mich wirklich, von Tops und Bottoms zu schreiben, es klingt für mich dann aber immer sehr bemüht und unrund. Ich möchte euch versichern, dass natürlich auch Femdoms und Malesubs angesprochen sind sowie alle weiteren denkbaren Kombinationen - ich möchte niemanden ausschließen!
Stellen wir uns die oft zitierte Situation vor, dass Sub sich dermaßen von der Dominanz des Dom angesprochen fühlt, dass sie nur zu gerne vor Dom niederkniet, sich selbst und ihre Dienste anbietet, weil ihre devote Ader diesen Wunsch verspürt. Wir alle kennen dieses Bild, teils aus unserer Fantasie, teils aus unserem realen Leben.
Aber braucht es dazu unbedingt Dominanz? Was wäre, wenn Dom gar nicht dominant wäre und Sub trotzdem dieses Bedürfnis empfindet? Kommt dieses Gefühl bei ihr nicht aus ihrer eigenen Mitte? Ist es vielleicht schlicht die Liebe zu diesem Menschen(!), die sie ihn so sehr anhimmeln lässt (das meine ich nicht negativ!), dass sie diesem Menschen gerne dienen möchte? Ist er einfach zum Niederknien, nur weil er als Mensch so wunderbar ist?
Ich kam auf dieses Thema, als ich mich die letzten Tage selbst fragte, ob meine Liebste meine Dominanz im Spiel mit ihr momentan vermisst, denn aus Zeitgründen sind wir da momentan etwas zurückhaltend. Und ob ich in einigen Alltagssituationen ihr vielleicht zu wenig dominant bin, ob sie das spürt oder vielleicht sogar negativ (als fehlend) für sich einordnet - oder ob ich mir zu viele Gedanken um ungelegte Eier mache. Und so kam ein Gedanke zum anderen und am Ende fragte ich mich:
Was löst Devotion eigentlich aus? Was bringt Sub dazu, freiwillig niederzuknien? Braucht es dazu zwingend ein bestimmtes Gefühl?
Muss das beim Gegenüber die gespürte Dominanz sein oder ist es ihre eigene Liebe?
Ich hoffe sehr, hauptsächlich Subs werden hier Einblicke in ihre Gedanken und Gefühle erlauben und die Doms halten sich mit Weisheiten, was wahre Dominanz wirklich sein sollte, zurück, denn es geht mir gar nicht darum, "richtige Dominanz und wahres BDSM" zu definieren, nein! Ich möchte ganz klar über die Gefühle, die Devotion auslösen können, sprechen.