Sollte eure Frage auf eine Kalkulation abzielen, so kann ich Euch nach 11 Jahren Erfahrung mit SM-Events (auf Burgen und Schlössern) und einer Phase, wo wir echt überlegten zu kaufen statt uns immer nur für einzelne Events anzumieten, echte Erfahrungswerte gratis liefern:
• Es gibt nur sehr wenige denen SM viel Geld im Jahr wert ist, siehe regelmäßige SM-Studiobesucher, Gäste unserer Nacht der Masken, einige gute Kunden bei teuren Fetischläden, etc. Diese Klientel ist bereit für ihre Leidenschaft viel Geld auszugeben, das sind locker mehrere tausen Euro im Jahr. Die meisten SMler können oder wollen (es gibt ja noch andere Dinge im Leben) sich das nicht leisten.
• Im "Osten" funktioniert nichts. Unsere Schlossevents sind in Bayern und Hessen so gut wie immer ausverkauft, sobald wir in den neuen Bundesländern waren, hatten wir nicht mal halbvolles Haus. So verlockend die Preise dort sind und so erschwinglich alles erscheint, wenn kein Gast hinkommt, dann ist es am Ende eine Fehlkalkulation.
• Nur ein Teil der SMler legt gesteigerten Wert auf tolles Ambiente, die meisten freuen sich mehr über etwas lokales was halbwegs taugt, als für etwas besonderes sehr weit zu fahren und wenn auch nur selten.
• Projekte wie z.B. das Catonium oder Schloss Milkersdorf usw. finden viele am Anfang gaaaaanz toll, wollen sie ordentlich unterstützen und immer hingehen. Nach kurzer Zeit ist dann schon der Weg zu weit, bzw. nervt es jedes Wochenende in die gleiche Location zu gehen. Und man gewöhnt sich schnell an die tollen Dinge und findet schnell eine lange Liste an extravaganten Wünschen die bitte noch geleistet werden sollen, während natürlich die Preise immer zu hoch sind.
Kurz: Ich habe Respekt vor jedem der sich eine Location ans Bein bindet, aber man sollte es sehenden Auges tun. Nur weil viele SMler eine Idee toll finden, sind sie noch lange nicht bereit zu investieren. Ich kenne wenig Projekte die wirklich ein gutes Geschäft sind oder so sicher auf soliden Beinen stehen, das sie Rückschläge (die in jedem Geschäft mal vorkommen können) oder plötzliche Kosten (Reparaturen, neue Auflagen usw.) wirklich finanzieren können.
Und zu Eurer Frage: Ich habe privat viel Krams und auch viele Oufits, in der Summe sehr teuer aber im Jahr im Schnitt über einen Zeitraum von 10 Jahren kaum 500 Euro/Jahr.